Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tellermatten = Klangbeeinflussung bei Dreher?n - Erfahrungen
#51
Filzmatte als Staubfänger (da keine Haube)...


[Bild: Bildschirmfoto-2022-01-29-um-18-57-54.png]


...kommt eine LP drauf, kommt die Filzmatte vorher weg (damit der Staub der Filzmatte nicht an der LP "kleben" bleibt).

[Bild: IMG-4634.jpg]


Hi
***
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HÄUFIG-HEAR für diesen Beitrag:
  • vincent1958, Tom
Zitieren
#52
Ein Kilo Kupfer kostet zwischen 4-6 Euro, was wiegt so eine Matte? 2-3 kg ? Denker 

ja, jetzt kommt gleich so kann man ja nicht rechnen, da kommt ja noch Verarbeitung, Bearbeitung, Vertrieb und was weiß ich noch dazu.Aber trotzdem ist bei VK um 450 Euro schon echt ordentlich Gewinn drin.
 
Zitieren
#53
Kupfer ist halt spanend scheiße zu bearbeiten. Generell ist es auch nicht ohne, so eine dünne Scheibe auf beiden Seiten vernünftig plan zu bekommen. Rundmaterial großer 300 mm in Kupfer wird auch im Kilopreis deutlich über 6 Euro liegen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#54
Vor vielen Jahren habe ich mir mal eine Ringmat aufschwatzen lassen, weil mein Plattenspieler überhaupt keine Tellerauflage hat. Der Verkäufer war ganz begeistert von den klanglichen Unterschieden, die diese Ringmat mit sich bringen würde. Es handelt sich dabei um ein rundes Blatt Papier auf dem konzentrisch zwei dünne Korkringe aufgeklebt sind. Hat damals um die 45€ gekostet, wenn ich mich da jetzt recht erinnere.
Außer dass die Korkringe auf dem weißen Keramikteller braune Spuren hinterlassen haben, konnte ich keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Meßtechnisch wurde der Gleichlauf geringfügig schlechter.
Mal sehen, vielleicht finde ich die Messung noch irgendwo:

[Bild: DaOp8aBl.jpg]


Leider ist die Farbgebung nicht recht klar. Was man sieht ist, dass mit der Ringmat die Nebenmaxima des Testtons (1  kHz nur links) eine Spur höher ausfallen. Zu hören war das jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Lukas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • , hpkreipe
Zitieren
#55
Schon mal jemand was von einer thorens-phonogen-plattenansaugung gehört?

Außer hier bei einer abgelaufenen Verkaufsanzeige finde ich weiter gar nichts darüber Denker

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-172-2052
 
Zitieren
#56
Gehört ja, mehr aber auch nicht. Da zudem für mich vollkommen uninteressant, auch nie weiter verfolgt.

Mehr als ein Bild gibt es auf thorens-info nicht. Hier aber die komplette BDA.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • vincent1958
Zitieren
#57
Bei so einem Meßergebnis würde ich irgendwelche Differenzen zuerst anderswo (wo auch immer) suchen, aber sicher nicht in einem veränderten Gleichlauf, der eben DURCH eine Tellermatte entstanden sein soll.
Da lässt sich keine Kausalität aufbauen. Möglicherweise ist (war) das Verhalten von Tellerlager und Antrieb nicht nach jedem Einschalten konstant. Das wäre naheliegender, sofern kein Meßfehler vorlag.
Zitieren
#58
Ich habe mir nach dem kauf eines Dual 505-4 ,gleich die glatte dicke Gummimatte von Thorens bestellt,besstens.
Gruß Jörg


Hi
Zitieren
#59
Thorens hatte mindestens 2 "Plattenansauger"-Versionen - einmal die hier gezeigte elektrische und dann noch (vorher/nachher? Keine Ahnung) die mit Handabsaugung, sieht ungefähr so aus (und ist eher unter "Transrotor" zu finden), ich finde grad weder meine Teile noch die alten Fotos davon wieder:

"im Leerlauf"

[Bild: img0512_868344.jpg]

"Luft abgesaugt"

[Bild: img-0518_868345.jpg]


Und dann natürlich auch noch das Teufelszeug - AT666 Raucher
Platte drauf --> Platte ansaugen --> Schlauch abziehen

[Bild: at666-661.jpg]

PS: Der identische Durchmesser von ELAC-Teller und AT-Disk-Stabilisator ist Zufall, auch wenns wie "soll so" aussieht. Smile
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • Forza SGE, lyticale, HVfanatic, stephan1892
Zitieren
#60
(30.01.2022, 10:43)scope schrieb: Bei so einem Meßergebnis würde ich irgendwelche Differenzen zuerst anderswo (wo auch immer) suchen, aber sicher nicht in einem veränderten Gleichlauf, der eben DURCH eine Tellermatte entstanden sein soll.
Da lässt sich keine Kausalität aufbauen. Möglicherweise ist (war) das Verhalten von Tellerlager und Antrieb nicht nach jedem Einschalten konstant. Das wäre naheliegender, sofern kein Meßfehler vorlag.

Wie auch immer, was ich sagen wollte war, dass messtechnische Änderungen so gering sind, dass ein Hören der Veränderung (für mich) unmöglich ist.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#61
Hi,

ja, das ist zumindest meine Erwartungshaltung, auch mittels Messung keine relevanten Unterschiede zu finden.

Aber ich würde mit dem Rillengeräusch. Aufnahme von unterschiedlichen, zwei Auflagen. Vier Messungen  A-B-B-A und dann alle vier miteinander vergleichen und analysieren. Immer die 5 bis 10 Sekunden bevor die Musik einsetzt.

Wer was - also 2 in der Dicke identische Matten - übrig hat, aber selber keine Lust oder Idee, was zu messen sein könnte -> gerne eine PN an mich -> dann mir die Teile schicken und ich vergleich die dann wie oben beschrieben. Das Porto zum Zurückschicken übernehme ich. Der-/ diejenige mit den Proben, müsste also auch das Porto investieren. Aber mehr als die ca. 4€ zum Zurückschicken der Proben und etwas Zeit mal an einen der nächsten Sonntage am Vormittag frei zu schaufeln, investiere ich da nicht! Ich fahre dafür auch nicht weiter herum, als eben zur Post.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler upgrade deine Erfahrungen Oracle 51 2.291 Heute, 14:20
Letzter Beitrag: Oracle
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 643 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  B&W DM 4 - Erfahrungen/Verstärker MuckiBolzer 6 829 12.11.2023, 21:42
Letzter Beitrag: jagcat
  Decca/London/AEC Erfahrungen Hififritze 266 18.192 06.10.2023, 22:41
Letzter Beitrag: Hififritze
  Erfahrungen mit "Walkman" von wearerewind gesucht akguzzi 29 2.917 06.08.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.673 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste