Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben...
#51
K. Barré - Right By The Moon (Extended Version) 1984

Und wieder ein One Hit Wonder.
Für mich ein etwas merkwürdiger Song. Der Anfang (die ersten rund 40 Sekunden) hätten meiner Meinung nach großes Italo Disco Hit Potential gehabt.
Danach verändert sich der Song komplett. Trotzdem finde ich ihn nach wie vor gut.

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#52
(04.07.2022, 12:42)Viking schrieb: Erstmal vielen Dank für das freundliche Feedbak!!!

Drinks 

Eben sagte ich noch zu Dirk per Whatsapp: den Wikinger bringe ich um  LOL
Hat der mit diesem Fred bei mir in ein Wespennest gestochen. Wollte heute eigentlich ganz andere Dinge erledigen und bin jetzt schon den ganzen Tag von Wohnung über Keller bis zum Dachboden unterwegs um meine alten Italo Boot Mixes zu suchen.
Natürlich auch am PC gesucht und nebenbei festgestellt das da teilweise schwindelerregende Preise für aufgerufen werden.

Nun wieder zum Thema.
Darf für mich auf keinen Fall fehlen. Wurde Anfang 83 veröffentlicht von der damals wohl bekanntesten Drag Queen, Mr. Harris Glenn Milstead, wohl bekannter unter seinem Künstlernamen, Divine
Für mich einfach geil.



Und dann gebe ich den noch bei. Komischerweise habe ich immer bei den Anfangstakten so ganz leichte feuchte Augen. Ich weiß nicht mal warum. Wahrscheinlich einfach die unwiederbringliche Erinnerung an die Zeit die nicht mehr wieder kommt.


Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, Viking, lyticale, 1210er, gasmann, razak, Mani
Zitieren
#53
Dann mach ich doch direkt mit Fancy weiter... Thumbsup




Fancy - Slice Me Nice 1984

Fancy (Manfred Alois Segieth) gelang mit der Single "Slice Me Nice" der kommerzielle Durchbruch.
Ein weiterer Künstlername war Tess Teiges (Schlager!) oder Tess (als Produzent (auch für zyx Records)).
Obwohl seine Musik mehr in Richtung High Energy Disco (Divine, The Flirts, Trans-X usw.) oder Euro-Disco tendiert und sein Musikstil gerne als "Maschinen-Beat" bezeichnet wird, finden sich in "Slice Me Nice" und noch folgenden Songs, viele Stilelemente der Italo Disco Ära wieder. Ist halt ein Grenzfall.
Fancy ist soweit ich weiß noch heute als als Produzent, Arrangeur und Komponist tätig.
Den offiziellen Video Clip zu "Slice Me Nice" hat Lutz weiter oben bereits gepostet (übrigens die Maxi Version, die eigentliche Single läuft nur 4:20 Min.).
Ich knall euch jetzt den "Slice Me Nice (Slice Remix)" um die Ohren. Wurde auch 1984 auf den Markt geworfen und hebt sich etwas vom Original ab...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, charlymu, gasmann, razak
Zitieren
#54
Miko Mission - The WorldI Is You (Extended Version) Vocal Mix 1984

Miko Mission (Pier Michele Bozzetti) ist seit den 60er Jahren als Musiker aktiv. Im Zuge der Italo Disco Welle feierte er seine größten Erfolge.
"How Old Are You" und "The World Is You" sind aus dieser Zeit nicht mehr wegzudenken.
Der hier vorgestellte Song landete sogar in den deutschen Single Charts. Später habe ich dann noch mehr von ihm…
Mit dem Abebben der Italo Disco Welle wurde es dann wieder ruhiger um ihn. Bis in die 2020er Jahre hinein veröffentlichte er aber noch Songs.

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#55
Bolero - I Wish 1984

Dürfte ein reines (Italo Disco) Project von Albino Barbero sein.
Klingt auf jeden Fall genauso wie man sich eine typische Italo Disco Produktion eines Producers (und eher Nicht-Musiker) vorstellt.
Guckt euch mal die SynthMania Videos weiter oben an, die Daniel (zoolander) gepostet hat. Ich denke ihr wisst dann was gemeint ist...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, charlymu, razak
Zitieren
#56
Ken Laszlo - Hey Hey Guy (Vocal) 1984

Ken Laszlo (Gianni Coraini ) zählt zweifellos zu den bekanntesten Stars der Italo Disco Dancecharts der 80er.
"Hey Hey Guy" war seine erste Hitsingle und landete 1984 weltweit in den Charts. In teilen Südamerikas avancierte er zum Megastar.
Es folgten noch weitere sehr erfolgreiche Songs, von denen ich noch ein paar vorstellen muss.
Bis heute veröffentlicht er Singles und EPs wobei er seinem Italo-Disco-Stil bis heute weitestgehend treu geblieben ist.
Die weiter oben von Daniel vorgestellte Single Version war bei uns natürlich verpönt.
Hier gab es immer die Maxi Version oder den Special Nunk Remix. Hier kommen beider Versionen...





[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, UriahHeep, 1210er, razak
Zitieren
#57
Scotch - Disco Band (Extended Vocal Version) 1984

Zu Scotch hatte ich bereits etwas geschrieben.
Der Song "Disco Band" stellt den größten (kommerziellen) Erfolg der Band dar.
Das markante Husten wirkt in Zeiten von Covid-19 etwas befremdlich. Damals war das irgendwie lustig.
Bei uns lief selbstverständlich immer die Maxi (nicht die bereits gepostete Single Version) und nachdem irgendein Freak den New Remix anschleppte lief selbige.
Hier gibts es natürlich beide Versionen auf die Lauschlappen...





[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, UriahHeep, razak
Zitieren
#58
Also bei den letzten 5 von Bolero an sind Zappelzeiger gefährdet. Da gibts mächtigen Ausschlag. Ich liebe es.  Pray Pray Pray

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#59
Stage - Voodoo Dance (Vocal) 1984

Außer das es sich bei dieser Band um ein weiteres Italian Italo Disco Project handelt, weiß ich leider nix.
Der Song verbindet Rockmusik, Saxophonklänge und Italo Disco miteinander und ist bis heute einer meiner Lieblingstitel der Italo Disco Ära.
Der eignete sich auf Partys bestens, wenn man von Italo Disco Songs in Richtung Rock (Hard Rock, Metal) wechseln wollte. Oder umgekehrt.
Cooles Stück!

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#60
Kirlian Camera - Edges (Dance Version) 1984

Ein italienisches Musikprojekt das stlistisch der Dark Wave und/oder dem Elektropop zuzuordnen ist.
Im Zuge der Italo Disco Welle schwappte dieser tanzbare Song an den Elbstrand und wurde dankend aufgesammelt.
Ein paar zarte rockige Töne runden diesen coolen Song ab. I like it!

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, 1210er, razak
Zitieren
#61
Clay Pedrini - New Dream (Vocal) 1984

Hier mal was obskures. Clay Pedrini ist ein italienischer Produzent.
"New Dream" ist die einzige Single die er in den 80er Jahren veröffentlichte und war im Sommer 1984 ein riesiger Clubhit in ganz Europa.
Der Song wird im Netz folgendermaßen umschrieben: "… mit Arpeggio-lastigem Bass, fröhlichen Akkorden und unersättlicher Synthesizer-Melodie".
Das kann man wohl so durchwinken.

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#62
Albert One - Turbo Diesel 1984

Albert One (Alberto Carpani) war ein italienischer Sänger, der vor allem für seine Italo-Disco-Veröffentlichungen bekannt war.
Er arbeitete auch als DJ und Musikproduzent. Er war an vielen Italo-Projekten beteiligt und auch bekannt als A1, Jock Hattle und A.C. One.
Einige von ihm veröffentlichte Singles werde ich hier im laufe des Threads vorstellen. Ich starte heute mit dem Song "Turbo Diesel".

Alberto Carpani starb am 11. Mai 2020 an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. Er wurde 64 Jahre alt. R.I.P.

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, 1210er, razak
Zitieren
#63
International Music System I.M.S.- Dancing Therapy (Special Remix) 1984

I.M.S. sind im Grenzbereich zwischen Elektro und Italo Disco anzusiedeln.
"Dancing Therapy" hat New Order und auch die Pet Shop Boys beeinflusst.
Interessanter Song, den nicht alle mochten. Etwas schräg ist er tatsächlich. Find ich gut! Grin

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, GX-75 MK II, 1210er, razak
Zitieren
#64
Miko Mission - How Old Are You? (Extended Version) 1984

Zu Miko Mission habe ich in Beitrag #54 schon etwas geschrieben.
"How Old Are You" war seine erste Single und dudelte in sämtlichen europäischen Diskotheken.
zyx Records warfen im selben Jahr diverse Versionen der Scheibe auf dem Markt.
Auch einen Special Remix, welcher sich aber als zweiter Song auf der B-Seite der Maxi befand. Denker
Beide Versionen kommen jetzt...





[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#65
Ryvon D.J. - I'm Gonna Dance (Take Me Tonight) 1984

Eine von zwei Maxi Singles die Riccardo Novi (so sein bürgerlicher Name) in den 80er Jahren veröffentlichte.
Er war zudem Radio DJ und legte in einer Diskothek Platten auf.
Die Maxi wurde meines Wissens nur in Italien veröffentlicht.
Durch unsere delightful relationships wurden wir nicht nur aufmerksam auf die Platte, sondern kamen auch in deren Besitz.

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#66
Fancy - Chinese Eyes (12" Version) 1984

Nach "Get Lost Tonight" und "Slice Me Nice" die dritte Single 1984.
Top 10 Hit in Deutschland und der Shweiz, Top 20 in Austria.
Ähnlich wie "Slice Me Nice" (s. Beitrag #53) ist auch „Chinese Eyes“ streng genommen stilistisch Euro-Disco.
Im Zuge der Italo Disco Welle und aufgrund des Veröffentlichungszeitpunks wurden die Releases Mitte der 80er Jahre aber einfach adoptiert.

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, UriahHeep, razak
Zitieren
#67
Dee D. Jackson - My Sweet Carillon (Extented Version) 1984

Dee D. Jackson (bürgerlich Deirdre Elaine Cozier) genießt bei mir Kultstatus!
Ihre 7" Single des 78er Überhits "Automatic Lover" spielten wir auf jeder Party (damals waren wir noch Teenies).
Der Song kam mitten in der aufkeimenden Discowelle raus und kann stilistisch als Electronic angesehen werden.
Sehr viel später habe ich entdeckt, dass es sogar eine Maxi Single davon gibt.
Wurde offiziell nur in Kanada vertrieben und war nicht leicht zu organisieren. Die kam sogar bereits 1977 auf den Markt.
Nennt sich DISCO SPECIAL (Jupiter Records) Laufzeit 7:19 Min. (!!!).
Der Nachfolger "Meteor Man" ist auch nicht schlecht, erreicht den Kultstatus von "Automatic Lover" aber natürlich nicht.
 
Danach verlor ich Frau Cozier etwas aus den Augen, bis ich 1984 den Song "My Sweet Carillon" von ihr hörte.
Electronic meets Italo Disco und ein E-Guitar-Solo ertönt auch noch. Geil! Musste ich natürlich haben.
Gab es aber leider nur als Import aus Bella Italia. Aber wo ein Wille…
Die Maxi Version (was sonst!?) läuft bei knapp 10 Minuten Laufzeit ins Ziel...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, c4rD1g4n, razak
Zitieren
#68
Miss Automatic Lover daher kannte ich die eher. (single vorhanden)
Gruß Lutz




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • Viking, 1210er
Zitieren
#69
Paul Sharada - Dancing All The Night (Vocal Version) 1984

Leider liegen mir zu Paul Sharada (bürgerlich Lamott Atkins) keine weiterreichenden Informationen vor.
Ich weiß auch gar nicht mehr, wer von uns Bekloppten das Teil irgendwann mal angeschleppt hat.
Wurde scheinbar lediglich in Spanien veröffentlicht.
Nun ja, der Song ist etwas funky und das Saxophon hört man so oder so ähnlich auch in anderen Italo Disco Songs.
Gesanglich nicht der Brüller und somit eindeutig Italo Disco... LOL 

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#70
Angie Care - Your Mind (Vocal Version) 1984

Da es der einzige Song unter dem Namen Angie Care ist, könnte man ihn als One Hit Wonder bezeichnen.
Stimmt aber nur bedingt, denn hinter Angie Care verbirgt sich Dora Carofiglio die auch Songs als Valerie Dore veröffentlichte.
Entsprechend klingt es gesanglich dann auch. Schöne Keys, schöne Synthesizer, schöner Italo Disco Song...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, c4rD1g4n, razak
Zitieren
#71
Fun Fun – Color My Love (Club Mix) 1984

Zweite Singe der beiden Sängerinnen Antonelle Pepe und Angela Parisi.
Nicht ganz so erfolgreich wie "Happy Station" (s. Beitrag #7) aber trotzdem verkaufte sich die Scheibe sehr ordentlich.
Die Platte erschien mit diversen Coverartworks. In Deutschland sah die Maxi so aus…

[Bild: LTU3MTQuanBlZw.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, lyticale, gasmann, razak
Zitieren
#72
Evelyn Barry - Take It As A Game (Vocal Extended version) 1984

Kann ich leider nichts zu sagen. Lief eine Zeit lang auf jeder Party und dann irgendwie nicht mehr.
Beim recherchieren hab ich das Scheibchen wiederentdeckt.
Irgendwie muss ich bei dem Song immer an "Walking On Music" in langsam von der Peter Jacques Band denken. Bekloppt

[Bild: LmpwZWc.jpeg]



[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#73
Valerie Dore – The Night (Special Remix 1984) 1984

Valerie Dore ist der Künstlername von Monica Stucchi die aber nur Playback auftrat.
Der Song "The Night" sowie das dazugehörige Album „The Legend“ wurde von Dora Carofiglio der Sängerin von Novecento eingesungen.
"The Night" war in Südeuropa, Deutschland und der Schweiz sehr erfolgreich und taucht in den meisten Italo Disco Playlists und Best Of Veröffentlichungen auf.
Mir gefällt der Special Remix (übrigens von Ben Liebrand – Kenner wissen Bescheid!) deutlich besser als das Original und folglich stelle ich den hier vor...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, 1210er, razak
Zitieren
#74
Max Him – No Escape (Vocal Remix) 1984

Max Him war ein italienisches Italo Disco Studioprojekt der Produzenten Florian Fadinger und Guido Felicani.
Ihr 1985er Hit "Lady Fantasy" (stelle ich später vor) machte sie international bekannt.
"No Escape" kam ein Jahr zuvor raus und wird meiner Meinung nach etwas unterschätzt.
Ich bevorzuge darüber hinaus den Vocal Remix. Aber hört selbst...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#75
Den Harrow - A Taste Of Love (Extended Version) 1984

Bemühen wir doch auszugsweise einfach den Eintrag bei Wikipedia…


Zitat:Stefano Zandri ist ein italienischer Dressman.
Er war das Gesicht des Projekts Den Harrow und wurde damit zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Entertainer im Bereich der Italo Disco in den 1980er Jahren.
Zandri bewegte auf der Bühne und in Videoclips die Lippen zu Playbacks.
Die Stimme steuerten bis 1991 zunächst Chuck Rolando, später Silvio Pozzoli, Tom Hooker und Anthony James bei.
Zandri, der den Namen Den Harrow noch heute als Pseudonym benutzt, gab 2012 erstmals zu, dass er die Musikstücke in den 1980er Jahren nie gesungen hatte.

Tom Hooker, der Studiosänger der beiden vorangegangenen Hit-Alben, stand für das dritte Album als Sänger nicht mehr zur Verfügung;
er wollte seine selbstgeschriebenen Lieder unter eigenem Namen herausbringen und nicht mehr von Harrow als Playback vortragen lassen.
So klang Harrows Stimme auf seinem dritten Album vollkommen anders – es wurde von einem neuen Studiosänger eingesungen.
Zudem versuchte er sich bei Liveauftritten damit, selbst zu singen – der Schwindel flog endgültig auf.
Tom Hooker, der Sänger von Bad Boy, Future Brain oder Don’t Break My Heart, sagte in einem Interview:
"Den war wirklich einer der größten Entertainer. Es ist tragisch, dass er nicht singen konnte."



Nichtsdestotrotz hat das Projekt eine Fülle toller Italo Disco Hits auf die geneigte Menschheit losgelassen.
Ich werde ein paar davon im laufe dieses Fadens vorstellen.
"A Taste Of Love" wurde von Chuck Rolando eingesungen und war die zweite Single des Projekts.

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 7.984 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller
  Plattenkatalog - Ausgabe Dezember 1987 Nion 0 1.050 02.12.2017, 20:00
Letzter Beitrag: Nion
  Rock und Metal: www.rockerwochen.de bei Saturn noch bis zum 1.9.2015 Tigre 2 3.127 17.07.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Der Paul
  Der eine Song, der mich wohl bis ins Grab verfolgen wird Stormbringer667 36 17.467 10.11.2012, 17:37
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste