Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ultimative Lötkolben und Lötstation Thread
(07.06.2022, 19:47)hpkreipe schrieb: Hi,

letztens habe ich eine ATTEN ST-100 erworben.

Grund, der alte war durchgebrannt. Bin bislang zufrieden aber ich nutze den auch nur bei Bedarf.

Von Atten habe ich eine ST-2090D hier stehen. Tut es notfalls schon als Reserve- und schnell mal Klecks-Gerät um mal auf die Schnelle eine kalte Lötstelle nachzubrutzeln.  Lipsrsealed2
Ansonsten ist sie etwas leistungsschwach und ich nutze lieber die ZD-981 (die eigentlich schwächere aber bessere!) von Reichelt oder die alte Weller WTCP-51, die allerdings gelegentlich nicht funktioniert und kalt bleibt  Denker


Gruß
Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
(07.06.2022, 20:39)stereosound schrieb: Weller WTCP-51, die allerdings gelegentlich nicht funktioniert und kalt bleibt
Der Temperaturschalter im Kolben hängt. Kleiner Klaps auf die Unterlage hilft.
Zitieren
Ich benutze eine Weller EC2002 Antistatic Lötstation.
Die habe ich mal in einem Betrieb abstauben können, dazu noch eine Ersatzheizung und einen Satz neue Lötspitzen
und sogar noch einen Ersatzkolben, allerdings ein blauer.
Zitieren
Keine Ahnung wie alt das Teil ist, aber es macht seine Arbeit.

[Bild: IMG-20220609-231515.jpg]

[Bild: IMG-20220609-231530.jpg]

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren
Moin,

ich habe hier mittlerweile eine ganze Sammlung an Lötgeräten.


[Bild: 2022-06-10-08-25-52.jpg]

Eine Weller PU81 Lötstation, die reicht auch für größere Masseflächen und ersetzte vor ein paar Jahren die Ersa RDS80.


[Bild: 2022-06-10-08-26-01.jpg]

Eine WSA-1V Entlöte, die mir zufällig in die Hände gefallen ist und (was ich vorher nicht wusste) Druckluftbetrieben ist. Dementsprechend liegen jetzt 30m Druckluftschlauch von der Garage bis in den Keller.


[Bild: 2022-06-10-08-26-13.jpg]

Ebenso mit Druckluft betrieben ist die Weller AG 75 Heißluftstation. Das Ding ist genial, um größere Lötstellen vorzuwärmen oder für das runter waschen von SMD Bauelementen. Und natürlich für Schrumpfschlauch!

Zusätzlich habe ich noch einen uralten Magnastaten und ein paar billige Lötstationen für Projektwochen oder Veranstaltungen.

Viele Grüße

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weller Lötstation Swobi 9 3.028 09.02.2022, 11:21
Letzter Beitrag: Swobi
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 11.122 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock
  Der Misserfolg-Thread. Geraffel, das nicht so will wie ich ! spocintosh 39 14.012 02.06.2016, 09:59
Letzter Beitrag: sing sing
  Lötstation sensor 3 2.217 30.05.2013, 21:12
Letzter Beitrag: sensor
  Der ultimative Elkothread? Yamanote 59 30.549 04.03.2013, 19:50
Letzter Beitrag: JackRyan
  Jemand aus Köln mit Lötkolben hier im Forum? mibo99 2 1.923 01.12.2012, 08:39
Letzter Beitrag: mibo99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste