Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben...
#76
Life Force – Invitation 1984

War mal eine Empfehlung meines damaligen Record Dealers.
Grandioser Song in der Schnittmenge von Hi-NRG und Italo Disco.
Ein sprichwörtlicher Disco Stampfer.

[Bild: LmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#77
Das war das Italo Disco Jahr 1984 aus meiner bescheidenen Sicht.
Hier noch der Italo Boot Mix Vol. 2 von 1984...







In Kürze geht es dann weiter mit dem Jahr 1985 und ich kann schon vorab verraten, dass zunächst ein Italo Disco Hit auf den Nächsten folgt...
Ich hoffe ihr habt nach wie vor Spaß!?

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, lyticale, razak
Zitieren
#78
Was bedeutet eigentlich „Boot-Mix“ ?
************

Thomas
Zitieren
#79
Ins deutsche übersetzt bedeutet "Boot" (engl.) Stiefel.

Italien sieht auf der Landkarte aus wie ein Stiefel.

Es ist also eine Wortschöpfung von zyx Music.

Das Coverartwork wurde im laufe der Veröffentlichtungen entsprechend angepasst.

Beispiel...

[Bild: NjQzNC5qcGVn.jpeg]

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#80
Ach Du liebe Zeit … dreimal umme Ecke gedacht. Dank Dir für die Erleuchtung!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#81
Koto – Visitors 1985

Koto ist eine italienische Synthdance-Gruppe, wobei der Bandname tatsächlich dem asiatischen Instrument Koto entspringt.
Die überwiegend als Instrumentalmusik produzierten Stücke wurden in ein modernes Dancegewand mit asiatischen Synthesizerklängen gesteckt
und wurden schnell zu Italo Disco Dauerbrennern.
Tracks wie "Chinese Revenge", "Japanese War Game", "Visitors", "Jabdah" und "Dragon’s Legend" darf man als Klassiker bezeichnen.
Ende der 80er Jahre erwarben zyx Music die Namens- und Musikrechte von Koto.
Zwischenzeitlich gingen sie zurück an Anfrando Maiola (einem der Gründungsmitglieder von Koto) der komplette Backkatalog von Memory Records blieb aber im Besitz von zyx Music.
Mit dem abflauen der Italo Disco Welle wurde es wieder stiller um die Band.
Das letzte Album erschien 2003, die letzte Single 2009. Von Italo Disco sind die letzten Releases aber weit entfernt.
Ein paar ihrer Klassiker gibt es natürlich im laufe dieses Threads zu beklatschen. Ich starte mit "Visitors" und läute damit die 1985er Jahre ein.
Der Song wurde zwischen 1985 und 2022 in diversen Versionen veröffentlicht. Die beiden hierzulande relevantesten Releases gibt es nun zu hören...





[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, slv911, lyticale, gasmann, razak
Zitieren
#82
Clio – Faces 1985

Unter dem Künstlernamen Clio hat Maria Chiara Perugini drei Singles veröffentlicht.
Ein weiteres Projekt waren Clio & Kay, welches Ende der 80er/Anfang der 90er eher Richtung Italo House ging.
"Faces" erschien 1985 und ist eine schöne Italo Disco Nummer.
Vorhang auf...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, gasmann, razak
Zitieren
#83
(04.07.2022, 15:27)UriahHeep schrieb:
(04.07.2022, 12:42)Viking schrieb: Erstmal vielen Dank für das freundliche Feedbak!!!

Drinks 

Eben sagte ich noch zu Dirk per Whatsapp: den Wikinger bringe ich um  LOL
Hat der mit diesem Fred bei mir in ein Wespennest gestochen. Wollte heute eigentlich ganz andere Dinge erledigen und bin jetzt schon den ganzen Tag von Wohnung über Keller bis zum Dachboden unterwegs um meine alten Italo Boot Mixes zu suchen.
Natürlich auch am PC gesucht und nebenbei festgestellt das da teilweise schwindelerregende Preise für aufgerufen werden.


Lol1 Lol1 Lol1 

Ich hoffe Du konntest Deinen Verpflichtungen zwischenzeitlich wieder nachkommen. LOL 

Aber Achtung! Die nächsten 6, 7 Songs die ich hier einstelle sind allesamt Hits, Klassiker, Italo Kult etc. pp.

Später gehts los...

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#84
Gestern war ich dann auch noch unterwegs und habe in Ecken wenigstens einige ZYX-Vinyl wieder entdeckt. Aber es immer noch nicht das was ich eigentlich gesucht habe.
Ich belasse es jetzt aber dabei. Wenn man offensichtlich so bekloppt wie ich bin ist wird das sonst eine Never-Ending-Story.

Ich finde es jedenfalls klasse das Du diese Idee ausgegraben hast. Finde es überhaupt nicht schlimm das Du eigentlich Hard-Metaller bist. Da sind ganz sicher viele hier am Start die eigentlich was anderes hören, einschließlich mir. 
Aber ich sag immer alles hatte seine Zeit und wenn Du zur jeweiligen Zeit nicht tot warst hat man das zwangsläufig so mitgekriegt.

So ist ja der von mir so sehr geliebte original Italo Boot Mix jetzt bei mir wieder so in den Focus gerückt das ich einiges an Vinyl habe aber jetzt dran interessiert wäre an den entsprechenden MC-Ausgaben. Die gab es lt. meiner Recherche bei jeder einzelnen Ausgabe. Nur gibt es nirgends auch nur ansatzweise was zu kaufen.
Das wird jetzt mein neues Sammelgebiet bei mir.

Danke Jörg!!!  Freunde

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Viking, charlymu
Zitieren
#85
Silver Pozzoli - Around My Dream (Extended Version) Vocal 1985

Silvio "Silver" Pozzoli ist ein italienischer Sänger der vor seiner Solo Karriere der Leadsänger des Projekts Club House war.
Sein größter Hit war die Italo Disco Single "Around My Dream" (u.A. Top 10 in Deutschland).
Seine nachfolgenden Singles konnten an den Erfolg von "Around My Dream" nicht anknüpfen.
Klassiker!

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, lyticale, razak
Zitieren
#86
MAX HIM - Lady Fantasy 1985

Zu Max Him habe ich im Beitrag #74 schon etwas vermerkt.
Der Projektname "Max Him" ist eine Ableitung vom Vornamen des Sängers Massimo Vaccari, der auf den ersten Stücken zu hören ist.
"Lady Fantasy" war sein größter Erfolg und darf in keiner Italo Disco Sammlung fehlen.
Der 85er Remix ist auch ganz nett aber ich belasse es hier bei der Original Maxi Version...

[Bild: anBlZw.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#87
Den Harrow – Future Brain 1985

Das es sich bei Den Harrow um einen großen Fake handelt, habe ich bereits in Beitrag #75 näher beleuchtet.
"Future Brain" wurde von Tom Hooker eingesungen…
Dennoch (vielleicht auch gerade deshalb) ist und bleibt der Song einer meiner Faves der Italo Disco Ära.
Gab es in diversen Versionen. In Germany wurde diese Maxi Version verhökert...

[Bild: LmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#88
Ken Laszlo – Tonight 1985

Ein paar Infos zu Ken Laszlo habe ich in Beitrag #56 hinterlassen.
"Tonight" war nach "Hey Hey Guy" die zweite Single und gilt ebenfalls als Italo Disco Klassiker. Und zwar völlig zurecht.
Die Scheibe gab es in etlichen Versionen (Discogs listet 61!).
Ich habe die Version, die offiziell in Deutschland veröffentlicht wurde und so klingt...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, lyticale, razak
Zitieren
#89
Grant Miller - Colder Than Ice 1985

Grant Miller-Benton (so sein vollständiger Name) stammt aus den USA.
Er kam Mitte der 80er Jahre nach Deutschland um hier als Model im Modebusiness zu arbeiten.
Auf einer Party lernte er Fancy kennen, welcher in der Folgezeit diverse Songs für ihn produzierte.
Ähnlich wie bei den Stücken von Fancy selbst, sind diese stilistisch eher der Euro-Disco zuzuordnen,
tauchen aber immer wieder im Zusammenhang mit der Italo Disco Ära auf.
Und auch hier muss ich sagen ist es ein Grenzfall (s. Fancy).
Für mich ist "Colder Than Ice" der beste Track von Herrn Miller und unzertrennlich mit der Italo Disco Welle verbunden.

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#90
Lee Marrow - Shanghai (Extended Version) 1985

Lee Marrow (Francesco Bontempi ist ein italienischer DJ und Sänger der insbesondere während der Italo-Disco-Welle erfolgreich war.
"Shanghai" ist sein größter Hit (Top 10 Platzierung in Deutschland und der Schweiz, Top 20 in Österreich).
Die Nachfolgesingle "Sayonara (Don’t Stop)" schaffte es noch in die deutschen Charts. Danach wurde es ruhiger um ihn.
Die letzte Single erschien 1993 und trägt den klangvollen Titel "Biggest Dick" (!!!).

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#91
Radiorama - Chance To Desire (Extended Vocal Version) 1985

Radiorama war ein italienisches Musikprojekt, das durch einige Italo-Disco-Hits Mitte der 80er Jahre bekannt wurde.
Später ist die Musik des Projekts dem Eurodance zuzuordnen.
Eine sehr gute Zusammenfassung der Projektgeschichte findet sich bei Discogs Radiorama Profil
"Chance To Desire" war die erste Single und ein typischer Italo Disco Track...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#92
Im Jahr 1984 fehlt der Sandy Marton mit People from ibiza. Singen kann der wie Den Harrow, aber der Track hat was.

Vielleicht hast du noch Hintergrundinformationen zu den Projekt.

Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Viking, lyticale, charlymu
Zitieren
#93
(02.07.2022, 21:29)Viking schrieb: Erwähnen möchte ich noch, dass ich in keinster Weise Anspruch auf Vollständigkeit der Veröffentlichungen erhebe und ganz wichtig: Ich werde nur Songs vorstellen die mir gefallen und ich auch auf Partys aufgelegt habe.


... und daher werden natürlich etliche Songs aus der Ära fehlen die herzlich gerne hier gepostet werden dürfen/können/sollen/müssen...


Sandy Marton

Sandy Marton (Aleksandar Marton) stammt aus Kroatien. Er ist der Sohn des damaligen jugoslawischen Konsuls. Er kam in den 70er Jahren nach Italien.
Unter dem Künstlernamen Sandy Marton veröffentlichte er seine erste Single "People From Ibiza" die auf Anhieb ein Italo Disco Hit wurde und das Lebensgefühl der Mittelmeerinsel beschreibt.
Der Song avancierte 1984 in ganz Europa zum Sommerhit. Die beiden nachfolgenden Singles waren auch noch relativ erfolgreich.
Weitere Songs folgten ohne nennenswerten Erfolg und es zog ihn nach Spanien.

Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#94
X- Ray Connection - Get Ready 1985

Auch so ein Zufallsfund beim Plattendealer.
Geiles Intro und insgesamt spacy und funky. Vielleicht auf Dauer etwas zu sehr mit Effekten überladen.
Kein typischer Italo Disco Song sondern mehr HI-NRG.
Eignet sich prima als Einstieg in die Party oder Break. Ich mag den Track.

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#95
Via Verdi - Diamond (Long Version) 1985

Via Verdi ist eine italienische Italo Disco Band die 1983 gegründet wurde.
Sie sind vor allem für das Lied "Diamond" bekannt, das 1986 ein Nummer-eins-Hit in der italienischen Hitparade war.
Weitere Hits sind "Sometimes" und "You and Me".
Nach der Auflösung Ende der 80er Jahre reformierten sich Via Verdi 2020 und veröffentlichten zwei Singles.

Der Song wurde 1986 von dem italienischen Musikprojekt P4F (Propaganda for Frankie) erneut veröffentlich und stellt in meinen Augen lediglich eine Coverversion dar.
Hier kümmt selbstvertürrlich das Original...

[Bild: LmpwZWc.jpeg]


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
#96


Clubhouse - Do It Again Medley With Billie Jean

War 1983 der Hit in den Niederlanden, als ich Urlaub in Nordwijk gemacht habe. Großartig!



Gary Low - I Want You

Gleicher Urlaub...



Gazebo - Masterpiece

Bereits von 1982.
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#97


The Flirts - Passion

Auch von 1982. Der Maxi-Mix hat es ziemlich auf die Spitze getrieben...



The Chaplin Band - Il Viliero

Noch längerer Mix. Würde ich zu Italo-Disco zählen, obwohl das aus Holland kam.

Diese ganzen Sachen habe ich übrigens heute noch in einer Playlste und höre die ab und zu gerne...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • charlymu, gasmann
Zitieren
#98
(06.07.2022, 19:26)rascas schrieb: The Flirts - Passion

Auch von 1982. Der Maxi-Mix hat es ziemlich auf die Spitze getrieben...



The Chaplin Band - Il Viliero

Noch längerer Mix. Würde ich zu Italo-Disco zählen, obwohl das aus Holland kam.


Die Herkunft spielt bei Italo Disco keine Rolle. Viele Sachen stammen beispielsweise aus Deutschland...

The Flirts sind stilistisch betrachtet HI-NRG aber als Vorläufer der Italo Disco Welle sehr gut.
Die Sachen von Divine klingen ja ähnlich.

The Chaplin Band wird dem Italo House zugerechnet. Kam mit etwas zeitlicher Verzögerung nach der Italo Disco Ära.

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#99
R. Bais ‎– Dial My Number (Club Mix) 1985

Hinter R. Bais verbirgt sich der italienische Produzent, Sänger und Arrangeur Romano Bais der in den 80er Jahren aktiv war.
Er begann seine musikalische Laufbahn Mitte der 70er Jahre bei der italienischen Gruppe Easy Connection.
1983 veröffentlichte er seine erste Single "Living In New York", ein italienischer Disco-Dance-Song.
1985 veröffentlicht R. Bais seinen besten und erfolgreichsten Song als Interpret: "Dial My Number".
Der Song wurde im gleichen Jahr von der Band The Back Bag gecovert.
Auch hier gibt es natürlich das Original...

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren
Coccobello - Cocco Bello (Mix Version) 1985

One Hit Wonder aus Bella Italia.
Ziemlich bekloppte Nummer mit grandiosen Refrain. LOL
War eine Zeit lang aber sehr beliebt bei uns. Komische Zeiten waren das... Floet 

[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, razak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von der 72 x 68 Cartridge höre ich gerade ... Musik von der MiniDisc Hörer aus+in B. 7 2.147 23.05.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hörer aus+in B.
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 8.028 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller
  Plattenkatalog - Ausgabe Dezember 1987 Nion 0 1.059 02.12.2017, 20:00
Letzter Beitrag: Nion
  Rock und Metal: www.rockerwochen.de bei Saturn noch bis zum 1.9.2015 Tigre 2 3.134 17.07.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Der Paul
  Der kürzeste Song der Welt Stormbringer667 6 5.649 14.11.2014, 18:03
Letzter Beitrag: MacMax
  Der eine Song, der mich wohl bis ins Grab verfolgen wird Stormbringer667 36 17.546 10.11.2012, 17:37
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste