Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzögertes Löschen ALPAGE AL-300
#1
Guten Morgen

Ich durfte den kleinen Riemen am Laufwerk eines ALPAGE AL-300 ersetzen, dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen, als ich die Aufnahme-Funktion getestet habe:

Beim Start der Aufnahme ist noch für 2-4 sec. die alte Aufnahme zu hören (wird also nicht gelöscht), danach alles normal. Aufgenommen wird sofort, was aber beim überspielen einer Aufnahme nicht viel hilft.

Hatte den Oszillator in Verdacht und habe daher das Oszi am Löschkopf angeschlossen: Die Sinuskurve mit ca. 103 kHz ist jedoch stabil und sofort da, das Messgerät sagt mit ca. 22 V AC. Trotzdem tritt die erwähnte Löschverzögerung auf.

Kennt das Phänomen jemand? Normal wird es kaum sein….  Denker

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Könnte vielleicht am Bandzug liegen. Wenn zum Start das Band keinen guten Kontakt zum Löschkopf hat, könnte sich das so äussern. Vielleicht mal den linken Wickel mit dem Finger bremsen und das Band vor dem Einlegen der Cassette straffen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#3
He, guter Tipp, vielen Dank. Das hatte ich tatsächlich auch schon bei einem anderen Doppelcapstan-Gerät. ...hatte ich vergessen....  Floet

Werde ich heute Abend prüfen  Thumbsup
Zitieren
#4
Hans-Volker du hast den Nagel auf den Kopf getroffen:

Tatsächlich war die linke Andruckrolle beim Start etwas schneller am Band und hat dadurch das Band minim vom Löschkopf angehoben. Die rechte Andruckrolle strafft dann das Band nach einigen Sekunden (da diese ja geringfügig schneller läuft), dadurch entstand der verzögerte Löschvorgang.
Ich konnte das Ganze mit sanfter Gewalt richten, Floet nun klappt alles einwandfrei  Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • havox, nice2hear
Zitieren
#5
Hei, das freut mich sehr - manchmal sind es zum Glück die einfachen Sachen  Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Gorchel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha R-300 hifish75 7 768 28.11.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Gorm
  Radiotehnika Brendle Supersound S-300 - Wiederbelebung rafena 4 1.320 23.06.2023, 11:26
Letzter Beitrag: rafena
  Problem mit einem Papst Multidrive Laufwerk ( Telefunken RC 300 ) roter-neon 4 1.715 21.02.2023, 20:38
Letzter Beitrag: roter-neon
  Telefunken Tuner RT 300 Gleichrichter austauschen Mischl 9 1.497 17.08.2022, 14:29
Letzter Beitrag: Mischl
  Arcus TL 300 Frequenzweiche Tommlbach 4 2.048 08.02.2022, 18:05
Letzter Beitrag: Tommlbach
  Kleine Laufwerkswartung Alpine / Alpage AL-80 / AL-55 havox 1 1.245 03.12.2020, 19:54
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste