Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics RS-M02 Reparatur elektrisches Problem
#1
Dieses M02 habe ich schon etwas länger im Testbetrieb.

[Bild: 20210717-102514.jpg]

Hier wurde anstelle des flachen Gummi-Idlers, ein O-Ring eingebaut und es sollte über einen längeren Test festgestellt werden, ob und wie alltagstauglich es ist:
[Bild: 20210409-141025.jpg]

Schon bevor der O-Ring eingebaut wurde, gab es - noch sehr selten - Betriebsstörungen.
Das fing damit an, dass die Wiedergabe für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen wurde.
Der Ton setzte aus und man hörte das Klacken der Zugmagnetschalter für Kopfschlitten/Andruckrolle.
Später wurden die Unterbrechungen immer länger und es kam sogar vor, dass nicht wieder in der Playmodus geschaltet wurde. Stattdessen ging es in den Aufnahmemodus ! Dabei wurde dann auch die Aufnahme gelöscht. Eigentlich wäre Aufnahme gar nicht möglich gewesen, da die eingelegte Case keine Löschzunge mehr hatte.
Ich war völlig ratlos ?

Ein mal sah ich zufällig zum Gerät, als es wieder einen Aussetzer gab.
Dabei konnte ich sehen, dass Casettenhinterleuchtung und die Dolby-LED aussetzten.
Nun ging meine Vermutung in Richtung einer Versorgungsspannung im Netzteil.
Also Deckel und Boden entfernt und mal reingeschaut.

Der Netzteilbereich von oben:
[Bild: 20210717-100859.jpg]
Alles ziemlich zugebaut. Der Zugmagnet für den Rec-Selector ist hier schon entfernt.

Netzteilbereich von unten:
[Bild: 20210717-094935.jpg]

Hier und da und dort ein paar Messungen gemacht. Brachte mich nicht weiter.
Nun wurde in das Servicemanual geschaut.

Sieht im Netzteilbereich so aus:
[Bild: Netzteil-M02.jpg]

Recht schnell wurde klar, dass die Spannungsversorgung der Abteilung 5 Volt mause war.
Wie fast immer schaute ich erst mal, ob es ggf. kurzgeschlossene Elkos gibt.
Da war auch einer verdächtig.

Nach dem Auslöten stellte ich aber fest, dass er i.O. war:
[Bild: 20210707-100206.jpg]

Dann hatte ich die Transistoren Q440 und Q439 in Verdacht. An beiden B C E stimmten so gut wie keine Werte.

Also Q440 ausgelötet.
Das Ding sitzt an ungünstigster Stelle. Fast das ganze Gerät muss zerlegt werden, um Zugang zu bekommen.

[Bild: 20210707-132609.jpg]

Da versteckt sich der kleine Dreggsagg:
[Bild: 20210707-132711.jpg]

Nun stimmten im Umfeld die Spannungswerte.
Also bei Kessler 2 Stück von 2SC1846 bestellt.

Beine zurechtgebogen, gekürzt und Passung geprüft:
[Bild: 20210716-211052.jpg]

Dann habe ich Altteil und Neuteil verglichen:
[Bild: 20210716-204535.jpg]

Rückseite:
[Bild: 20210716-204453.jpg]
Hier fiel mir auf, dass es am Neuteil eine elektrische Verbindung von Kühlkörper zum Collector gibt.

Da der Kühlkörper mit der Gehäuse-Masse des Decks verbunden ist, habe ich einen Separator angefertigt:
[Bild: 20210716-204654.jpg]

Nun wurden Elko und Transistor wieder eingelötet:
[Bild: 20210716-211327.jpg]

Platine wieder eingebaut, alle Steckerbindungen gesteckt und Gerät testfähig komplettiert:
[Bild: 20210716-212348.jpg]

Nun konnte das Gerät eingeschaltet und die Versorgungsspannungen gemessen werden.
Schien alles ok - auch die 5V waren wieder am Start.

Gerät eingeschaltet:
[Bild: 20210716-213341.jpg]
Das sieht gut aus.

Case rein und Play gedrückt:
[Bild: 20210716-213437.jpg]

Ok, Laufwerk funzt und auch sonst scheint alles wieder Betriebsbereit. Thumbsup
Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem den Stecker vom Rec-Selector Zugmagnet nicht wieder angeschlossen.

Wird nun erst mal im aktiven Stapel getestet, ob es auch zuverlässig funzt:
[Bild: 20210717-211816.jpg]

Gruß, Bob.
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, Hippman, Jörgi, xs500, SiggiK, Akai 65, Onkyo-Boy, Pennywise, Dual-Tom, Norbert61, Frank K., feesa
Zitieren
#2
Das Gerät lief in der Zwischenzeit erst mal völlig problemlos.
Da ich meine Decks in fast regelmäßigen Abständen immer mal wieder laufen lasse (damit sie sich nicht totstehen), lief es nun auch mal wieder.
Dabei gab es dann wieder Probleme mit der Wiedergabe.
Bei Play hörte man den Plunger für Play klacken und die Wiedergabe wurde kurz unterbrochen.
Dann wurde wieder die Wiedergabe geschaltet und es lief weiter.
Oder es ging dabei auch mal automatisch in den Record-Modus.
Band wurde aber nicht gelöscht, da der Plunger für den Aufnahme/Wiedergabe Umschalter immer noch abgeklemmt ist.

So wie es aussieht, gibt es somit wieder Probleme mit der 5 Volt Versorgung ?
Das Problem wurde schlimmer.
Nach der Unterbrechung erfolgte keine Wiedergabe mehr.
Auch bei erneutem Drücken von Play nicht.
An der fehlenden Beleuchtung der Case war erkennbar, dass die Versorgungsspannung 6V/5V fehlte.
Mann musste nun das Gerät ausschalten und wenn man es ca. 15 Minuten später wieder einschaltete, lief es wieder.
Irgendwann ging dann gar nichts mehr. Die 6 Volt Versorgung war nun dauerhaft mause.

Die Kiste wurde wieder von Deckel und Boden befreit und es konnten nun Messungen erfolgen.
Im Bereich der Transistoren Q439 und Q440 waren wieder alle Werte außerhalb der Sollwerte.
War der neu eingelötete Transistor schon wieder fratze ?
Ich war unsicher.
Da ich ursprünglich 2 Stück bestellt hatte, wurde er ausgelötet.
Jetzt fehlte am Kollektor von Q440 die 8 Volt Spannung.
Und nicht nur dort. Bei weiteren Messungen stellte sich heraus, dass bereits direkt am Ausgang des zweiteiligen Brückengleichrichter D427/D428 nur ca. 0,4 Volt ausgespuckt wurden.
War der defekt ?

Wie zu sehen, gibt es hier 2 zweiteilige Gleichrichter:
[Bild: 20220425-135726.jpg]
D428/D429 für den 35 Volt Zweig und D426/D427 für den 8 Volt Zweig.

Ich erinnerte mich spontan an eine Braun PS5 (Car HiFi Endstufe) in den 90ern. Dort gab es auch ein Problem am Ausgang eines Gleichrichters. Den hatte ich einfach nachgelötet und schon lief die Kiste wieder.

Daher nahm ich Löteisen und Zinn und habe auch hier einfach mal nachgelötet:
[Bild: 20220424-144724.jpg]

Nun waren hier wieder 8 Volt am Start. Auch am Kollektor von Q439.

Und nun war auch am Emitter von Q440 6 Volt vorhanden. Am Testpunkt der 5 Volt Versorgung waren 4,9 Volt vorhanden.

Auch die Casenbeleuchtung funzte nun wieder. Also Case rein und Play gedrückt.
Alle Laufwerkfunktionen waren wieder an Bord.
So liefen dann ein paar Casen problemlos durch und ich dachte, der Drops wäre gelutscht.
Zu früh gefreut !
Plötzlich tauchte das Problem wieder auf und die Wiedergabe wurde unterbrochen, um kurz darauf in Rec-Modus weiter zu laufen.
Dann wurde wieder der Schaltplan beäugt und ich entschloss, die Elkos C222 ud C223 zu erneuern:
[Bild: 20220425-135743.jpg]

Die Beiden hatten bereits einen Ansatz von grünen Beinen:
[Bild: 20220426-091637.jpg]

Neue Elkos mit 25 V Spannungsfestigkeit eingelötet:
[Bild: 20220425-193928.jpg]

Bereits beim Einlöten der Dinger hatte ich Zweifel, ob es das Problem lösen würde ?
Hatte es natürlich nicht - Problem immer noch vorhanden.

Dann habe ich die Lötpads von C424 nachgelötet:
[Bild: 20220429-164516.jpg]
Dieser Elko hat 4700 µF und stabilisiert den Ausgang vom 8 V Gleichrichter.

Am IC402 (Logik-IC für Laufwerksteuerung) habe ich Pin 24 (VCC 5 V) und Pin 1 (Masse) nachgelötet:
[Bild: 20220429-164542.jpg]

Die 6 Lötpads der 8 V Brückengleichrichtung habe ich nochmals etwas intensiver nachgelötet.

Nach dieser Maßnahme läuft die Schachtel nun bisher ohne Unterbrechungen.
Da sind bisher um 10 Casen beidseitig brav durchgerudert worden.
Sollte es so bleiben, bliebe unklar woran es denn nun wirklich gelegen hat ?
Wäre mir aber völlig Latte - hauptsache der Eimer löppt wedder zuverlässig ...

Ich hoffe, es wird keine Fortsetzung geben.

Gruß, Bob.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Norbert61, , tom68, Akai 65, xs500, Frank K., feesa, mmulm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 518 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 691 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.044 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 6.864 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.109 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.490 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste