Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo Integra TA 2870, Bandsalat gefällig!
#26
Es wäre besser gewesen wenn ich mich vorher informiert hätte, ich war immer mit Onkyo eigentlich sehr zufrieden.

nun ja das Ausmaß des Schadens sieht man erst wenn man den Kram zerlegt, von Aussen sieht man rein gar nichts, die komplette Front, der Deckel und alles andere ist absolut Makellos, fast perfekt, sieht man sonst kaum bzw.nicht.
Auch war es äusserlich pikobello nicht verstaubt, sah eben sehr gepflegt aus, so kann man sich irren, aussen Hui, innen Pfui.
Wie man natürlich so ran gehen kann um eine scheiss Kassette aus dem Laufwerk raushebeln zu können, kann ich beim besten willen nicht verstehen, nur noch Kopfschüttel!
Nun warum ich das Tape gekauft habe, weil es meine Onkyo Anlage aus der Zeit ergänzt mit den Plasteseitenplatten.
Aber das Onkyo so gespart hat bei dem Deck hätte ich nie erwartet.

aber nochmal zurück zur Sache, das gibt wohl ein Versuchsobjekt für mich, hatte zuvor noch kein Laufwerk so zerlegt, und wenns nichts wird, isses nicht so schlimm.
Daher habe ich jetzt erst mal die "günstige Variante an Riemen bestellt" vom Thakker.
Von der Mechanik habe ich keine Probleme das Teil wohl wieder hinzubringen (bin vom Beruf her Werkzeugmacher, und als erstes Hobby bin ich Modellbauer!), natürlich gewisses Einstellwerkzeug müsste ich mir noch beschaffen, gehe davon aus das dies universell bei div. Herstellern der Tapedecks eingesetzt werden können, für Tipps wo ich die her bekomme wäre ich sehr dankbar.
Zitieren
#27
Edi zur Not kaufe ich Dir das Gehäuse ab, aber erst wieder März.
Momentan habe ich EK-Stop!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#28
So geht weiter, fleissig geschraubt heute,

das erklärt natürlich warum die linke Andruckrolle viel tiefer liegt wie die rechte!

also ausbauen (was sowieso nötig wäre) und Blechle richten und reinigen!


[Bild: image.jpg]


und als gesamtbild da sieht man das genau!


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


und zum prüfen ob die Capstanwelle schlag hat, nehme ich das (natürlich mit Meßständer!)


[Bild: me_uhr.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an barni07 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, pioneertapefan, Corax
Zitieren
#29
Edi, hat Du das ganze Fett an die Kugel geschmiert? Weniger ist manchmal mehr. Weil wir schon bei der Kugel sind. Schau mal ob unter dem Kopfschlitten die 3 Kugeln noch da sind. Den Tonkopf kannst Du lösen ohne was zu verstellen, indem Du die beiden Schrauben links und rechts neben dem Tonkopf löst. Aber nur die zwei !!!! Schrauben mit Sicherungslack nicht lösen ohne vorher zu fragen. Und mach mal ein Foto in Richtung Köpfe ud Andruckrollen.

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#30
(06.01.2015, 23:16)System-64 schrieb: Edi, hat Du das ganze Fett an die Kugel geschmiert? Weniger ist manchmal mehr. Weil wir schon bei der Kugel sind. Schau mal ob unter dem Kopfschlitten die 3 Kugeln noch da sind. Den Tonkopf kannst Du lösen ohne was zu verstellen, indem Du die beiden Schrauben links und rechts neben dem Tonkopf löst. Aber nur die zwei !!!! Schrauben mit Sicherungslack nicht lösen ohne vorher zu fragen. Und mach mal ein Foto in Richtung Köpfe ud Andruckrollen.

VG Ralf

ne ne, habe nur zerlegt, die Andruckrollen sind ja auf dem Bild noch ungleichmäßig von den Capstanwellen entfernt, habe weder was gereinigt noch abgeschmiert, das ist der aktuelle Zustand, nach zerlegen!

(06.01.2015, 23:16)System-64 schrieb: Weil wir schon bei der Kugel sind. Schau mal ob unter dem Kopfschlitten die 3 Kugeln noch da sind. Den Tonkopf kannst Du lösen ohne was zu verstellen, indem Du die beiden Schrauben links und rechts neben dem Tonkopf löst. Aber nur die zwei !!!! Schrauben mit Sicherungslack nicht lösen ohne vorher zu fragen. Und mach mal ein Foto in Richtung Köpfe ud Andruckrollen.

VG Ralf

Diese drei Kugeln sind die sichtbar wenn ich den Tonkopf gelöst habe, bzw. entfernt habe?
Zitieren
#31
Nein. Zwischen Laufwerk-Chassis und Kopfschlitten ist ein Luftspalt. In diesem Zwischenraum befinden sich die Kugeln. Die sieht man, wenn man von der Seite unter den Kopfschlitten schaut.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#32
(06.01.2015, 23:50)System-64 schrieb: Nein. Zwischen Laufwerk-Chassis und Kopfschlitten ist ein Luftspalt. In diesem Zwischenraum befinden sich die Kugeln. Die sieht man, wenn man von der Seite unter den Kopfschlitten schaut.

sind alle drei vorhanden, und sehen ausnahmsweise Ordentlich und sauber aus, nicht total verschmiert!
Zitieren
#33
Haste Glück gehabt. Dann mach die andere Kugel auch etwas sauber. Aber nicht das ganze Fett wegwischen. Hat Du schon den Tonkopf gelöst? Aber vorher ein Bild in Richtung Köpfe machen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#34
Sag ich doch, das kriegste wieder hin, lass Dir die Bastelei nicht mies machen. Thumbsup
Noch dazu, bist Du ein Mechanix und der Rest, ist sehende und begehbare Technik. Jemand der nicht in mechanisch, technischen Zusammenhängen denken kann, dem fällt das natürlich schwerer, aber Dir ...!
Wenn ich mir schon das lecker Idlerzahnrad ankucke, da werden etliche Tapedecks neidisch.
Und selbst wenn die Capstanwelle, einen Schlag haben sollte, was ich aber nicht annehme, dann wird die eben gewechselt. So einige habe ich sicherlich noch, wenn der Durchmesser passt, ist schon die halbe Miete gewonnen. Dann noch hoffen, das meine =, oder länger sind und dann ist es fast gegessen.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • barni07, 0300_infanterie
Zitieren
#35
das hätte ich nicht gedacht, chapeau!
Hier sind doch echte Zauberer unterwegs!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#36
Hätte ich auch nicht gedacht, Glückwunsch + Anerkennung.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frankprcb für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#37
ich möchte mich nochmal herzlich an System64 bedanken, der mir hier sehr sehr geholfen hat, langsam aber sicher krieg ich den Überblick an der gesamten Mechanik des Laufwerks.
Ist ja auch des erste mal das ich ein Laufwerk total zerpflücke! Thumbsup

aber für heute ist erst mal schluss, morgen wenn nichts dazwischen kommt gehts weiter, erst mal alles richten, reinigen und wenn die Riemen da sind, schmieren und wieder weiter zusammenbauen.

PS: der Ebay Verkäufer hat sich gemeldet, es gibt wohl doch noch ehrliche Menschen in der Bucht, Danke an ihm!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an barni07 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo TA-2870 p.seller 4 441 16.03.2024, 18:56
Letzter Beitrag: Antek36
  Tape-Deck Onkyo TA-2870 sucht helfende Hand Matt01 12 1.566 04.02.2024, 14:28
Letzter Beitrag: Rockfan47
  Onkyo Integra TA 2360 Tapedeck gyp 3 1.950 17.10.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Stefan74Nrw
  Onkyo Integra 8450 linker Kanal fällt aus Kriggx 1 584 29.06.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Armin777
  Onkyo TA-2070 - Mechanik verklemmt nach Bandsalat duffbierhomer 26 17.915 19.02.2022, 19:09
Letzter Beitrag: Swobi
  Onkyo T-4650 Integra Tuner Jürgen. 3 1.351 18.02.2022, 19:55
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste