Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederbelebung eines Rosita MX-960
#26
Also, die Sicherungen haben Durchgang, das habe ich gestern geprüft. Die Schalter auch. Die Sicherungshalter sind sauber.
Das "Andrehen" kommt ja nur beim Schaltvorgang von 33 auf 45 vor, aber nicht umgekehrt! Ein nochmaliges Andrehen konnte ich bei manuellem drehen des Tellers nicht feststellen.
Ich denke, ich werde heute abend vielleicht die Platine nachlöten, oder was meint Ihr?

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#27
Hallo Karsten

Nachlöten ist nicht verkehrt. Aber ich würde, wie Juergen bereits schrieb, die Ansteuerung des Motors überprüfen. Versorgungsspannung der Steuerplatine und die Signale/Spannungen an den Anschlüssen welche zum Motor gehen überprüfen. Die Wicklungen des Motors mit einem Multimeter durchmessen. Es könnte eine Wicklung defekt sein.

Falls defekt, einer von beiden könnte passen:

http://www.ebay.de/itm/MOTOR-IM-S-Fujiya...4840a384a9

http://www.ebay.de/itm/MOTOR-Fujiya-Plat...4840a384b1

Gruß Dirk Drinks
Zitieren
#28
evtl. beim umschalten und einschalten mal überprüfen, ob die Spannung seitens des Trafo zusammenbricht. Dann ist die Regelstufe sekundärseitig hin. Sollte dann sicher Elko und Spannungsregler hin sein. Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#29
'nabend Mädels!

hab heute die Platine einfach mal nachgelötet. Und zwar so in drittel-Schritten. Beim ersten und zweiten Drittel hat sich in der Funktion nichts verändert, als ich jedoch mit dem letzten Drittel fertig war (es ist auf dem Foto das obere Drittel mit den vielen Widerständen), drehte sich der Motor plötzlich bei der Geschwindigkeit 45 immer weiter, zwar ziemlich langsam, aber stetig. Auf 33 tat sich nach wie vor nichts. Aber als ich wieder zurückschaltete war der gleiche alte Zustand wieder da.

Doch Bauteile, oder vielleicht doch die vielen Kabel die zum Motor führen? Denn um die Platine löten zu können, musste ich alle Kabelbinder lösen und die Platine konnte ziemlich rumbaumeln.

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#30
Ähm, Jürgen, was meintest Du mit "Käfern"? Die orangenen "Dinger" Floet ?

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#31
so, leider habe ich noch nicht alle Transistoren beisammen, aber trotzdem mit dem Tauschen begonnen.
es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:

Nach dem Tausch von 2 Transistoren lief der Dreher plötzlich mit 33, aber nicht mit 45. Mann, was habe ich mich gefreut. Lag aber nicht an den Trans, sonder an einem abgefallenen, orangefarbenem Kabel zu den Drehkos zur Regulierung. Nach dem Anlöten war der Fehler wieder der Alte. :sad:
Also habe ich munter noch 2 weitere Trans getauscht und dann wieder getestet, und siehe da: boah, der Motor nimmt ja richtig Fahrt auf!!!
Leider viel zu schnell, denn ich A... hatte unter Spannung gelötet!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt hab ich mir vielleicht was zerschossen?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#32
Moinsen,

zerschossen habe ich mir wohl nichts, da die Tellergeschwindigkeit offensichtlich auf die Geschwindigkeits-Potis reagiert, nur läuft er eben zu schnell.

Dann habe ich mir einfach mal einen der einzelnen Potis auf der Platine geschnappt und konnte die Geschwindigkeit noch weiter reduzieren, wie das Strobo mir verriet Wink3 , ist aber immer noch zu schnell, kommt ungefähr so hin, als würde man den Geschwindigkeits-Poti für 33 auf + voll aufdrehen. Könnte dann nicht vielleicht ein Widerstand vor dem Poti auf der Platine fehlerhaft sein?

Gruß
karstenSad2
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#33
Hallo,

hab das gleiche Problem (Motor dreht nur kurz bei Umschalten der Geschwindigkeit) mit meinem "Audion", wollte mal hören ob Du deinen Rosita mittlerweile wieder am laufen hast. Wenn ja würde mich interessieren was es denn letztlich war bzw. welche Bauteile Du gewechselt hast. Finde ihn nämlich auch zu schade um auf den Schrott zu werfen.

Gruß,

Stefan
Zitieren
#34
Auuuhhhh, den habe ich nicht mehr angefasst Floet, ist leider eine Baustelle geblieben.

Gruß
karstenFreunde
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#35
Lol1
Gruß Helmi
Zitieren
#36
(06.11.2015, 08:03)bathtub4ever schrieb: Auuuhhhh, den habe ich nicht mehr angefasst Floet, ist leider eine Baustelle geblieben.

Gruß
karstenFreunde

Ahja....hmmm mal sehen vielleicht probier ich es dann mal "auf eigene Faust" wenn ich Zeit und Lust finde. 

Gruß,

Stefan
Zitieren
#37
By the way, hat irgendwer nen Schaltplan von dem Dingen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-960 II Netzteilproblem Woodstock 57 5.773 Heute, 00:28
Letzter Beitrag: Dude
  Yamaha ca 810: Ausfall eines Kanals Möms-chen 7 649 30.11.2023, 20:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  SABA CS-2000 TapeDeck Wiederbelebung AnalogBob 22 6.078 04.11.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Fahrradtacho
  RTW Porta Monitor Wiederbelebung havox 83 27.025 23.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: percy
  Radiotehnika Brendle Supersound S-300 - Wiederbelebung rafena 4 1.318 23.06.2023, 11:26
Letzter Beitrag: rafena
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.183 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste