Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Marantz 2285b und die Lampenkästen
#1
Hallo Gemeinde,

hatte hier die letzten Wochen ein gröberes Projekt am laufen. 


[Bild: IMG-0118.jpg]

Hier der Ausgangszustand. Nur der ältere ist meiner  Floet . Der andere einem guten Bekannten. Beide hatten erhebliche Probleme mit ihren Lampenkästen auf Grund des Kunststoffes der wärme und des Alters. Sprich die waren hin. Beim Ausbau lösten sie sich teilweise in Wohlgefallen auf.

Was tun. Mein Bekannter meinte trocken du machst doch in 3D drucke doch Neue. Ich zierte mich anfänglich, da das ein Monsterprojekt ist. Aber auf Grund von Lockdown und Winter habe ich mich dem Projekt gestellt. Der eine Marantz geht erstmal wieder. Meinen nehme ich als Vorlage und los geht es.


[Bild: Bildschirmfoto-2020-11-28-um-09-17-51.jpg]

Benutze derzeit Thinkercad. Fusion360 habe ich derzeit noch nicht drauf......


[Bild: IMG-0177.jpg]

 Es folgten unzählige Stunden mit modellieren und Probedrucken. Dann hatte ich noch Materialverarbeitungsprobleme mit dem Drucker. Ich war einige Male an verzweifeln.
Wollte eigentlich unbedingt PET-G zum drucken verwenden. (das Zeug aus dem die Plasteflaschen sind) Die Probedrucke erfolgten mit PLA, welches einfacher zu drucken ist aber nicht so stabil und etwas weniger temperaturbeständig. Noch besser wäre ABS welches ich aber nicht wirklich drucken kann.

PET hat aber auf meinem Drucker erheblich herum gesponnen. Besonders das weiße machte negatich auf sich aufmerksam mit schlechter Layerhaftung und es zog immer Fäden.

Mit dem Ergebnis, ich bleibe bei PLA. Es werden eh LED verwand, und mechanisch ist es auch nicht wirklich kritisch.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • SiggiK, hifijc, bathtub4ever, Mainamp, Frank K., feesa, proso, nice2hear, hadieho, cola, Deubi, bodi_061, havox, errorlogin
Zitieren
#2
Nach dem Rückschlag mit dem PET habe ich dann mit PLA die modelierten Kästen gedruckt. 

Eines muss ich einwerfen, von perfekt sind wir bei meinen arbeiten weit entfernt. Habe die meisten Klips und Halterungen zum halten der Beleuchtung von hinten weggelassen, da der Drucker das auch nicht wirklich schafft und es mir zu mühsam war das zu Modellieren. Es wird dann einfach, wie schon oft gesehen mit Heißkleber befestigt.

[Bild: IMG-0183.jpg]


[Bild: IMG-0180.jpg]

Viel besser, lief es an anderer Stelle. Für die Stereoleuchte ist so ein kleines gummiartiges teil als Halter verbaut. Das wollte ich natürlich auch ersetzen. Das zu moderieren war einfach und auch das Material. TPU ein nach den druck flexibler Kunststoff, welcher sich recht gut verarbeiten ließ.

[Bild: IMG-0181.jpg]

 So jetzt kann zusammengebaut werden.


[Bild: IMG-0184.jpg]

[Bild: IMG-0185.jpg]

die Klips passen perfekt.  LOL

[Bild: IMG-0186.jpg]

[Bild: IMG-0187.jpg]


[Bild: IMG-0188.jpg]

Hmm gefällt mir noch nicht so recht. Ist viel zu weiss. Da muss ich wohl andere LED besorgen. Erst mal zusammenbauen und nochmal ansehen.



[Bild: IMG-0195.jpg]

Schaut schon recht gut aus, leider kann man das auf den Bildern nicht richtig erkennen. Bin trotzdem der Meinung da noch etwas gelbere LED verbauen zu müssen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • evel, hifijc, lukas, sankenpi, Dude, hal-9.000, UriahHeep, Mainamp, Frank K., feesa, Mosbach, proso, charlymu, sensor, Caspar67, nice2hear, hadieho, cola, Deubi, bodi_061, havox, onkyo, bikehomero, errorlogin, Jarvis
Zitieren
#3
Das Blau ist einfach so künstlich, sieht einfach nicht stimmig aus. Wenn dann sollte man schon den Originalton treffen. Aber ich war schon immer gegen LED-Umbau.

Es hat doch bis jetzt 40-50Jahre gehalten. Jetzt sind neue Lampengehäuse da...glaubt Ihr wirklich das die nächsten 40-50Jahre noch erlebt werden?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • feesa, charlymu, errorlogin
Zitieren
#4
schaut Euch mal das Originalfoto mit den alten Lampen an .....
Das finale Ergebnis ist nicht von einem Glühlampenbestückten zu unterscheiden wenn. man es live sieht.

Aber wer sich auf das Team eingeschossen hat, hat seine Meinung dazu. Das Akzeptire ich.
Finde es nur schade das keiner den beträchtlichen Aufwand den die Aktion erzeugt hat zu schätzen weis, sondern man sich auf die Nebenschauplätze konzentriert.

Außerdem würde bei Lampenbeleuchtung durch die Wärme sich wahrscheinlich, wie ich oben schon schrieb, auch der neue Kasten verziehen da dieser aus PLA noch wärmeempfindlicher ist. Ich finde das macht bei dem Modell nichts zumal da ja schon rote LED verbaut sind.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Caspar67, evel, Gorm, Mainamp, Jarvis, errorlogin
Zitieren
#5
mir gefällt das sehr gut, tolle Arbeit! Thumbsup Thumbsup
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • evel, applecitronaut
Zitieren
#6
Das Problem ist ja, dass es heutzutage keine Pilotlampen in akzeptabeler Qualität mehr zu kaufen gibt. Dies gillt generell für alle Miniaturlampen, wie sie im alten Geraffel nunmal vorkommen. Bilder von Digitalkameras können darüberhinaus extrem täuschen, sobald LED-Licht im Spiel ist. Ich denke, dass der Markus sehr genau weiss, wie es "richtig" aussieht... wenn er zufrieden ist, dann kann man doch davon ausgehen, dass es auch wirklich passt.

Grüße, maurice
Zitieren
#7
Moin,
das Blau sieht wirklich etwas stechend aus, aber man muss es sich wirklich in Natura ansehen.
Das Problem ist die Kamera. Denen faellt das Licht blauer (und roter) LEDs direkt durchs Farbfilter der Sensoren und sorgt da fuer perfekte "Ausleuchtung".
Achtet mal drauf, wo mit Digitalkameras LEDs aufgenommen werden. Z.B. "neuzeitliche" Fernsehproduktionen, die mt Digitalkameras aufgenommen wurden und wo man z.B. Polizeifahrzeuge mit LED-Blaulicht sieht. Oder solche aus den USA, die Rot- und Blaulicht haben. Man sieht es sofort, wenn es LEDs und Digicams sind.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • charlymu, UriahHeep
Zitieren
#8
Kein Aufwand zu hoch und keine Zeit zu schade für den Erfolg! Daran erkennt man den wahren Enthusiasten. Meine Anerkennung hast du jedenfalls.
[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wetterkundler für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#9
Ich bin auch kein Freund von LED-Leuchten gewesen. Aber mittlerweile gibt es die ja in verschiedenen Abstufen, so das es passt. Die Marantz Lampenkästen sind wirklich grauslich vom Kunststoff.
Bezüglich der Piloten, der aktuellen, stimme ich Airmax zu. Die Qualität heute ist tatsächlich nicht mehr vergleichbar. Die Fäden innen sind kürzer, die Lampen haben weniger Lebensdauer. Vorteil, in meinen Augen, ist allerdings die Lichtausbeute. Sie ist geringer und somit werden die Birnkes weniger heiß. Wenn man zwei Lampen nebeneinander  (alt und neu) leuchten läßt, fällt es sofort ins Auge. Eingebaut im Gerät ist es weniger deutlich und fällt meist nicht ins Gewicht. Allerdings kann man sich durchaus mit 12V3W oder 12V5W behelfen. Auch die werden nicht so warm wie die originalen. Lichtausbeute dennoch gut.

Mit Deinem Tüfteln zu den Kästen hast Du wirklich Tolles vollbracht! Respekt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#10
Geile Arbeit.  Drinks

Bei meinem 2275 und meinem 2230B sind die Kästen auch defekt.

Zum blau, meine beiden Ms leuchten grün, wenn man sie fotografiert sind sie blau.

Nur mal so nebenher, für die shitstormer und Forenmobber.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • applecitronaut, errorlogin
Zitieren
#11
Die Lampenkästen bei Marantz sind ein altbekanntes Problem - meinen tiefsten Respekt vor dem hohen Aufwand, den Du da betrieben hast!

Eine Alternative sind Lampenkästen aus Alu. Wir verwenden dafür 1mm-Alublech, sägen dies auf einer Mini-Mot Kreissäge zurecht und biegen es mit kleinen Flachzangen zurecht. Einzelteile werden, falls nötig, mit Pattex miteinander verklebt. Das ganze dauert rund 20 Minuten. Vorteil: man kann unbedenklich Lampen verwenden, auch Pilotlampen in 8V 300mA (statt der bei Marantz üblichen 8V 250mA).
Dann strahlt das typische blau noch ein wenig mehr, Alu verträgt die entstehende Wärme problemlos.

Hier als Beispiel ein Lampenkasten aus einem 2275, im Vordergrund der alte aus Kunststoff:

[Bild: Marantz-2275-1-14055-Berlin.jpg]

Beste Grüße
Armin
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Deubi, hifijc, Mosbach, sankenpi, Caspar67, Dude, UriahHeep, havox, bikehomero, Mainamp, jagcat, hal-9.000, errorlogin
Zitieren
#12
Auch eine Superidee! Macht was her und für die Ewigkeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • , Akai 65
Zitieren
#13
Bei den älteren wie 2230 2245 2270 waren die Lampenkästen aus Metall, aber die B Serie ist ja besser.... Floet

[Bild: DSC04923.jpg]

[Bild: DSC04927.jpg]

[Bild: DSC04930.jpg]
 
Zitieren
#14
Moin,
hat man die Chance, z.B. hier LEDs zu finden, die besser zur Skala passen?:
https://shop.strato.de/epages/15485180.s...ategories/"5+mm+LEDs"/3

Der Alu-Lampenkasten oben ist interessant. Ich musste spontan an Strangpressen denken und fuerchte, die Werkzeuge dafuer werden etwas teuer..

73
Peter
Zitieren
#15
Passende Lampen (auch als LED) für Hifi findet man in guter Qualität bei Max Pieth (pap-audio-parts) auf ebay.


hier



Beste Grüße

Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#16
Thumbsup Da macht sich einer viel Mühe beim Versuch die thermisch grenzwertigen Lampenkästen nachzubauen und schreibt dann
Zitat:Hmm gefällt mir noch nicht so recht. Ist viel zu weiss. Da muss ich wohl andere LED besorgen.

Es soll also noch angepaßt werden und kommt dabei auf verschiedene Eigenschaften wie hauptsächlich Lichtfarbe, Helligkeit, Montageabstand und Abstrahlwinkel an. Manche LED-Angebote in Pilotlampenformat passen deshalb auch nicht für alle Anwendungen. Für den TE ist es definitiv auch kein Problem auf auf andere LED-Bauformen mit mechanischer/elektrischer Anpassung auszuweichen. GGfs. würde ich die Beleuchtungen auch über den LED-Strom helligkeitseinstellbar machen ...
Kunstlichteinschätzungen und Vorschläge zum Einsatz von 5W-Heiz-Soffiten sind dabei weniger hilfreich. Letztlich ist die Beleuchtung alter Radios genau so Geschmacksache wie deren Benutzung überhaupt.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#17
Ich sprach nicht von Soffitten. Es gab mal 12V5W Piloten. Die gibt es aber augenscheinlich nicht mehr. Die haben ein etwas schwächeres Licht ergeben und deutlich weniger Wärme entwickelt als die Originallampen. Heute bekommt man nur noch mal Bestände mit 12V250mA.
Zitieren
#18
Hallo Markus,
das hast du wirklich toll gemacht mit dem 3D Druck Thumbsup
Bezüglich der LEDs habe ich noch einen Tip: die Firma Pinballcenter in Ulm
Die verkaufen E-Teile für Flipper, und haben auch eine riesige Auswahl an LEDs in verschiedenen Farben,
und auch Sockeln.
Ich habe schon einiges da gekauft für Pioneer und Mcintosh.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Gruß,

Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an assiv8 für diesen Beitrag:
  • Mosbach, charlymu, Deubi
Zitieren
#19
Ich möchte demnächst einen 2325 auf Vordermann bringen. Der hat ein völlig zerfleddertes Skalenseil. Weiß jemand, wo man da Ersatz herbekommt, bzw. was man da alternativ nehmen kann?
Zitieren
#20
Scalenseil gibt es neu zu kaufen. zb. hier. Weis aber nicht genau den wirklichen Durchmesser. Vornweg messen. Ist aber eher ein Geduldsspiel die Seilerei, aber machbar.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#21
Danke Markus! Ich werde dann mal messen und bestellen. In irgendeiner Serviceanleitung war sogar beschrieben, wie das Skalenseil gewickelt wird.
Eine größere Herausforderung wird der abgebrochene Dolby Drehknopf, dafür hab ich aber auch schon Lösungsansätze gefunden.
Gruß Jens
Zitieren
#22
[Bild: Bildschirmfoto-2020-12-07-um-09-20-01.png]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • winix, cosmo2010, Mainamp
Zitieren
#23
Hallo! Hab jetzt diesen Thread nochmal ausgegraben.
Der Marantz 2235b eines Freundes ist gerade bei einem Bekannten zur Reparatur (der Tuner tut´s nicht mehr). Da der originale Lampenkasten total verzogen ist, soll der auch gleich erneuert werden.
Gibt es da Anbieter die Nachgemachte Lampenkästen verkaufen, bzw. gibt es diese als Vorlagen für 3D Drucker? 

Falls Armin das liest: Was kostet ein angefertigter Metall Lampenkasten bei Euch?

Danke schonmal!

Jens
Zitieren
#24
Armin liest hier sicher nicht mehr...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 4230 "aufhüpschen" für die Sammlung applecitronaut 29 8.996 19.07.2022, 05:54
Letzter Beitrag: scope
  Marantz Modell Nineteen - Die Auferstehung?! applecitronaut 49 16.115 18.07.2022, 10:53
Letzter Beitrag: errorlogin
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.642 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  Marantz 2285B ohne Endstufe ... Nachbau?! applecitronaut 24 5.678 31.10.2018, 21:04
Letzter Beitrag: Poetry2me
Big Grin Marantz 2325 Ruine ---- Die Fertigstellung! errorlogin 62 27.751 02.05.2016, 20:13
Letzter Beitrag: charlymu
  Marantz 4230 die 2./ Anschlussplan Ferritantenne Luger61 8 2.964 09.06.2015, 16:15
Letzter Beitrag: Luger61



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste