Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Monacor DJP-120 - strange noizes und kein Antrieb
#1
Hallo Forum,



nach monatelanger Abstinenz mein erster neuer eigener Beitrag.



Sorgenkind ist der obengenannte Plattenspieler. Der Motor hat praktisch keine Kraft mehr, kommt nicht mehr auf die notwendigen RPM und rappelt ziemlich laut vor sich hin. Ein reines Riemenproblem würde ich deshalb so gut wie ausschließen.

Im Netz heißt es immer ein Tröpfchen Öl aus' m Auto wirke Wunder. Bleibt die Frage wohin genau, was kann ich an dem Stöpsel abziehen, ohne dass ich etwas demoliere? Oder ganz ne andere Baustelle? Kann momentan leider nur Platten im Arbeitszimmer hören und somit die Nachbarn nicht mehr beschallen...das muss dringend geändert werden LOL 



Hier ein kleiner Eindruck:









So sieht der kleine Technics-Nachbau aus:


[Bild: d4ee98ce-abb1-11e4-963d-fab40e4dac5b.jpg]
(Foto ist aus dem Netz geborgt)
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#2
video ist nich.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#3
(04.08.2021, 22:38)der allgäuer schrieb: video ist nich.

Hmmm...ich kann' s im Beitrag anklicken und es läuft. Denker

Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#4
[Bild: Unbenannt.png]
sieht bei mir so aus.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#5
Hier auch.
Zitieren
#6
Vielleicht ist das Video auf Privat gestellt? dann kannst Du es sehen und alle anderen nicht...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
#7
Hallo, das ist kein Nachbau, sondern nur eine Replik: eine Ferrari-Karosse auf einem VW-Käfer-Chassis.

Ich wünsche Dir aber trotzdem Glück, daß Du den Käfer wieder zum Krabbeln bringst.
Vielleicht gibt es Kontaktprobleme an den Pitch-Reglern oder (bestimmt auch) am großen Schieberegler, so daß der Antrieb schwächelt...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#8
(05.08.2021, 08:58)tiefton schrieb: Vielleicht ist das Video auf Privat gestellt? dann kannst Du es sehen und alle anderen nicht...

Hoppla, du hattest Recht. Der YT-Upload läuft mittlerweile etwas anders als beim letzten Mal.

(05.08.2021, 12:22)Klangstrahler schrieb: Hallo, das ist kein Nachbau, sondern nur eine Replik: eine Ferrari-Karosse auf einem VW-Käfer-Chassis.

Ich wünsche Dir aber trotzdem Glück, daß Du den Käfer wieder zum Krabbeln bringst.
Vielleicht gibt es Kontaktprobleme an den Pitch-Reglern oder (bestimmt auch) am großen Schieberegler, so daß der Antrieb schwächelt...

Danke - ich mag auch den Klang von nem Käfer :-) Ich hab das Teil seit fast 30 Jahren und habe deshalb ein Herz für die Schmuddelkinder Grin
Die Pitchregler habe ich schon mal behandelt, hat leider nichts bewirkt.
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#9
Elko ? Knallfrosch?   Eher nicht....

Das Messingpulley ist -vermutlich- nicht einfach so abziehbar. Entweder gibt es weiter unten eine Stiftschraube, oder es ist aufgepresst. (zu fest)
Aber der Motor kann nach unten hin sicher ausgebaut, und dann genauer begutachtet und auch geschmiert werden. Zuerst an der Achse, direkt unter dem Pulley. Mit dem üblichen Sprühröhrchen (leicht nachgebogen) könnte man das evtl auch ohne Ausbau versuchen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass entweder der Motorregler, oder der Motor selbst etwas mehr Zuwendung als einen Spritzer Öl braucht.  Und dazu müsste er ausgebaut werden.

Keine grosse Sache.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
#10
Hi scope,

danke fürs Feedback! Ja, mit Gewalt am Pulley zerren möchte ich nicht. Bei meinem Glück geht das Ding gleich hopps. Für das Teil gibt es leider wohl kein Servicemanual. Hab nur entdeckt, dass es auch als "Stage Line" von img vertrieben wurde.
Ich werd mir am WE mal die Zeit nehmen und das Gerät aufschrauben. Mal sehen, wie es so von Innen aussieht.
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#11
Ein Service Manual ist hier völlig unnötig.
Was du brauchst, ist ein wenig Routine und Erfahrung in der Reparatur solcher Geräte.....mehr nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.110 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  SONY DTC 57ES erst kein Ton, dann.. barni07 4 696 15.12.2023, 21:53
Letzter Beitrag: barni07
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.314 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kein Stereoempfang bei Marantz 2216 Der Paul 4 642 20.07.2023, 21:35
Letzter Beitrag: hf500
  Summit Sax 778: Defekter Elko - kein Mittelton Möms-chen 4 834 03.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Möms-chen
  rechte Box gibt kein Laut mehr wambo 8 1.833 27.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: wambo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste