Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Reparatur Revox C279 Mixer
#1
Moin,
der symmetrische Ausgang meines Revox C279 Mixers lieferte auf einem Kanal etwas weniger Pegel. Bei dem unsymmetrischen Ausgang war aber alles in Ordnung, und an dem hängt ja der Verstärker, war also nichts Dringendes. 

Trotzdem - der zweite Ausgang will ja ab und zu auch mal benutzt werden...

Nach Studium des SM bin ich davon ausgegangen, dass im einfachsten Fall ein oder mehrere der blauen Philips-Elkos auf der Master-Einheit platt waren, die in der Schaltung für den symmetrischen Ausgang liegen.

Also habe ich das Gerät mal geöffnet:

- Zusatzeinheit abgeschraubt und den zugehörigen Stecker gezogen
- 3 Knöpfe der Master-Einheit abgezogen
-  Bodenplatte abgeschraubt:


[Bild: Innenansicht.jpg]

Da ist ordentlich Elektronik drin, da eine über die Fader variierte Spannung die Verstärkung regelt (VCA, voltage controlled amplifier). Das Audiosignal läuft also nicht über die Fader.

Nach Lösen von 3 Steckern und zwei Schrauben lässt sich die Master-Einheit herausnehmen:


[Bild: master-karte-ausgebaut.jpg]

Dort habe ich dann die links neben dem Stecker liegenden Elkos (4x220µF, 2x100µF) ersetzt. Wie die Messung zeigte, war das auch sinnvoll:


[Bild: neue-Elkos-drin.jpg]

Zwei Komplettausfall und der Rest auch nicht so toll  Floet Angaben rechts neben den Kreisen immer Kapazität in µF/ESR in Ohm.

Und nochmal zur Vollständigkeit die Unterseite nach der Tauschaktion:


[Bild: l-tseite-neu.jpg]

Und dann habe ich nach dem Wiederzusammenbau den Tongenerator angeklemmt und geschaut, was nun aus dem symmetrischen Ausgang rauskommt:


[Bild: test.jpg]

Kann man lassen   Dance3
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Mainamp, feesa, Baruse, Onkyo-Boy, stephan1892, xs500, dg2dbm, ted_am_see, Micha, gasmann, Geruchsneutral
Zitieren
#2
Ich habe mich nun doch darangemacht, auch die restlichen blauen Philips-Elkos rauszuwerfen. Die meisten haben noch so um die Hälfte der Nennkapazität  Floet . Pro Board sind das um die 20 Elkos, und es gibt sieben Boards zu bearbeiten...eines pro Tag, maximal zwei, reichen mir völlig  LOL .
Wie üblich sind die Beinchen der Elkos auf die Platine heruntergebogen und beim Auslöten ist höchste Vorsicht geboten.

Mal ein Beispiel - Input Unit 1 von 6:

Originalzustand:

[Bild: Input-Unit-vor-der-bearbeitung.jpg]

Neue Elkos:


[Bild: input-unit-fertig.jpg]

Und die Lötseite dazu:


[Bild: input-unit-fertig-r-ckseite.jpg]

Fünf Platinen sind fertig, zwei noch zu machen - die 100µF/16V Elkos sind mir ausgegangen - hatte nur 100 Stück bestellt  Dash1 


[Bild: 5donetwotogo.jpg]

Die jeweils zwei 100µF/25V sind schon alle ersetzt, aber mit verschieden gefärbten - egal.

Nach Bearbeitung jeder Karte ging die erst mal in den Funktionstest, bisher ist alles ohne Bedarf an Nachbesserung gelaufen  Dance3 

Die Tüte füllt sich  LOL 


[Bild: Ausbeute.jpg]
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Baruse, dg2dbm, cola, feesa, ted_am_see, gasmann, MiDeg, Geruchsneutral, Ru_di, Akai 65, Dioptrion, proso
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang 1210er 39 9.015 09.04.2022, 16:17
Letzter Beitrag: childofman
  Revox B205 IR-Fernbedienung Reparatur havox 0 934 21.10.2021, 14:19
Letzter Beitrag: havox
  Revox B710 MkI Reparatur und seltsamer Fehler Pennywise 7 3.160 17.09.2021, 14:27
Letzter Beitrag: Pennywise
  Luxman PD 288 - kleine Restauration Rincewind 15 7.857 25.06.2021, 20:24
Letzter Beitrag: Rincewind
Question Kleine Fragen zur Elektronik - was man grad so wissen will... MaTse 23 4.274 24.02.2021, 21:07
Letzter Beitrag: p.seller
  Kleine Laufwerkswartung Alpine / Alpage AL-80 / AL-55 havox 1 1.236 03.12.2020, 19:54
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste