Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Palladium 494/798 6pin Drehpoti gesucht
#26
Hmm ... ich werde das Gefühl nicht los ... ich meine ... ich könnte mir durchaus vorstellen

Das ist offensichtlich ein älteres Matsushita-Poti Typ 161 oder ein Nachbau und bei allen Bildern, die ich bisher so gesehen habe, ist die Anschlagsbegrenzung unten. Besteht die Möglichkeit, dass schon der Vorbesitzer die Potis verkehrt wieder zusammengebaut hat ?

Anbei ein Bsp. für den grottig schlechten Ebay-Übersetzer.

[Bild: rgfWbFxl.jpg]
Zitieren
#27
Nur zur Info

so sieht’s auf der Platine aus
(links der Pin1 mit versetztem Pin davor)

[Bild: 82-DF285-B-BC0-F-4-F25-A2-EF-5-FEFE3451-FEC.jpg]

Gruß
Zitieren
#28
Wenn unterhalb Pin2 keine Brücke verbaut ist, machen die die Masseverbindung zur restlichen Schaltung über die beiden fetten Gehäuselötstellen des Potis Dash1

Wo wurde über ähnliche Probleme berichtet?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#29
Hi,

was mir fehlt:
Welchen Widerstandswert mißt Du am ausgebauten aber vollständig montierten Poti von Pin 2 gegen 5 bzw. 6?
Sollten BEIDE ca. Null Ohm sein.

Falls = Null ist fehlerhaftes Poti unwahrscheinlich, dann Fehler in der Schaltung suchen...

Oder hab ich da was überlesen?

Gruß,
Zitieren
#30
(11.08.2022, 21:44)lustigerlurch schrieb: Hi,

was mir fehlt:
Welchen Widerstandswert mißt Du am ausgebauten aber vollständig montierten Poti von Pin 2 gegen 5 bzw. 6?
Sollten BEIDE ca. Null Ohm sein.

Falls = Null ist fehlerhaftes Poti unwahrscheinlich, dann Fehler in der Schaltung suchen...

Oder hab ich da was überlesen?

Gruß,
Hi,

weiter vorne meine Messwerte (ausgebaut und komplett)

...zwischen Pin2 und Pin6... 47,7
...Pin2 und Pin5...48,0
 ...vom Pin links oben gegen Pin2 ... habe ich 0-48
....von Pin4 gegen Pin2 ... habe ich 0-48

Gruß
Zitieren
#31
Zitat:Oder hab ich da was überlesen?
alles ist gut im Meter Wink3
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#32
Moin,

zwischendurch ein herzliches Dankeschön an alle, dass ihr euch nen Kopf macht für mein "Problem"!

Also wenn der Poti mit den Werten soweit OK ist und auch im Aufbau sauber ist, dann würde ich jetzt 
/wieder mal...) alles zusammenbauen und einlöten.

AtGorm
Soll ich evtl. mal beim Einbau zum Test von PIN2 ne separate Masseverbindung herstellen?
Auch wenn die Masse bereits über die 2 Gehäuseklammern da sein sollte

AtFloridaBoy
"50 verseuchte".... trifft die Sache...  LOL , zumindest die 6+1 Pin-Belegung sieht identisch aus....
Was ich sagen kann - es gibt keinen Vorbesitzer (Kauf meiner besseren Hälfte vor >35 Jahren)
Was meinst du mit "Anschlagbegrenzung unten"?
Ich habe kreuz und quer versucht - bin der Meinung dass man den Poti nicht "falsch" zusammenbauen kann.

Atlustigerlurch
Wenn es dann weg geht vom Poti und der Mechanik und die Schaltung... glaub' da bin ich dann raus...
Bin schon stolz wenn ich ein-/ausbaue, zerlege und euch die Werte vom Poti liefern kann...  Dance3

Ich bleib' dran

Grüße
Frank
Zitieren
#33
Einfach noch nen Draht von Pin 2 zu ner zentralen Masse z.B. am NT oder der Spannungsversorgung der Platine ..

Zitat:Darf ich noch fragen warum in anderen Posts/Foren auf die "Masse" verwiesen wird?
Links, wo auf Masseprobleme für fehlende Lautstärkereduzierung verwiesen wurden, wären vielleicht interessant.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#34
... ich gebe auf....  Dash1

Potigehäuse mit 2K Kleber bombenfest fixiert (Hartlot schwierig da Gehäuse Stahl und Gewinde Alu)
Wieder alles sauber gemacht, zusammengebaut und eingelötet...

[Bild: IMG-9383a.jpg]
[Bild: IMG-9389a.jpg]
[Bild: IMG-9392a.jpg]

Bin jetzt aber "weiter weg" als je zuvor Flenne

Sobald ich anschalte kracht und kratzt alles völlig unkontrolliert und laut.
Lautstärke reagiert irgendwie gar nicht, nicht lauter nicht leiser, Balance reagiert, aber machts nicht besser, regelt aber re/li
Beim Bewegen der beiden Potis verändert sich der "Krach" - aber es scheint weder laut noch leise
zu geben... einfach nur lauter kratzender Krach.... scheint mit der Zeit eher lauter und unkontrollierter zu werden...

Also ich bin jetzt von "kann nicht ganz runterregeln" auf "ich hab' Krach und kann gar nicht mehr regeln" gesprungen.

Muss jetzt erst mal verdauen, Bierchen nuckeln und drüber schlafen.
Vielleicht kann ich mich nochmal aufraffen und alles wieder raus, auf und zu und wieder rein... aber wo soll
die "Verbesserung rein???? Wo ist mein Denkfehler???

AtGorm - nein - PIN2 hatte ich jetzt noch nicht extra mit Masse verbunden (dachte das mach ich wenn er immer noch nicht ganz runter regelt... aber so...?)
Und hier ein Beispiel zum Thema "Masse" (hoffe der Link funzt)
Wenn Potis nicht richtig schließen | GITARRE & BASS (gitarrebass.de)

Abendliche Grüße
Frank
Zitieren
#35
Offenbar haben die Geräteentwickler das Gehäuse des Potis als Masseleiter mißbraucht.
Krachen und Kratzen deutet auf ein Kontaktproblem. Das kann vom rein geklebten anstelle ursprünglich klebegelötetem LOL  Gehäuse oder einem Schleifer mit Kontaktproblemen oder ner schlechten Masseverbindung im Gerät kommen. Um die erste mögliche Ursache auszuschließen versuch noch ne zusätzliche elektrische Verbindung zwischen den beiden Teilen herzustellen, evtl. auch auf der Leiterplatte. In deinem link wird auch von ner helfenden zusätzlichen Masseverbindung geschrieben. Dafür kann fast jede dünne Leitung verlötet werden.

PS Ne Möglichkeit Stahl und Alu miteinander zu verlöten ist mir in vielen Jahren nicht begegnet. Die unterschiedlichen Schmelztempraturen und ein Lot, das beide Materialien anfaßt dürften es schwierig machen, was aber nicht bedeuten muß, das man das doch irgendwie kann ...
bei so kleinen Teilen bräuchte man dazu einen sehr kleinen Hochtemperatur-Brenner wie ihn Goldschmiede benutzen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#36
(16.08.2022, 07:47)Gorm schrieb: Offenbar haben die Geräteentwickler das Gehäuse des Potis als Masseleiter mißbraucht.
Krachen und Kratzen deutet auf ein Kontaktproblem. Das kann vom rein geklebten anstelle ursprünglich klebegelötetem LOL  Gehäuse oder einem Schleifer mit Kontaktproblemen oder ner schlechten Masseverbindung im Gerät kommen. Um die erste mögliche Ursache auszuschließen versuch noch ne zusätzliche elektrische Verbindung zwischen den beiden Teilen herzustellen, evtl. auch auf der Leiterplatte. In deinem link wird auch von ner helfenden zusätzlichen Masseverbindung geschrieben. Dafür kann fast jede dünne Leitung verlötet werden.

PS Ne Möglichkeit Stahl und Alu miteinander zu verlöten ist mir in vielen Jahren nicht begegnet. Die unterschiedlichen Schmelztempraturen und ein Lot, das beide Materialien anfaßt dürften es schwierig machen, was aber nicht bedeuten muß, das man das doch irgendwie kann ...
bei so kleinen Teilen bräuchte man dazu einen sehr kleinen Hochtemperatur-Brenner wie ihn Goldschmiede benutzen.

Drinks

Hi,
also das Gewinde (Alu) war ja mit dem Gehäuse (Stahl) mehr oder weiniger nur "verstemmt". Masse kam nur ans Gehäuse. Das Gewinde ist nirgends verschraubt und innen läuft ja einerseits nur der Plastik-Rotor mit den Schleifern und andererseits die Aufnahme für den Drehknopf außen. Somit sollte die aktuelle "Klebeverbindung" Gehäuse/Gewinde bzw. Stahl/Alu doch keine Verschlechterung sein. (1. Denkfehler?) Weiter ist das Gehäuse über die beiden seitlichen Klammern voll auf der Platine verlötet. So wie die anderen Potis auch (Balance / Tone) Sollte doch auch reichen (2. Denkfehler?). Muss das Stahlgehäuse des Potis an irgendeiner Umlaufbahn auf der Resinex Platte Kontakt haben? Wenn man die Kontakte der Poti-Platine anschaut, dann geht PIN1 m.E. nicht auf die äußere silberne Kontaktbahn, sondern irgendwie "drunter durch". Benötigt diese Poti-Platine Kontakt zum Poti-Gehäuse (3. Denkfehler?) Was ich beobachten konnte, aber nicht mehr sagen kann wie es zu Beginn war, ist, dass die Poti-Platine ein klein wenig "Spiel" hat wenn alles zusammengebaut ist (Problem?)

Also werde ich, heute wieder etwas entspannter, mal der Masse auf den Grund gehen.
Evtl. nochmal Test "PIN" auf Masse" und "Poti-Gehäuse auf Masse"
Werde berichten
Danke + Gruß
FRank
Zitieren
#37
Ich würde davon ausgehen dass nach der Verklebung Zentrierung der Achse und/oder Anpressdruck der Schleifer nicht mehr passen und deswegen jetzt nichts mehr geht. Was spricht dagegen, einfach ein Standardpoti zu schlachten und dessen Blechgehäuse zu verwenden?
Zitieren
#38
Update

Ursache gefunden
Eines der beiden Schleifer-/Abnehmerelemente hat sich gelöst
[Bild: IMG-9405a.jpg]

Wieder befestigt und alles wieder zusammengebaut und eingelötet...

Groundhog Day.....
Tone / Balance funzen tadellos und geschmeidig -  /.... Volume läuft sauber aber geht immer noch nicht auf 0 ....  Flenne
Masseversuch (PIN2) bringt keine Änderung

Hier mal derweil das Schaltbild von der Platine, wenn Poti ausgebaut (PIN1 rechts - PIN6 links)
[Bild: IMG-9402a.jpg]
Vielleicht gibt da noch etwas "Erhellendes" zu finden (ich bin da raus)

Falls niemand mehr (und mir natürlich auch) was einfällt was ich versuchen könnte, werde ich das Teil erst mal
sauber ordnen, zusammenbauen und ins Eck stellen.

Freue mich weiter auf jede Art von Input und Anregung... "a bissel was geht immer"   LOL

Danke + Gruß
Frank

(16.08.2022, 13:25)Dude schrieb: Ich würde davon ausgehen dass nach der Verklebung Zentrierung der Achse und/oder Anpressdruck der Schleifer nicht mehr passen und deswegen jetzt nichts mehr geht. Was spricht dagegen, einfach ein Standardpoti zu schlachten und dessen Blechgehäuse zu verwenden?

Hi Dude
Teil1 - nope - das Teil sitz sauber und gerade - beim verkleben sauber fixiert und in Position.
Teil2 - Schleifer - fast korrekt - siehe mein Post zum abgefallenen Abnehmer  LOL
:-)

Gruß
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Geospiff für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Palladium NSP-830 oder NEC AUP-8300E sankenpi 12 3.421 27.12.2020, 22:04
Letzter Beitrag: sankenpi
  Palladium LA 1000 u. 1200 maho 6 5.235 16.07.2016, 18:56
Letzter Beitrag: hf500
  service manual für Palladium LA 1000 bretohne 2 3.078 02.05.2013, 13:06
Letzter Beitrag: bretohne
  Palladium Mini Amp fällt bei mehr Leistung in Protect Mode lutsei 9 3.160 02.02.2013, 20:14
Letzter Beitrag: Fuxe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste