Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba Modell 530
#1
So wie schon im Geraffel-Bilder-Fred kurz gezeigt hier die Bilder der „geretteten“ Anlage...sonst wär sie entsorgt worden...geht ja gar nicht. Nur was ich damit machen soll, und vor allem wo ich das Teil auch noch hinstellen soll? Keine Ahnung..

Aber kommt Zeit kommt Rat...hier mal die (Keller-)Bilder/Komponenten:

[Bild: CIMG0948.JPG]

Tuner, Vor- und Endstufe..eigentlich recht hübsch find ich..Zappler sind immer toll.

Der Tuner ST-530 ist Digital, hat ein paar Speicherplätze und kann laut Aufkleber nur auf FM Sender suchen...Habe ihm kurz Strom gegeben, Display funktioniert, und Sendersuchlauf augenscheinlich auch, das Teil hat zumindest ohne Antenne irgend ein Signal gefunden.

Darunter die Endstufe SC-530 mit brutalen 2x300 Watt (nach Tacho), habe ich ebenfalls kurz ohne Lautsprecher unter Strom gesetzt, Relais schaltet nach wenigen Sekunden, die beiden VUs leuchten dezent.

Und damit was ankommt bei der Endstufe braucht es die Vorstufe vom Typ SY-530. Toll der riesige Volumen-Knopp und natürlich die edlen Kippschalter.

Und weils in den 80igern noch keine MP3 gab gehörte auch noch ein Tapedeck dazu, und zwar das Modell PC-530. Schön auch hier die grossen VUs , leider nur zwei Köpfe, also keine Hinterbandkontrolle. Dafür ist ein äusserst interessantes Laufwerk mit Kurvenscheiben verbaut, welche durch einen Hilfsmotor die mechanischen Aufgaben erledigen. Ich glaube Armin hatte auch mal was Ähnliches auf dem Seziertisch?
Leider sind sämtliche Riemen ausgeleiert, der Antriebs-Flachriemen nur noch ein undefinierbarer Klumpen.

[Bild: CIMG0944.JPG]
[Bild: CIMG0945.JPG]

Wie ihr seht, alles vom Typ „530“, also gabs die Anlage damals vermutlich so im Kombi zu kaufen.


Dazu gehören noch zwei riesige Lautsprecher vom Typ, man ahnt es, SS-530 welche 60W/100W verkraften sollen. Toll das Load-Meter und der „Equalizer“, weniger toll die Bass-Sicken welche zu Staub zerfallen.

[Bild: CIMG0946.JPG]

Und als Tüpfchen auf dem „i“ noch ein Dreher vom Typ...na?

[Bild: CIMG0941.JPG]

Haha...reingfallen, nicht 530 sondern SR-Q630..vielleicht das Luxusmodell anno dazumal zu dieser Anlage? Was er kann seht ihr ja auf den Bildern, und spielen tut er auch noch wie sich nach einem kurzen Test zeigte.

[Bild: CIMG0942.JPG]


Weiss jemand was über die Anlage? Was hat das Teil damals wohl gekostet und wann kam sie auf den Markt? Gibt es zum Tapedeck noch Riemen und lohnt es sich, die Boxen zu reparieren?

Viele Grüsse
Richard
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • LastV8, MfG_123, Rainer F, hadieho
Zitieren
#2
Guten morgen!
Schöne Anlage die Du gerettet hast.
Gruss Steffen
Zitieren
#3
Also alleine das diese Anlage komplett und augenscheinlich optisch ziemlich gut erhalten ist rechtfertig m.M.n. schon, sie zu retten und aufzumöbeln Wink3
Optik als Paket gefällt, und die Reparatur der Lautsprecher sollte ja nun nicht allzu viel verschlingen.
Thumbsup
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#4
Ja goil, die Kombi aus Amp Pre und Tuner hängt bei mir am Rechner. Durchaus angenehmes Zeuch, relativ einfach gebaut, aber keinesfalls schlecht. In der Bucht eher unterbewertet, hat meine Kombi all inclusive 80 Tacken gekostet. Hier mal die Stufe von innen (Bild geklaut) :

[Bild: interiortoshiba.jpg]

Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil ! So überkomplett mit Sicherheit sehr selten und meiner Meinung nach unbedingt erhaltenswert. Die Lautsprecher würden mich zB sehr reizen, die Sicken sollten machbar sein. Wie die wohl klingen ? Berichte doch bitte was du mit dem Teil machst.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#5
(29.01.2013, 09:17)stephan1892 schrieb: Guten morgen!
Schöne Anlage die Du gerettet hast.
Gruss Steffen


Gerne...ich häts mir wohl ewig vorgeworfen, wenn die Anlage im Shredder gelandet wäre... Drinks

(29.01.2013, 09:51)proso schrieb: Also alleine das diese Anlage komplett und augenscheinlich optisch ziemlich gut erhalten ist rechtfertig m.M.n. schon, sie zu retten und aufzumöbeln Wink3
Optik als Paket gefällt, und die Reparatur der Lautsprecher sollte ja nun nicht allzu viel verschlingen.
Thumbsup

Ja auf die Schnelle konnte ich optisch eigentlich keine Macken erkennen. Nach einer gründlichen Reinigung sollte das Teil wieder blitzen wie früher. Raucher



(29.01.2013, 20:05)blueberryz schrieb: Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil ! So überkomplett mit Sicherheit sehr selten und meiner Meinung nach unbedingt erhaltenswert. Die Lautsprecher würden mich zB sehr reizen, die Sicken sollten machbar sein. Wie die wohl klingen ? Berichte doch bitte was du mit dem Teil machst.

Ja da ist wohl wirklich alles dabei, was es damals als Option dazu gab.
..und für die Lautsprecher habe ich bereits Sicken geordert, die sollen ja auch wieder zeigen was sie können. Ich habe jedoch noch nie Lautsprecher repariert..hoffe es klappt. Denker Berichten werde ich auf jeden Fall wie es weiter geht...versprochen... Drinks ..und danke für das Bild..sogar mit Ringkerntrafo...wow Thumbsup
Zitieren
#6
Zitat:Berichten
Unbedingt Thumbsup
Tzaritza und ohne Blitz abgelichtet, kommten die Teile beschtümmt besser zur Geltung
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
Geniales Teil. Hab auch seit kurzem SY und SC 530. Ich find das Innere schön schlicht mit dem Ringkerntrafo und relativ wenigen Bauteilen trotz diskretem Aufbau. Leistung und Klang gefallen mir genau so, wie die beiden beleuchteten Leistungsanzeigen. Gewöhnungsbedüftig ist die Quellenwahl mit 2 getrennten Schaltern. Was mir fehlt? Ein Manual und eine Kappe von den Kippschaltern. Na ja, vielleicht fertige ich mir die Kappe selber neu an, wenn sich nichts findet....
Zitieren
#8
Thumbsup

Schöne Bausteine, Glückwunsch!

Drinks
Zitieren
#9
Hach Richard,
schon wieder ein Jahr her, die Vorstellung. Zwischenzeitlich sogar mal in soner seltsamen Garagenkaschemme aufgetaucht. Seltsamer Typ, der Garagenbesitzer. Hatte da lauter Zeuch stehen, nen Haufen finsterer Gesellen die Geld, Bier und Geraffel hin und her geschoben haben. Zwischendrin lugte er dann aus dem Grillnebel und gab seltsame Äusserungen von sich : "So ne Bandmaschine ist schon toll." "Tuner mit ohne Design mag ich echt gerne." LOL
Drinks Freunde
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#10
Wow, wie die Zeit läuft...ist das schon wieder fast ein Jahr her? Krass....
Und schön hat die Anlage und die Boxen dank dem netten, grosszügigen Garagenbesitzer ein neues Zuhause gefunden. ThumbsupThumbsup
..und ein kleine Bandmaschine hat er nun ja auch.... Drinks
Zitieren
#11
Zu:
"Und weils in den 80igern noch keine MP3 gab gehörte auch noch ein Tapedeck dazu, und zwar das Modell PC-530. Schön auch hier die grossen VUs , leider nur zwei Köpfe, also keine Hinterbandkontrolle. Dafür ist ein äusserst interessantes Laufwerk mit Kurvenscheiben verbaut, welche durch einen Hilfsmotor die mechanischen Aufgaben erledigen. Ich glaube Armin hatte auch mal was Ähnliches auf dem Seziertisch?
Leider sind sämtliche Riemen ausgeleiert, der Antriebs-Flachriemen nur noch ein undefinierbarer Klumpen. "

Sieht aus wie ein Sony TC-K6B mit einem anderen Deckel, insbes. auch was die Wunder-Mechanik angeht.

Gruß

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tonthomas für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#12
(13.12.2013, 17:51)blueberryz schrieb: Zwischenzeitlich sogar mal in soner seltsamen Garagenkaschemme aufgetaucht. Seltsamer Typ, der Garagenbesitzer. Hatte da lauter Zeuch stehen, nen Haufen finsterer Gesellen die Geld, Bier und Geraffel hin und her geschoben haben. Zwischendrin lugte er dann aus dem Grillnebel und gab seltsame Äusserungen von sich : "So ne Bandmaschine ist schon toll." "Tuner mit ohne Design mag ich echt gerne." LOL

Der hat ja ein Rad ab! Was soll an einer Bandmaschine schon toll sein? Mann, Mann, Mann - der streicht wahrscheinlich auch seine Garagenwände innen grauviolett, was?
Tuner mit ohne Design mag er gerne? So'n Mission-Cyrus-Typ?
Vorsicht, Vorsicht - solche Typen sind unberechenbar.
Ist der hier im Forum angemeldet?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • proso, bathtub4ever
Zitieren
#13
(14.12.2013, 11:48)Gorchel schrieb: Und schön hat die Anlage und die Boxen dank dem netten, grosszügigen Garagenbesitzer ein neues Zuhause gefunden. ThumbsupThumbsup
..und ein kleine Bandmaschine hat er nun ja auch.... Drinks

Ich les' immer "Bandmaschine"! Soll er sich doch in seinem Cross-Field verheddern. Kann ja sicher nicht mal ein Band aufwickeln, dieser Gutmensch.
Zahnlos
Zitieren
#14
TongueTongueTongue

..er kann gerne mal zu einem Aufwickel- und Einfädel-Kursus vorbei kommen... Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Toshiba SA 5000 wambo 8 2.098 09.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: vincent1958
Information TOSHIBA - der Thread classic70s 88 45.666 24.05.2022, 10:19
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Toshiba Kondensator-Tonabnehmer Fragen.. elacos 20 5.446 10.04.2022, 19:04
Letzter Beitrag: hifi-collector
  Armstütze / Armhalter für Toshiba 510 gesucht elacos 13 2.974 08.04.2022, 15:08
Letzter Beitrag: hifijc
  Kenwood KR 5200 vs Toshiba SA 400, welcher bleibt? nice2hear 35 7.156 17.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: nice2hear
Rainbow Toshiba Aurex SR-520 Y Stereo Phonograph rednaxela 22 4.844 19.02.2019, 17:57
Letzter Beitrag: rednaxela



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste