Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lindemann Amp 4
#76
Was für ein fieses Ding.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • scope, Deubi, RetroFelix
Zitieren
#77
Das Design eines Hausstromanschlusses. Geil.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#78
-Eine- wirklich gute Eigenschaft hat das Gerät : Es ist auf jeden Fall besser als "gar nichts".



[Bild: mira.jpg]
Zitieren
#79
Ich hab unter "Geraffel" das Teil auch von Innen mal abgelichtet. Stellst du den Schaltplan bitte dort auch ein, dann ist das Thema komplett.

Danke.

Ja, schön ist was anderes ...
Zitieren
#80
(21.01.2022, 19:26)Accu-Fan schrieb: Ich hab unter "Geraffel" das Teil auch von Innen mal abgelichtet. Stellst du den Schaltplan bitte dort auch ein, dann ist das Thema komplett.

Danke.

Ja, schön ist was anderes ...

Ähm, sorry
Aber ich finde keine "Porno"-Bildchen vorm Lindemann Amp4  im Geraffel-Faden Teufelswerk

Grüße
Rincewind
Zitieren
#81
(21.01.2022, 13:23)scope schrieb:
Zitat:Dann wird direkt nachgetreten und mit einem echt blöden Unterton
??? Also -DEN- konnte ich hier bislang nicht erkennen.
Ähm, Messgerät fehlt? Denker






(21.01.2022, 13:23)scope schrieb:
Zitat:Tatsächlich? Bist du denn -auch-  (so wie ich) ausgebildeter Winzer ? .... Hallo Kollege Drinks Drinks
Ich bin beeindruckt. Kannst Du Wein mit technischen Messgeräten erfassen (Du hast etwa einen Massenspektrometer daheim? Wow!) oder traust Du dir ebenfalls eine menschliche, sensorische Beurteilung zu?





(21.01.2022, 13:23)scope schrieb:
Zitat:Solche Geschichten sind leider der Grund dafür, da mir das Forum, trotz des hier versammelten Sachverstandes und trotz vieler angenehmer Zeitgenossen zunehmend zuleid wird....
...und das alles nur , weil du Mon Cherie nicht magst?....schade. Denker
Mag ich auch nicht.



Dafür einen leckeren Samtrot oder Trollinger (kein Smiley, der Wein-Smiley fehlt im Forum  LOL )


Ach ja, ist alles OFF-Topic was meine Tastur hergab Raucher - Ist ja praktisch WE  Floet



Grüße


Rincewind
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • til1967, Thomre
Zitieren
#82
Rincewind...Du schreibst wieder mal so "lustig" wie ein offener Knochenbruch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#83
Ansichtssache...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#84
Zitat:(Du hast etwa einen Massenspektrometer daheim? Wow!) oder traust Du dir ebenfalls eine menschliche, sensorische Beurteilung zu?
Wir haben uns ja lange über die Thematik "hören und messen" im direkten Gespräch unterhalten.

Dass wir beide -trotz deiner beruflichen Tätigkeit- in Sachen "messen und beurteilen" niemals auf einen Nenner kämen, hat sich ziemlich klar herausgestellt Wink3
Zur sensorischen Beurteilung möchte ich aber dennoch etwas schreiben, obwohl es schon viel zu oft wiederholt werden musste.
Eine sensotische Beurteilung durch die menschlichen Sinne (sehen, riechen, schmecken, hören) ist in vielen Fällen sicher und reproduzierbar genug, um beachtliches zu leisten.
Es ist aber nun mal so, dass sich diese Sensorik auf gewisse Größenordnungen beschränkt, um dann immer weiter in "Eindrücke" oder eben "Einbildung" überzugehen.

Du stellst die Zusammenhänge  m.E. gerade (vermeintlich lustig) so dar, als wären Messungen -gerade im Bereich der Elektronik- etwas für "Freaks", die nicht in der Lage wären, irgendetwas zu "geniessen", oder sensorisch zu beurteilen . Diese Darstellung ist typisch für Leute, die ihre Hardware weitgehend ohne Messtechnik aufbauen und dann "sensorisch beurteilen". Davon gibt es sehr viele....Ich schätze so um 90% in der Szene. Das funktioniert gut, da unsere Sensorik sehr viel "vergibt". Es wäre fatal, wenn es nicht so wäre...Wink3
Und dennoch warst du daran interessiert, den Zustand und die "Mißstände" deines DIY-Gerätes hier im "Labor" messtechnisch untersuchen zu lassen.....Wie passt das zusammen ? Wink3 Sollte doch alles uninteressant sein, wenns für dich "passt"...oder?Wink3

Sensorische Beurteilung wird im Bereich geringer Differenzen -für mich- frühestens DANN zu einem brauchbaren Werkzeug, wenn die "sensorischen Ergebnisse" überprüft, und mit hoher Übereinstimmung reproduzierbar werden.
Zumindest dann, wenn man damit argumentieren möchte. (wichtiger Schlußsatz!!)
Zitieren
#85
AtScope: Wenn mein Post bei Dir den Eindruck erweckt hat, dass Messen nur was "Freaks" ist, dann entschuldige ich mich dafür.

Messung ist für mich eine reprodurzierbare Grundlage um Sinneseindrucke einordnen zu können. Meine Frage ist: wie werden die Messwerte von menschlichen Sinnen in Empfindungen umgesetzt?

Wie Du richtig schreibst, ist die Empfindung stets vom Faktor Mensch abhängig und damit nur in einem gewissen Rahmen reproduzierbar. Ebenfalls gebe ich Dir in einem weiteren Punkt Recht: wer Technik "nur nach Sensorischen" Eindrücken entwickelt ohne zu messen, läuft Gefahr ein Gerät zu bauen, was messtechnisch schwächen hat.

Zitat:Es ist aber nun mal so, dass sich diese Sensorik auf gewisse Größenordnungen beschränkt, um dann unkontrolliert in "Eindrücke" oder eben "Einbildung" überzugehen.
Korrekt. Deshalb (siehe oben) sind reproduzierbare Messwerte wichtig um "Einbildung" zu vermeiden.


Die Empfindung, also der verarbeitete Sinneseindruck, ist mit Messgeräten sehr schwierig zu erfassen. Eine Messung erfasst einen physikalischen Messwert. Wie ist der kausale Zusammenhang zwischen erfasster Messgröße und dem Empfinden des Konsumenten der Technik am Ende? (Oder anders Formuliert: Was sagt der gemessene physikalische Wert aus in Bezug auf das verarbeitete Sinnesempfiden?)




Mein Beitrag https://old-fidelity-forum.de/thread-452...pid1495322 ist bewusst polemisch formuliert. Mein Eindruck war, dass die Aussagen

Zitat:... eine Flasche Dornfelder (Aldi Süd, 1,79 €) ...
Zitat:Der Dornfelder kommt sogar schon in der Flasche, und nicht aus dem Tetrapack....Ist also ein guter....
vom TE als Beleidigend empfunden wurden


Zitat:Zudem muß ich mir dann noch Plörre aus den Bereichen Bier und Wein als Verarsche anbieten lassen

Meine Empfindung war die Gleiche wie beim TE.

Dieses Forum wird nicht moderiert. Die Teilnehmer hier bestimmen die Art, wie hier kommuniziert wird. Insbesondere von Teilnehmern, die hier viel Zeit verbringen. Mein Eindruck ist, dass der Ton hier, ähnlich dem Ruhpott "Hart und Herzlich", ist - jedoch ohne "Herzlich". Ich finde es schade, denn die enorme Kompetenz, die einige wie Du, spocintosh und andere mitbringen, ist für mich als "KüTiBa" ein Segen. Davon habe ich oft profitiert.
Es macht mir jedoch keinen Spaß sich an diskussionen zu beteiligen, wo schnell persönliche Abneigungen zwischen einzelnen Teilnehmern den Ton angeben. Leider ist dies häufig der Fall hier.

Grüße
Rincewind

P.S.
Atscope: Meine Einladung an Dich gilt nach wie vor. Mich würde es freuen, mit Dir persönlich zu diskutieren - denn geschriebenes Wort ist KEIN Ersatz für direkte Kommunikation
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • til1967, HVfanatic
Zitieren
#86
Scope ist halt ein Spötter, der sich gerne mal über uns in den Tiefen der muffigen Bastelkeller und unser Sperrmüllgeraffel belustigt. Wenn mans gewöhnt ist störts gar nicht. Da muß man einfach nur statt "Verarsche" und "Beleidigend" Begriffe wie "bisschen veräppeln", "auf die Schippe nehmen" einsetzen, und schon braucht man sich nicht im geringsten zu ärgern. Ist erlernbar! Habs ja auch gelernt....
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#87
Zitat:[Bild: at.gif]Scope: Wenn mein Post bei Dir den Eindruck erweckt hat, dass Messen nur was "Freaks" ist, dann entschuldige ich mich dafür.

Nicht für "Freaks", sondern vielmehr für Menschen, die ihren eigenen Sinnen nicht vertrauen wollen oder können, wenn es um (geschönt formuliert) NUANCEN geht...So habe ich es verstanden.

Zitat:Meine Frage ist wie werden die Messwerte von menschlichen Sinnen in Empfindungen umgesetzt?

Mein Reden....Diese Frage lässt sich aber nicht dadurch beantworten, sich einfach hinzusetzen, und den Eindrücken freien Lauf zu lassen. Die "Empfindungen" gehören im Fall einer Eruierung auf den Prüfstand, sofern man die Ergebnisse  nicht ausschliesslich für sich selbst verwendet.

Zitat:Die Empfindung, also der verarbeitete Sinneseindruck, ist mit Messgeräten sehr schwierig zu erfassen...../// Was sagt der gemessene physikalische Wert aus in Bezug auf das verarbeitete Sinnesempfiden?)
Irgendwelche  Sinneseindrücke  sollen damit auch nicht untersucht werden. Den Sinneseindruck, bzw. seine Qualität überprüft man z.B. mit einem kontrollierten Vergleich, sofern man ihn denn untersuchen möchte.

Zitat:Es macht mir jedoch keinen Spaß sich an diskussionen zu beteiligen, wo schnell persönliche Abneigungen zwischen einzelnen Teilnehmern den Ton angeben
Wenn mittlerweile schon eine Schachtel Pralinen, oder eine Flasche Wein als "pers. Abneigung" gegenüber "irgendwem" gedeutet werden, ist es ohnehin zu spät.
Zitieren
#88
Rheydter schrieb:

Zitat:Was für ein fieses Ding.


Du hast den passenden Plattenspieler noch nicht gesehen. LOL So war das halt kurz nach dem Krieg.Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#89
(22.01.2022, 12:09)scope schrieb:
Zitat:Es macht mir jedoch keinen Spaß sich an diskussionen zu beteiligen, wo schnell persönliche Abneigungen zwischen einzelnen Teilnehmern den Ton angeben
Wenn mittlerweile schon eine Schachtel Pralinen, oder eine Flasche Wein als "pers. Abneigung" gegenüber "irgendwem" gedeutet werden, ist es ohnehin zu spät.

Meine Aussage ist nicht präzise, daher:
Es macht mir jedoch keinen Spaß sich in diesem Forum an Diskussionen in verschiedenen Threads zu beteiligen, wo schnell persönliche Abneigungen zwischen einzelnen Teilnehmern den Ton angeben.

Zitat:Wenn mittlerweile schon eine Schachtel Pralinen, oder eine Flasche Wein als "pers. Abneigung" gegenüber "irgendwem" gedeutet werden, ist es ohnehin zu spät.
Diesen Bezug hast Du hergestellt.

(22.01.2022, 12:09)scope schrieb:
Zitat: schrieb:Die Empfindung, also der verarbeitete Sinneseindruck, ist mit Messgeräten sehr schwierig zu erfassen...../// Was sagt der gemessene physikalische Wert aus in Bezug auf das verarbeitete Sinnesempfiden?)
Irgendwelche  Sinneseindrücke  sollen damit auch nicht untersucht werden. Den Sinneseindruck, bzw. seine Qualität überprüft man z.B. mit einem kontrollierten Vergleich, sofern man ihn denn untersuchen möchte.
Welchen Bezug auf das Empfinden der Konsumenten haben dann die erfassten physikalischen Größen, wenn der Sinneseindruck davon unabhängig untersucht wird?

Viele Grüße
Rincewind
Zitieren
#90
Zitat: Es macht mir jedoch keinen Spaß sich in diesem Forum an Diskussionen in verschiedenen Threads zu beteiligen, wo schnell persönliche Abneigungen zwischen einzelnen Teilnehmern den Ton angeben.


Man muss aber auch dazu bereit sein, den Verlauf des "Dialogs" zu untersuchen um festzustellen , wann, wer, wen zuerst persönlich angreift. Das geschieht eher selten.
Wenn ich erwähne, dass ich mehr bezahlt, und noch eine Flasche Wein bzw. Pralinen draufgelegt hätte, dann kann das von Ironie, bis hin zur Tatsache alles mögliche bedeuten,  hat aber mit persönlicher Abneigung -in diesem Moment- ganz sicher nichts zu tun.
Hier wurde  bislang afair niemand beleidigt. Wenn irgendwelche sensible Seelen dennoch etwas finden, was ihnen nicht passt, dann müssen "die" damit leben....So einfach ist das.

Es wurden zu Anfang technische Informationen zum Thema haarklein aufgelistet, die wie so oft in Foren   "für die Katz´" waren, obwohl wir uns hier im Reperaturbereich befinden.  Ich habe tatsächlich DEN Fehler gemacht, und mich wider besseren Wissens an der Klärung des technischen Problems beteiligt. Ich hätte es ebenso meiner Badewanne erzählen können, was nicht bedeutet, dass ich den TE als Badewanne betrachte. Eigentlich schade, dass ich es so formulieren muss, aber so ist es nun mal. Vielleicht konnten andere Leser in diesem Fall noch etwas "mitnehmen".

Zitat:Diesen Bezug hast Du hergestellt.
Genau...Welchen denn sonst?

Zitat:Welchen Bezug auf das Empfinden der Konsumenten haben dann die erfassten physikalischen Größen, wenn der Sinneseindruck davon unabhängig untersucht wird?
Du wirst meinen Satz missverstanden haben.

Die erfassten physikalischen Größen haben -sofern es um Engineering geht- erst mal nichts mit dem Empfinden irgendwelcher(!) Konsumenten zu tun. Daran ändert auch eine kleine Minderheit an Entwicklern (und Vertrieblern gleichzeitig) nichts, die auf ihren Webseiten mit Gefühlen und Emotionen um sich "werfen", um so eine ganz bestimmte Kundschaft zu erreichen.

Wenn wir beispielsweise von einem Entzerrer Vorverstärker sprechen, sind die Vorgaben und Ziele ganz klar festgelegt:
Anpassbarkeit, akzeptable Einhaltung der RIAA Kurve, genügend guter Geräuschspannungsabstand, praxisgerechte Übersteuerungsreserven, gringe nichtlineare Verzerrungen.
Der Rest ist GESCHWÄTZ, und gehört -das räume ich ein- für viele Menschen zu diesem Hobby dazu.   Liest sich hart...ist aber so.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, MiDeg
Zitieren
#91
(22.01.2022, 16:54)scope schrieb: Die erfassten physikalischen Größen haben -sofern es um Engineering geht- erst mal nichts mit dem Empfinden irgendwelcher(!)  Konsumenten zu tun.

Wenn die erfassten Messwerte mit dem Empfinden der Konsumenten nichts zu tun haben, was ist dann die Motivation diese zu erfassen?
Zitieren
#92
Das sind -gerade da du ja nicht als Konditor beschäftigt bist-  sehr seltsame Fragen. Wink3
Messungen an Geräten der "Unterhaltungselektronik" werden während der Entwicklung, der Produktion, oder der Wartung und Inspektion nicht durchgeführt, um einer bestimmten Personengruppe (wie auch immer) besonders zu schmeicheln oder zu gefallen, sondern um einer Aufgabenstellung gerecht (oder eben im Fall der Reparatur) WIEDER gerecht zu werden.

Dazu werden Normen, Grenzwerte, und über jahre gewachsenes Wissen aus Entwicklung und Forschung herangezogen. Ganz gleich ob es sich bei Fernsehern um den Farbraum, oder bei NF Technik um alle Arten unerwünschter Verzerrungen handelt.
Worauf du höchstwahrscheinlich hinaus willst, ist etwas völlig anderes....Das könnte man mit "Guru-Religion", Lifestyle, oder Emotionen einzelner Leute erklären. In der Regel Produkte, die von wenigen gebaut, an wenige verkauft werden. Es werden ja auch Shakti Steine an den Mann gebracht.
Z.B. klirrende Röhrenverstärker oder Geräte, die durch ihre absichtlich vom Weg abgebrachten Eigenschaften auffallen, oder deren Vertreiber  zumindest vorgeben, bewusst vom "Mainstream" abzuweichen.
In der Medizin wären das dann "Alternativmediziner", die dir ein Pendel aus Schlangenknochen in die Hand geben, um damit Krebs zu heilen.

NF-Geräte sind keine Musikinstrumente, wie z.B. eine Gitarre oder eine Trompete. Sie sind auch keine Musiker. Sie sollen lediglich die Trompete möglichst so "reproduzieren", dass nicht so viel dazugedichtet, weggelassen oder eben verändert wird. 
Die Aufgabenstellung ist also ganz eindeutig, und hat weder mit der Trompete, noch einzelnen Zuhörern zu tun, die einem Gerät möglicherweise attestieren, die Trompete genau zu treffen, während andere Zuhörer fest davon überzeugt sind, dass sich die Trompete über das selbe Gerät völlig anders anhört.
Es hat auch nichts mit einem Koch zu tun, der eine Suppe kocht, deren Geschmack man nicht messen könne usw.......Das wird ja auch gerne erzählt. Es gibt ausserdem keine "musikalischen" Verstärker und auch keine musikalischen Lautsprecher.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • elemdreiachtachtsechs, HVfanatic, MiDeg, Test, zonebattler
Zitieren
#93
(23.01.2022, 10:56)Rincewind schrieb: Wenn die erfassten Messwerte mit dem Empfinden der Konsumenten nichts zu tun haben, was ist dann die Motivation diese zu erfassen?

Diese Frage kann doch wohl nicht ernst gemeint sein
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • elemdreiachtachtsechs
Zitieren
#94
Im HF wurde vor vielen Jahren (mal wieder) über Kondensatoren diskutiert. Ich erinnere mich noch an ein Argument, das ich nie vergessen werde:

"wenn unterschiedliche Kondensatoren keine klanglichen Unterschiede bewirken, warum gibt es dann so viele verschiedene Sorten? "
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • , MiDeg, HVfanatic, Jottka, havox, Test
Zitieren
#95
(23.01.2022, 11:28)scope schrieb: Das sind -gerade da du ja nicht als Konditor beschäftigt bist-  sehr seltsame Fragen. Wink3
Messungen an Geräten der "Unterhaltungselektronik" werden während der Entwicklung, der Produktion, oder der Wartung und Inspektion nicht durchgeführt, um einer bestimmten Personengruppe (wie auch immer) besonders zu schmeicheln oder zu gefallen, sondern um einer Aufgabenstellung gerecht (oder eben im Fall der Reparatur) WIEDER gerecht zu werden.
Die Messungen aus der Entwicklung, Produktion oder Wartung/Reperatur stelle ich nicht in Frage. Diese sind technisch Notwendig und geben Auskunft über die Funktion bzw. Defekt eines Gerätes bezogen auf die technische Spezifikation der Funktion des Gerätes.



(23.01.2022, 11:28)scope schrieb: Worauf du höchstwahrscheinlich hinaus willst, ist etwas völlig anderes....Das könnte man mit "Guru-Religion", Lifestyle, oder Emotionen einzelner Leute erklären, die von wenigen gebaut, an wenige verkauft werden. Es werden ja auch Shakti Steine an den Mann gebracht.
Fortgeschrittene HiFi-Esoterik ist in einem anderem Forum beheimatet: AAA-Forum



(23.01.2022, 11:28)scope schrieb: NF-Geräte sind keine Musikinstrumente, wie z.B. eine Gitarre oder eine Trompete. Sie sind auch keine Musiker. Sie sollen lediglich die Trompete möglichst so "reproduzieren", dass nicht so viel dazugedichtet, weggelassen oder eben verändert wird.
Mit anderen Worten, am Beispiel eines NF-Versträrkers, kann die Anforderung "möglichst so "reproduzieren", dass nicht so viel dazugedichtet, weggelassen oder eben verändert wird" mit der Vorgabe: das Signal A am Eingang des NF-Verstärkers soll am Ausgang B des NF-Verstärkers um z.B. 6dB Verstärkt herauskommen, wobei die harmonischen Verzerrungen unter 0,1% (oder kleiner) liegen sollen, realisiert werden.

Diese Anforderung erklärt dennoch nicht die Wahrnehmung des Konsumenten, dass die Wiedergabe der Trompete am Gerät A z.B. zu blechern/ spitz klingt, hingegen die Wiedergabe am Gerät B für den Konsumenten "richtig Klingt". Voraussetzung für den Vergleich ist, dass beide Geräte den geforderten Messwert THD (bei 1kHz, Verstärlung 6dB) kleiner 0,1% ist, erfüllen.


(22.01.2022, 16:54)scope schrieb: Die erfassten physikalischen Größen haben -sofern es um Engineering geht- erst mal nichts mit dem Empfinden irgendwelcher(!) Konsumenten zu tun.
Siehe oben - Engineering, Wartung/Reperatur haben mit dem Empfinden der Konsumenten nichts zu tun. Die Messwerte geben Auskunft wie gut das Gerät technisch funktioniert und hat in der Tat NULL mit Emotionen zu tun.

(22.01.2022, 16:54)scope schrieb: Der Rest ist GESCHWÄTZ, und gehört -das räume ich ein- für viele Menschen zu diesem Hobby dazu.   Liest sich hart...ist aber so.
Warum ist einem Großteil der Konsumenten das "GESCHWÄTZ" im Audio-HiFi Bereich wichtiger als die technischen Messwerte?

1. mögliche Antwort auf diese Frage ist: die erhobenen physikalischen Messwerte haben keine Aussagekraft für die Konsumenten.
2. mögliche Antwort auf die Frage ist: Das menschliche Empfinden von Klang* fehlt in den Messwerten oder anders Formuliert: das mesnchliche Empfinden von Klang ist in den Messwerten nicht abgebildet.

Wenn Antwort 1 zutrifft, dann (Achtung eine rhetorische Überspitzung) sind die Messwerte nur was für technik Nerds und werden nur für Techniker erhoben. Der Rest kann diese Angaben ignorieren (außer Watt Wink3 )

Wenn Antwort 2 zutrifft, dann (auch hier - Achtung eine rhetorische Überspitzung) könnte derjenige, dem es gelingt "Klang" (also die Grundlage für "GESCHWÄTZ") zu messen, mit seiner Endteckung die Entwicklung von Audio-Geräten revolutionieren: für jede Zielgruppe, der passende Klang LOL  - denn es ist Messbar. Was messbar ist, kann auch analysiert werden und damit die Größen bestimmt werden, welche das Messergebnis beeinflussen.

Viele Grüße
Rincewind

*Die technische Definition von "Klang" ist mir nicht bekannt, da es sich um mensche Interpretation von ganzheitlichen Schallereignis handelt
Zitieren
#96
Was wäre denn, wenn man alles, was man hören kann auch messbar ist, nur die Einbildungskraft des Menschen unquantifizierbar bleibt?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#97
Zitat:Diese Anforderung erklärt dennoch nicht die Wahrnehmung des Konsumenten, dass die Wiedergabe der Trompete am Gerät A z.B. zu blechern/ spitz klingt, hingegen die Wiedergabe am Gerät B für den Konsumenten "richtig Klingt". Voraussetzung für den Vergleich ist, dass beide Geräte den geforderten Messwert THD (bei 1kHz, Verstärlung 6dB) kleiner 0,1% ist, erfüllen.


Wenn sich ein Konsument an einem Abend zwei Verstärker hintereinander ohne jede weitere Kontrolle anhört, und zum geschilderten Entschluss kommt, gibt es immer mindestens drei Unbekannte:

1. Waren beide Verstärker überhaupt hinreichend "neutral" in ihrem messtechnischen Verhalten ? Oder vielleicht doch nur einer davon?
2. Kann man sich auf die gewonnenen Eindrücke des Konsumenten überhaupt verlassen? Könnte er die Eindrücke unter kontrollierten Bedingungen überhaupt wiederholt zuordnen? War alles vielleicht nicht doch nur der Einbildung geschuldet?
3. Wurden beide Verstärker überhaupt gleich behandelt (z.B. gleich laut eingestellt) ?

Keine dieser Fragen spielt eine Rolle, wenn irgendwelche Konsumenten plötzlich auf die Idee kommen, zwei Verstärker "mal eben so" zu vergleichen, und kaum ein Konsument stellt sich diese Fragen.

Sie wissen es nicht, und die wenigsten interessiert es.


Zitat:Warum ist einem Großteil der Konsumenten das "GESCHWÄTZ" im Audio-HiFi Bereich wichtiger als die technischen Messwerte?
Weil Hifi ein (wenn nicht DAS)  Hobby ist, in dem so gut wie jeder etwas mit dem Geschwätz anfangen, und darauf seine emotionalen Ergüsse gut aufbauen kann.
Die Messwerte verstehen sie in der Regel  nicht, und sind schon daher  von geringem Interesse.
Ich bin übrigens selbst nicht der Meining, dass ein Verstärker unbedingt perfekte Meßwerte braucht. Es reichen bereits "mittelmäßige" Eigenschaften aus, um es mit technisch Perfekten Geräten im direktem Vergleich "klanglich" aufzunehmen. Mit anderen Worten: nicht wirklich voneinander zu unterscheiden.

An dem Tag, an dem man mir "demonstriert", wie man zwei Verstärker mit ziemlich ähnlichen techn. Eigenschaften unter kontrollierten Bedingungen am KIang voneinander unterscheidet,  bin ich selbstverständlich zu einem kompletten Umdenken bereit.

Bislang hat das aber (mit wenigen Ausnahmen)  noch nicht mal mit Verstärkern funktioniert, die vergleichsweise  EXTREM unterschiedliche Eigenschaften zeigten. Es mag sein, dass einige Leute jetzt auf die Idee kommen, dass das am falschen Testdesign liegen müsse, aber das wäre schlichtweg zu einfach gedacht.


Zitat: *Die technische Definition von "Klang" ist mir nicht bekannt, da es sich um mensche Interpretation von ganzheitlichen Schallereignis handelt

Wie gut klingt denn letztendlich eine Komponente, die von Herbert als "wunderbar", von Gisbert als "mittelmäßig", und von Paul als "unterirdisch" klingend bezeichnet wird?   Können sich  Paul und Herbert überhaupt über das gemeinsame Hobby irgendwie sinnvoll austauschen? Welche Wiedergabequalität besitzt die Komponente  in so einem Fall?  Thumbsup

"such dir was aus" !     Soll das sie Antwort auf all diese Fragen sein?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, elemdreiachtachtsechs
Zitieren
#98
(23.01.2022, 22:45)Rincewind schrieb: Warum ist einem Großteil der Konsumenten das "GESCHWÄTZ" im Audio-HiFi Bereich wichtiger als die technischen Messwerte?

1. mögliche Antwort auf diese Frage ist: die erhobenen physikalischen Messwerte haben keine Aussagekraft für die Konsumenten.
2. mögliche Antwort auf die Frage ist: Das menschliche Empfinden von Klang* fehlt in den Messwerten oder anders Formuliert: das mesnchliche Empfinden von Klang ist in den Messwerten nicht abgebildet.

Du hast leider die mögliche Antwort Nr. 3 unterschlagen:  sie haben keinen blassen Schimmer von der Technik und müssen sich deshalb gezwungenermaßen auf Geschwätz beschränken.

Genau deshalb bringen doch geradezu läppische "Tuningmaßnahmen", die diese technischen Laien soeben noch hinbekommen, wie z.B. Tellermattentausch bei Plattenspielern, Gerätefüßchenwechsel, Gerätebasen, Kabeltausch etc. immer gleich dramatische "klangliche" Unterschiede...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
#99
Na zum Glück kann man sich HiFi Technik auch ohne Fokus auf den Klang oder die Messwerte aussuchen.
Puh…
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vlaskalord für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Wer macht das nicht? Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.940 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.472 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 986 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Lindemann Amp4 Mosfets defekt Schottl 14 2.143 24.04.2023, 17:44
Letzter Beitrag: Schottl
  Thomann T-amp nico777 5 1.722 15.12.2022, 15:05
Letzter Beitrag: scope
  "Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern" ted_am_see 48 11.284 01.01.2022, 19:08
Letzter Beitrag: clobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste