Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AHA Erlebnis einer HiFi-Dumpfbacke Summit vs. IQ
#26
(12.05.2022, 18:25)Jottka schrieb:
(12.05.2022, 16:57)kay7632F schrieb:

ganz genau so war das! Bei mir allerdings nicht mal Heco, sondern Realistic von Tandy. War aber auch schon 79'.

Ich bin über das Heco-Bashing erstaunt. Nach meiner Erinnerung hat Heco immer klanglich absolut überzeugende Lautsprecher gebaut. Ich kann mich doch nicht so täuschen…? Denker
Servus Jürgen,

als "Heco-Bashing" war meine Aussage gar nicht gemeint. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es bei mir finanziell nicht mal für Heco gereicht hat.

ist wohl falsch rübergekommen. 

Allerdings kann ich mich bei den Heco`s im Freundeskreis damals weder an besonders guten, noch an besonders schlechten Klang erinnern.
Viele Grüße
Kay 
Zitieren
#27
Ich hatte Mitte der 1970er jahre nur irgendwelche 2 wege Heco für 200 DM Paarpreis von der Metro, es gab sicher bessere Modelle, heute sowieso.
Auch war mein Verstärker nur was kleines von Monacor mit 2 x 15 Watt.Sobald man etwas aufdrehte wurde gleich der Klang unsauber.Ein paar jahre später und mit gutem Einkommen sah das schon ganz anders aus.
 
Zitieren
#28
Meine Konfirmations-Anlage war wie gesagt : Grundig PS 2500, R2000 und das grausliche CF-5100 Cassettendeck. Dazu schwatzte uns der Verkäufer im Geschäft damals ( 1982 ) ein Paar Boxen auf, die mit EXPERT gelabelt waren. Keine Ahnung, wer oder was für ein Hersteller das war, aber die Dinger waren gar nicht mal so schlecht...( müsste ich direkt mal im HiFi-Archiv gucken; ich meine EXPERT war damals so eine Handelsmarke, die hatten auch Fernseher usw... ?? )

LG Micha
MfG Michael

Ich höre gern Musik, auch ohne High-End Geraffel

https://www.dual-board.de/
Zitieren
#29
1982 waren bei mir schon recht stattliche Komponenten im Einsatz.Sony Esprit TAE und TAN 88 , Nakamichi 682 ZX, ESS mit dem Heil Air Motion Transformer etc, Thorens 126 MK 3.

Ich hab fast mein ganzes Geld für HiFi ausgegeben damals , essen und trinken war unwichtig.Auto hatte ich keines.Es gab nur noch eine Sache die mir genau so viel Spass gemacht hat. LOL
 
Zitieren
#30
(12.05.2022, 19:01)wambo schrieb: Meine Konfirmations-Anlage war wie gesagt : Grundig PS 2500, R2000 und das grausliche CF-5100 Cassettendeck. Dazu schwatzte uns der Verkäufer im Geschäft damals ( 1982 ) ein Paar Boxen auf, die mit EXPERT gelabelt waren. Keine Ahnung, wer oder was für ein Hersteller das war, aber die Dinger waren gar nicht mal so schlecht...( müsste ich direkt mal im HiFi-Archiv gucken; ich meine EXPERT war damals so eine Handelsmarke, die hatten auch Fernseher usw... ?? )

LG Micha

Hallo Micha,

als jemand der ebenfalls einen R2000 besitzt, kann ich Dir sagen dass das immer noch ein tolles Gerät sein kann, wenn er denn nicht vermurkst ist und fehlerfrei funktioniert.
Das CF5100 ist wirklich grausig, bei 120 Min Tapes sind beide Geräte übrigens unbrauchbar, da zu wenig Kraft um das Band komplett zu spulen  LOL

Das CF5000/CF5100 ist ein eher mickriges Einmotorlaufwerk, wenn Grundig Deck dann geht nichts über ein CF5500! Dazwischen liegen Welten und das CF5500 ist meinem Onkyo Integra 2570 ebenbürtig, bei Fe/Normalband definitiv das bessere Deck.

Summit LS hatte ich als 12 Jähriger, ich glaube es war die XP-Serie. (XP750?) Bei einer Box war die Frequenzweiche defekt und als jugendlicher kannte ich mich nicht aus, habe diese herausgerissen und alle drei Chassis direkt ans Kabel gelötet oder eher rangefriemelt.  Messer Das ging erstaunlicherweise ein Jahr lang gut, bis der Hochtöner zu krächzen anfing  LOL LOL LOL
Mein Vater hat die Teile dann an eine Kompaktanlage in die Garage verfrachtet, hier fielen die dann der Feuchtigkeit zum Opfer und als das Furnier sich löste wanderten sie zum Sperrmüll. Übrigens stammten sie auch von dort....

Klanglich kann ich leider keine Sinneseindrücke mehr schildern.

Gruß
Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • wambo
Zitieren
#31
Zitat Jottka:
Ich bin über das Heco-Bashing erstaunt. Nach meiner Erinnerung hat Heco immer klanglich absolut überzeugende Lautsprecher gebaut. Ich kann mich doch nicht so täuschen…? Denker

Ich bin von Heco noch nie enttäuscht wurden.
Meine ersten großen Standboxen waren von Heco, welcher Typ? Da müsste ich jetzt lügen aber vllt. fällt es mir noch ein.  Denker Jedenfalls waren die Teile klasse und ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu allen was ich davor so hatte, uns das zu einem vernünftigen Preis.
Gleiches gilt für meine Heco Victa Prime 302, die ich aktuell aus Platzgründen nutze. Preise Leistung finde ich Top, es erschließt sich mir nicht, warum ich mehr Geld für Regalboxen ausgeben sollte, denn mit dem Klang bin ich hoch zufrieden.
Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis war meiner Meinung nach schon immer bei Heco gegeben.

Gruß Steffen
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Hifiminimalist, kay7632
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Name einer bestimmten 70/80er Jahre Endstufe gesucht Jan_K 3 1.588 16.10.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Jan_K
  Summit SX-408 Erfahrungen ? wambo 5 1.600 12.05.2022, 14:17
Letzter Beitrag: sankenpi
  "Rangfolge" bei Summit wambo 1 1.161 11.05.2022, 12:44
Letzter Beitrag: elacos
  Identifikation einer Kompaktanlage ? wambo 11 3.562 04.10.2021, 04:27
Letzter Beitrag: wambo
  Unbekanntes Netzteil von Summit SiggiK 16 4.670 05.06.2019, 11:27
Letzter Beitrag: SiggiK
  Der Summit und Wigo Thread Don Tobi 29 26.426 04.06.2019, 21:40
Letzter Beitrag: Harry Hirsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste