Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-990 Vintage Receiver
#51
Ich habe mir den Lampensatz bei "pap-audio-parts" besorgt und das Gerät zum Radio- und Fernsehtechniker gegeben. 

Ich hoffe ihn für die nächsten 50 Jahre fit machen lassen zu können. Die Erstinspektion war positiv.  Thumbsup

Auf der Wartungsliste steht:

1. Lampen erneuern
2. Potentiometer reinigen
3. FM Signal Anzeige reparieren
4. Empfangsteil neu einstellen 
5. Netzkabel und -stecker durch längeres abgeschirmtes (das hätte nicht sein müssen, aber wenn es schon getauscht wird dann richtig) Kabel austauschen

Das wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen. 

Gruß

Peter
Zitieren
#52
Und mit diesem schwarzen Klotz muss ich jetzt bis zur Rückkehr aus der Werkstatt improvisieren (Fund auf dem eigenen Dachboden):


[Bild: IMG-1494.jpg]

[Bild: IMG-1495.jpg]
Zitieren
#53
So einen Dachboden hätte ich auch gern. Tease

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#54
(28.02.2023, 10:36)Schlonzbronz schrieb: [Bild: 49-E14993-8-E5-C-4572-B732-E1845-CF34-E63.jpg]

[Bild: 9-BC31-FAA-A33-E-413-D-8831-9-FABA4-D64-D06.jpg]

Ich habe mir den Lampensatz bei "pap-audio-parts" besorgt und das Gerät zum Radio- und Fernsehtechniker gegeben. 

Ich hoffe ihn für die nächsten 50 Jahre fit machen lassen zu können. Die Erstinspektion war positiv.  Thumbsup

Auf der Wartungsliste steht:

1. Lampen erneuern
2. Potentiometer reinigen
3. FM Signal Anzeige reparieren
4. Empfangsteil neu einstellen 
5. Netzkabel und -stecker durch längeres abgeschirmtes (das hätte nicht sein müssen, aber wenn es schon getauscht wird dann richtig) Kabel austauschen

Das wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen. 

Gruß

Peter

Nun ist technisch alles wieder restauriert.  Thumbsup
Zitieren
#55
Wow - wo ging das denn sooo schnell??
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz
Zitieren
#56
Na, beim lokalen Radio- und Fernsehtechniker seines Vertrauens, steht doch da.  Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#57
(02.03.2023, 18:06)Armin777 schrieb: Wow - wo ging das denn sooo schnell??

Ich bin auch überrascht. Ein Radio- und Fernsehtechnik Geschäft mit Herzblut für alte Schätzchen. 

Das Holzgehäuse und die Front haben sie auch noch gereinigt und aufpoliert. Donnerwetter. 


[Bild: Pioneer-SX-990.jpg]


 

TV - Profi in Warendorf
Dreibrückenstraße 4
48231 Warendorf
02581-2181

Und so sahen Anfang der 70er Jahre die passenden Lautsprecher aus:




[Bild: C98-FDB43-5265-41-AE-87-C4-6-E607-EEEC9-CD.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Schlonzbronz für diesen Beitrag:
  • stephan1892, jtm, Armin777, havox, errorlogin
Zitieren
#58
Bei der Bildeinblendung ist was schief gelaufen.
PHP-Code:
[img]https://lh3.googleusercontent.com/NUrpEelFVJftdmLg4lsAw4dYRvumNlNjqBbjEqhrRulMoHnOajfZXPXgxZU5emAGq_b33p7Sf6KCjWQ6OZM6VK_pid1mB6WEy5J40ayA0vmLuCtUpZdrP3mdE2j091CoBuyqZh55cXEiHevLOG0NyeWl8xqe9To5fjwmA1FcY8DxEibSeSsv4PkOnPBbpdOn4bebpmSkvigRgonym1fvLu7RatOOdbZ_NfTKzHTwWSQXCIVHbIfQ3AiucBG8mSgmk9Zo48CK4YafWTnmwqb-gclQuUBjUKlBkCRdndb0zMVF-OxhY7yQVtfpAlVnVQbi2996aMoOlrMOa7b5a0vyW8TSiAPlKfFOeMNJLuNoF9whVcdtZeAXwZkZzxH2TPfVjUyjRuw3nF5fbnWmM7NyJWccTQzls8VGxMTv3MNlDwoGdSwmeczOlPn6ptuOcfn951KeTGugfhu2XvYf9mYV12jJ9ttkvhe5bj6zWUUQXAlYVFwqg9Uxu4iqWmQpwV8aaCXPavS76XDEA-eIdNr3AyQn0hX5UCuD2jsSRUJcftmL_sMC9o-1dJlRPpdRRGS9BjiGewTP5RFilM7Xa560exXxMwt1fA4nWMoQ44aytvr3o9V6hLbsOLNU9JcGA1nK0xNWDPMO3ZWK5NlCOQSjYPX2_D8hM1L64GDulcwnVcWOpKm7IoszBdQ-uCeT0ggAcub3cytygktAayEqyyMI1YlMfQJg_f--iEaatbR4UMKkoN25qI2nuYVqZfvoDTKVtG_ZtiJc9QAnZgOuRjJhCk1CcZh5iNmLYntynaohYFgkbQfdcqVzPmBIEoAcbsZrQ2jFAFKu2qSKc5tlvvQ71bunfu1AGuTcp3A_pGQHXIi9SFwyx-onzOtip92R0pzogEI-xHNSwyUdn8u2Xg3RPOKS0zOepOs5WTUl94j4szYQou6Ehw=w1503-h937-no?authuser=0[/img] 
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz
Zitieren
#59
Eine Wartung die mein Radio- und Fernsehtechniker mangels Messtechnik nicht ausführen konnte ist der vollständige Abgleich des analogen Tuners. Er hat Ihn nach bester Möglichkeit eingestellt, konnte ihn aber nicht fachgerecht abgleichen. 

Es stellt sich natürlich die Frage ob das wirklich lohnt. Natürlich höhere ich in der Regel über digitale Quellen, vorzugsweise streame (Logitech) ich vom Ipad. Viel Geld würde ich nicht investieren wollen. 

Der Empfang über die Hausantenne ist sehr gut. Wäre aber mit dem Abgleich sicher deutlich besser. Das zeigt ein Vergleich mit meinem aktuellen Tuner (Primare T23). Ich empfange die starken lokalen Sender praktisch rauschfrei und wenn das Programm es hergibt auch in sehr guter analoger Qualität. 

Wenn jemand von Euch einen Spezialisten in meiner Umgebung (Ennigerloh +50km) kennt gebt mir gerne einen Tipp. Fragen kostet nichts.
Zitieren
#60
Hattest Du das vor Reparaturbeauftragung gewusst, das der keinen messgerätegebundenen Abgleich vornehmen kann?

Da der Empfang laut Deiner Schilderung ja via Wurfantenne sehr gut ist, wäre ein fachgerechter Abgleich praktisch gar nicht mehr notwendig. Also warum das Teil nochmals durch die Gegend transportieren oder ist es eben doch nicht "sehr gut"?

Dann war der "TV - Profi ..." wohl doch nicht die optimale Adresse für "alte Schätzchen?

Aber vielleicht kann Dir mit dem Abgleich auch einer der Tuner-Spezie's hier im OFF helfen.

Um die sich Dir stellende Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Nichts mehr investieren und vorzugsweise Streamen (eigene Musikauswahl, keine Werbung, bessere Audioqualität...).
Zitieren
#61
(05.03.2023, 11:55)onlyurushi schrieb: Hattest Du das vor Reparaturbeauftragung gewusst, das der keinen messgerätegebundenen Abgleich vornehmen kann?

Da der Empfang laut Deiner Schilderung ja via Wurfantenne sehr gut ist, wäre ein fachgerechter Abgleich praktisch gar nicht mehr notwendig. Also warum das Teil nochmals durch die Gegend transportieren oder ist es eben doch nicht "sehr gut"?

Dann war der "TV - Profi ..." wohl doch nicht die optimale Adresse für "alte Schätzchen?

Aber vielleicht kann Dir mit dem Abgleich auch einer der Tuner-Spezie's hier im OFF helfen.

Um die sich Dir stellende Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Nichts mehr investieren und vorzugsweise Streamen (eigene Musikauswahl, keine Werbung, bessere Audioqualität...).

Ja, das war klar. 

Ich denke Du hast recht, nur der Denkmalpflege wegen lohnt die Mühe eigentlich nicht.
Zitieren
#62
Mal ein Bild von dem Kabel (vollgeschirmt). Ein mächtiges Ding - ich habe mein Ohr daran gehalten, es klingt überhaupt nicht: 


[Bild: Pioneer-SX-990-Kabel.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Schlonzbronz für diesen Beitrag:
  • jtm, havox, tom68
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 50 Heute, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Pioneer SX-980, Fundstück im Receiver sankenpi 41 2.190 09.03.2024, 15:24
Letzter Beitrag: sankenpi
  Kenwood KD 990 / 7010 / 8030 Rüdi 10 2.224 05.10.2022, 07:40
Letzter Beitrag: scope
  Lagerpflege Kenwood KD 7010/990/8030 audioholic 0 1.045 22.03.2020, 12:41
Letzter Beitrag: audioholic
  Rotel RCD-990 scope 9 3.705 27.06.2019, 09:18
Letzter Beitrag: scope
  Kenwood KD-990 zerlegen... MaTse 6 2.520 25.04.2019, 23:05
Letzter Beitrag: Operators Manual



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste