Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symmetrische Cinch-Kabel - Klangverbesserung
#26
Vielleicht folgt die TE*in dem Link auch. Besser wäre es natürlich vor ihrem Beitrag gewesen...
Zitieren
#27
natürlich. das wäre viel besser gewesen. vielleicht kannst Du ihr nen tollen link zu ner Zeitmaschinenbauanleitung posten, so im Nachhinein?
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#28
Die Kabelage für Tonarme war bei meinen Armen bislang immer dabei, und wenn nicht, habe ich sie schon wegen der Stecker am Tonarm stets zugekauft. Eine symmetrische Phonostufe habe ich zwar, betreibe sie aber am asymmetrischen Eingang, da ich keinen Sinn darin sehe, die komplette Verkabelung vom Tonarm kommend zu verändern....Hier ist alles auch ohne diesen "Kunstgriff" brummarm....zumindest solange der Lift oben ist....Danach geht das Rauschen und Rumpeln ungehemmt seinen Weg, was nun mal am Medium liegt....Es ist halt "historisch".

Was asymmetrische Hochpegelzuspieler und asymmetrische Hochpegeleingänge betrifft, habe ich mit "parallel-symmetrisch" experimentiert, seit die Elektor in den späten 80ern oder frühen 90ern darüber berichtet hat. Nicht JEDER Elektor Autor (teils freie Mitarbeiter) war damals ein "nüchterner" Techniker....Da gab es auch Autoren, die sich mit Elektronik gut auskannten, aber dennoch esotersich angehaucht waren. (Bypass caps, Jitterquatsch...usw...) Die fand man lediglich dann, wenn es um Hifi-Audio ging, was bei der Elektor früher nicht selten war. Ich habe seit der Erstausgabe alles in gebundener Form....Bis Anfang der 2000er...Heute ist das dünne "Blättchen" ein Schatten seiner selbst. (Raspberry....Raspberry...usw...)

Ich habe damals einige dieser Kabel hergestellt und damit asymmetrische Geräte verbunden.....Erfolg? ----> Alles genau so wie vorher....sofern es keine Brummprobleme durch potentialunterschiede gab. Die werden nämlich u.U. stärker , da der Widerstand der "Masseverbindung" deutlich erhöht wird, Der Querschnitt des zweiten Innenleiters ist halt deutlich kleiner als der des Geflechts.

Klanglich war da -für mich- nichts zu gewinnen....und messtechnisch ebenfalls nicht. Daher habe ich diese Kabel vor Jahrzehnten alle wieder zerschnitten und das Material anderweitig wiederverwendet.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jottka, jagcat, Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
#29
(13.01.2022, 16:33)Jottka schrieb: Vielleicht folgt die TE*in dem Link auch. Besser wäre es natürlich vor ihrem Beitrag gewesen...

Ein verstrahlter, engstirniger Querkopf auf einsamem Feldzug...
Zitieren
#30
Bei den Kabeln hat sich nun in den letzten 25 Jahren echt was getan.
Da solltest Du nochmal neu vergleichen. Überwinde Dich!
Zitieren
#31
(13.01.2022, 16:40)Apache schrieb: natürlich. das wäre viel besser gewesen. vielleicht kannst Du ihr nen tollen link zu ner Zeitmaschinenbauanleitung posten, so im Nachhinein?

Du meinst also, man bräuchte eine Zeitmaschine, um sich über einen technischen Sachverhalt im Internet zu informieren, bevor man Tuningtipps in einem Forum verbreitet?  
Ich vermag deinen Gedankengängen da leider nicht mehr zu folgen... Denker
Zitieren
#32
das ist klar, wie solltest Du auch?

für Dich Blitzmerker versuch ichs sogar mal zu erklären. Manman, das Brett scheint tatsächlich noch dicker als bisher angenommen....

wie sollte die TE einem link folgen (auf den Du dich ja nachweislich beziehst), der erst nachdem sie den thread eröffnet hat, gepostet wird. Eigentlich ganz einfach zu verstehen, aber das Brett.......
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#33
Man kann auch selbst googeln, du Blitzbirne! Dash1
Zitieren
#34
nochmal. Du bezogst dich auf genau den link. aber schön, Du hast schonmal den Brett vorm Kopf Smily gefunden, es besteht Hoffnung.  Thumbsup
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#35
Oh Manno..... irgendwie nutzt sich der Erlebniseffekt dieser Threads relativ schnell ab und das Schema ist zum dritten Mal dasselbe. Vorne steht ne Bastelanleitung mit Klangversprechen und einem Reim als Abschluss.
Danach ist die Autorin verschwunden, weil sie vermutlich Zeit einkalkuliert, weil ja nun losgebastelt werden soll, um abschließend über den Klang zu diskutieren.
Doch während sie weg ist........... bastelt hier niemand wirklich!!! 
Einer könnte eine Zeichnung anfertigen, während der andere schon mal seine Kabel aufschlitzt und die Schrumpfschläuche auf Zimmertemperatur bringt.
Stattdessen dasselbe Staraufgebot und derselbe Handlungsablauf wie im Tonkeulenmassaker und im Nadeltransplantationsepos. 
Danach kommt vermutlich ein gegen das System laufender Niederfrequenzplattenbesen, der das Gewitter in der "Alpensinfonie" von Richard Strauss intensiver modelliert.
Und ich könnte jetzt schon wetten, dass alle wieder dabei sind.....
Zitieren
#36
Der Störer muss hier halt ab sofort mit entsprechendem Gegenwind rechnen… Zahnlos

wenn man ihn auch nur ein bisschen auf die Schippe nimmt.
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#37
Ist für mich völlig ok, denn es zeigt ja, wie sehr ihr euch in Wirklichkeit mögt.
Vergesst aber nicht, dass sie irgendwann zurück kommt und auf Ergebnisse wartet!
Zitieren
#38
Na eine gewisse Mässigung in Umgang und Sprache ist ja zweifellos festzustellen - die Reaktion auf die Reaktion auf die Reaktion war also doch nicht für die Katz, und daß die Aktion aus dem I.Akt jedes Stückes bereits längst im Theaterarchiv abgelegt ist, darf hier getrost als "normal" angesehen werden...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#39
Popcorn
Zitieren
#40
(13.01.2022, 10:41)vinylia schrieb: Vorneweg:
Sollte sich jemand über Bemerkungen eins gewissen J stören, gibt es die Ignorier-Funktion, ist diese aktiviert, werden dessen Beiträge nicht mehr angezeigt. Wir können uns auf das Wesentliche & Technische konzentrieren.
Bitte versucht OT hier raus zu halten. Danke.

So, verehrte Vinylia -- mit genau dem Eingangsspruch hast Du es geschafft, dass ich doch auf so einen Post auch mal reagiere.
Eine Eingangsansage wie "Es können auch alle meinen Post Ignorieren" -- klar kann ich das. Aber wenn derartig zusammengefasstes Unwissen in einem Blogpost zusammengeführt wird -- dann schweige ich nicht mehr. Das haben wir in der Pandemie eh schon genug.

(13.01.2022, 10:41)vinylia schrieb: Es geht hier nicht um Voodo oder Kabelklang,
sondern um meine persönlichen Erfahrungen mit symmetrischen Cinch-Kabel.


Es gibt keine symmetrischen Chinchkabel. Die haben eine Masse und eine Signalader. Fertig. Symmetrie heisst, es gibt sowas wie links und rechts und zwar immer in Bezug auf eine Mitte. Bei symmetrischen Audiokabeln ist die Mitte die Masse und es gibt eine Phase und Gegenphase.
Mit zwei Polen bekommt man nie eine Symmetrie hin.

(13.01.2022, 10:41)vinylia schrieb: Einleitend
Da ich vornehmlich MI Systeme benutze, stimme ich die Eingangskapazität beim Phono-Pre hauptsächlich mit dem Kabel ab. Die Eingangskapazität sollte bei MIs 150 pF nicht überschreiten.
Da ich die Eingangsimpedanz beim Phonopre auf 56 k hochgesetzt habe, senke ich die Eingangskapazität bei MM Systemen, das geht auch über das Kabel. Diese liegt bei ca. 200 pF. Liegt die Eingangskapazität beim Phonopre um die 50 pF, so sollte das Kabel maximal 150 pF aufweisen. Bei MI Systemen zwischen 80 & 100 pF.

Kleiner Tip, meßt mal die Kabelkapazität des Tonarmkabels, ohne System. Ihr werdet staunen, wie hoch die sein kann.
Selbst benutze ich sehr hochwertiges zweiadrig geschirmtes RFT Tonkopfkabel in meinen Tonarmen. Also auch hier ist eine symmetrische Schaltung gegeben.
Dann schaut Euch die Eingangskapazität in Eurem Phonopre an, messt Eure Phonokabel & addiert das ganze ...
Je höher die Eingangskapazität, je höher werden die Höhen eines Abtastsystems. Gerade bei MM Systemen.
Selbst drehe ich den Spieß um. Erhöhe die Eingangsinduktivität auf 56 k & senke die Eingangskapazität. Das macht nach meinem Empfinden, die Höhen "runder". Nicht so spitz. Auch hier, Versuch macht kluch.?



Aber weiter in dem Abschnitt: "Eingangsimpedanz auf 56k" ??? 56k-*was*???? Die Impedanz ist die komplexwertige Darstellung aus Wirkwiderstand und Blindwiderstand (Resistanz und Reaktanz). In welcher Einheit bemisst du diese grösse als "56k"????

Weiter: Aha: Kapazität von Kabeln im Tonarm. Super. Du hast aber schon verstanden, dass ein Kabel -- ob symmetrisch oder asymmetrisch -- ein Wellenträger ist und der Wellenwiderstand eine massgebliche Rolle spielt? R=2*pi*sqr(L/C)???? Die Längsinduktivität spielt eine genauso grosse Rolle, wenn du da schon eindringst.

Und dass die Systemhersteller sich eventuell beim Design und Test mit entsprechenden Gegebenheiten der Eingangs- und Kabelparametern eventuell *DOCH* auseinendergesetzt haben könnten .... Hallo?

Und weiter unten "Eingangsinduktivität auf 56 k" Sad2 Sad2 Sad2
Resistanz? Reaktanz? Was?

(13.01.2022, 10:41)vinylia schrieb: Technische Basis
Mein Phono-Pre, ein modifizierter Röhren Yaqin MS-23B, hat ca. 50 pF Eingangskapzität, der Rest läuft über das Kabel.


Ganz Ehrlich: Yaqin23b? Das Ding sind besteht aus 2 ECC83-Röhren und schlimmerweise noch aus einem Transistor-Emitterfolger als Impedanzanpassung im Ausgang und dann noch aufgehübscht mit jeder Menge Edelstahlblimblim und wird aus China verschickt.
Das kann jeder Braun CSV13 besser.

(13.01.2022, 10:41)vinylia schrieb: Aufbau der Kabel
Die Kabel besitzen eine gemeinsame Schirmung, zwei Innenleiter bzw. Seelen oder auch Adern genannt.
Die rote Ader ist Plus, die blaue Minus. Die Schirmung ist Schirmung.
Die Schirmung wird nur EINSEITIG an ein Gerätegehäuse gelegt.
Die Isolierung des Kabels erfolgt mit Schrumpfschlauch, damit die rausführende Schirmung nicht die Cinch Stecker Masse berührt.
Das geht auch mit Dioden-Stecker. Vorausgesetzt, es sind hochwertige Dioden-Stecker.
Es können auch Kabel direkt im Gerät verlötet werden, die nur einseitig Cinch Stecker besitzen. Dabei lege ich die Schirmung ans Gehäuse.


Was Du mit deinen Kabeln der Beschreibung nach machst ist: Du verhinderst das gemeinsame Führen des Nullleiters im Abschirmleiter. That's all.

(13.01.2022, 10:41)vinylia schrieb: Erfahrungen / Beobachtungen
Selbst habe ich klassisches Cinch-Kabel mit symmetrischen Cinch-Kabel gleicher Kapazität mit einander verglichen. Klanglich gefallen mir die symmetrischen Cinch-Kabel am besten. Dies kann jeder selbst ausprobieren.
In meiner Audiokette habe ich nur noch symmetrische Audiokabel. Auch für den CD / DVD Spieler, der externen Soundkarte, etc.
Selbst ein CD / DVD Spieler profitiert klanglich von symmetrischen Cinch-Kabel.


Mit letzterer Aussage führst Du slbst allen unbelegten Schwurbel von vorher ad absurdum.
Alles andere Ausganspegel, Leitungswerte, Impedanzen, Reaktanzen -- alles völlig unterschiedlich. Aber ich freu mich für Dich, dass Du auch da Verbesserungen hörst.
Viel Spass beim Globuli Lutschen!

(13.01.2022, 10:41)vinylia schrieb: Da ich einen RFT SM 3000 HiFi Mixer nutze, der direkt, ohne Vorverstärker, in die Endstufe geht, DIN Anschlüße besitzt, habe ich alle Kabel auf symmetrische Cinch-DIN selbst hergestellt. Die konsequente symmetrische Kabelführung ist raus zu hören. Letztendlich ist das Geschmackssache.

DAS ist nun wirklich der Knaller.
Du redest über "symmetrische Chinchkabel" -- hast aber einen RFT -VV-/Mixer/Equalizer (für die Forumskollegen: so einer hier:
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/anlagentext/sm3000t.html
und der hat DIN-Buchsen und ist ein Equalizer -- und Du erzählst uns hier was über "die Höhen klingen besser"?????.....
Weieowei -- die Nullstellung der Regler an dem DDR-Karton ist schlechter Reproduzierbar als alles, wirklich alles, was du an Plattenspieler-Tonarmkabeln jemals messen kannst!!!!

Damit für mich over and out. Ganz ehrlich: Ich glaube Du willst uns verar......n.

Für die anderen Forenkollegen noch spasseshalber der Link in dem Kontext: hier
Sie beschreibt sich da selbst als "Hilfsesotherikerin"

Wie gesagt: viel Spass beim Globuli Lutschen
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • Goldmakrele, , c4rD1g4n, jagcat, HisVoice, Dude, elemdreiachtachtsechs, Ru_di
Zitieren
#41
Du meinst, mit meiner Bezeichnung als Dummschwätzerin habe ich sie vielleicht doch ganz gut beschrieben...? Floet
Zitieren
#42
Danke! Schön, nochmal was realistisches lesen zu dürfen.
Zitieren
#43
Um mal was zum Thema beizutragen: Ich habe bei meinem Denon DA-309 Tonarm vor ca. 15 Jahren auch die Kabel gewechselt.

Warum? Das Tonarm Innenkabel war dunkelbraun bis schwarz durchoxidiert und die Isolierung nur noch ein Schatten ihrer selbst. Besonders dort, wo das Kabel durch die Bewegung des Tonarms belastet wurde.

Warum habe ich das Cinch Kabel gewechselt? Weil es an den Knickstellen, besonders am Anschluß des Tonarms brüchig wurde.

Was hat es gebracht? Nun, ich denke wieder 25 Jahre Ruhe vor dem nächsten Wechsel. Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • ted_am_see, jagcat
Zitieren
#44
(13.01.2022, 22:00)Jottka schrieb: Du meinst, mit meiner Bezeichnung als Dummschwätzerin habe ich sie vielleicht doch ganz gut beschrieben...? Floet

Ich würde nie einen Menschen beschimpfen oder schlechtreden wollen. Menschen sind erstmal immer wertvoll.

Das Ding sind die Inhalte.
Und wenn die halt nicht stimmen, dann gebe ich auch meine Antwort darauf. Un wie ich Bezug nam auf Ihren ersten Satz: Wenn's halt Bullshit ist, lass ich mir in öffentlichen Foren nicht sagen: "kannst ja auch die Klappe halten". Ja kann ich. Mach ich aber nicht, wenn's Bullshit ist.
Deswegen ist die Person ja nicht notwendig verkert. Nur der INhalt (aus meiner Sicht)

In Ihrer Welt ist sie vielleicht zufrieden unterwegs -- mag sein. Hat aber mit der Sache "old fidelity" an dem Punkt hier nix zu tun.....

(13.01.2022, 22:08)Accu-Fan schrieb: Um mal was zum Thema beizutragen: Ich habe bei meinem Denon DA-309 Tonarm vor ca. 15 Jahren auch die Kabel gewechselt.

Warum? Das Tonarm Innenkabel war dunkelbraun bis schwarz durchoxidiert und die Isolierung nur noch ein Schatten ihrer selbst. Besonders dort, wo das Kabel durch die Bewegung des Tonarms belastet wurde.

Warum habe ich das Cinch Kabel gewechselt? Weil es an den Knickstellen, besonders am Anschluß des Tonarms brüchig wurde.

Was hat es gebracht? Nun, ich denke wieder 25 Jahre Ruhe vor dem nächsten Wechsel. Dance3

Da bin ich sowas von auf deiner Seite!
Viele der Dual-Dreher die bei mir in den letzten Monaten anlanden --- mannfraumannmann..... Da sind die Kabel so fritze. Und auch die Masseschalter, die bei Tonarmruhestellung das signal kurzschliessen: SCHWARZ.
Ich lege da auch regelmässig neue Chinches raus mit ordentlicher Masseführung und guten Steckern. Das hilft um Welten.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • Accu-Fan, spocintosh, jagcat
Zitieren
#45
(13.01.2022, 22:00)Jottka schrieb: Du meinst, mit meiner Bezeichnung als Dummschwätzerin habe ich sie vielleicht doch ganz gut beschrieben...? Floet

Aus deinem Verhaltensmuster kommst am Ende doch nicht raus, gell?
Der Versuch, zwischen sachlichem Inhalt und Person zu unterscheiden, scheitert immer wieder - kläglich.
Es bedarf aber niemand hier einer persönlichen Be- oder Verurteilung eines anderen, wir sind es alle gewohnt, uns selbst ein Bild zu machen, es ist und bleibt, obsolet.

Und lasst euch mal gesagt sein, meine lieben Mitforisten: Wenn einem die Kenntnisse fehlen, zwischen Esoterik (Übrigens ohne H), Homöopathie (Biodynamische Vorgänge, hier als "Globuli lutschen" etwas vereinfacht zusammengefasst), dem Versuch, elektronische Geräte etwa zum Musik hören durch welche Massnahmen auch immer zu "verbessern", und Dummheit, Blödheit und Schwätzerei zu unterscheiden - warum bedarf es dann immer dieser sich selbst disqualifizierenden Querverweise, um durchaus fundierte technische Anmerkungen zu verstärken - soll das letztere irgendwie "sinnvoller" machen???
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
#46
Leute leute -- bleibt doch mal entspannt und sachlich.

Es geht hier nicht um "Sie ist" oder "Er ist" (oder im Genderkorrekten "Es ist").
Oben in dem Link steht "old fidelity".

Jeder kann seine Meinung haben.

Aber es geht erst mal um sachliche inhalte und technische Dinge und gehörmässig um Meinungen. Und das ist völlig legitim.
Man kann immer sagen: "ich habe da aber eine andere Meinung" --- aber " du bist ein Depp" ist einfach der falsche Weg im Forum.

Sachlich falsche Sachen bitte unbedingt fachlich / sachlich untermauern. Aber wir würden hier alle besser gelaunt unterwegs sein, wenn wir persönliches bashing bleiben lassen und und auch das bashing vom bashing weglassen. Macht das unter euch in PN's aus -- aber stresst bitte nicht das ganze Forenpublikum damit.

Ist natürlich auch nur meine Meinung -- aber so empfinde ich das grad.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Accu-Fan, Frunobulax, frank_w, Ralf62, Richard Rakete, elemdreiachtachtsechs
Zitieren
#47
Macht Euch doch mal ein bisschen auf Youtube schlau, dann versteht Ihr auch, wie und was die TE denkt, macht und darstellt! 
Mit Rücksicht auf den/die Themeneröffner*in (ich muss leider gendern) und eventuelle erneute Anfeindungen und Ausuferungen, setze ich hier keine Links zu den Filmchen. Nur eins dazu, die Filme sind anstrengend, langwierig und letztendlich nichtssagend, erklären aber so einiges - u.a. auch die nicht aussagekräftigen und belegbaren Eindrücke der TE, die natürlich nur dem persönlichen Hörempfinden und Geschmack entsprechen.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#48
Und just wenn man denkt, der Gipfel der Perfidität sei nun erreicht, kommt einer und setzt noch einen drauf. Und dann noch das Deckmäntelchen schwingend, die Delinquentin beschützen zu wollen.
Das ist wirklich ekelhaft.
vinylia hat übrigens längst selber einen Link hier eingestellt, is aber schon ne Weile her, muss dir wohl entgangen sein.
Aber gut dann Feuer frei, alte homophobe Männer mit Kastrationsangst fehlen uns hier noch dringend.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#49
Menschen neigen nunmal dazu, sich ein Bild von ihren Mitmenschen zu machen. Tritt jemand besonders offensiv auf, weckt das Interesse. Da ist der Weg zur Suchmaschine oder in andere Foren nicht mehr weit. Was sich findet, ist aber üblicherweise von den Urhebern selbst dort abgelegt.
Perfide ist daran eigentlich nichts.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
#50
Sich ein Bild von Mitmenschen zu machen ist NICHT ein Zerrbild derselben in der Öffentlichkeit darzustellen.
Sich als "Hilfselektronikerin" zu bezeichnen bedeutet NICHT, sich als "Hilfssotherikerin" zu bezeichnen.
"Sollte sich jemand über Bemerkungen eins gewissen J stören, gibt es die Ignorier-Funktion" bedeutet NICHT "Es können auch alle meinen Post Ignorieren".
Irgendwelche Klang-Erweckungserlebnisse zu haben, und seien sie noch so seltsam, bedeutet NICHT, daß man "Globulis lutscht".
Traurig ist NICHT, daß die TE an ihre Erlebnisse glaubt und darüber berichtet, traurig ist, daß mann es hier nötig hat, einen Mitmensch und Mitforist durch Verfälschung von Zitaten und Verknüpfung von Dingen, welche nicht das geringste miteinander zu tun haben, immer wieder zu disqualifizieren.

Weiterhin empfehle ich folgende Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
Vielleicht findet ja wirklich jemand irgendeinen Zusammenhang mit "HiFi-Tuning-Voodoo".
Dann kann er es hier ja zitieren.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 300.175 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Cinch-Stecker für Pioneer SX x2x-Serie omue 2 1.322 22.07.2021, 07:37
Letzter Beitrag: omue
  Verkabelung graue Lautsprecher Kabel Der Ayki 20 7.339 29.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: stereosound
  Warum bringen audiophile DC-Kabel klanglich so viel? scope 231 35.959 23.06.2021, 19:35
Letzter Beitrag: stereosound
  RCA Cinch Crimp f. rG59 wardenclyffe 0 1.135 15.02.2021, 19:40
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Abschlußwiderstand MC-Phono mittels Y-Cinch ändern?? Baumeister 8 3.086 12.10.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Baumeister



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste