Beiträge: 568
Themen: 9
Thanks Received: 484 in 179 posts
Thanks Given: 80
Registriert seit: May 2021
Bewertung:
5
(19.05.2022, 23:13)Jottka schrieb: (19.05.2022, 21:58)Accu-Fan schrieb: ...
Audiophile Behauptung: Das originale Instrument klingt immer noch am besten. Da brauche ich zum Glück auch nichts messen. Geht auch gar nicht.
Jetzt hast du, ohne es zu wollen, das Grundproblem der Audiophilen offengelegt. High Fidelity bedeutet sinngemäß "hohe Wiedergabetreue". Es geht also nur darum, einem Ideal (i. e. Aufnahme, Abmischung, Mastering) an der heimischen Stereoanlage möglichst nahe zu kommen. Es soll also möglichst originalgetreu abgebildet werden, was auf dem Medium vorhanden ist. Es geht nicht um "mehr oder weniger Bass, luftigere Höhen oder die Tiefe der Bühne", sondern um die originalgetreue Wiedergabe. Wenn auf dem Medium die Höhen unsauber abgebildet wurden, der Klang also insgesamt dumpf erscheint, dann hat jeder Versuch, durch irgendwelche blödsinnigen Tuningmaßnahmen den Hochtonbereich zu verbessern, nichts mehr mit High Fidelity zu tun. Man muss sich wohl oder übel mit den Schwächen des Mediums abfinden.
Gefällt mir also der Klang einer LP nicht, wechsle ich nicht die Kabel, die Gerätefüße oder das Tonabnehmersystem, sondern versuche allenfalls, eine andere (bessere) Ausgabe dieser LP zu bekommen.
p.s. ...oder ich ziehe die Headshellschrauben etwas fester an...
Siehst du, Jottka, und genau das tue ich nicht. Eine Musik- oder "HiFi"-Anlage ist für mich genau diese, und zwar um irgendwelche auf Tonträger aufgezeichnete Signale hörbar zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Das schließt aber nicht aus, dass ich mir vielleicht auch mal ein "tolles" Gerät hier hingestellt habe.
Das beinhaltet aber niemals das Wunschdenken, dem Originalklang in der Wiedergabe z.B. einer Violine oder einer Taylor nachzueifern. Die Musikanlage ist, wie sie ist, deswegen steht sie hier auch seit Anfang der 80er Jahre hier nahezu unverändert und bleibt auch so stehen, solange nicht irgendetwas als nicht reparabel gehen muss. So ist es tatsächlich mal bei einem Onkyo Tuner passiert. Verschleiß bei Tonabnehmern sei mal nicht erwähnt.
Wenn ich mir Musik "originalgetreu" anhören möchte, gehe ich in ein schönes Konzert, mit Violine, Gitarre, historischen Instrumenten, Sitar oder was auch immer. Kleine Besetzungen und "nah dran" Da kommt Gänsehaut ... Alles andere ist eine " Bespaßungs-Anlage".
Und unser Oskar will ja auch nicht über Technik reden, sondern über "Unsinn". Da bin ich als Gesprächspartner gerne dabei
Beiträge: 7.204
Themen: 116
Thanks Received: 5.536 in 2.243 posts
Thanks Given: 4.640
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
31
20.05.2022, 07:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2022, 07:40 von Jottka.)
(20.05.2022, 05:38)sansui78 schrieb: ...
Du hast das gleiche Problem wie scope. In deiner völligen Verbohrtheit ein stereotypes Feindbild zu bekämpfen merkst du nicht, wenn sich jemand mit Augenzwinkern über etwas lustig macht (Stichwort: "Zwinker-Smilie" )
Oha, starke Worte! Um "in völliger Verbohrtheit ein stereotypes Feindbild zu bekämpfen", müsste mir der technische Prozess der Musikwiedergabe aber viel wichtiger sein. Wichtig ist mir jedoch die Musik selbst, nicht die speziellen Wiedergabegerätschaften. Mir fehlt daher einzig das Verständnis für die teilweise absurden "Tuningmaßnahmen" und ich habe Schwierigkeiten, hinter vielen Beiträgen tatsächlich erwachsene, im Berufsleben stehende Menschen zu erkennen.
Einen "Feind" sehe ich deshalb in diesen verstrahlten Audiophilen nicht. Unverständnis, Ratlosigkeit und Mitleid wären Begriffe, die mir in diesem Zusanmmenhang eher in den Sinn kommen...
1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag
• elemdreiachtachtsechs
Etwas mehr Gelassenheit täte dir gut. Denk an dein Herz
Beiträge: 14.940
Themen: 798
Thanks Received: 27.932 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
20.05.2022, 08:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2022, 08:47 von scope.)
Rincewind bemerkte:
Zitat: Jawohl, die Messwerte haben in der Praxis - beim Hörer - praktisch keine Bedeutung.
Das sehe ich ähnlich, aber in diesem Thread ging es -ausdrücklich- um einen anderen Zusammenhang, den ich gerne nochmal wiederhole, damit es möglichst viele mitbekommen, die sich hier über irgendwas anderes äussern.
Es wurde behauptet, dass ein Hifi-Gerät, aus dem "ordentlich Musik" raus kommt, kein Problem mit seinen Meßwerten haben könne, und somit alles -weitgehend- (das füge ich jetzt noch hinzu) alles in Ordnung sein müsse.
Und das stimmt ganz und gar nicht....Es ist "falsch".
Es geht in diesem thread also nicht darum, ob die Meßwerte für die Zufriedenheit, das Glück , und den Musikgenuß irgendeines Hörers von Bedeutung sind. Das ist ein völlig anderes Thema, zu dem ich mich auch völlig anders äussern würde.
Hoffentlich konnte ich ein wenig Klarheit in diesem Faden schaffen....
Zitat:Die Nutzer von HiFi Geräten haben gelernt, dass die Hersteler-Angaben keine Aussage für den Vergleich zwischen zwei Geräten bieten.
Nochmal: Es geht nicht um Herstellerangaben, sondern um die Frage: "kann man durch "reinhören" den technischen Zustand eines Gerätes beurteilen, oder ist das nicht möglich?
Können teils sehr schwere Defekte überhört, oder als "gut und normal" bezeichnet werden...
Ich behaupte: Natürlich, auf jeden Fall!
Zitat:Die Angabe von z.B. 80W Leistung bei Gerät A und Gerät B sagt nicht aus, dass zu Hause an vorhandenen Lautsprechern beide Geräte gleiche maximale Lautstärke produzieren.
Interessante These. Zwar nicht zum Thema passend, aber interessant. Wieso ist das so? Vielleicht auch ein neuer Thread?
Zitat: Und unser Oskar will ja auch nicht über Technik reden, sondern über "Unsinn". Da bin ich als Gesprächspartner gerne dabei
Akku-Fan
Du hast in der Vergangenheit gleich mehrere Chancen gehabt, in diesem Forum über technische Dinge zu diskutieren. Was daraus wurde, kann man teilweise noch nachlesen. Teilweise, weil du ganze Themen umbenannt und stellenweise gelöscht hast.
Eine deiner Behauptungen ist ja gerade in diesem Moment Thema des Threads.
Beiträge: 421
Themen: 16
Thanks Received: 636 in 186 posts
Thanks Given: 511
Registriert seit: Jun 2017
Bewertung:
3
Ich bin für meinen Teil in dieser Sache ganz bei scope, man kann technische "Probleme" eines Hifi Gerätes nicht oder nur sehr bedingt durch "reinhören" ausmachen.
Die Defekte meiner Vorstufe (fehlerhafte Röhre) und meiner Onkyo M-5030 Backupendstufe (Relais, Lötstellen, Ruhestrom) kamen erst an meinem Audiomessplatz zum Vorschein.
1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag
• scope
Beiträge: 14.940
Themen: 798
Thanks Received: 27.932 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
20.05.2022, 09:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2022, 09:19 von scope.)
Die Zusammenhänge und die Größenordnungen erkennt man in der Regel dann, wenn man sich mit der Sache über längere Zeit beschäftigt. Pöbeln geht natürlich auch ohne Vorkenntnisse...."sofort"
Ein von mir besonders "beliebtes" Beispiel ist der komplette Ausfall des Ruhestromes in gegengekoppelten Verstärkern. Die Übernahmeverzerrungen steigen dann je nach Verstärkermodell und Gegenkopplungseinsatz auf bis zu 1%, was aber eher selten ist.
Dabei kommt es zu übelsten Übernahmeverzerrungen, die bis weit über die zwanzigste Harmonische hinausgehen können. also etwas ganz ausgesprochen "Übles".....Und es wird praktisch nie von den Besitzern der Geräte bemerkt.
Und es sind bei weitem nicht immer einfache Billiggeräte...Ganz im Gegenteil. Es sind teure Geräte in teuren "Ketten" .
1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag
• RetroFelix
Beiträge: 568
Themen: 9
Thanks Received: 484 in 179 posts
Thanks Given: 80
Registriert seit: May 2021
Bewertung:
5
(20.05.2022, 08:38)scope schrieb: Zitat: Und unser Oskar will ja auch nicht über Technik reden, sondern über "Unsinn". Da bin ich als Gesprächspartner gerne dabei
Akku-Fan
Du hast in der Vergangenheit gleich mehrere Chancen gehabt, in diesem Forum über technische Dinge zu diskutieren. Was daraus wurde, kann man teilweise noch nachlesen. Teilweise, weil du ganze Themen umbenannt und stellenweise gelöscht hast.
Eine deiner Behauptungen ist ja gerade in diesem Moment Thema des Threads.
Also ich weiß nicht, wie oft ich dir das noch schreiben soll, weil du reißt ja alles aus dem Zusammenhang und definierst es für dich neu. Also noch mal für dich zum mitschreiben:
Du konntest mit mir vor 40 Jahren über Technik reden. Aus dem Alter bin ich raus.
In diesem Forum schreibe ich nur noch über Quatsch und Unsinn mit, nichts von dem was ich hier schreibe, dient auch nur annäherungsweise einer sinnvollen Diskussion, weil es nicht einmal im Ansatz einen ernsten Hintergrund hat.
Jetzt verstanden?
Beiträge: 14.940
Themen: 798
Thanks Received: 27.932 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
20.05.2022, 09:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2022, 09:44 von scope.)
Dann stellt sich aber die berechtigte Frage, warum du dein im Sommer 2021 erstelltes Debut dem "Kappenrascheln" von Widerständen gewidmet hast. Leider zwischenzeitig editiert bzw. gelöscht.
Zitat: Jetzt verstanden?
Ich habe verstanden, dass deine frühen Anläufe im Jahr 2021 nicht immer besonders gut ankamen, und du dir seit dem die Finger nicht mehr verbrennen möchtest.....Zumindest habe ich das so verstanden.
Beiträge: 1.588
Themen: 114
Thanks Received: 3.323 in 829 posts
Thanks Given: 1.763
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
20
Mit was würden einige hier eigentlich ihre, anscheinend überreichlich vorhandene, (Lebens)Zeit verbringen wenn man sich nicht über andere Foren und andere Leute das Maul zerreissen könnte. Erinnert mich doch sehr an Rentner im Feinripp die auf Ellbogen gestützt im Fenster liegen und sich über den schlimmen Nachbarn aufregen...
1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag
• lyticale
Beiträge: 59.609
Themen: 83
Thanks Received: 17.370 in 9.757 posts
Thanks Given: 1.470
Registriert seit: Oct 2010
Feinripp ist viel zu teuer, heutzutage sind es bunt bedruckte Kik-Putzlappen.
1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag
• aronaut
Beiträge: 14.940
Themen: 798
Thanks Received: 27.932 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
20.05.2022, 09:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2022, 09:43 von scope.)
Zitat:Mit was würden einige hier eigentlich ihre, anscheinend überreichlich vorhandene, (Lebens)Zeit verbringen wenn man sich nicht über andere Foren und andere Leute das Maul zerreissen könnte.
Dann würde "man" seine Zeit z.B. im Analogforum verbringen, oder Candy Crush spielen.
Nochmal....Beleidigt man mich nicht, beleidige ich ebenfalls niemanden. Es geht um Behauptungen und deren Wahrheitsgehalt. Ist an sich relativ einfach.
Ach herrlich, Feierabend
Überlege noch, ob ich ne Mountainbike-Tour durch den Wald mache oder mit dem Cabrio zum Baumarkt düse und mich hinterher ins Freibad lege
Was geht bei Euch heute?
Beiträge: 421
Themen: 16
Thanks Received: 636 in 186 posts
Thanks Given: 511
Registriert seit: Jun 2017
Bewertung:
3
Falscher Faden
1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag
• scope
Beiträge: 7.204
Themen: 116
Thanks Received: 5.536 in 2.243 posts
Thanks Given: 4.640
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
31
(20.05.2022, 09:18)akguzzi schrieb: Mit was würden einige hier eigentlich ihre, anscheinend überreichlich vorhandene, (Lebens)Zeit verbringen wenn man sich nicht über andere Foren und andere Leute das Maul zerreissen könnte...
Da sei die Gegenfrage erlaubt, mit was die Audiophilen ihre "anscheinend überreichlich vorhandene (Lebens)Zeit verbringen würden", wenn nachgewiesen und zweifelsfrei anerkannt wäre, dass 99 % aller Tuningmaßnahmen keine hörbaren Auswirkungen haben...?
Die würden weiter tunen, weil sie Spaß dran haben. Aber das passt wohl nicht in deine kleine Weltordnung
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• akguzzi, Sony-Freak-Kaarst
Beiträge: 1.588
Themen: 114
Thanks Received: 3.323 in 829 posts
Thanks Given: 1.763
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
20
und da ist es wieder... JKs "Feindbild"... der gefährliche und gefürchtete Audiophile ... der ja ungeheuren Schaden anrichten würde wenn es nicht die Kämpfer wie Ihn gäbe... vielen Dank
(20.05.2022, 09:37)RetroFelix schrieb: Falscher Faden
Mitnichten. Ich bin pöhöser Audiophiler. Ich darf das
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• RetroFelix
Beiträge: 568
Themen: 9
Thanks Received: 484 in 179 posts
Thanks Given: 80
Registriert seit: May 2021
Bewertung:
5
(20.05.2022, 09:18)scope schrieb: Ich habe verstanden, dass deine frühen Anläufe im Jahr 2022 nicht immer besonders gut ankamen, und du dir seit dem die Finger nicht mehr verbrennen möchtest.....Zumindest habe ich das so verstanden.
Hmmm, denk nach - Jahr 2022 - ach, du meinst den 96 Cent Verstärker!
Wenn ich Elektronikschrott in meiner Bude aufräume, erwarte ich auch nicht, dass das den großen Teil interessiert. Wurde entgegen meinen Erwartungen doch mehr als 20x gelesen.
Beiträge: 421
Themen: 16
Thanks Received: 636 in 186 posts
Thanks Given: 511
Registriert seit: Jun 2017
Bewertung:
3
Beiträge: 7.204
Themen: 116
Thanks Received: 5.536 in 2.243 posts
Thanks Given: 4.640
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
31
(20.05.2022, 09:44)akguzzi schrieb: und da ist es wieder... JKs "Feindbild"... der gefährliche und gefürchtete Audiophile ... der ja ungeheuren Schaden anrichten würde wenn es nicht die Kämpfer wie Ihn gäbe... vielen Dank
Wo bitte habe ich denn derartigen Quatsch verbreitet? Mir scheint, du liest meine Beiträge nicht wirklich. Du hast oben kritisiert, dass Menschen ihre Zeit damit vergeuden, sich über andere Foren und andere User "das Maul zu zerreißen".
Wenn ich aber im Gegenzug kritisiere, dass User ihre Zeit mit unsinnigen Tuningmaßnahmen ebenso vergeuden, dann baue ich nach deiner Auffassung also ein "Feindbild" auf. Hast du das dann nicht genauso mit dem anderen Lager getan? Du solltest nicht mit zweierlei Maß messen und dir nachweislich frei erfundene Zitate über "ungeheure Schäden" und "Kämpfer" sparen. Du machst dich damit schlechterdings lächerlich...
Beiträge: 1.588
Themen: 114
Thanks Received: 3.323 in 829 posts
Thanks Given: 1.763
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
20
20.05.2022, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2022, 10:04 von akguzzi.)
vielleicht solltest Du dir deine Aussagen bei denen "Audiophile" eine Rolle spielen mal rückblickend und im Zusammenhang anschauen... dann sollte auch Dir klar werden was gemeint ist.
übrigens: was den ungeheuren Schaden und den Kämpfer angeht wurde nicht zitiert... ich hätte das natürlich ansonsten gekennzeichnet
Jay-Kay: Naja. Neben dir sieht wohl kaum einer lächerlich aus. Egal wie sehr er es versucht
Beiträge: 421
Themen: 16
Thanks Received: 636 in 186 posts
Thanks Given: 511
Registriert seit: Jun 2017
Bewertung:
3
JK: Der Tuner verschwendet nicht seine Zeit, da er sich aktiv mit seinem Hobby beschäftigt...du JK machst einfach nur sinnlos andere Leute runter. Ist das etwa dein Hobby?
Man kann von diesen ganzen Tuningmaßnahmen ja halten was man will, aber wenn auch nur der Tuner selber eine Veränderung hört dann war die Sache doch in keinster Weise sinnos!
(20.05.2022, 10:03)RetroFelix schrieb: JK: Der Tuner verschwendet nicht seine Zeit, da er sich aktiv mit seinem Hobby beschäftigt...du JK machst einfach nur sinnlos andere Leute runter. Ist das etwa dein Hobby?
Man kann von diesen ganzen Tuningmaßnahmen ja halten was man will, aber wenn auch nur der Tuner selber eine Veränderung hört dann war die Sache doch in keinster Weise sinnos!
Passt nicht in seine kleinkarierte Welt. Vergiss es. In seiner Gnade dürften die tatsächlich Spaß an ihrem Hobby haben, aber nur solange sie nicht öffentlich bekennen, einen Unterschied zu hören. Denn das ruft den Kämpfer in Jay-Kay auf den Plan. Dann müssen Beweise her, koste es, was es wolle. Krank irgendwie.
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• RetroFelix
Beiträge: 14.940
Themen: 798
Thanks Received: 27.932 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
20.05.2022, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2022, 10:39 von scope.)
Zitat:Man kann von diesen ganzen Tuningmaßnahmen ja halten was man will, aber wenn auch nur der Tuner selber eine Veränderung hört dann war die Sache doch in keinster Weise sinnos!
Da hast du zwar grundsätzlich Recht, aber....
würde der Tuner davon absehen, nicht nur seine getroffenen Maßnahmen und Umbauten im Internet zu veröffentlichen, sondern auch nicht selten darüber hinaus angebliche Wirkmechanismen zu erklären, die es gar nicht gibt, dann könnte der Tuner seine Veränderungen vollends geniessen, ohne kritische oder hinterfragende Internetkommentare in Kauf zu nehmen.
Eine Diskussion über die angeblich vorhandenen Wirkmechanismen ist immer vorprogrammiert. Und das ist auch gut so.
Es sind nicht selten die Tuner selbst, die in einer Diskussion über ihre Vorgehensweisen den ersten Stein werfen, da gute und belastbare Argumente für das sog. Tunen in vielen Fällen nicht vorhanden sind.
2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag
• Sony-Freak-Kaarst, RetroFelix
|