Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIONEER F93 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet
#26
Danke für die Erklärung. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#27
(04.01.2023, 06:12)jim-ki schrieb:
(03.01.2023, 17:57)vincent1958 schrieb: Radio Paradise ist geil, leider nicht mehr über die fritz box abzuspielen, nur noch umständlich über tunein und wohl auch nicht flac

was heißt, über die Fritz!Box abspielen? Denker

(04.01.2023, 14:05)xs500 schrieb: Natürlich kann die Fritzbox das nicht allein, aber ohne sie könnte ich mit dem Gerät kein I-Radio hören.
Bei meinem Yamaha Netzwerkreceiver R-N500 ist es übrigens genauso.

Besten Dank auch von mir nochmal für Deine beispielhafte Erklärung an einem Deiner Geräte. Ich hatte mich da eventuelle etwas "steif" ausgedrückt, was den angefragten Abspielvorgang via FRITZ-Box von Jannie betraf.
Zitieren
#28
(04.01.2023, 11:44)onlyurushi schrieb: Sorry, aber die FRITZ_Box hat keine eigene Bedienoberfläche für ein Internet-Radio und es gibt auch keine Internet-Radio App für´s SM. Man kann lediglich die an der FRIZT_Box angeschlossenen Geräte über deren Internetanschluß zum Beispiel auch dafür nutzen, solange diese über diese Funktion (Internat-Radio) verfügen. Das Einzige, was die F_Box in diesem Zusammenhang kann ist, über die App "MyFRITZ!" ein an ihr angeschlossenes NAS-Laufwerk wiederzugeben (NAS-Zugriff).

Sorry, aber das ist so schlicht und einfach falsch.
Die in der Fritz!Box gespeicherten Internetradioadressen können auf Fritz!Phones abgespielt werden, die haben diese Funktion schon lange integriert. Genau dafür ist die Funktion da (wie auch der Speicher für RSS Feed Adressen). Ob das Jemand macht und wie die Tonqualität ist, steht auf einem anderen Blatt, für die berühmte "Hintergrundberieselung" reicht es allemal. Und verbindet man diew Kopfhörerbuchse des Fritz!Phone (das C6 hat z.B. eine) mit der HiFi Anlage, gibt es klanglich nichts zu bemängeln, Netzwerkplayer klingen bei Internetradio auch nicht besser.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
#29
OK,
 

welche App soll das genau sein? Die von Dir genannte "Fritz!Phone" gibt es nicht im App-Store.  Denker

Meinst Du FRITZ!AppFon?
Zitieren
#30
(03.01.2023, 21:27)onlyurushi schrieb:
(03.01.2023, 20:03)Forza SGE schrieb: Atonlyurushi, bist du mit dem aufgesetzten DAC am Raspberry zufrieden? Ich fand den PI4 mit einem externen irgendwie gefälligst. Ich habe aber auch den Eindruck das das schwer Software abhängig ist. Mit dem Gehäuse ist das aber schön gelöst, einen Ventilator gibt es dann aber nicht?
Gruß

Zitat:Ich fand den PI4 mit einem externen irgendwie gefälligst.
 
Was meist Du Damit  Denker

Klanglich gibt es sowohl images-abhängig (Volumio <> moOde) als auch PI-abhängig (3b+ <> 4) aus meiner Erfahrung keine Unterschiede!

Ein zusätzlicher Ventilator ist auf keinem Raspi installiert! Auch des audiophilen Erlebnisses wegen nicht  Floet
Lediglich kleine Klebekühlkörper sind auf den wichtigsten PI-Chips montiert - das reicht vollkommenn aus.

Generell ist keiner der PI´s auch nur ansatzweise mit dem Betrieb der Software und dem Antreiben der Hardware (Hifiberry) dolle ausgelastet! Und alle laufen dazu noch mit WLAN >>> bisher kein einziges Problem - auch nicht mit der SD-Karte. Gut, geschrieben wird da ehe nicht viel und oft.
Gefälligst sollte gefällig heißen, entschuldige. 
Die Erklärung: Der aufgesetzte DAC vom hifi berry hat bei mir gerauscht bzw einen Grundton abgegeben. Jetzt habe ich den PI4 mit verschiedener Software und externen DAC laufen ohne Aufsatz und es ist Ruhe. Volumino möchte ich auch mal probieren. Einen Ventilator habe ich ebenfalls nicht, auch nur kühlkörper. Reicht bis jetzt zum Musik hören, bei Youtube wird der Pi aber schon gut warm. 
Gruß
Zitieren
#31
Zitat:Die Erklärung: Der aufgesetzte DAC vom hifi berry hat bei mir gerauscht bzw einen Grundton abgegeben. Jetzt habe ich den PI4 mit verschiedener Software und externen DAC laufen ohne Aufsatz und es ist Ruhe. Volumino möchte ich auch mal probieren. Einen Ventilator habe ich ebenfalls nicht, auch nur kühlkörper. Reicht bis jetzt zum Musik hören, bei Youtube wird der Pi aber schon gut warm.

Bei uns laufen momentan hier 4RasPi´s mit HifiBerry-DAC´s. Ein Rauschen habe ich bisher an keinem der Teile über die dann letzlich angeschlossenen Anlagen und Lautsprecher feststellen können.

Allerdings werden Pi´s auch immer nur mit dem jeweiligen Image (3x moOde und noch(1) 1x Volumio) betrieben. Es läuft also keine weitere Anwendung drauf. In den Images wird bei Konfiguration die I2S audio divese – Schnittstelle aktiviert, die dann das digitale Tonsignal direkt an den HifiBerry zum analogisieren weiterleitet.  >>> sehr wichtig!!!

Wichtig bei qualitativ höherwertigen Audioanwendungen ist es, die auf dem Pi enthaltene DAC-Sektion zu deaktivieren, da diese für diese Zwecke ungeignet ist.

Vielleicht war das bei Deinen bisherigen Anwendungen das ursächliche Problem für das Rauschen.  Denker

Bei der Anwendung und Konfiguration fertigen Images ist diese sichergestellt.

Ich empfehle Dir auf alle Fälle moOd den komplett open source!!!  Drinks

Audiophile Grüße
Zitieren
#32
Keine App sondern Hardware, die AVM Telefone, Fritz!Fon genannt, die blöde Autokorrektur hat das in Fritz!Phone geändert.

Meine Mutter nutzt das gern und regelmäßig zum Internetradio hören.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
#33
(05.01.2023, 22:23)frankprcb schrieb: Keine App sondern Hardware, die AVM Telefone, Fritz!Fon genannt, die blöde Autokorrektur hat das in Fritz!Phone geändert.

Meine Mutter nutzt das gern und regelmäßig zum Internetradio hören.

Sad2 Sorry, da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein ...  Flenne

Ich denke, jetzt ist die Frage: " was heißt, über die FritzBox abspielen?" ausreichend beantwortet ...
Zitieren
#34
Jetzt noch den Bluetooth-Anschluss für den SENNHEISSER PXC 550 scharf geschalten ...

[Bild: Screenshot-2023-01-06-11-43-07-198-com-a...chrome.jpg]

Damit kann man dann mit dem BT-KH hören und braucht nicht die ganze Anlage einschalten - halt nur den PIO an und BT einschalten.

Der PIO kann bis zu acht Geräte speichern. Wenn BT am PIO zuerst eingeschalten wird und danach(!) das BT-Gerät, verbindet sich das ganze automatisch. Wenn der PIO mehrere Geräte erkennt, muss man halt vorher das gewünschte Gerät auswählen und "connect" drücken.

Weiter unten dann noch auswählen, ob man die BT-Lautsprecher-Ausgabe (z.B. für BT-KH oder BT-Lautsprecher) oder die audio local-Ausgabe (z.B. für SM oder Tablet) wünscht.

Übrigens: Der Name des Raspberry-Pi Netzwerkplayers, der auf den BT- Geräten angezeigt wird, ist frei wählbar >>> bei uns wird PIONEER F-93 angezeigt  Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#35
(05.01.2023, 20:55)onlyurushi schrieb:
Zitat:Die Erklärung: Der aufgesetzte DAC vom hifi berry hat bei mir gerauscht bzw einen Grundton abgegeben. Jetzt habe ich den PI4 mit verschiedener Software und externen DAC laufen ohne Aufsatz und es ist Ruhe. Volumino möchte ich auch mal probieren. Einen Ventilator habe ich ebenfalls nicht, auch nur kühlkörper. Reicht bis jetzt zum Musik hören, bei Youtube wird der Pi aber schon gut warm.

Bei uns laufen momentan hier 4RasPi´s mit HifiBerry-DAC´s. Ein Rauschen habe ich bisher an keinem der Teile über die dann letzlich angeschlossenen Anlagen und Lautsprecher feststellen können.

Allerdings werden Pi´s auch immer nur mit dem jeweiligen Image (3x moOde und noch(1) 1x Volumio) betrieben. Es läuft also keine weitere Anwendung drauf. In den Images wird bei Konfiguration die I2S audio divese – Schnittstelle aktiviert, die dann das digitale Tonsignal direkt an den HifiBerry zum analogisieren weiterleitet.  >>> sehr wichtig!!!

Wichtig bei qualitativ höherwertigen Audioanwendungen ist es, die auf dem Pi enthaltene DAC-Sektion zu deaktivieren, da diese für diese Zwecke ungeignet ist.

Vielleicht war das bei Deinen bisherigen Anwendungen das ursächliche Problem für das Rauschen.  Denker

Bei der Anwendung und Konfiguration fertigen Images ist diese sichergestellt.

Ich empfehle Dir auf alle Fälle moOd den komplett open source!!!  Drinks

Audiophile Grüße
Vielen Dank für deine Tipps, ich bin ganz neu im Raspberry/Linux und hatte bis jetzt eine kleine Windows Kiste mit Foobar2k. Diese ging kaputt, Hitze tot durch ausgefallenen Lüfter und raspi wurde Ersatz. Volumino wäre das nächste, ich glaube ein klares Votum in Richtung moOd zu hören dann ziehe ich das vor. 
Grüße
Zitieren
#36
Hier mal noch eine interessante Internet-Radio-Senderliste, wo die URL´s der Sender aufgelistet sind. Herausgehoben im Link und empfohlen sind von mir einmal "Radio France / FIP" mit verschiedenen Genre-Kanälen.

Diese können z.B. im moOde-Player als neuer Sender gespeichert werden, um sie dann direkt zu streamen.

Allerdings: Die meisten Kanäle sind nur mp3-Qualität.   Floet  Lipsrsealed2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PIONEER VSX-95 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 3 658 08.02.2024, 21:35
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Der "Netzwerkplayer im OF-Gerät intergriert" - Thread onlyurushi 17 4.923 28.05.2023, 10:47
Letzter Beitrag: onlyurushi
  DENON UTU-100 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 0 1.303 26.12.2020, 19:50
Letzter Beitrag: onlyurushi
  PIONEER F-91 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 0 1.570 15.03.2020, 21:14
Letzter Beitrag: onlyurushi
  DIY Netzwerkplayer für Computer-Legastheniker Rincewind 2 2.331 07.10.2015, 13:30
Letzter Beitrag: dnk
  Pre Outs nachgerüstet am NAD 3020i tino335i 3 3.755 09.02.2011, 14:34
Letzter Beitrag: FRANKIE



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste