Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt
#26
(16.04.2022, 18:34)scope schrieb: (...) das Schwärzen der Kanten einer CD. (...)

Das Thema ist alt und verbraucht, aber -so wie es ausschaut- noch immer nicht tot. Es gibt immer noch Diskussionen und Seiten Gewerblicher in, in denen die angebliche  Wirksamkeit beschrieben wird.

Was für ein Quatsch - grün muss der Edding sein, nicht schwarz.

Ernsthaft, ich erinnere mich an die Mitte der 90 Jahre, als ich noch jung und dumm war anfing, mich ernsthaft für Hifi-Kram zu interessieren, da machte das die Runde. Hier wird ganz anschaulich erklärt wo das herkommt (und warum es Blödsinn ist).

Und es gibt immer noch Leute, die das glauben? Rolley
Grüße
Matthias
Zitieren
#27
Es ist doch eigentlich immer so.
Würde es etwas bringen, gäbe es keine Diskussionen.
Sollte man zumindest meinen.
Zitieren
#28
1-3 Ich bin bei Dir. Alles Bullshit.
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#29
(16.04.2022, 21:33)Tattermine schrieb:
(16.04.2022, 18:34)scope schrieb: (...) das Schwärzen der Kanten einer CD. (...)

Das Thema ist alt und verbraucht, aber -so wie es ausschaut- noch immer nicht tot. Es gibt immer noch Diskussionen und Seiten Gewerblicher in, in denen die angebliche  Wirksamkeit beschrieben wird.

Was für ein Quatsch - grün muss der Edding sein, nicht schwarz.

Ernsthaft, ich erinnere mich an die Mitte der 90 Jahre, als ich noch jung und dumm war anfing, mich ernsthaft für Hifi-Kram zu interessieren, da machte das die Runde. Hier wird ganz anschaulich erklärt wo das herkommt (und warum es Blödsinn ist).

Und es gibt immer noch Leute, die das glauben? Rolley


Nicht vergessen, die blaue sehr helle LED die man ins Laufwerk einbauen und die CD von unten bestrahlen soll.
Bringt eine nochmals gesteigerte Klangqualität, und der Laser tut sich vermutlich mit dem ordentlichen Fremdlicht auch viel einfacher beim auslesen.
Zitieren
#30
Ja, jetzt kann jeder wieder seine uralten Anymositäten abladen, hihi, witzig...aber Scopes Frage war doch die nach der Verbindung zum Wahrheitsgehalt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#31
Das waren noch Zeiten!!!
20. November 2010
https://pelmazosblog.blogspot.com/search?q=dummvogel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Test für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#32
Gastautor C. Böckle.....Im Gegensatz zu "Pelmazzo" doch wenig bis gar nicht wissenschaftlich. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#33
Nun.  
Mein damaliger Beitrag war ja auch nicht wissenschaftlich, sondern nur rein ornithologisch gemeint. LOL
 
Herzliche Grüße
Christian Böckle
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Test für diesen Beitrag:
  • scope, Deubi
Zitieren
#34
Nochmal zurück zum ersten Punkt. Auswechseln von Operationsverstärkern. Der Hersteller Asus legt  einer (oder einigen) seiner Soundkarten tatsächlich zusätzliche Operationsverstärker bei, die der Kunde dann nach Lust und Laune auswechseln kann. Dazu hat man schon ab Werk extra Sockel für die heutzutage kommerziell  kaum noch eingesetzten DIP Gehäuse vorgesehen. Angeblich liegt sogar ein Ausbauwerkzeug (ein Plastikgreifer) bei.

Ich weiss zurzeit nicht, welche Funktion die OPA auf den Soundkarten haben, gehe aber davon aus, dass es Buffer im NF-Ausgang der Karte sind. Ich glaube nicht, dass sie im Mikrofonverstärker verwendet werden, da mit dem Mikrofoneingang  nur sehr wenige Käufer überhaupt arbeiten werden.

Als Buffer mit A=1, oder eben so beschaltet, dass die Verstärkung nur gering ausfällt, wird es immer schwieriger, moderne OPA "isoliert" selbst mit normalen Meßgeräten zu untersuchen, und zu identifizieren.

Ich konnte bis heute noch nie einen halbwegs aktuellen, im Einsatzbereich geeigneten  Operatrionsverstärker anhand seiner "klanglichen Note" unterscheiden, geschweige denn eine klangliche Handschrift zuordnen. Zumindest kann und konnte ich das nicht, wenn ich für meine aussagen auch irgendwie gerade stehen, sie also "beweisen"  müsste. Blabla geht hingegen immer...Wink3

Worauf basiert in so einem Fall die Behauptung, man könnte teilweise erhebliche Unterschiede feststellen?  Der 5532 ist in allen Bereichen bereits so "gut", dass hier abgesehen von Psychoakustik nichts zu holen ist, und auch an einem 4558 als Buffer werden die Leute scheitern. Es muss etwas spirituelles sein, oder?

Im Fall "Asus" wird das wohl "marketing" sein. Man setzt auf den Spieltrieb der Kunden, die sowas schon immer ausprobieren wollten. Hier bekommen sie als Menschen ohne Lötzinn endlich ihre Chance. Ob sie später von Unterschieden berichten, oder "zugeben", nichts gehört zu haben, liegt nicht an den Bauteilen, sondern ausschliesslich an den Leuten selbst Wink3


At Böckle
Ach...DU bist das Wink3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, Gorm, WildWolfric
Zitieren
#35
Ja, ich bin`s.  Wink3

Im Elend verzweifelt und sehr alt geworden. LOL

Aber (als Freund des "gesunden Menschenverstandes") natürlich immer noch ein treuer Fan von pelmazo und selbstverständlich auch von scope.  Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Test für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#36
"Leider" habe ich die Operationsverstärker nie ausprobiert. Ich wußte nie wozu. Laut Hersteller kann man je nach Geschmack... Alleine das schreckt mich schon ab. 

Dieser Satz gehört zur zitierten Karte mit dazu. 

[Bild: Rzq4LsIl.jpg]
Zitieren
#37
Wurden damals nicht auch die komplett schwarzen CD-Rohlinge so gehyped und sollten so viel besser sein ?
Meine mich da zu erinnern und hatte auch selbst welche zum CD Audio brennen .
Zitieren
#38
Oh ich bevorzugte goldene Rohlinge. Jeder 5. oder 6. wurde sogar erfolgreich finalisiert...
Zitieren
#39
Es gab auch immer wieder Diskussionen über den Klang verschiedener CD-R (Rohlinge). In der Regel stammten die Behauptungen von ausgesprochen bornierten Audiophilen, die das CD System, und das Zusammenwirken verschiedener Umstände weder kannten, noch zur Diskussion zuliessen.

Da gab es schlichtweg CD-R, die besonders audiophil waren. Ganz gleich, unter welchen bescheuerten Umständen das "ermittelt" wurde. Diese Leute schlummern immer noch in den Foren, melden sich aber eher selten zu Wort, da Argumente fehlen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren
#40
Es ging doch nie um Argumente. Nahezu 90 % der unumstößlichen Hifi-Regeln gründen nur auf dem Pippi Langstrumpf-Prinzip (Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt).
Selbst technisch auf den ersten Blick möglicherweise einleuchtende Tatbestände, wie "mehr Bass, wenn der Tonarm hinten höher ist als vorne", erweisen sich bei näherer Untersuchung als Unsinn, weil die Tonhöhe von der Auslenkung in der Rille abhängt, und die wird durch die Seitenschrift und nicht durch die Tiefenschrift vorgegeben. Trotzdem ist dieses "Argument" nicht totzukriegen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • aronaut, wardenclyffe
Zitieren
#41
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, scope
Zitieren
#42
Ja, da werden ganz tolle Hypothesen aufgestellt.....Der ganze Kanal ist m.E. ziemlich "kaputt" Wink3 Man schaue sich bloß "Analog Vs. Digital" an.

Es wird -wie immer- der selbe, höchst bornierte Fehler bei der Beurteilung aufgrund irgendwelcher Emotionen gemacht. Man geht niemals davon aus, dass man sich geirrt haben könnte, bzw. dass Einbildung im Spiel war.

Da reichen seine Pseusoerklärungen nicht. Jeder seiner Sätze kann problemlos auseinandergenommen werden, da sie auf Emotionen aufbauen, die seine Hypothesen belegen sollen.
Seine Art ist eine Weile lang amüsant, aber nach einiger Zeit lächerlich, ärgerlich, und animiert mich zum wegklicken. Wink3
Auf dem "Frickelfest" sind solche Leute mit Sicherheit gut aufgehoben. Wink3

BTW:
Man hat vor vielen Jahren eine ganze Reisegruppe in Schottland am Loch Ness in ein Experiment verwickelt. Während die Reisegruppe am Ufer stand, wurde in einiger Entfernung ein großer Ast durch den See gezogen, an dem wiederum ein Ast aus dem Wasser ragte.....Weit ab davon, ein "Tier" darzustellen.

Der eingeweihte Reiseleiter spielte mit und forderte die Leute auf, das Gesehene zu Papier zu bringen.

Niemand zeichnete einen Ast. Es war entweder ein saurierähnliches Tier mit langem Hals, oder eine riesige Schlange, und fast immer wurde ein Kopf und ein Maul eingezeichnet.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, Test
Zitieren
#43
Nirgendwo auf der Welt trifft so viel Zen und Hifi zusammen, nirgendwo wird in ähnlichem Ausmasse öffentlich mehr highfideler Dünnschiss verbreitet wie hier:

https://messe-muenchen.de/de/technisches...h-2022.php

Daher werde ich natürlich dieses Jahr auch gerne wieder da hin fahren und mir mit einem Freund aus London armdicke Edelmetallkabel auf Holzklötzchen (erdstrahlenbereinigt und entsprechend bewehrt), tonnenschwere Endstufen mit handgewickelten Elkos und mundgeblasenen Endstufenröhren, Plattenspielern in der Größe eines echten Bohrturmes (die Freitag Abend angeschmissen werden, damit sie Sonntag Abend auf Nenndrehzahl sind), turmhohen Lautsprechern mit Zusatzaufbauten wie Lüftungstrichter auf alten Schiffen etc., usw. usw. ankucken. Das ist so geil und macht sowas von Spass - auf der einen Seite die Fachleute, Berater und Verkäufer, die sogar den Mist selber glauben, den sie da verzapfen - auf der anderen Seite das begeisterte und mehr oder weniger betuchte Publikum, dass aus dem Staunen nicht mehr rauskommt, wenn es den Unterschied zwischen einem herkömmlichen Massivgold-Cinch-Stecker und einem aus geweihtem Platin mit speziell angebrachten Bohrungen zur Abschirmung der störenden Mondphasen (das war jetzt ausgedacht, ist bestimmt aber eine Geschäftsidee…) nach 30 Minuten Monolog Predigt des Herstellers im eigens aufgebauten Spitzen-Hörsaal deutlich hören kann usw. usw…

Nein, ich habe heute morgen nichts geraucht, wir machen das aber sicher, bevor wir die Räumlichkeiten in München betreten  Raucher

Schön ist es nachher dann wieder zuhause zu sein, um festzustellen, daß das alte Geraffel immer noch tut und zum Glück bessere Scheiben im Regal stehen, als in den Hörzimmern der Hifi-Messe  Hi
...habt euch lieb !
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • micha1422, dg2dbm, Test, spocintosh, Trötenreiter
Zitieren
#44
Der Kanal ist tot, es lebe das Old Fidelity Forum!

Eine Weile fand ich den Thread amüsant, aber nach einiger Zeit lächerlich, ärgerlich, und ich war schon kurz vorm Wegklicken, dann, ja dann, dann kam die fesselende und kurzweilige Geschichte von Nessy.

Danke Scooby-Doo, you made my day  Thumbsup
Zitieren
#45
Zitat:Eine Weile fand ich den Thread amüsant,


DU?  Im Leben nicht.....


Zitat:...aber nach einiger Zeit lächerlich, ärgerlich, und ich war schon kurz vorm Wegklicken


Das liegt zweifellos daran, dass du den Einleitungssatz nicht gelesen hast.  Du hast dich hier eindeutig verlaufen.....Vergleichbar mit einem Besuch meinerseits,  im Firmenmuseum des Herstellers "Dual" Thumbsup

Zitat:Der Kanal ist tot,

Wohl den Provider nicht bezahlt...oder?
Zitieren
#46
…zurück zu den eigentlichen beiden Fragen von Scope:

# 1: Blödsinn

# 2: Blödsinn

…was meine persönliche Radio- und Fernsehtechnikermeinung angeht, sind wir dann eigentlich durch  Thumbsup
...habt euch lieb !
Zitieren
#47
Besonders über Punkt #2 würde ich sehr gerne mit Leuten diskutieren, die das in Foren, oder auf Webseiten behaupten. Dort suche ich -soweit möglich- immer wieder höflich(!) Kontakt und stelle Fragen. Aber alle tauchen dann umgehend ab, oder wechseln das Thema.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren
#48
(18.04.2022, 10:17)scope schrieb: Besonders über Punkt #2 würde ich sehr gerne mit Leuten diskutieren, die das in Foren, oder auf Webseiten behaupten. Dort suche ich -soweit möglich- immer wieder höflich(!) Kontakt und stelle Fragen. Aber alle tauchen dann umgehend ab, oder wechseln das Thema.

Was erwartest du denn? Um in der Szene anerkannt zu werden, muss man deren Glaubenssätze teilen und ständig wiederholen. Ein guter Christ geht jeden Sonntag aufs Neue zur Messe…
Die Wenigsten wissen, welche Funktion ein Operationsverstärker hat und wie man zwei unterschiedliche Typen überhaupt vergleichen könnte. Also wird einfach das wiederholt, was der scheinbar wissende Kollege postuliert…
Zitieren
#49
Zitat:Was erwartest du denn?


Ich erwarte, dass man mir die in den Texten beschriebenen Effekte entweder mathematisch oder messtechnisch erklärt, oder (noch besser) mir genau erklärt, wie ich das hier in meiner Umgebung messtechnisch darstellen kann. Vielleicht habe ich etwas übersehen?
Wenn aber behauptet wird, dass eine normale (Werks) OP-Ausgangsstufe an 150pf  Kabelkapazität und einem -üblichen- Abschlusswiderstand von 50 Kohm die nötigen Ströme nicht mehr liefern kann, und es zu einer Zunahme der Verzerrungen kommt, die man nicht nur messen, sondern auch hören könne, dann erübrigt sich das eigentlich bereits im Vorfeld.

Warum schreiben "die" sowas? Was soll das?  Wissen diese Leute nicht, dass sie sich damit lächerlich machen, oder ist es wirklich nur "Bauernfängerei"?
Zitieren
#50
(18.04.2022, 10:17)scope schrieb: Besonders über Punkt #2 würde ich sehr gerne mit Leuten diskutieren, die das in Foren, oder auf Webseiten behaupten. Dort suche ich -soweit möglich- immer wieder höflich(!) Kontakt und stelle Fragen. Aber alle tauchen dann umgehend ab, oder wechseln das Thema.

Schwer zu verstehen, warum mit dir keiner was zu tun haben will  Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 173.132 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 4.302 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 6.618 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 270 80.383 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Geraffel - Designklassiker und was ihr dafür haltet Bastelwut 256 60.335 06.02.2021, 19:20
Letzter Beitrag: Pacu
Star Loudness! Welche taugen? Nutzt ihr es? aurex 40 14.615 17.11.2019, 20:13
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste