Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flecken auf Hitachi HMA-7500IIFront entfernen?
#1
Heute kam eine Hitachi HMA-7500II bei mir an. Schlimm, dass unten eine Macke ist. Beleuchtung habe ich neu gemacht. Leider bekomme ich aber die Flecken auf der Front nicht weg?
Kunststoff-Fettreiniger, Fensterreiniger, Spiritus, Balistol und Nagelackentferner habe ich schon ausprobiert - keine Veränderungen.  Flenne

[Bild: 08889-A40-BE0-F-4466-8486-2264228-BFFB5.jpg]

[Bild: 6-CB4-A71-D-C4-EF-44-B5-97-F2-D6-D5-ACF4-D03-C.jpg]

[Bild: FE88-CD18-30-D2-449-C-9-B5-D-C9198-E9-F72-D9.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
Bilder wären hilfreich, ansonsten wird das nur stochern im Nebel
Zitieren
#3
Renuvell? Hat bei mir bei den silbernen Sonys geholfen.

Hoffentlich ist der Schutzlack nicht so arg angegriffen
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#4
Danke, habe es gerade mit Renuvell ausprobiert - ging leider nicht.  Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#5
Das wirkt auch nich von jetzt auf gleich. Ich habe 1-2x aufgetragen und über mehrere Tage mit
einem weichen Tuch leicht drüber gewischt. Die Altersflecken waren dann weg.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#6
Aus meiner Erfahrung - auch bei schwarzen Fronten - keine Chance das unsichtbar zu machen. Da ist der Lack strukturell geschädigt.
Fazit: es bleibt nur eine vollständige Erneuerung, d.h., Scheibe und Schalter raus, Beschriftung scannen, leicht anschleifen, neu lackieren und dann neu bedrucken.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • zuendi, HVfanatic
Zitieren
#7
(17.05.2021, 22:34)Frank K. schrieb: Aus meiner Erfahrung - auch bei schwarzen Fronten - keine Chance das unsichtbar zu machen. Da ist der Lack strukturell geschädigt.
Fazit: es bleibt nur eine vollständige Erneuerung, d.h., Scheibe und Schalter raus, Beschriftung scannen, leicht anschleifen, neu lackieren und dann neu bedrucken.

Ist das tatsächlich Lack?
Für mich sieht das nach Eloxal aus.
Zitieren
#8
Salzsäure

UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
Ich habe diese Geräte noch nicht persönlich sehen können, aber selbst wenn es Eloxal ist, dann würde die Reihenfolge eben heißen: Front separieren, scannen, ent-eloxieren, den unteren Kantenschaden durch schleifen/satinieren beheben, neu eloxieren, bedrucken - fertig. Sollte kein Problem sein. Teuer an der Sache ist nur der Druck.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • X-oveR, scope
Zitieren
#10
Vielleicht, trotz vieler Versuche, hilft das evtl.?

[Bild: eloxalreiniger.jpg]
Bildquelle und mehr Info: Reiniger für eloxierte Oberflächen

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Siamac, HiFi1991
Zitieren
#11
Flecken im Eloxal gehen nicht mehr raus. Das ist hoffnungslos.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Frank K., Siamac, MacMax
Zitieren
#12
Schon einmal eine Ecke von einem Tuch in Aua-Dest getunkt und ganz vorsichtig geschaut, ob das Ganze sich im Wasser löst? Wenn dann Schmutz im Tuch verbleibt, schauen was passiert, wenn das feuchte Tuch länger ohne zu Rubbeln oder zu reiben flach auf einer Stelle verbleibt - mit etwas mehr Feuchtigkeit.

Im Zweifel noch etwas Spüli dazu. Aber auch nur ein Tropfen pro 1l Wasser.

Bitte aber aufpassen, dass Du nicht ungewollt damit etwas abträgst, was auf der Front bleiben sollte - was weg und ins Tuch diffundiert ist, ist ist weg.

Meint gestaffelt mit der Verweildauer beginnen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#13
(18.05.2021, 19:58)hpkreipe schrieb: ….einem Tuch in Aua-Dest getunkt…

LOL
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#14
Die Flecken gehen nicht weg, hatte die Front gestern nochmal für mehrere Stunden in Seifenlauge.
Die Eloxalschicht ist wohl angegriffen. Werde die nächsten Tage weiter Renuvell auftragen. Ansonsten wird es erst mal so bleiben.

Wenn man wüßte, dass man das Gerät paar Jahre behalten will, könnte man die Front restaurieren, lackieren und neu bedrucken.
Aber das werde ich nicht machen lassen.  Lipsrsealed2


[Bild: u5-Ii-V3r6-TV2d-CVk-Tgt-FQ.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#15
Würde ich eher mal auf eine Opferendstufe Ausschau halten. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#16
Solche Schäden können auch Folge von Fehlern im Umgang mit dem Werkstück VOR dem Eloxieren sein...wenn zB diese Platte mit fettigen oder verschwitzten Händen angefasst wurde, dann korrodiert das Alu unter der Eloxalschicht, und dann kann man eben nix machen, von aussen/oben...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#17
Die war ja wohl auch mal schwarz. Das ist sie auch nicht mehr.
Zitieren
#18
Ne Udo, die gab es auch in Gun.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#19
Das ist doch kein Grün. Das sieht nach typisch ausgeblichenem Eloxat aus. Das haben viele Geräte aus dieser Zeit.
Zitieren
#20
Gunmetal. Wink3
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
Nee, das glaube ich nicht. Den Hitachikram gab es in schwarz und Champagner.
Zitieren
#22
Das dieses Ding mal schwarz war halte ich für absolut unmöglich...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#23
Sad2

[Bild: eadf010a30e998c00eb9hkjrh.jpeg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#24
Ich weiß gar nicht warum du Renuvell benutzt, das ist doch nicht für Metall geeignet sondern um Flecken oder Ausbleichung bei Holzoberflächen zu bearbeiten, was aber auch nicht immer so zufriedenstellend klappt.

Wenn man das wieder perfekt haben möchte kommt man um neu eloxieren oder lackieren nicht drumrum, was ich für einen zu großen Aufwand halte.Such dir lieber was besser erhaltenes und hau die Hitachi wieder weg.
Hat jetzt alle das Zapplerfieber gepackt oder was geht ab?
 
Zitieren
#25
(17.05.2021, 22:03)Tom schrieb: Das wirkt auch nich von jetzt auf gleich. Ich habe 1-2x aufgetragen und über mehrere Tage mit
einem weichen Tuch leicht drüber gewischt. Die Altersflecken waren dann weg.

Muss ich mal in meiner Visage probieren LOL
 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • winix, MacMax, Deubi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 518 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 11.789 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.000 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.339 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 5 1.098 22.07.2023, 19:42
Letzter Beitrag: kandetvara
  Tasten "rostig". Wie entfernen? ZoliTeglas 17 2.484 22.05.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Nixraff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste