Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Focal Onyx MKI mit Überraschungen
#26
Der Mitteltöner ist völlig ok. Weit weg von schlecht. HT und original Westra Bass vermag ich nicht zu beurteilen.
Zitieren
#27
Nun habe ich alles gestrippt. Beide Hochtöner sind tot. Hmm. Die beiden Mitteltöner haben Durchgang und 7,2Ohm. Der Westra TT hat Durchgang und 4 Ohm. Der mir unbekannte TT der anderen Box ist auch ok, aber mit 8Ohm. Verchromter Korb, stabile Klemmanschlüße, harte Aufhängung. Autolautsprecher? PA? Wegen der Verchromung tippe ich mal auf Auto. Die Gehäuse werden wohl als erstes in die Tonne wandern...

[Bild: DSC03717.jpg]
Zitieren
#28
Das ist irgendein Rockwood / McGee / Teil... hier der gleiche Korb:
https://www.ebay.de/itm/224491966084?has...R_aGkLbrYA
Zitieren
#29
Vor dem Einbau der MT's werde ich mir die Weiche der Onyx noch anschauen.

(20.09.2022, 15:53)tiefton schrieb: Das ist irgendein Rockwood / McGee / Teil... hier der gleiche Korb:
https://www.ebay.de/itm/224491966084?has...R_aGkLbrYA

Danke Dir! Sieht in der Tat nach dem gleichen Stall aus. Vielleicht läßt sich der ja noch "versilbern. Damit sich der Aufwand etwas reduziert...
Zitieren
#30
Der verchromte kommt in die Heckablage. Oldie

Was anderes als die Mitteltöner kannste doch eh nicht gebrauchen, oder?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#31
Zum Weitwurf oder um Nägel & Schrauben aus der Asche zu ziehen...
Verschenken wenn Du kannst, sonst Tonne... Floet
Zitieren
#32
Nein, für mich ist da nichts weiter zum Gebrauch. Nur die MT waren/sind interessant.
Zitieren
#33
Weiter geht es. Zwei Mitteltöner von Seas gehen wohl mechanisch. Der Rest der Pilotboxen ist Schrott. Werde noch die Weichen ausbauen und die Gehäuse werden dann zerlegt, Tonne.
Heute kam dann noch ein Tiefmitteltöner an. Nagelneu NOS, mit Polypropylenmembrane. So, wie es die erste Version hatte. Daher fliegt der andere raus und beide Seiten haben wieder Polyprop-Membranen. Als nächstes kommt der Weichencheck - ich verstehe immer noch nicht den Sinn der HT-Absicherung und die Klinkenbuchse hinten für die SEAS...


[Bild: DSC03750-1.jpg]
Zitieren
#34
Die Weiche scheint in Ordnung zu sein. Nur der Hochtöner ist abgeklemmt bzw. umgeleitet/zwischengeleitet über die Klinkenbuchse nach hinten raus. Wozu das gemacht wurde erschließt sich mir nicht. Der eine 47µf Kondi sieht mir etwas komisch aus. Wollte sie rausschmeißen. Beide 47er und dann auch den 10µf auf jeder Weiche. Wo bekomme ich am Günstigsten glatte bipolare Elkos in 47 und 10µf her? Hat da einer eine Idee? 35V gibr es wohl eher nicht mehr, da ist dann 50V die nächste Wahl...
Zitieren
#35
Die 47er hatten äußerlich Ausschlag. Abgelötet, gemessen. Liegen innerhalb der Toleranz, sogar im Plus. Wechseln hat sich erübrigt. Inzwischen habe ich die SEAS MT gereingt und die fleckigen Stellen der Dustcaps mit Edding Textilfarbe komplett aufgefrischt.
Zitieren
#36
Die bearbeiteten SEAS MT


[Bild: DSC03826.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Forza SGE, SiggiK
Zitieren
#37
Klasse Arbeit - ich finde es Gelungen

VG Werner
Zitieren
#38
Danke, Werner. Ich bin auch damit zufrieden. Wieder ansehnlich.
Zitieren
#39
Hallo Onyx Kenner,
bin im Besitz von einem Paar Onyx MKI, selbst zusammengebaut.
Wurden erst kürzlich wieder in Betrieb genommen, nach 15 Jahren Dornröschenschlaf.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich feststellen kann, ob eine
Überholung angemessen oder notwendig ist. Der erste Eindruck ist; es spielt noch sehr gut. Alle 8 Chassis laufen.
Sicken sind nicht verhärtet oder verschlissen, zumindest nicht offensichtlich.
Ob die Bauteile der Weiche gealtert sind??? Wie findet man das einfach heraus?

PS: Könnte mich ggf. auch von dem Pärchen trennen, für ein kleines Taschengeld.
Sind vorführbereit in 72555 Metzingen (falls jemand zum Klamotten shoppen ohnehin hier in Outlet möchte).
Zitieren
#40
An der Weiche ist in aller Regel nichts zu machen. Die Sicken des T120 sind sicher hin und erneuerungsbedürftig. Wenn man sie berühren würde, zerfallen sie oder klumpen. Du kannst ja mal Bilder von den Chassis machen. Und auch von dem Pärchen. Was heißt kleines Taschengeld? Gerne per PN...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Focal Onxy 2 mit steinharten Sicken sankenpi 106 27.623 03.11.2021, 12:13
Letzter Beitrag: sankenpi
Music ReVox A78 MKI **Die Offenbarung** scope 133 40.323 01.11.2021, 07:54
Letzter Beitrag: scope
  Revox B710 MkI Reparatur und seltsamer Fehler Pennywise 7 3.174 17.09.2021, 14:27
Letzter Beitrag: Pennywise
  Revox B 710 MKI, Mikroprozessor hyberman 26 5.311 19.01.2021, 13:17
Letzter Beitrag: Luxmanfan
  4 Stück FOCAL 8N412T Basschassis LittleJo 0 811 24.11.2020, 20:56
Letzter Beitrag: LittleJo
  Verstärker Onyx OA 21S Hum ... kossta 16 5.407 04.09.2020, 19:17
Letzter Beitrag: Silomin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste