Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt
(20.05.2022, 17:13)scope schrieb: Rincewind bemerkte:
Zitat:...wenn scope aus Frumsbeiträgen zitiert fehlt stets der grüne Pfeill. [Bild: hi.gif]

Rincewind, hast du damit ein größeres Problem? Wenn ja, welches? Die Zusammenhänge sind von den Lesern, die das Thema aufmerksam verfolgen stets zu überblicken.
Warum jammerst du über solch uninteressante, geradezu  dämliche Nebenschauplätze? Was soll das?

Es war  doch alles ganz klar nachzulesen. Du hast eine "80W Behauptung" oberflächlich abgeliefert, und ich habe dich gebeten, darauf (am besten an anderer Stelle) einzugehen...also die Aufforderung zu einer interessanten Diskussion.

Und du hast nichts anderes im Sinn, als mir mit solchem Lari-Fari Mist auf die Eier zu gehen?....Schäm dich!





Ich habe folgenden Beitrag geschrieben
(20.05.2022, 06:51)Rincewind schrieb:
(19.05.2022, 20:49)Japan Vinyl schrieb: Ich meine. dass irgendwelche Messwerte nicht viel aussagen (siehe Röhrenliebhaber, siehe Vinylliebhaber, siehe....).

Thumbsup Jawohl, die Messwerte haben in der Praxis - beim Hörer - praktisch keine Bedeutung. Die Nutzer von HiFi Geräten haben gelernt, dass die Hersteler-Angaben keine Aussage für den Vergleich zwischen zwei Geräten bieten.

Beispiel: Die Angabe von z.B. 80W Leistung bei Gerät A und Gerät B sagt nicht aus, dass  zu Hause an vorhandenen Lautsprechern beide Geräte gleiche maximale Lautstärke produzieren.

Du scope möchtest darüber diskutieren:
(20.05.2022, 08:38)scope schrieb: Rincewind bemerkte:

Zitat:[Bild: thumbsup.gif] Jawohl, die Messwerte haben in der Praxis - beim Hörer - praktisch keine Bedeutung.


Das sehe ich ähnlich, aber in diesem Thread ging es -ausdrücklich- um einen anderen Zusammenhang, den ich gerne nochmal wiederhole, damit es möglichst viele mitbekommen, die sich hier über irgendwas anderes äussern.

Es wurde behauptet, dass ein Hifi-Gerät, aus dem "ordentlich Musik" raus kommt, kein Problem mit seinen Meßwerten haben könne, und somit alles -weitgehend- (das füge ich jetzt noch hinzu) alles in Ordnung sein müsse.

Und das stimmt ganz und gar nicht....Es ist "falsch".

Es geht  in diesem thread also nicht darum, ob die Meßwerte für die Zufriedenheit, das Glück , und den Musikgenuß irgendeines Hörers von Bedeutung sind. Das ist ein völlig anderes Thema, zu dem ich mich auch völlig anders äussern würde.
Hoffentlich konnte ich ein wenig Klarheit in diesem Faden schaffen.... Drinks


Zitat:Die Nutzer von HiFi Geräten haben gelernt, dass die Hersteler-Angaben keine Aussage für den Vergleich zwischen zwei Geräten bieten.


Nochmal: Wink3  Es geht nicht um Herstellerangaben, sondern um die Frage: "kann man durch "reinhören" den technischen Zustand eines Gerätes beurteilen, oder ist das nicht möglich?
Können teils sehr schwere Defekte überhört, oder als "gut und normal" bezeichnet werden...

Ich behaupte: Natürlich, auf jeden Fall! Wink3


Zitat:Die Angabe von z.B. 80W Leistung bei Gerät A und Gerät B sagt nicht aus, dass  zu Hause an vorhandenen Lautsprechern beide Geräte gleiche maximale Lautstärke produzieren.


Interessante These. Zwar nicht zum Thema passend, aber interessant. Wieso ist das so? Vielleicht auch ein neuer Thread?

Die simplen Regeln für die gewünschte Diskussion sind:
- Beim Zitat aus einem hiesigen Forumsbeitrag ist der Beitrag zu verlinken (der kleine grüne Pfeil) - macht die Forensoftware automatischen, wenn auf den Button zitieren geklickt wird
- Zitat aus einer Quelle außerhalb des Forums - dann die vollständige URL angaben

Kannst Du diese simplen Regeln einhalten scope?

Ich bin Grau, denn ich stehe zwischen dem Messwert und dem emotional behafteten Hören
Zitieren
Facepalm
Zitieren
Ich dachte immer, der grüne Pfeil erlaubt das Rechtsabbiegen auch bei roter Ampel.


Wo steht das mit dieser neuen Regel? In den Benutzerrichtlinien dieses Forums finde ich nichts.
Zitieren
(21.05.2022, 07:46)Rincewind schrieb: Kannst Du diese simplen Regeln einhalten scope?


das kann er nicht   Oldie
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
Könnte er, macht er aber nicht. Schon gar nicht wenn er nett darum gebeten wird. 
Unmöglich  Oldie
Zitieren
Rincewind:

Facepalm

Was für ein Gestammel...Unfassbar....Sad



Atleolo


Zitat:Könnte er, macht er aber nicht.


ich habe Teile deines Beitrages gerade ohne irgendwelche grünen Pfeile gequotet.
Ist das in dieser Form ein Problem für dich? Welche Nachteile entstehen, was wird dadurch unklar?

Worum geht es gerade?
Zitieren
Sansui empört:

Zitat:Du lästerst doch auch ständig über Menschen in anderen Foren. Der Herr liest hier ganz sicher nicht mit, also "Feuer frei", lass es raus. Kitzelt doch bestimmt schon kräftig in den Fingerspitzen  [Bild: thumbsup.gif]

Das stimmt so nicht. Du übertreibst. Ebenso gut könnte ich behaupten, dass du ständig (!) mit Gewindestangen und Hutmuttern aus dem Baumarkt hantierst. Auch das wäre übertrieben und unwahr.
Nach meinem Dafürhalten verhält sich der Typ weitgehend harmlos. Es werden auch keine genau definierten Einzelheiten behauptet, die sich mit der Technik beissen würden. Das er irgendwelche oberflächlichen, unbelegten Phantasien über Digital vs. Analog absondert, ist zu verschmerzen. Das ist doch Standard in der Analogszene.....Soll ich mich über sowas etwa "aufregen"?
Nein....Das halte ich für ich abs. "uninteressant".
Zitieren
Im Verlaufe dieses Threads sind vermutlich schon Unmengen an Popcorn, Chips und Cola konsumiert worden....herrlich ! Ich vermute andernorts hätte eine Moderation  spätestens ab Seite 10 dicht gemacht. Cooles Forum ! LOL Drinks Kaffee
Toshiba-Fan / Summit-Freund
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wambo für diesen Beitrag:
  • rohrgott, Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
Leider sind einige Leute nicht dazu in der Lage, ein derart kritisches, bei einigen Leuten vermutlich nicht gerne gesehenes Thema, mit guten Argumenten, oder eben auch gar nicht zu kommentieren.
Das sind eigentlich immer die selben Leute. Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand das Thema als "ausgeleiert" und längst abgearbeitet betrachtet, aber dann kann man sich doch zurücknehmen und sich eben nicht beteiligen.
Es steht ausser Frage, dass man zur Beurteilung gewisser Behauptungen aus dem Netz, ein paar Grundkenntnisse in der Elektronik mitbringen sollte. Andernfalls ist eine Beurteilung zweifellos schwierig.

Besonders Ärgerlich sind m.E. diejenigen, die eine Behauptung einbringen, dann aber nicht dazu bereit sind, sich darüber etwas ausführlicher zu unterhalten.
Die 80W Behauptung von "Rincewind" ist so ein Fall. Reagiert wird dann mit einem Ausweichmanöver (Quoting nicht korrekt usw......) Was soll das?
Zitieren
Ein Klassiker:

Ab Minute 6.00 gehts los


Natürlich sind auch die Abteilungen für´s Marketing bei einigen namhaften Herstellern betroffen. In manchen Fällen wird´s auch da regelrecht abenteuerlich. Wink3
Sony hatte z.B. eine audiophile SD-Karte im Angebot, die besser klingen sollte....Dürfte Geschichte sein...oder?

Auch das Datenblatt dieser Panasonic Elkos ist längst Geschichte. Das Dokument wurde schnell wieder aus dem "Programm" genommen. Das ging den Verantwortlichen vermutlich doch zu weit. Was wirklich geschah, wissen wohl nur Panasonic-Insider....Wink3
Zitieren
(21.05.2022, 11:22)scope schrieb: Sansui empört:

Zitat:Du lästerst doch auch ständig über Menschen in anderen Foren. Der Herr liest hier ganz sicher nicht mit, also "Feuer frei", lass es raus. Kitzelt doch bestimmt schon kräftig in den Fingerspitzen  [Bild: thumbsup.gif]

Das stimmt so nicht. Du übertreibst. Ebenso gut könnte ich behaupten, dass du ständig (!)  mit Gewindestangen und Hutmuttern aus dem Baumarkt hantierst. Auch das wäre übertrieben und unwahr.
Nach meinem Dafürhalten verhält sich der Typ weitgehend harmlos. Es werden auch keine genau definierten Einzelheiten behauptet, die sich mit der Technik beissen würden. Das er irgendwelche oberflächlichen, unbelegten Phantasien über Digital vs. Analog  absondert, ist zu verschmerzen. Das ist doch Standard in der Analogszene.....Soll ich mich über sowas etwa "aufregen"?
Nein....Das halte ich für ich abs. "uninteressant".

Wo siehst du Empörung? Ich mach mich lediglich über dich lustig. Schließlich hast du dich zum Top-10-Poster erklärt, das weckt Erwartungen  Oldie
“It’s been a long time since I stood on a stage in London, was about 14 or 15 year ago, I was 60 years old – just a kid with a crazy dream…” Leonard Cohen 2008
Zitieren
Ein Katzenfreund kann kein böser Mensch sein ! Thumbsup
Toshiba-Fan / Summit-Freund
Zitieren
Ich liebe Katzen  Floet
“It’s been a long time since I stood on a stage in London, was about 14 or 15 year ago, I was 60 years old – just a kid with a crazy dream…” Leonard Cohen 2008
Zitieren
scope auch - na also ! Drinks
Toshiba-Fan / Summit-Freund
Zitieren
Zitat:Schließlich hast du dich zum Top-10-Poster erklärt,


AtSansui.....
Ja, genau. "Ex-Top-10-poster".  Zumindest was den Technikbereich betrifft. Wäre m.E. interessant gewesen, wenn es davon ein paar mehr gegeben hätte.

Zitat:..das weckt Erwartungen 


 Worüber ich in der Vergangenheit im Technikbereich des Forums schrieb, hat dich niemals interessiert, und wird dich auch niemals interessieren.
Soviel steht wohl fest.

DU hast also zu keiner Zeit etwas "erwartet" Thumbsup  Und falls doch...naja...Schwamm drüber.

At Wambo...

Mit einem Unterschied: Bei mir stimmt das sogar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 38.000 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 382 105.981 01.05.2022, 12:14
Letzter Beitrag: HiFi1991
  Geraffel - Designklassiker und was ihr dafür haltet Bastelwut 256 29.535 06.02.2021, 19:20
Letzter Beitrag: Pacu
Star Loudness! Welche taugen? Nutzt ihr es? aurex 40 6.098 17.11.2019, 20:13
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  kein UKW mehr im Kabel - was macht ihr mit euren Tunern? wus 145 19.376 28.07.2019, 19:08
Letzter Beitrag: winix
Wink Vintage Nostalgie oder wie nennt ihr das? Bastler 3 1.330 05.02.2019, 20:21
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste