Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-1500TD rauscht
#1
Hallo zusammen, erst mal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.Drinks

Ich habe als nach Weihnachtsprojekt einen Pioneer SX-1500TD, den ich irgendwann einmal ziemlich schrottreif bei Ebay ersteigert habe, als Restaurationsobjekt auf dem Tisch.
Ein Kanal der Endstufe ist defekt, Beleuchtung komplett aus, Potis und Schalter kratzen, fehlende Knöpfe, abgebrochene Schalterachse des Eingangswählers, das Holzgehäuse in einem ziemlich schlimmen Zustand. Die oben genannten Mängel habe ich nun fast alle soweit repariert und das Gerät läuft wieder mit eigentlich sehr schönem Klang, auch unter Nennlast. Was mir allerdings auffällt:

Das Gerät produziert ein deutlich hörbares Grundrauschen auf beiden Kanälen, trotz Lautstärkeregler auf Linksanschlag und das unabhänging von ausgewähltem Eingang (AUX, FM, PHONO). Die üblichen "Hitachi Verdächtigen" 2SC458 habe ich bereits alle gewechselt. Wenn ich den Eingang der Endstufe niederohmig (100 Ohm) abschliesse ist Ruhe im Karton, d.h das Rauschen kommt eigentlich nicht von den Endstufen selbst sondern wird eingestreut. Lasse ich den Eingang der Endstufen offen, d.h. ich Trenne Vor- und Enstufe (wie man das mit dem eingebauten Schalter auf der Rückseite bei diesem Gerät machen kann) rauscht es noch deutlich lauter.

Das Gerät hat zwar ziemlich lange Signalkabel zwischen Vor und Endstufe (wegen schaltbarer Filter usw.), trotzdem glaube ich nicht, dass das auch für ein Gerät diesen Alters normal ist. Ansonsten fällt mir dazu wirklich nicht mehr viel ein. Flenne

Hat jemand von Euch so ein Gerät und kann mal überprüfen ob das bei seinem auch so ist? Oder hat noch jemand eine gute Idee? Denker

Gruß Dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk,
äh, möchtest Du wissen, ob das Gerät grundsätzlich rauscht, oder willst Du wissen, ob die Signalkabel im Original auch so lang sind?
Rauschen weiß ich nicht, hab meine beiden noch gar nicht getestet, kann ich gleich aber mal machen.

Wenn Letzteres, dann stell am Besten mal ein Foto ein, damit ich erkenne, was ich vergleichen soll.

Eines meiner nächsten Projekte wird sein, aus einem US- und einem EU-SX-1500TD ein gut funktionierendes Gerät zusammenzubasteln.
Momentan ist das Zeugs noch zu, ich kann aber das EU-Gerät aufschrauben und ein Foto machen, wenn ich weiß, was ich knipsen soll.

Solltest Du irgendwelche Teile benötigen, können wir nach meiner Bastelaktion gerne über die Überreste reden.
Kann aber noch die ein oder andere Woche dauern.

Gruertzi, Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#3
So, mal kurz angeschlossen, die Gurken.

Beim EU-Teil knackt und knistert es im Poti-/Schalter-Gebälk, dass es keine Freude ist. Starkes Übersprechen von AUX in die beiden Phono-Bereiche. AUX klingt dumpf und ziemlich bescheiden. Es gibt ein ganz leises Grundrauschen, aber nichts Wildes, wenn man nirgendwo dran rumdreht.
Ab Volume 11 Uhr wird's dann lauter.

Beim 110-Volt-Gerät (betrieben mit dickem Trafo) kommt kräftiger und halbwegs annehmbarer Sound raus. Kaum Übersprechen im Phono-Bereich, Sound bei AUX laut und verzerrungsfrei. Auch bei der Kiste rauscht nichts bei Volume bis etwa 12 Uhr, danach fängt's an.

Aber: bei beiden Geräten rauscht der Mikrofoneingang ganz gewaltig, sobald man das entspr. Poti aufdreht. Sollte also immer auf 0-Stellung stehen.

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#4
Hallo Jens

Danke fürs Testen. Was ich wissen wollte, ist ob bei deinen Geräten auch bei zugedrehten Lautstärkeregler (also am Linksanschlag) bereits ein Rauschen zu hören ist. So wie Du es beschrieben hast, ist es ja bei Dir nicht der Fall.

Bei meinem Gerät ist bei Lautstärkeregler am Linksanschlag bereits ein Rauschen zu hören. Wenn man den Laustärkeregler nach rechts dreht wird das Rauschen natürlich deutlich lauter. Vielleicht ist das ja für dieses alte Gerät ja auch normal. Dafür ist es meiner Meinung nach aber eigentlich zuviel.

Dass es beim Aufdrehen des zumischbaren Mikrofonverstärkers sehr kräftig rauscht, ist eigentlich klar, da ja ohne Mikrofon der Eingang offen ist.

Ein Photo brauche ich eigentlich nicht, so wie bei meinem Gerät die Verkabelung aussieht ist das alles noch Original. Ich habe lediglich die Wrap Verbindungen überlötet.

Das Laustärkepotentiometer zu Tauschen wäre noch ein Versuch Wert. Wenn Du nach Deiner Bastelaktion ein Laustärke/Balancepoti übrig hast, komme ich gerne darauf zurück.Thumbsup

Danke schonmal für Deine Mühe.

Gruß Dirk
Zitieren
#5
Hi Dirk,
beide Geräte sind bei Volume ganz links absolut rauschfrei.

Sobald ich mit der Bastelei anfange, werde ich hier Fotos vom Innenleben und den Bastelarbeiten posten.

Wird nicht mehr allzulange dauern.

Magst Du hier nicht ein paar Fotos und Details posten, was Du an Deinem so gemacht hast, damit ich was lernen kann?

Floet

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#6
Hallo Jens

Vom voherigen Zustand wird es mit Fotos schwierig, vom momentanen kann ich natürlich welche machen und hier einstellen.

Aber erst muss ich das verflixte Rauschen wegbekommen.

Gruß Dirk
Zitieren
#7
vom Photo oder vom Pio Floet Floet


Zitieren
#8
Hallo Philipp

Der war gut Lol1

Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.667 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Fisher CA-2030 rauscht oldsk00l 88 16.775 21.04.2023, 12:11
Letzter Beitrag: bzyk44
  Philips Endstufe AH 380 rauscht auf einem Kanal, ... changer 10 2.802 13.12.2020, 16:49
Letzter Beitrag: changer
Wink Onkyo Integra A-8850 rauscht mhaubitz 20 4.259 13.11.2020, 23:24
Letzter Beitrag: Silomin
  Fragen und Hlife für Pioneer SX-1500TD, bitte The Purifier 5 2.970 28.08.2020, 11:04
Letzter Beitrag: The Purifier
  Accuphase e 305 rauscht+knistert auf einem Kanal isnogud 20 6.691 08.08.2020, 18:52
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste