Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzögertes Löschen ALPAGE AL-300
#1
Guten Morgen

Ich durfte den kleinen Riemen am Laufwerk eines ALPAGE AL-300 ersetzen, dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen, als ich die Aufnahme-Funktion getestet habe:

Beim Start der Aufnahme ist noch für 2-4 sec. die alte Aufnahme zu hören (wird also nicht gelöscht), danach alles normal. Aufgenommen wird sofort, was aber beim überspielen einer Aufnahme nicht viel hilft.

Hatte den Oszillator in Verdacht und habe daher das Oszi am Löschkopf angeschlossen: Die Sinuskurve mit ca. 103 kHz ist jedoch stabil und sofort da, das Messgerät sagt mit ca. 22 V AC. Trotzdem tritt die erwähnte Löschverzögerung auf.

Kennt das Phänomen jemand? Normal wird es kaum sein….  Denker

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Könnte vielleicht am Bandzug liegen. Wenn zum Start das Band keinen guten Kontakt zum Löschkopf hat, könnte sich das so äussern. Vielleicht mal den linken Wickel mit dem Finger bremsen und das Band vor dem Einlegen der Cassette straffen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
He, guter Tipp, vielen Dank. Das hatte ich tatsächlich auch schon bei einem anderen Doppelcapstan-Gerät. ...hatte ich vergessen....  Floet

Werde ich heute Abend prüfen  Thumbsup
Zitieren
#4
Hans-Volker du hast den Nagel auf den Kopf getroffen:

Tatsächlich war die linke Andruckrolle beim Start etwas schneller am Band und hat dadurch das Band minim vom Löschkopf angehoben. Die rechte Andruckrolle strafft dann das Band nach einigen Sekunden (da diese ja geringfügig schneller läuft), dadurch entstand der verzögerte Löschvorgang.
Ich konnte das Ganze mit sanfter Gewalt richten, Floet nun klappt alles einwandfrei  Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • havox, nice2hear
Zitieren
#5
Hei, das freut mich sehr - manchmal sind es zum Glück die einfachen Sachen  Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Gorchel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Laufwerkswartung Alpine / Alpage AL-80 / AL-55 havox 1 320 03.12.2020, 19:54
Letzter Beitrag: nice2hear
  Alpine AL-55 keine Aufnahme, kein Löschen havox 0 290 02.12.2020, 14:44
Letzter Beitrag: havox
  Yamaha R-300 „Refreshment“ Casawelli 10 1.098 06.09.2020, 18:59
Letzter Beitrag: Casawelli
  Hochtöner bei TSM Puris 300 defekt seebaer 5 638 16.06.2020, 12:45
Letzter Beitrag: norman0
  Braun CSV-300: Endstufe macht keinen Mucks rolilohse 14 1.497 09.04.2020, 19:50
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Kanäle ungleich beim Philips CD-300 rolilohse 4 906 15.12.2019, 23:10
Letzter Beitrag: rolilohse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste