Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HiFi-Konsolen - Schätze aus einer anderen Welt
#1
Tach Leute.

Ich finde, es fehlt ein Sammelthread für solche Musiktruhen/schränke, Konsolen, HiFi-Schränke.
Und auch die gute alte Musikbox aus vergangener Zeit darf nicht fehlen.

Mir hat es ja immer noch dieses gute Stück angetan:


BRIONVEGA rr 126



[Bild: brionvegaaroll2babf.gif]
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • Mo888, charlymu, leberwurst, onkyo, oldAkai, Gorm, 0300_infanterie, __diz__, lofterdings, bodi_061, elacos, winix, Trötenreiter
Zitieren
#2
Prima Idee, Andreas Thumbsup Ich habe leider (noch) nix zum Thema beizutragen - mein Traum ist immer noch diese ROSITA Space-Kugel...

Irgendwann krieg´ich sie Oldie
Zitieren
#3
Sieht aus wie ein Gesicht mit Ohren Denker
Habe ich den Rorschach-Test bestanden? Floet

Tolles Thema, schicke Kiste!

Viele Grüße, Jörg
Zitieren
#4
Gerade eine wunderbare Seite gefunden:

Symbolaudio

Konsole sowie auch den Plattenschrank find ich genial.


MRC - Modern Record Console


[Bild: symbolaudio77b8d.jpg]

[Bild: amdp-dtlxfkd8.jpg]
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • charlymu, leberwurst, onkyo, errorlogin, oldAkai, Deubi, Stereotyp, lofterdings, RaHo, Musik ist Trumpf, bodi_061, elacos, Siamac, Troubadix, Cpt. Mac, HiFi1991, winix, Trötenreiter
Zitieren
#5
Mein Favorit: Clairtone, feinstes Mid-Century-Modern aus Canada!


[Bild: 6a00d83452989a69e2015uru10.jpg]

[Bild: clairtonekokns.jpg]
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Mo888, leberwurst, oldAkai, bodi_061, elacos, HiFi1991, winix, Trötenreiter
Zitieren
#6
Und: Das Ding hatte ich heute morgen bei ebay/US gesehen - wunderschön, wie ich finde!

Zenith Z448

http://www.dereferer.org/?http%3A//www.e...2a27e4bfee

>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • elacos, HiFi1991, Trötenreiter
Zitieren
#7
Heiß Thumbsup

[Bild: luOxNdw.jpg]

Zenith Z448 (1)

[Bild: vdQerCv.jpg]

[Bild: XeaPABi.jpg]

(Mir) unbekanntes Modell (2):

[Bild: FnKai4Q.jpg]

[Bild: Tpv6hod.jpg]

[Bild: tJ6zWew.jpg]

[Bild: qn9LbyE.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • classic.franky, contenance, Mo888, leberwurst, lyticale, lofterdings, bodi_061, elacos, HiFi1991, winix, Trötenreiter
Zitieren
#8
die finde ich toll, SCHAUB LORENZ MUSIK CENTER 5005:

[Bild: music_center_5005_419806.jpg]
upload pics
...
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an classic.franky für diesen Beitrag:
  • contenance, Mo888, leberwurst, elacos, HiFi1991, winix, Trötenreiter
Zitieren
#9
Auch schick:

Electrohome Tempo Stereo Hi Fi

[Bild: electrohome2n1kyb.jpg]

Grundig KS 530

[Bild: console_stereos_tampaj4fn3.jpg]

Silvertone Console Stereo

[Bild: 283085813_845ebdb4f2_glk9o.jpg]
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • leberwurst, Mo888, lyticale, Mani, bodi_061, elacos, HiFi1991, winix, Trötenreiter
Zitieren
#10
Die GRUNDIG-Truhe hatte ich mal , leider zu groß zum Sammeln. Flenne

Die EL 84 Eintakt-Ausgangsübertrager habe ich noch verwahrt - prima für kleine DIY-Endstufen.

Btw - Brionvega-Nachbauten gibt´s wohl ohne Ende ? Lol1
Zitieren
#11
moinsen alle zusammenHi,

damit http://nordmende.pytalhost.com/nordmende...de0007.jpg bin ich groß geworden. habe mit meinen ersten singels und lps meine eltern in den wahnsinn getrieben.Dash1

leider habe ich im netz keine anderen bilder gefunden. nach dem tod meines vaters, im letzten jahr, hat mein bruder die truhe leider entsorgtFlenne

gruß

dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an leberwurst für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#12
Geiler Thread, schöne Teile Thumbsup
Zitieren
#13
(31.01.2013, 14:05)lyticale schrieb: Gerade eine wunderbare Seite gefunden:

Symbolaudio

[Bild: amdp-dtlxfkd8.jpg]

....Scharf....!!Buba
Zitieren
#14
Die Konsolen haben wirklich einen tollen Charme, eine neue wie die von Symbol Audio mit dem Lautsprecherkonzept von der alten Zenith wäre sicher klasse ... Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#15
[Bild: 00001.jpg]
Grundig 9010, Bj. 1952, Plattenspieler mit Magnetsystem PE3000 und Röhrenentzerrer, Halbspur Mono Tonbandgerät mit zwei Geschwindigkeiten, 25 Watt Gegentaktendstufe mit zwei EL12/375

[Bild: 00001.jpg]
Grundig 9080, Bj. 1957, Plattenspieler mit Magnetsystem PE7000, Tonbandgerät mit Reverse-Funktion und Übertragungsbereich bis 16kHz, 15 Watt Gegentaktendstufe mit zwei EL84

[Bild: supraphon_52_klein.jpg]
Schaub Supraphon, Bj. 1951, Radio mit UKW-Zusatzteil, kombiniertes Plattenspiel-/Drahttonlaufwerk. Aufnahmen sind vom Radio, vom Mikrofon oder von Platte möglich. Bei Plattenaufnahme treibt der Teller die Platte an und wickelt gleichzeitig mit der Flanke den Draht auf. Der Siemens Tonarm ist mit einem Freischwinger-Magnetsystem ausgestattet, das um 1936 das erste Mal eingesetzt wurde.

weitere Geräte folgen, wenn mein Keller fertig ist Pleasantry

Gruß Frank
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • Mani, spocintosh, bodi_061, elacos, HiFi1991, winix, Trötenreiter
Zitieren
#16
Das Schaub lass ich grad noch so durchgehen.
Nein, alles gut!

Drinks

Find ich prima, das euch das Thema auch interessiert.
Ganz schön vielseitiger Haufen hier.
So wird´s nie langweilig!

Thumbsup
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#17
ich weiss, dass ich mit den Grundig Truhen immer ein wenig anecke Floet .

Vielleicht ändert sich das, wenn ich die erste davon wieder spielbereit habe, und der eine oder andere sich live davon überzeugen kann, dass die Kisten klanglich und technisch nicht viel gemein haben mit Omas Standard-Musikschrank, auch wenn sie auf den ersten Blick so aussehen.

Bei Grundig ist es im Prinzip genau umgekehrt wie bei Brionvega - Grundig war technischer Vorreiter in altmodischen Kisten, Brionvega hat billige Technik in avantgardistisches Italo-Design verpackt UndWeg .

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#18
Ich finde, dass Du nicht wirklich aneckst, Frank - es gab nur gestalterisch einen Riesensprung zwischen Anfang der 50er und Mitte der 60er Jahre. Etwas weiter oben ist eine deutlich "moderner" wirkende Grundig abgebildet, die ästhetisch problemlos mit den anderen Geräten aus den USA/Kanada/Italien mithalten kann. Die Grundigs (und Nordmende/und/und/und) der 50er sind stilistisch noch stark dem Art Déco angelehnt und damit halt optisch "Vorkrieg" bzw. 20er und 30er Jahre, technisch können die ganz weit vorne gewesen sein.

Hinzu kommt: Brionvega war immer ein Hersteller, der kleinere Serien für Leute produziert hat, denen die Gestaltung evtl. wichtiger war als der Rest (wobei ich die Qualität der Komponenten überhaupt nicht einschätzen kann). Grundig musste auch optisch für die Masse - und auch für die deutsche Masse - produzieren... und "der Durchschnittsbürger" ist und war in diesem Land nicht immer Vorreiter in Sachen Stil bzw. schnell für neue Formen zu interessieren oder begeistern.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • winix, Trötenreiter
Zitieren
#19
Ach ja - nicht zu vergessen: Mit der Kuba Imperial fing der Weltraum direkt hinter Wolfenbüttel an!

[Bild: 694706835-727952717_8jwuws.jpg]

Während man fast zeitgleich bei der Braun AG auf zurückhaltend-skandinavisch bzw. Mid-Century-Modern setzte:

[Bild: frontzu839_0hu1t.jpg]

[Bild: frontm.zug848_nau1n.jpg]
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • elacos, HiFi1991, winix, Trötenreiter
Zitieren
#20
Gerade die Grundigs haben auch das gewisse "Etwas", was Ihnen in den Jahren fehlte nun bekommen. Technisch für ihre Zeit klasse, Optisch nun auch!
Eigentlich fand ich das Mainstream - Plastikdesign der 70'er und frühen 80'er schlimmer. Ausnahmen gibt es auch hier, aber Vieles ist nichtmals gewöhnungsbedürftig.

Designtechnisch war sowas wie die Brionwega sicher ein Ausnahmestück zwischen verschnörkelten Rosita's und dem Schrankwanddesign Diverser Bergbaugegenden Raucher


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • contenance, Trötenreiter
Zitieren
#21
hi Niels,

das, was Du schreibst, war das Grundig Dilemma, und hat meiner Meinung nach mindestens ebenso zum Untergang der Marke geführt, wie die Konkurrenz aus Asien. Ähnlich war es bei vielen deutschen Herstellern, die haben es alle nicht verstanden, dass es dem Durchschnittskäufer wichtiger war, wie ein Gerät aussieht, als wie es klingt.

Natürlich musste sich Grundig wie alle Massenhersteller dem Massengeschmack unterordnen - aber nur bei den Geräten für die Massen. Die beiden von mir geposteten Truhen waren aber schon allein vom Preis nicht für die Massen gemacht, von der Technik ganz zu schweigen. Da hätte man ruhig mal beim Design etwas mutiger sein können. Wie gesagt, im Laufe des Jahres werde ich zumidest die jüngere der beiden Truhen wieder spielbereit haben, dann kann sich gerne jeder mal den Unterschied anhören zwischen so einer Truhe und einer, die fast genauso aussieht, aber nur halb so teuer war.

Grundig hat im Laufe der Geschichte noch viele solcher Geräte gebaut, die technisch absolut State Of The Art und ihrer Zeit voraus waren, aber wegen ihres Äußeren nie in den HiFi Olymp aufgenommen wurden. Das war ein wenig wie beim Opel Senator oder beim VW Phaeton. Jemand, der ein Oberklasse-Auto kauft, möchte nicht nur die Fahrleistungen, sondern auch ein Auto, dass nicht aussieht wie ein zu groß geratener Passat oder ein Rekord. Und Grundig war halt nie Mercedes, sondern immer eher Opel.

Gruß Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • contenance, Trötenreiter
Zitieren
#22
(01.02.2013, 10:47)JayKuDo schrieb: Gerade die Grundigs haben auch das gewisse "Etwas", was Ihnen in den Jahren fehlte nun bekommen. Technisch für ihre Zeit klasse, Optisch nun auch!
Eigentlich fand ich das Mainstream - Plastikdesign der 70'er und frühen 80'er schlimmer. Ausnahmen gibt es auch hier, aber Vieles ist nichtmals gewöhnungsbedürftig.

Designtechnisch war sowas wie die Brionwega sicher ein Ausnahmestück zwischen verschnörkelten Rosita's und dem Schrankwanddesign Diverser Bergbaugegenden Raucher

das stimmt wohl, obwohl es ja gerade von Rosita auch diese spacigen Kompaktanlagen gibt, die heute zu total überzogenen Preisen gehandelt werden.

Am Radioteil der 9080 kann man schön sehen, was noch heute zur totalen Unterbewertung führt - das Radio hat eine 15 Watt Gegentakt-Endstufe, einen integrierten Entzerrer Vorverstärker, der noch heute als Vorlage für High-End-Röhrenvorstufen benutzt wird, und ist von den Ausgangsübertragern so gebaut, dass zwei Dreiwege-LS-Gruppen damit angetrieben werden können. Das selbe Chassis wurde aber auch als Basis für die ganzen Feld-/Wald- und Wiesenradios mit 4Watt Eintaktendstufe benutzt, an die jeder denkt, wenn er die Truhe sieht.

Was mich bei Geräten wie den Brionvega-Konstruktionen immer stört - die sind doch preislich wirklich in Regionen angesiedelt, wo der Hersteller es eigentlich nicht mehr nötig haben sollte, Kompromisse einzugehen. Wenn ich dann sehe, dass man für so ein Edel-Gerät den allerkleinsten Dual HiFi-Dreher benutzt, und ihn so in das Gehäuse pflanzt, dass er wie ein Fremdkörper wirkt, nur damit man die originale Abdeckhaube benutzen kann, dann geht mir das irgendwie quer runter. Das ist so ähnlich wie bei einigen aktuellen Aston Martins, wo man in einem Auto für satt sechsstelligen Kaufpreis auf einer Ford Bodengruppe hockt, und auf Schalter aus dem Modeo blicken darf.

Gruß Frank
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, winix, Trötenreiter
Zitieren
#23
Alles(fast alles) geile Teile !

Da würde ich jede Silberkombi für opfern.Oldie


Weitere Bilder bitte!!!


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#24
... das Drahtton-System kannte ich gar nicht ... was es nicht alles gab/gibt! Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#25
[Bild: dsc06882ai.jpg]

Quad mit Garrard.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Mosbach, Campa, elacos, HiFi1991, winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 436 26.126 29.04.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Ivo
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.574 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Name einer bestimmten 70/80er Jahre Endstufe gesucht Jan_K 3 1.616 16.10.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Jan_K
  AHA Erlebnis einer HiFi-Dumpfbacke Summit vs. IQ wambo 30 7.228 14.05.2022, 21:50
Letzter Beitrag: Tonkopf87
  Neue Welt für old Speakers jagcat 21 7.175 04.12.2021, 13:16
Letzter Beitrag: Leon98
  Identifikation einer Kompaktanlage ? wambo 11 3.607 04.10.2021, 04:27
Letzter Beitrag: wambo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste