Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platinen - Leiterbahnen restaurieren
#26
Oh. Wow. Sieht doch super aus. Dann drück ich weiter die Daumen.
Thumbsup
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#27
Respekt

Weiß nicht ob ich mir das Gefummel mit Klebefolie angetan hätte. Meine Wahl wäre eher auf Draht gefallen. So siehts aber aus der Ferne wie original aus, TOP
Zitieren
#28
Alles richtig gemacht.

Ich bin ja auch so ein Monk, aber so viel mühe hätte ich mir niemals gegeben.

Top. Hi
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#29
Guten Tag allerseits,
hier noch die andere Platine. Die ist zweiseitig und noch fuzzeliger.

Wie von euch empfohlen habe ich auf die feinen Bahnen einzelne Kupferlitze aufgelötet, durch die Löcher gepfriemelt und auf der anderen Seite ebenfalls verlötet. Sieht so vrgrößert echt mies aus. Und es fehlt noch etwas Farbe auf dem letzten Bild... 
Die beiden ICs habe ich mit Heißluft gut rausbekommen und Sockel eingesetzt. Leider beim großen C gekauft. Aber die haben so eine miese Qualität, dass die Kontakte schon beim bloßen Angucken rausfallen oder die Beinchen abbrechen... Ganz toll auch, durch die Löcher die Litze UND das Beinchen zu bekommen, ohne alles kaputtzubohren...
Auch den korrodierten 4-Pin-Steckerpfosten habe ich aus- und nachgelötet.
Dann alle Bahnen penibel nach Schaltplan durchgepiept.

Ersatzakku ist ein passender Varta Ni-MH. Jaja, die Profis bauen eine LI-Knopfzelle mit Halter ein, aber dann müssen ein Widerstand und ein Kondensator raus, dafür eine Diode rein...

[Bild: korg-polysix-09.jpg]

Provisorisch zusammengesteckt, eingeschaltet... und... bis auf eine müde LED komplett tot...

Am nächsten Tag festgestellt, dass ich einen der ICs falsch herum eingesteckt hatte. War halt etwas spät am Abend zuvor...
Also gedreht... und... es kamen jaulende Töne raus. Immerhin. Aber es leuchteten auch etliche LEDs der Speicherbänke, die das nicht tun sollten.
Die beiden ICs sind u.a. fürs Speichern der Sounds zuständig. Da identisch habe ich sie getauscht.
Siehe da: alle Funktionen, alle Potis, die Effekte, Speichern, etc. funzen. Ich werde also zwei neue ICs kaufen und dann mal weitersehen.

Bis auf, dass die Stimmen verstimmt sind, und, dööfer, sich ... ach, ich will euch ja nicht mit artfremdem Zeug langweilen.
Na gut, für die paar Synth-Freaks hier:
Der MG/LFO moduliert IMMER die Tonhöhe auf vollem Level, man kann am Wahlschalter zwar Filter oder Volume einstellen, aber die Tonhöhe jault immer mit. Ich denke, dass ich dann doch irgendwo einen Kurzen in den Leiterbahnen habe. Oder der Wahlschalter kaputt ist.

Alles in allem hoffe ich, dass es nur ein mechanisches Problem ist und ich das noch hinbekomme.
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • X-oveR, havox, frank_w, kandetvara, Deubi, sankenpi, Balloo, Inquisition
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony SQR 6650 Restaurieren... applecitronaut 11 7.156 27.02.2023, 21:51
Letzter Beitrag: luschtig
  Reibräder Restaurieren Markus05 7 2.833 02.01.2021, 13:15
Letzter Beitrag: Markus05
  Platinen reinigen Swobi 20 4.935 13.11.2019, 08:38
Letzter Beitrag: Gorm
  TELEFUNKEN Bajazzo de luxe 201 reparieren/restaurieren Klingklangmann 9 4.821 16.08.2017, 21:00
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  Bandmaschine AKAI GX-266D restaurieren danceman 30 9.856 10.03.2017, 07:43
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Platinen-Beschriftung Frank K. 3 3.017 14.01.2017, 18:56
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste