Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-770 FM tot
#1
Hallo zusammen, nachdem die Reparatur meines KX-1060 dank eurer Hilfe so super geklappt hat Drinks habe ich nun das nächste Projekt angegangen.

Ich hab bei Ebay günstig einen SX-770 geschossen, laut Beschreibung ein Kanal tot. Angekommen freute ich mich direkt, dass alles i.O. zu sein scheint, natürlich war eine gründliche Reinigung mit Holzaufbereitung nötig. Und leider fehlt einer der kleinen Drehknöpfe, ich habe auch noch keine Ahnung wie ich da rankommen soll, aber darum kümmer ich mich mal später!

Danach habe ich mich um die teilweise ausgefallene Beleuchtung gekümmert und direkt einen fast vollständigen LED-Umbau vorgenommen, lediglich der Skalenreiter und die Stereo Lampe blieben in Glühlampen-Format erhalten.

Nachdem ich nun meiner Meinung nach fertig war und mich gefreut hab wie schick der kleine geworden ist Dance3 habe ich natürlich noch einen Testlauf gestartet und was musste ich feststellen, kein Ton bei FM Radio... blöderweise habe ich damals auch nur AUX getestet um zu sehen ob wirklich ein Kanal tot ist daher weiß ich nicht ob Radio überhaupt ging als ich ihn bekommen habe!

Also AM geht und bei FM schlägt auch der Signal-Anzeiger aus! In dem Bereich wo ein Sender sein müsste auch bis Vollausschlag!

Mehr tut sich aber nicht, weder in Mono noch mit/ohne FM-Muting einfach garnix. Kein Rauschen, kein knistern.

Wo kann ich nun Angreifen? Mit FM habe ich mich noch nie auseinandergesetzt... Oszi und Multimeter vorhanden, mehr nicht.

SM habe ich hier: Click-me

Danke schon mal an alle!
MfG
Florian
Zitieren
#2
Dann wuerde ich mal gucken, ob an der MPX alle Spannungen anliegen lt. Schematic. Ausserdem wuerde ich mal C21 checken. Die Stereolampe hat die richtigen Werte??

Und den Selectorschalter checken, dass da durchgang ist in entsprechender Stellung.


Zitieren
#3
Hi,

ich bin erst heute dazu gekommen mal etwas zu machen an dem kleinen.

Scheinbar ist er technisch doch nicht so gut in Schuss wie ich dachte. 2 Dinge sind mir heute aufgefallen, zum einen hört man wenn man die Lautstärke voll aufdreht den Radiosender extrem leise unter dem brummen. Zum zweiten hört man bei Phono und AUX ohne Wiedergabe ein sehr lautes Störgeräusch welches man mit dem Lautstärkeregler in der Lautstärke regeln kann. Es ist also immer da und wird eben nur durch die Lautstärke verstärkt. Schliesse ich z.B. meinen Laptop an den AUX ist das brummen fast weg.

Aber nun erstmal zum FM Problem:

Die Spannungen sind alle da, soweit ich messen konnte, also an der MPX Unit 12V und 19V, an der Muting Unit die 12V.

Den C21 habe ich mir auch einmal angeschaut und ehrlich gesagt verwundert der mich ein wenig. Laut SM und Aufdruck auf dem Kondensator soll der 4,7µF haben. Ich messe nur leider 8,44µF.

Ich hab schon an meinem Messgerät gezweifelt, ist ja nicht das teuerste und ein paar Kondensatoren aus nem alten kaputten PC Netzteil gelötet um da mal nachzumessen. Die Werte scheinen Plausibel, einen 2200µF mit 1680 gemessen, einen 22µF mit 24 z.B. alles innerhalb der Toleranz denke ich, aber einen 4,7 auch nach mehrmaligem messen mit 8,4 finde ich nichtmehr als Toleranz. Ich dachte immer Kondensatoren verlieren ihre Kapazität wenn sie alt werden, und bekommen nicht welche dazu?

Weiter Tipps und Anregungen?
MfG
Florian
Zitieren
#4
Ich komm einfach nicht weiter... Flenne

Der Kabelweg von den Ausgängen MPX Unit ( 9 und 10 ) über den Quellenschalter zur Push Switch Unit ist gegeben, den besagten C21 habe ich gegen einen neuen ausgetauscht.

Am FM Frontend liegt die 12V Spannung an.

Am FM OUT der Tuner Unit der R25 ist auch ok.

Wie kann man denn im FM Bereich ein Signal verfolgen, muß man dafür einen FM Generator haben oder sowas? Irgendwo muß das Signal verloren gehen. Leider kann ich ja nichtmal sagen wo das Signal überall vorhanden ist, der Empfang muß da sein, wie gesagt, Signal Meter schlägt aus und bei VOLLER Lautstärke hört man unter dem Rauschen ganz leise den Radiosender!

Und nu? Das ärgert mich schwarz, dass ich hier alleine nicht weiterkomme! Flenne Dash1
MfG
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Piioneer CT-S 609 R - Wickelmotor tot Yanceed 6 906 01.07.2024, 07:18
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Braun regie 450S - AM (KW, MW, LW) komplett tot JumAC 47 5.553 01.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: JumAC
  Akai gxc 760d Tastatur ist tot stetteldorf 14 3.807 04.11.2022, 23:47
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Nakamichi PA 5 E2 tot speakermaker 2 1.824 01.10.2022, 13:40
Letzter Beitrag: speakermaker
  Sony XA5ES - Laser tot? Wie testen? cryptocat 3 2.044 07.10.2021, 18:20
Letzter Beitrag: scope
  SONY TA-E9000ES tot Pennywise 12 4.891 28.05.2021, 13:26
Letzter Beitrag: Peter Roth



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste