Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha TC 520: Ein Kanal leiser
#1
Moin,
ich hab vor einigen Monaten ein Yamaha TC 520 Kassettendeck gekauft. Da ich nun festgestellt habe, das ich an Kassetten doch weniger Interesse habe als gedacht, will ich das Teil wieder fitmachen zum Verkauf.

Oft ist der rechte Kanal deutlich leiser als der linke. Tippe ich auf eines der Trimmerpotis des rechten Kanals mit einem Schraubendreher, so gibt es kurz ein Störgeräusch (Brummen) und dann läuft die Musik auf beiden Kanälen wieder gleich laut. Manchmal muss ich mehrfach drauftippen, da der Kanal langsam wieder leiser wird. Spätestens dann bleibt die Lautstärke auf dem richtigen Niveau. Trenne ich dann das Gerät vom Strom und schließe es wieder an, so ist der rechte Kanal wieder leise und die Tipperei geht von neuem los. Ich hab mir schon die ganzen Kondensatoren angeschaut und keine defekten entdeckt, das betreffende Potentiometer ist auch schon mit Isopropanol und Tuner 600 behandelt worden. Ich hab schon mit nem Freund drübergeschaut, haben aber beide nichts neues finden können.

Ich hab echt keine Ahnung was das sein könnte, ob Poti oder Kondensator. Falls es das Potentiometer ist, wie kann ich das noch besser säubern oder kann es auch auf andere Weise defekt sein? Egal in welche Position ich es drehe, das Problem bleibt. Das Gerät war sehr dreckig von außen, so richtig mit nem Gelbstich, riecht aber nicht nach Rauch.
Zitieren
#2
Da ist irgendwo ein hoher Übergangswiderstand. Entweder kalte Lötstelle oder eine Steckverbindung macht Probleme. Bauteildefekt ist ziemlich unwahrscheinlich
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • Code Bl4ck
Zitieren
#3
(08.02.2022, 14:32)lukas schrieb: Da ist irgendwo ein hoher Übergangswiderstand. Entweder kalte Lötstelle oder eine Steckverbindung macht Probleme. Bauteildefekt ist ziemlich unwahrscheinlich

Ok, ich schau nochmal bei den Lötstellen, ob ich was finde. Wir hatten das Poti schon abgelötet und ein paar potenzielle Lötstellen geschmolzen aber das hat bis jetzt nicht geholfen. Ist halt nur komisch, das leicht antippen schon hilft. Ich versteh nicht ganz, wie das mit nem Übergangswiderstand zusammenhängen kann Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 643 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 313 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 800 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 4.919 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 353 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Youtube-Kanal Empfehlung xs500 15 1.782 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste