29.06.2023, 17:49
Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein Nakamichi 582 mit ernsten Problemen. Einige "Tuning-Maßnahmen" habe ich schon zurückgebaut, die üblichen Problemchen beseitigt und bin nun am Laufwerk hängengeblieben.
Zunächst lief es noch So-La-La... dann trat das Symptom auf an dem ich nun arbeite. Der Capstanmotor läuft kurz mit einigermaßen normaler Geschwindigkeit an, dann fällt die Geschwindigkeit sehr schnell immer weiter bis zum Stillstand ab.
Die "Umgebung" habe ich durch und kann ein elektronisches Problem was die Stromversorgung etc. angeht ausschließen.
Ich habe mich also entschlossen den Motor zu zerlegen. Ich habe noch einen Ersatz da den ich im Notfall nehmen könnte, der Mabuchi hat allerdings eine kürzere Welle und ich würde den Original-Motor natürlich schon aus Interesse und Ehrgeiz gerne retten.
Ein Motor mit einer solchen Regelung und Aufbau hatte ich noch nicht ... weder das Zerlegen noch den Zusammenbau möchte ich mehrmals erledigen, davon wird das Teil an einigen Details auch nicht besser, deshalb die konkrete Frage zur Funktionsweise einiger Bauteile die man auf den Bildern hoffentlich gut erkennen kann.
Ich habe den Motor letztlich von beiden Lagerseiten geöffnet wie auf den Bildern zu erkennen... auf der Motorwelle gut erkennbar ist diese gerasterte Scheibe montiert. Hat ja auf jeden Fall mit der Regelungselektronik zu tun die auf einer Platine an einem Ende des Motors sitzt und müsste nach meiner Einschätzung fest mit der Motorwelle verbunden sein. In diesem Fall ist das leider nicht so... wenn man die Motorwelle festhält dann kann man diese Scheibe trotzdem drehen.
Zum Einen würde mich die genaue Funktionsweise interessieren... gerne auch ein Stichwort unter dem man Informationen zu dieser Bauart finden kann... zum Anderen natürlich die Beantwortung meiner Frage: also Scheibe fixieren oder so "eingeschränkt drehbar" lassen?
Ich hoffe auf die Motorspezialisten
schönen Abend
Andreas
ich habe hier noch ein Nakamichi 582 mit ernsten Problemen. Einige "Tuning-Maßnahmen" habe ich schon zurückgebaut, die üblichen Problemchen beseitigt und bin nun am Laufwerk hängengeblieben.
Zunächst lief es noch So-La-La... dann trat das Symptom auf an dem ich nun arbeite. Der Capstanmotor läuft kurz mit einigermaßen normaler Geschwindigkeit an, dann fällt die Geschwindigkeit sehr schnell immer weiter bis zum Stillstand ab.
Die "Umgebung" habe ich durch und kann ein elektronisches Problem was die Stromversorgung etc. angeht ausschließen.
Ich habe mich also entschlossen den Motor zu zerlegen. Ich habe noch einen Ersatz da den ich im Notfall nehmen könnte, der Mabuchi hat allerdings eine kürzere Welle und ich würde den Original-Motor natürlich schon aus Interesse und Ehrgeiz gerne retten.
Ein Motor mit einer solchen Regelung und Aufbau hatte ich noch nicht ... weder das Zerlegen noch den Zusammenbau möchte ich mehrmals erledigen, davon wird das Teil an einigen Details auch nicht besser, deshalb die konkrete Frage zur Funktionsweise einiger Bauteile die man auf den Bildern hoffentlich gut erkennen kann.
Ich habe den Motor letztlich von beiden Lagerseiten geöffnet wie auf den Bildern zu erkennen... auf der Motorwelle gut erkennbar ist diese gerasterte Scheibe montiert. Hat ja auf jeden Fall mit der Regelungselektronik zu tun die auf einer Platine an einem Ende des Motors sitzt und müsste nach meiner Einschätzung fest mit der Motorwelle verbunden sein. In diesem Fall ist das leider nicht so... wenn man die Motorwelle festhält dann kann man diese Scheibe trotzdem drehen.
Zum Einen würde mich die genaue Funktionsweise interessieren... gerne auch ein Stichwort unter dem man Informationen zu dieser Bauart finden kann... zum Anderen natürlich die Beantwortung meiner Frage: also Scheibe fixieren oder so "eingeschränkt drehbar" lassen?
Ich hoffe auf die Motorspezialisten
schönen Abend
Andreas