Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein FM-Empfang mit Pioneer SX-9000
So, nachdem das Ding eigentlich bisher problemlos funktionierte, zickt es nun auf FM doch wieder und zwar folgendermassen:

Nach dem Einschalten läuft alles bestens, voller Empfang, Stereo, alles supi...
Dann nach wenigen Minuten -Zack- Lautstärke halbiert sich, FM.Empfang fällt auf nahezu 0.

Hatte zuerst die Vor/Endstufe in Verdacht, aber würde auch nicht zum fallenden Empfang passen. Und tatsächlich, AM oder andere Quellen funzen normal.

Wenn man dann die Kiste auschaltet, oder auch z. Bsp auf AM schaltet, 2 Minuten wartet, wieder auf FM schaltet ist alles wieder i.o. .....für 1, 2 Minuten, dann fängt das Spiel vonm vorne an.

Habe inzwischen mal die Versorgungspannung und auch die anderen auf dem Plan angebenen Werte kontrolliert, da passt alles, vor und nach dem Ausfall.

Das Ganze klingt ein bisschen nach ELKO-Probleme, oder? Die 4 Elkos auf der IF-Platine (siehe Post #91) habe ich bei der letzten Reparatur aber alle erneuert...was nicht heisst, dass nicht doch einer Faul ist...oder hat jemand von Euch noch einen heissen Tip? Drinks

Viele Grüsse und keinen Sonnenbrand/Stich...

Richard
Zitieren
Hört sich nach dem temperaturabhängigen Weglaufen des Arbeitspunktes einer Verstärkerstufe im UKW-Teil an.
Wenns passiert, Ausgangssinal des frontend und dann die ZF-Stufen statisch prüfen oder Signal oszilloskopieren.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Danke Holger....dann werd ich demnächst das Oszi wieder mal vorkramen..... Drinks

(Was meinst du mit statisch prüfen?)
Zitieren
Im Schaltplan sind an manchen Punkten Gleichspannungswerte angegeben, die u.a. für Verstärkerstufen mit aktiven BE die Arbeitspunkte charakterisieren, z.B. Basisspannungsteiler. Statisch, da dazu nicht unbedingt ein dynamisches (Wechselspannungseingangs)-Signal anliegen muß.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
Habe gestern mal auf gut Glück den 1. LM703-Oldtimer-IC der ursprünglich eingebaut war wieder eingelötet. Diesen hatte ich ja anno damals auf Verdacht durch ein NOS Ersatz-Modell ausgetauscht.
Tja, und gestern Abend lief die Kiste 3 h wie sie soll, ohne Ausfälle. Traue dem Braten aber noch nicht so ganz, könnte mir aber schon vorstellen, dass das von Pioneer verbaute Originalteil besserer Qualität ist als der "Nachbau".

[Bild: photo.jpg]

Schwitzige Grüsse LOL
Richard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
ThumbsupRaucher
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Geraffel ! Miele Kondenstrockner Novotronic t7644 stephan1892 3 212 Gestern, 21:20
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 220 18.04.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.272 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Bang & Olufsen AV 9000 Franki4711 1 251 18.01.2024, 18:03
Letzter Beitrag: UriahHeep
  SONY DTC 57ES erst kein Ton, dann.. barni07 4 739 15.12.2023, 21:53
Letzter Beitrag: barni07
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.383 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste