Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben...
Martin Duvall – All Night (Spaventi D'Azzurro & Aroy Dee Dub Mix) 2014

Martin Duvall ist ein Künstlername von Martin C. De Waal, der mit "All Night" 2014 seine erste Single vorlegte.
Der Song ist in der Originalversion eine durchschnittliche Italo Disco Nummer der neuen Generation.
Der hier vorgestellte Spaventi D'Azzurro & Aroy Dee Dub Mix ist dagegen sehr atmosphärisch
und könnte auch zum Soundtrack eines 1980er Sci-Fi oder Endzeitstreifens passen.


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
Jimmy Mc Foy – Love Me The Way You Like 2014

Antoine van Bladel alias Jimmy Mc Foy ist ein italinischer Sänger und Studiomusiker,
der seit Anfang der 1980er Jahre musikalisch aktiv ist.
Der Track "Love Me The Way You Like" ist die bis dato letzte Veröffentlichung unter dem Pseudonym Jimmy Mc Foy
und bietet eine schöne Italo Disco Nummer im Stil der 80er Jahre. Klasse!
Weitere Italo Disco relevante Aliase von ihm sind Flexi Cowboys, Jimmy & Susy (s. Beitrag #117) und Premio Nobel.
Darüber hinaus hat er für zahlreiche Künstler den Gesang übernommen.
Beispiele finden sich auf der 6-Song-Vinyl, 12", EP "Love Me The Way You Like",
dessen Titelsong als einziger 2014 neu erschien und ich euch nun vorstellen möchte...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Mani, razak
Zitieren
Hélicon – The Net (Vocal Version) 2014

Wie in Beitrag #500 angekündigt, hier nun die A-Seite der besagten Split-Single.
Auch Hélicon ist ein Alias von Raffaele Fiume.
Die Single "You … See" (1983) könnt ihr euch nochmal im Beitrag #26 zu Gemüte führen.
Der Song "The Net" von 2014 klingt entfernt wie d. g. Song, ist eine coole Zeitreise in die 80er Jahre
und schmeichelt den Öhrchen mit wunderschönen Italo Disco Klängen. Hach!


[Bild: MC04MTUzLmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Mani, razak
Zitieren
Tom Hooker - Nobody Loves Me (I Venti Remix) 2014

Unglaublich!
Das klingt komplett wie ein Italo Disco Hit der 80er Jahre von Den Harrow im frischen Soundgewand.
Parallelen zu "Future Brain" sind unüberhörbar und mit Sicherheit auch beabsichtigt.
Das Tom Hooker sämtliche Songs von Den Harrow gesungen hat, wissen wir mittlerweile ja alle.
"Nobody Loves Me" macht das gesanglich nochmal mehr als deutlich und ist ein toller Italo Disco Song der alten Schule.
Wie schrieb ich eingangs?
Unglaublich!


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
Italove & TQ - Rhythm Of Love (Extended Mix) 2014

Der Track stammt von der 12", 33 ⅓ RPM EP "Duetts", auf der Italove Songs mit Ken Laszlo und TQ (Nadine Nguyen) eingeträllert haben.
"Rhythm Of Love" ist eine richtig flotte Italo Disco Nummer mit Ohrwurmgefahr. Finde ich jedenfalls...
Es werden haufenweise Sounds der 80er verbraten und mit jungen Soundgemüse serviert. Für Italo Disco Gourmets ist das richtig lecker.
Eine remasterte Fassung des Songs wurde 2020 nochmal veröffentlicht. Diese Version (also das Original von 2014) gefällt mir aber besser.


[Bild: MC0xMzE1LmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
wusste gar nicht mehr,das ich tats. eine Fancy habe  Lol1

[Bild: 20230119-135358.jpg]

solltest Du mal nach München kommen,nimm sie bitte mit LOL

obwohl,"Latin-Fire" und "Bolero" sind gar nicht mal so schlecht ...
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
Seine zweite LP. Die Songs "Reaving Queen", "Bolero (Hold Me In Your Arms Again)", "Lady Of Ice" und "Latin Fire" wurden als (Maxi) Singles ausgekoppelt.
"Lady Of Ice" habe ich hier schon gepostet.
"Latin Fire" bescherte ihm sogar einen Auftritt in der ZDF-Hitparade (Moderator Viktor Worms). Klingt irgendwie etwas nach Pet Shop Boys Denker






LOL LOL LOL
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Mani, razak
Zitieren
Savage – Only You (30th Anniversary Remix) 2014

Die Erstveröffentlichung des Songs war 1984.
Dieser grandiose Remix mit tollen Instrumentalparts gefällt mir viel besser als das Original,
das ich im 1984er Rückblick trotzdem nochmal vorstellen werde.
Nähere Informationen und weitere Songs von Savage findet ihr in meinen Posts #347 und #442.


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Mani, razak
Zitieren
(19.01.2023, 14:01)Mani schrieb: wusste gar nicht mehr,das ich tats. eine Fancy habe  Lol1


solltest Du mal nach München kommen,nimm sie bitte mit LOL


Uuups, das habe ich vorhin völlig überlesen Pardon

Das Angebot nehme ich dankend an. Gimmefive
Vorher legen wir aber ein paar Scheiben auf und schwelgen in Erinnerungen...

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
jepp,gebongt Drinks

gehört "Paris,Latino" eigentl. auch zu Italo? wird ja french gesungen  LOL  
jedenfalls einer meiner Lieblingstracks,das Video  Lol1
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
SwedIT Feat Richard Flow – Lost And Found (Electrify Re-Swedited) 2014

Hinter SwedIT steckt Krister Petersson. Richard Flow heißt eigentlich Rickhard Blomqvist.
Beide Musiker sind auch Mitglieder der Gruppe Vision Talk.
"Lost And Found" ist eine geile Hi-NRG Nummer mit Italo Disco Schlagseite.
Als grobe Orientierung werfe ich mal Vergleiche mit Laserdance und Koto im Synth-Pop-Kleidchen in den Ring.
Hört einfach mal rein. Der Track marschiert wirklich gut nach vorne...


[Bild: Ny02NTIzLmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Mani, razak
Zitieren
(20.01.2023, 20:48)Mani schrieb: gehört "Paris,Latino" eigentl. auch zu Italo? wird ja french gesungen  LOL  
jedenfalls einer meiner Lieblingstracks,das Video  Lol1


Synth-Pop ist das auf jeden Fall und da der Song 1983 veröffentlicht wurde, darf man den getrost zur Italo Disco Welle zählen. Ein paar Trademarks weist er schließlich auf.

Auf der einen oder anderen Italo Disco Compilation ist er drauf und bei diversen Italo Disco Mixes ist er auch zu hören.

Die Sprache spielt bei Italo Disco keine Rolle...

Fluffiger Song Thumbsup
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
dann werf ich noch " Sign System " in die Runde,waren glaub ich,sogar Deutsche...
für mich auch ein Evergreen 
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Max Him wird ja eigentl. nur mit Lady Fantasy und Japanese Girl in Verbindung
gebracht.Mein Lieblingstrack hingegen ist dieser hier,mehr Italo-Disco geht nicht  Dance3

am Schluss des Videos,als er sich durch die Haare streicht erinnert er mich total an Falco.
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Viking, razak
Zitieren
Sign System kannte ich gar nicht. Denker  Hört sich jetzt auch mehr nach "normaler" Disco an.

Das Du ausgerechnet "No Escape" von Max Him nennst, finde ich ja lustig.

Guck mal meinen Beitrag #74...

https://old-fidelity-forum.de/thread-465...pid1530437
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
oh ist ja lustig....zu meiner Schande muss ich gestehen,ich habe erst  Beiträge seit 2023 gelesen
Lipsrsealed2

gabs schon "Shanghai" ? LOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Natürlich... Floet 

https://old-fidelity-forum.de/thread-465...pid1530572
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Starion - Hypnoto Roboto 2014

Starion sind ein Musikprojekt des britischen Produzenten Richard "Rick" Brady.
"Hypnoto Roboto" stammt von der EP Mindbender, die es als Limited Edition und als Limited Edition mit Special Artwork gibt.
Fetter Electronic Groove trifft auf megageile Italo Disco Synths.


[Bild: NC02NzMzLmpwZWc.jpeg]


[Bild: NC00NjgzLmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
Time Machine feat. Albert One - Cold As Ice (Another Version) 2014

Wenn ich das richtig interpretiere ist Time Machine ein multinationales Projekt, das von Kimmo Salo gegründet wurde
und Musiker, Produzenten, Komponisten, Sänger und DJs aus verschiedenen Ländern zusammenbringt
um den Sound des italienischen Labels Time Records von 1985 -1988 bei jeder ihrer Veröffentlichung so gut es geht zu erreichen.
Irgendwie hat es bislang aber nur zu diesen einen Release aus dem Jahre 2014 gereicht.
Aber der ist tatsächlich ordentlich ausgefallen und fängt den Sound des anvisierten Zeitraum durchaus authentisch ein.
Mit Alberto Carpani am Mikro konnte man diesbezüglich auch nicht viel falsch machen. Schöne, etwas ruhigere Nummer.


[Bild: OS02MjY4LmpwZWc.jpeg]


[Bild: OC02MjAxLmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Mani, razak
Zitieren
Marcel De Van – Around Of Life (Maxi Version) 2014

Marcel de Van ist ein deutscher Komponist und Produzent aus Görlitz.
Er produziert seit vielen Jahren Synthpop im Dance-, klassischen Synth- und Spacepop- oder Dreams-Stil.
"Around Of Life" ist seine erste Single, die es allerdings nur digital zu erwerben gibt.
Ich würde den Track irgendwo zwischen SpaceSynth, Synth-Pop, Italo Disco und Euro-Disco ansiedeln.
Er selbst betitelt ihn als Synth Dance. Auch zutreffend! Vocals wurden natürlich durch den Vocoder gejagt.
Absolut geile Nummer!


[Bild: OS0zMzMzLmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
Joey Mauro Presents Remo Zito – Secret Agent 2014

Muss ich den italienischen Songwriter, Produzenten und Keyboarder Giuseppe "Joey" Mauro noch vorstellen?
Für den Song "Secret Agent" hat er Remo Zito (Via Verdi) aus der Versenkung geholt
und einen formidablen Italo Disco Song der alten Schule produziert. Super!


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • razak
Zitieren
hier ein Sampler von 2004

[Bild: 20230125-114236.jpg]

so eine Art Verschmelzung von Italo und Eurodance,dieser Track ist noch Italo am nächsten:
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
Die Compiltation kenne ich gar nicht. Denker 

Beim Blick auf die vertretenen Bands/Künstler hätte ich auf Italodance und Euro-House getippt.

"I´m In Love" von Safeway klingt nach Italodance mit etwas Trance.
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
hier ein Sampler von ZYX

[Bild: 20230125-141040.jpg]


[Bild: 20230125-141101.jpg]
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Viking, UriahHeep
Zitieren
Mani, schönes Z-Case. Hast mehr davon?  Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von der 72 x 68 Cartridge höre ich gerade ... Musik von der MiniDisc Hörer aus+in B. 7 2.150 23.05.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hörer aus+in B.
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 8.040 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller
  Plattenkatalog - Ausgabe Dezember 1987 Nion 0 1.061 02.12.2017, 20:00
Letzter Beitrag: Nion
  Rock und Metal: www.rockerwochen.de bei Saturn noch bis zum 1.9.2015 Tigre 2 3.137 17.07.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Der Paul
  Der kürzeste Song der Welt Stormbringer667 6 5.652 14.11.2014, 18:03
Letzter Beitrag: MacMax
  Der eine Song, der mich wohl bis ins Grab verfolgen wird Stormbringer667 36 17.558 10.11.2012, 17:37
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste