Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lindemann Amp 4
(24.01.2022, 16:34)Harry Hirsch schrieb:
(24.01.2022, 13:52)Accu-Fan schrieb: Ich habe mal auf einer HP folgendes gelesen: "Mastered for iphone".

Vielleicht stand da Mastered For iTunes? Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Musik so abgemischt wird, damit sie auf dem Smartphone Lautsprecher gut klingt. So wie früher
das Kofferradio.

Wie geht es denn Till's Lindemann?

Nee, es stand dort: Mastered for iphone. Und das war als "next generation" dort auch wohl so gemeint.

Zum Thema Lindemann: Ein passender Karton ist zu Til auf Reisen gegangen, um möglichen Transportschäden vorzubeugen. Kommt Zeit, kommt Lindemann ...
Zitieren
(20.01.2022, 12:16)scope schrieb: Die Bauform des SSR ist nicht sehr verbreitet....Sollte -in etwa- so aussehen....Habe noch einige mit 5 und 12V Steuersp.


[Bild: iiii.jpg]

BTW: Die Belegung des roten Steckers ist somit auch klar:  +5, GND, pwr_on  Wink3



Da müsste mir der Scopy bitte mal sagen, wo ich dieses komische Relais in 5 Volt kaufen kann. Es liegen dort 7,5 Volt an. Nicht, dass ich hinterher noch das falsche Sch... Solid Ding (Relais) kaufe. Floet
Zitieren
Bei diesen Relais wird der Strom für die Ansteuerung der internen LED im mA angegeben. Man kann hier also eventuell mit geänderten Vorwiderständen arbeiten, um die Schaltschwelle anzupassen.
Auf Ebay werden etliche Module angeboten. Da würde ich anhand des dort verbauten Typs und den Datenblättern direkt passenden Ersatz suchen.
Ein -direkter- Umbau auf ein Standardrelais ist somit wohl doch nicht möglich, und auch nicht nötig. Es gibt ja Ersatz.
Zitieren
Wie? Also jetzt doch nicht in 5 Volt und 12 Volt, wie du sie in der Schublade liegen hast? Hinterher sind es doch noch "Spezialversionen", die man dort verwenden muss. Und nur DU hast sie wieder Sad2 .

Nicht, dass mir hinterher noch der ganze Laden explodiert Oldie ...
Zitieren
Ist ja toll, dass hier noch mehr als nur ein Reparaturbericht kommt!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Zitat:Wie? Also jetzt doch nicht in 5 Volt und 12 Volt, wie du sie in der Schublade liegen hast? Hinterher sind es doch noch "Spezialversionen", die man dort verwenden muss. Und nur DU hast sie wieder [Bild: sad2.gif] .

Schau doch einfach mal ins Datenblatt, gleich auf Seite 1

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-...02S01.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jan_K für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
(01.02.2022, 12:07)Jan_K schrieb:
Zitat:Wie? Also jetzt doch nicht in 5 Volt und 12 Volt, wie du sie in der Schublade liegen hast? Hinterher sind es doch noch "Spezialversionen", die man dort verwenden muss. Und nur DU hast sie wieder [Bild: sad2.gif] .

Schau doch einfach mal ins Datenblatt, gleich auf Seite 1

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-...02S01.html


Also ich hab´ ins Datenblatt geschaut, Scopy allerdings wohl nicht. Das  Teil hat eine Vorwärtsspannung von 1,2 bis max. 1,4 Volt. Das wusste ich schon, bevor er das überhaupt geschrieben hat. Und das bei einem Vorward / Holding Current von 50mA.

Und wieso soll man damit dann nun doch wieder kein Relais ansteuern können? Mannometer ... Klar, mit dem Widerstand, der den Strom für das LED begrenzt, wird es wohl nicht gehen. So ein bisschen muss man die Schaltung schon ändern.

Es sei noch mitgeteilt, dass nicht nur das Sch... Solid State kapott ist. Da haben sich leider 3 Fehler vereint, die dann zum GAU geführt haben. Die Fehleranalyse hat leider dann auch statt der üblichen 5 Minuten leider 15 Minuten gedauert.
Zitieren
Die 50mA Forward Current sind die absolute maximum Ratings, mehr darf es nicht werden. Es werden geschätzt 10-20mA sein, das reicht dann nicht unbedingt für ein mechanisches Relais. Aber warum möchtest Du das verbaseln, neues SSR und gut.
Zitieren
Irgendwie hakt die Schlaubi-Schlumpf Nummer der letzten Posts, und zwar genau an dieser Stelle:

(20.01.2022, 12:16)scope schrieb: Die Bauform des SSR ist nicht sehr verbreitet....Sollte -in etwa- so aussehen....Habe noch einige mit 5 und 12V Steuersp.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Jan_K
Zitieren
Es sieht nicht nur in etwa so aus, es ist auch in etwa genau das! Und das hat er in 5 Volt und 12 Volt Steuerspannung liegen. Und das gibt es nicht in 5 Volt und auch nicht in 12 Volt. Und was anderes in der Bauform ist eher noch unwahrscheinlicher.

Das zu der Schlaubi-Schlumpf-Nummer. Auch Scopy hat mal keine Ahnung.

Zudem hat er ja in #34 Punkt 3 ausgeschlossen, dass das SSR kaputt sein kann. Auch das ist falsch. Und zwar komplett ...

Got It ?
Zitieren
Du wirst es sicher gefixed bekommen. Scope wäre allerdings damit schon seit Tagen fertig und hätte einfach nur die Lösung vorgestellt.

Wenn Du überfordert bist, vlt. hat scope noch Kaufinteresse?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
(01.02.2022, 13:16)HVfanatic schrieb: Du wirst es sicher gefixed bekommen. Scope wäre allerdings damit schon seit Tagen fertig und hätte einfach nur die Lösung vorgestellt.

Wenn Du überfordert bist, vlt. hat scope noch Kaufinteresse?

Bei dir fehlen mir mittlerweile echt die Worte. Dummes Gelaber, falsche Anleitungen zur Fehlerdiagnose schreiben und dann noch an den richtigen Stellen DANKE klicken.

Mann, Mann, Mann .... Dash1
Zitieren
Accu, lass es doch gut sein. Diese Relais gibt es mit integriertem Vorwiderstand für die LED, davon sprach scope doch offensichtlich. An Deiner Stelle hätte ich mich eher über die Reparaturhilfe gefreut bevor das Gerät Dir gehört hat. Du Reparierst Accuphase, Restek... und bleibst an der LED mit Vorwiderstand hängen? Versteht hier offensichtlich niemand.

Mach doch lieber einen Reparaturbericht aus dem Thread, was ist jetzt genau kaputt?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jan_K für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
(01.02.2022, 13:09)Accu-Fan schrieb: Es sieht nicht nur in etwa so aus, es ist auch in etwa genau das! Und das hat er in 5 Volt und 12 Volt Steuerspannung liegen. Und das gibt es nicht in 5 Volt und auch nicht in 12 Volt. Und was anderes in der Bauform ist eher noch unwahrscheinlicher.

Das zu der Schlaubi-Schlumpf-Nummer. Auch Scopy hat mal keine Ahnung.

Zudem hat er ja in #34 Punkt 3 ausgeschlossen, dass das SSR kaputt sein kann. Auch das ist falsch. Und zwar komplett ...

Got It ?

No, not yet fully understood.
What else is defective except for the SSD?
Don't make it so exciting, everyone is curious about the success of your repair.
Zitieren
(01.02.2022, 13:23)Jan_K schrieb: Accu, lass es doch gut sein. Diese Relais gibt es mit integriertem Vorwiderstand für die LED, davon sprach scope doch offensichtlich. An Deiner Stelle hätte ich mich eher über die Reparaturhilfe gefreut bevor das Gerät Dir gehört hat. Du Reparierst Accuphase, Restek... und bleibst an der LED mit Vorwiderstand hängen? Versteht hier offensichtlich niemand.

Mach doch lieber einen Reparaturbericht aus dem Thread, was ist jetzt genau kaputt?

Ich bleibe nicht an einer LED mit Vorwiderstand hängen, außer mein Pulli verfängt sich darin LOL .

Das Thema Reparaturbericht hatten wir schon mal - und ist auch allemal vorbei und erledigt.

Und nebenbei: der Vorschlag statt dessen ein Relais einzusetzen stammt nicht von mir, sondern von Scopy! Was ganz unter uns auch gar nicht soooo abwegig ist Drinks .
Zitieren
(24.01.2022, 16:56)Accu-Fan schrieb: Zum Thema Lindemann: Ein passender Karton ist zu Til auf Reisen gegangen, um möglichen Transportschäden vorzubeugen. Kommt Zeit, kommt Lindemann ...

Na ja, so richtig ist Lindemann ja jetzt doch nicht gekommen...
Zitieren
(01.02.2022, 13:45)Rheydter schrieb:
(24.01.2022, 16:56)Accu-Fan schrieb: Zum Thema Lindemann: Ein passender Karton ist zu Til auf Reisen gegangen, um möglichen Transportschäden vorzubeugen. Kommt Zeit, kommt Lindemann ...

Na ja, so richtig ist Lindemann ja jetzt doch nicht gekommen...

Neeeeee, der Til hat mir den leeren Karton wieder zurück geschickt Lol1 - mit ein wenig guter Luft von zu Hause. Tease
Zitieren
Mensch, dem Pullover tragenden Akku-Lüfter sitzt ja richtig der Schalk im Nacken!  Thumbsup
Zitieren
(01.02.2022, 13:16)HVfanatic schrieb: Du wirst es sicher gefixed bekommen. Scope wäre allerdings damit schon seit Tagen fertig und hätte einfach nur die Lösung vorgestellt.

Wenn Du überfordert bist, vlt. hat scope noch Kaufinteresse?

  Facepalm
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
War nicht schlecht, oder? Aber ich hätte scope fragen sollen, ob er das verbastelte Teil überhaupt noch will...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
(01.02.2022, 17:49)HVfanatic schrieb: War nicht schlecht, oder? Aber ich hätte scope fragen sollen, ob er das verbastelte Teil überhaupt noch will...

Facepalm Facepalm Facepalm Facepalm Facepalm Facepalm Facepalm Facepalm Facepalm Facepalm Facepalm


Over and out  Jester
Zitieren
Mein persönliches Fazit: Die Reparaturberichte waren hier auch schonmal spannender.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, scope, Caspar67, Jan_K
Zitieren
Komm, wir befinden uns in der Findungsphase - ähmmm: Befindlichkeitsphase. ;-) ;-) ;-)
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Zitat:Also ich hab´ ins Datenblatt geschaut, Scopy allerdings wohl nicht. Das  Teil hat eine Vorwärtsspannung von 1,2 bis max. 1,4 Volt.


Das ist in "der Welt" der SS-Relais längst nicht immer der Fall. Viele Modelle sind spannungsgesteuert und lassen einen mehr oder weniger weiten Spannungsbereich für die Ansteuerung zu. Diese Typen eben nicht. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich diese Sorte bisher noch nicht verwendet habe.
Da ist -wie immer- das Datenblatt die erste Anlaufstelle.

Deine Reaktionen sind nach meinem Dafürhalten unglaublich peinlich.  Normalerweise gibt es hier gar keine Diskussion. Du solltest doch vielmehr froh sein, dass man sich überhaupt mir dir und deinem kleinen Problem beschäftigt...oder? Man könnte beinahe den Eindruck bekommen, dass du dir in deinem Handeln alles andere als sicher bist...oder täusche ich mich da?

PS: Das abgebildete Sharp SSR sollte nur als Beispiel für die Bauform herhalten. Welcher Typ und Hersteller im Lindemann letztendlich verbaut ist, wissen wir nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, RetroFelix
Zitieren
What? Mein lieber Scopy - was hab´ich für kleine Probleme?

Du bist mir schon wieder auf den Leim gegangen - und tust es immer wieder. Ich brauch´ dich nur zu rufen ...

Die Kiste läuft schon lange wieder. Hilfe brauche ich aus diesem Forum bestimmt nicht. Und von DIR schon gar nicht.


[Bild: Lindeman.jpg]



So, ihr könnte ja noch ein wenig darüber plauschen. Mal seh´n, was noch so kommt ... Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.950 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.475 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 988 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Lindemann Amp4 Mosfets defekt Schottl 14 2.149 24.04.2023, 17:44
Letzter Beitrag: Schottl
  Thomann T-amp nico777 5 1.727 15.12.2022, 15:05
Letzter Beitrag: scope
  "Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern" ted_am_see 48 11.301 01.01.2022, 19:08
Letzter Beitrag: clobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste