Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony XA5ES - Laser tot? Wie testen?
#1
Guten Abend Forum,


ich habe einen Sony XA5ES, der nicht mehr spielt. 

CD rein, "Play" => kein Index gefunden, CD beschleunigt, aber: nix. 

"scope" hat hier schon mal Servo-ICs ersetzt: https://old-fidelity-forum.de/thread-179...ight=xa5es 


Erste Frage wäre zunächst, wie er den Laser getestet hat. Gibt's da einen Service-Mode, oder wie wird der Laser bei offener Lade aktiviert? Überbrücken?

Leuchtet ein funktionierender Laser bei diesen Geräten sichtbar rot?


Bevor ich ICs bestelle und mit einem reparaturerfahrenen Bekannten weiter diagnostiziere, wüsste ich gern, ob der Laser selbst hinüber ist, oder eben nicht.  (Falls ja: wirtschaftlicher Totalschaden, da diese KSS-273A-Lasereinheiten, sofern man sie überhaupt bekommen kann, den Restwert übersteigen.)


Vielen Dank.
Zitieren
#2
Zitat: Erste Frage wäre zunächst, wie er den Laser getestet hat


Das wird doch im Link haarklein und bebildert beschrieben.


Zitat:Leuchtet ein funktionierender Laser bei diesen Geräten sichtbar rot?


Ja, indirekt über die Linse, aber das ist KEIN Indikator für einen intakten Laser, und schon gar nicht für eine intakte Lasereinheit.


Zitat:Bevor ich ICs bestelle und mit einem reparaturerfahrenen Bekannten weiter diagnostiziere, wüsste ich gern, ob der Laser selbst hinüber ist, oder eben nicht.


Sollte ein IC defekt sein, was nicht selten vorkommt, lässt sich das doch messtechnisch erfassen. Der reparaturerfahrene Bekannte wird das quasi im Schlaf diagnostizieren.....
...WENN er reparaturerfahren ist.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, Inquisition
Zitieren
#3
Wenn man das passende Messgerät hat, kann man doch die Emission messen - oder?
Zitieren
#4
Das kann man. Man kann aber auch vorher (ohne dieses Gerät) prüfen, ob z.B. IC201 ein Problem hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 565 Heute, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 479 105.327 22.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: havox
  Braun regie 450S - AM (KW, MW, LW) komplett tot JumAC 47 2.360 01.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: JumAC
  Laser für Marantz CD-Player Checky55 0 228 10.01.2024, 11:56
Letzter Beitrag: Checky55
  Sony MDM-X4 Stromkabel ersetzen - Wie heißt der Sockel? OldVisions 6 1.558 07.03.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Akai gxc 760d Tastatur ist tot stetteldorf 14 2.910 04.11.2022, 23:47
Letzter Beitrag: stetteldorf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste