Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer-Beratung
#1
Hallo Geraffel-Experten,

habe mir gerade dieses System gekauft:

[Bild: empire_001.jpg]
[Bild: empire_002.jpg]
[Bild: empire_003.jpg]

Ist ein Empire 2000 E I, anscheinend mit Nachbaunadel. Möchte ich gerne an meinem Pioneer PL 12D montieren, bei dem der Griff an der Headshell fehlt [Bild: 7.gif]. Die Headshell von Tonar sieht identisch wie die originale aus (klassisches SME-Disign) und passt sehr gut zum Pio.

Haben die Experten irgendwelche Vorbehalte/Anmerkungen? Lohnt sich der Kauf einer neuen Originalnadel Denker Diese hier scheint mir recht preisgünstig zu sein, die Nahbaunadeln kosten schon um die 24 Euronen:
[Bild: empire_004.jpg]

Außerdem habe ich noch ein Jelco MC-12D mit verbogener Nadel
[Bild: Hifi_082.jpg]
[Bild: Hifi_085.jpg]
[Bild: Hifi_086.jpg]

Ich denke nicht, dass es sich lohnt, hierfür eine Nachbaunadel für um die 20 € zu kaufen oder?

Dann habe ich noch ein Toshiba C 59M, das wohl auch ´mal eine neue Nadel bräuchte (ca. 20 €). Lohnt sich das? Ist montiert an meinem Toshiba SR-F335.

Höre z.Zt. mit einem AT95E, das ich relativ ok finde, am Kenwood KD-5070. Habe auch schon einmal mit einem Grado-System geliebäugelt (was für ein Wort Tease ), ist aber natürlich eine andere Preisklasse.

Brauche also ein paar Tipps für "Norbert-Normalhörer" [Bild: 5-001.gif] im Preisrahmen bis 100 Euro.


Zur Info: Ich höre überwiegend 70er/80er Rock/Pop, des öfteren Jazz und manchmal Klassik.

Drinks Norbert
Meine Nachbarn hören Metal Headbang

ob sie wollen oder nicht!  
Zitieren
#2
Dieses hier kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen.
Die liegen bei einer Auktion meist so um die 100€.
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Musik ist Trumpf
Zitieren
#3
Das Denon DL-110 ist wirklich gut, wie ich finde - aber leider vor einiger Zeit neu deutlich teurer geworden. Denons UVP liegt bei 249 Euro Lipsrsealed2

Daher nur gebraucht halbwegs im Rahmen Deiner finanziellen Vorgaben zu bekommen.

Das DL-110 ist ein HighOutput-MC, das aber an den normalen MM-Phonoeingang angeschlossen werden kann. Die Lautstärke ist etwas geringer als bei durchschnittlichen MM-Systemen, deshalb muss man halt den Volume-Regler ein wenig weiter aufdrehen.

Weiters habe ich noch das Shure M97xE (ca. 90 Euro), das für die von Dir beschriebenen Musikrichtungen aus meiner Sicht gut geeignet ist, ein Sumiko Black Pearl (ca. 110 Euro, dafür gilt dasselbe wie für das 97er), ein Shure M35X (ca. 45 Euro, ein DJ-System mit kräftigem Klang), ein Technics EPC 270 C (nur gebraucht zu finden, ebenfalls guter Klang) und ein Nagaoka MM321 BE (ein Klon des zuvor erwähnten Technics-TAs mit naturgemäß ziemlich ähnlichen Eigenschaften - und gleichfalls nur noch gebraucht zu erwerben).

Angesichts meiner Hörgewohnheiten und Musik bin ich mit den genannten Systemen eigentlich sehr zufrieden.

Vielleicht hat Dir das ja weitergeholfen, Norbert.

Bei weiteren Fragen: jederzeit...

LG, Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Musik ist Trumpf
Zitieren
#4
Hallo

für den alten Plattenspieler suche ich einen billigen und guten Tonabnemer, oder sollte ich das Teil lieber entsorgen. Denker Vieleicht hat noch jemand einen gut gebrauchten rumliegen mit dem er seine wertvollen Rillen nicht mehr nach schneiden möchte. Gut wäre wenn ich ihn nicht mit Tesa befestigen müsste.Floet

MfG sensor


[Bild: IMG_8604_1024.jpg]



[Bild: IMG_8610_1024.jpg]
Zitieren
#5
kauf Dir einfach dieses hier, kannst nix falsch machen Thumbsup

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-AUDIO-TE...231f8bba40

Habe es bei meiner Freundin ihren Technics Dreher eingebaut und es ist völlig in Ordnung Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#6
Danke für den Tipp den werde ich bestellen Drinks
Zitieren
#7
DrinksFreunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#8
(11.02.2013, 16:31)sensor schrieb: Gut wäre wenn ich ihn nicht mit Tesa befestigen müsste.Floet

MfG sensor

Mit Sekundenkleber geht´s besser Oldie . Dann wackelt die Nadel auch nicht so [Bild: 9.gif]

Hi Norbert
Meine Nachbarn hören Metal Headbang

ob sie wollen oder nicht!  
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Tipps bisher!

Das Shure M97xE hatte ich auch schon ´mal im Sinn.

Wie sieht es denn mit dem von mir gekauften Empire 2000 aus? Lohnt sich da die Investition in eine neue Nadel?

[Bild: wave2.gif] Norbert
Meine Nachbarn hören Metal Headbang

ob sie wollen oder nicht!  
Zitieren
#10
Das Empire würde ich nicht so einfach zu den Akten legen. Ich würde hier die Original-Nadel von Topkaufmunich probieren. Das dürfte auf jeden Fall auch in der Liga eines Technics EPS 270 oder Nagaoka BE 321 spielen. So ein System hat jedenfalls nicht jeder und die beiden letzteren sind schließlich auch nur NOS zu bekommen. Die sind jedenfalls alle 3 hochwertiger als die ATs. Das Denon ist dagegen eine andere Liga. Ich habe bei dem Händler vor längerer Zeit mal ein Original DMS241 gekauft und bekam 1a NOS-Qualität geliefert. Kann also nichts schlechtes über den Händler berichten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Musik ist Trumpf
Zitieren
#11
Zitat:Wie sieht es denn mit dem von mir gekauften Empire 2000 aus? Lohnt sich da die Investition in eine neue Nadel?


Ja Thumbsup

Mit ein bisschen Geduld bekommst du auch noch eine Originalnadel. Häufig haben die Nachbauten nicht den Nadelschutz.

Also, wenn der klappbare Nadelschutz dran ist, ist es höchstwahrscheinlich eine Originalnadel. Der Aufwand mit der Klappe war/ist den Nachahmern zu groß.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Musik ist Trumpf
Zitieren
#12
Moin,

besitze sowohl ein Empire 2000T wie auch ein EPC-270, letzteres sowohl mit Original- wie auch mit einer Nachbau-Nadel (beim Empire werkelt noch die Original-Nadel).

Von der Grund-Tendenz ähneln sich die beiden schon (wobei ich die Unterschiede zwischen 2000E und 2000T nicht kenne), wobei das EPC-270 lauter spielt und etwas mehr Dynamik vermittelt, so haben die Tiefen meiner Meinung nach etwas mehr Punch.

Beides sind jedoch Systeme, welche man gut auch längere Zeit hören aknn ohne dass sie anstrengend werden.

Kennt jemand die Unterschiede bei den Empires bzw. kann man das Eine durch Verwendung einer anderen Nadel "pimpen"?
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an krausar für diesen Beitrag:
  • Musik ist Trumpf
Zitieren
#13
Ich hatte mal angefangen, mich mit den Empire Systemen zu beschäftigen, habe es dann allerdings ganz schnell wieder aufgegeben. Ich glaube, so eine Vielfalt von Modellbezeichnungen gibt es bei keinem anderen Hersteller. Das einzig übersichtliche scheint die 2000er Reihe zu sein, obwohl sich mir da auch nicht alles erschließt.
Ich habe aktuell spielbereit ein 2000E/III, ein 2000T und montiert ein 2000Z.
2000E und T sind meines Wissens MM Ta, das Z ist ein sogenanntes MI (Moving Iron)
Unterschiede sind bei den 3 Systemen hörbar, das Z gefällt mir an meinem Dreher am besten, gefolgt von dem T.

Auffällig bei fast allen Empire aus der Reihe ist, dass sie mit relativ geringem Auflagegewicht arbeiten, 0,75 - 1,25.

Alles was als 4000er angeboten wird, ist für Quadro-Aufnahmen geschliffen.

Vorsicht mit den unterschiedlichen Nadeln, ich habe hier 3 verschiedene Maße bei den Einschüben!!!
Es gibt runde und rautenförmige, die allerdings in mindestens 2 Größen!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • DUALIS, alex71, Musik ist Trumpf, theoak
Zitieren
#14
Stanton MI´s sind auch eine Empfehlung wert. Klasse Frequenz-Spektrum.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Musik ist Trumpf
Zitieren
#15
oder ein Pickering XV15 mit Stereohedron Nadeleinschub (D1800S)........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Musik ist Trumpf
Zitieren
#16
(11.02.2013, 11:58)Musik ist Trumpf schrieb: Pioneer PL 12D

bevor hier das absolute mismatch empfohlen wird:
was hatn der tonarm für ne effektive masse?
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • Musik ist Trumpf
Zitieren
#17
(12.02.2013, 18:41)Baumeister schrieb:
(11.02.2013, 11:58)Musik ist Trumpf schrieb: Pioneer PL 12D

bevor hier das absolute mismatch empfohlen wird:
was hatn der tonarm für ne effektive masse?

Habe irgendwo gelesen, dass die eff. Masse beim Pio 12D ca. 15g sein soll.

Im Moment tendiere ich dazu, mir eine neue original-Nadel für das Empire 2000 zu besorgen und diese Kombi zu versuchen. [Bild: 7.gif]

Hi Norbert
Meine Nachbarn hören Metal Headbang

ob sie wollen oder nicht!  
Zitieren
#18
Habe eben gesehen, dass die Nadel des Empire vielleicht doch eine originale ist:
[Bild: empire_005.jpg]
Morgen weiß ich mehr, dann werde ich ´mal testen.

Hi Norbert
Meine Nachbarn hören Metal Headbang

ob sie wollen oder nicht!  
Zitieren
#19
Ja, wobei sich gerade auch die Nadel meines Empire 500 ID in Luft aufgelöst hat. Was mich wieder umso mehr in meiner Auffassung bestärkt in Zukunft von diesem vermeintlichem NOS Spitzenklasse Zeug die Finger zu lassen.
Zitieren
#20
Hier die neueste Wasserstandsmeldung:

Empire-System ist angekommen, Nadel war verbogen Flenne. Habe dann erstmal ´ne Nachbaunadel geordert, bin aber nicht soooo begeistert. Die S-Laute zischen ziemlich. Da ist das AT 95 besser, auch in der Feinauflösung. Vielleicht muss die Nadel ja auch erstmal eingespielt werden Denker

Hi Norbert
Meine Nachbarn hören Metal Headbang

ob sie wollen oder nicht!  
Zitieren
#21
Nein, glaub ich nicht das einspielen so viel ausmachen kann. Das AT95 ist doch schon mal ein guter Einstieg. Bei mir spielt an dem Thorens TD150 MKII nunmehr anstatt des Empire ein AT440MLA.

Ich denke das Thema NOS und Ersatznadeln etc. werd ich für mich langsam aber sicher abhaken. Es gibt genügend aktuelle Ware....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Musik ist Trumpf
Zitieren
#22
Oben wurde das Denon DL 110 so gelobt. Ich kann mich mit dem Klang des 110ers irgendwie nicht anfreunden. Ist nicht schlecht, aber für mich ist es einer der schwächsten Systeme, die momentan bei mir klimpern.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#23
(24.02.2013, 19:13)Musik ist Trumpf schrieb: Hier die neueste Wasserstandsmeldung:

Empire-System ist angekommen, Nadel war verbogen Flenne. Habe dann erstmal ´ne Nachbaunadel geordert, bin aber nicht soooo begeistert. Die S-Laute zischen ziemlich. Da ist das AT 95 besser, auch in der Feinauflösung. Vielleicht muss die Nadel ja auch erstmal eingespielt werden Denker

Hi Norbert

Wieviel Gewicht hast du eingestellt? Geb ihm versuchsweise mal 0,25 mehr Denker
Zitieren
#24
... NOS ... ja, das Thema ist eigentlich nur dann brennend, wenn nix aktuelles in der Compliance zu bekommen ist ...
Was hat den aktuell eine Nadelnachgiebigkeit von 30 und mehr Sad2 Kaffee
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#25
(24.02.2013, 21:05)0300_infanterie schrieb: ... NOS ... ja, das Thema ist eigentlich nur dann brennend, wenn nix aktuelles in der Compliance zu bekommen ist ...
Was hat den aktuell eine Nadelnachgiebigkeit von 30 und mehr Sad2 Kaffee

Naja, zumindest bei Dual haben sie diese extrem hohe Compliance auch nur mit Resonatoren und später mit ULM in den Griff gekriegt. Ich denke so 15 bis 25 kriegt man heutzutage auch problemlos. Das sollte eigentlich bei allen normalen Plattenspielern einigermaßen hinhauen. Man sollte m. E. eine hohe Compliance nicht überschätzen. Ich persönlich bin nach einigen Modellen kein Freund von Resonatoren. M. E. verwässern die den Sound. Meine Ohren zumindest wollten weder einen Dual 704 noch einen Dual 728 hören. Und was ULM anbetrifft. Ein DUAL 2235 harrt noch der Dinge bei mir. Der kommt auch mit gängigen normalen 1/2 Zoll Systemen bestens zurecht. Außerdem ist halt immer die Frage in welchem Zustand sich die NOS Nadeln befinden. Siehe mein Empire 500 ID FlenneSmile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Beratung: Kopfhörerverstärker duffbierhomer 80 23.732 13.02.2021, 14:38
Letzter Beitrag: PitCook
  Brauche schnelle Beratung saabfahrer 25 5.485 07.07.2020, 07:15
Letzter Beitrag: saba
  Nahfeld (aktive Monitore): Infos/Beratung/Diskussion 0300_infanterie 32 8.062 27.05.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Beratung für neues TA System an Sony PS-X55 Nion 6 2.785 13.10.2018, 07:41
Letzter Beitrag: Nion
  Beratung Plattenspieler gesucht Svennibenni 30 8.334 05.09.2017, 20:28
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Beratung: Geräte zur Accuphase-Kombination tiarez 45 16.822 03.11.2016, 08:34
Letzter Beitrag: gasmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste