Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taugt ein Discman für Hifi-Wiedergabe
#1
Question 
Hallo zusammen!

Mal wieder geistert ein neues Hirngespinst durch meinen Kopf. Immer das Ziel vor Augen alles möglichst kompakt zu halten und alles "Neue" zu verstecken lässt mich mit dem Gedanken spielen einen Discman als CD-Player einzusetzen.

Habe jetzt verschiedene Modelle gefunden - allerdings ist die Auswahl für meine Bedürfnisse nicht sonderlich groß.
Er sollte ein "gerades" möglichst beleuchtetes Display an der Front besitzen und fernbedienbar sein. Ich weiß zumindest, dass Sony da ja ein paar Modelle Ende der 80iger und in den 90ern hatte, die allerdings in der Bucht auch relativ rar sind, besonders mit zugehörigen IR-Remote Empfänger.

Allerdings bleibt auch eine grundsätzliche Frage: Taugen die Dinger was als CD-Player-Ersatz. Also vorweg, ich bin niemand der auch nur im Ansatz Unterschiede zwischen irgendwelchen einzelnen CD-Playern heraushört und auch sonst keine Edelmetallohren sein eigen nennt. Aber ist der Line-Out von Discmans klanglich eine akzeptable Lösung oder dürfte man von der Technik schon deutliche Einbußen vernehmen im Gegensatz zu "vollwertigen" CD-Playern?

Interessante Modelle wären beispielsweise von Sony:
D-99
D-150
D-250
etc...

Fände die auch optisch irgendwie total spaßig Raucher

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Thomas
Drinks
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#2
Gleich vorweg meine persönliche Meinung:
Nein, die taugen nix.....

Allerdings höre ich durchaus Unterschiede zwischen einigen CD-Playern, und die Technik der sogenannten "Discmen" in den 80ern war noch ziemlich am Anfang.
Daher sind die eingebauten D/A-Wandler noch nicht sehr ausgereift, ebenso wie das Laufwerk. Vor allem, was Abstastsicherheit und Fehlerkorrektur angeht.
Desweiteren gibt es für einige Modelle keine Ersatzlaser mehr.
Wie sich die Dinger im Dauereinsatz machen, kann ich allerdings nicht sagen.
Mein Sony D-131 läuft noch, aber er hatte auch nicht viel auszustehen....
Klanglich fande ich einige Panasonic / Technics Modelle damals (1990/92) besser.

Die HiFi-Norm nach DIN 45500 erfüllen sie alle, ob sie für Dich taugen, kannst nur Du selber sagen.
Besser als 128 kBit MP3s klingen sie mit Sicherheit..... Wink3

Ich persönlich halte das für keine gute Idee, schon gar nicht, wenn die Anlage dahinter mehr kann.
An was für Komponenten sollen sie denn spielen?
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#3
Hi Sebastian,

danke für dein Feedback. Du bestätigst durchaus meine Befürchtungen. Der Player würde an meinen Nikko TRM 750 als Vorverstärker angeschlossen und dieser dann an die Technics SE 9021 Endstufe. Also es handelt sich hierbei beleibe um keine außergewöhnlich hochwertige Anlage. Die Lautsprecher sind die Yamaha NS-200M also auch mittlerweile rund 30 Jahre alt und zählen bestimmt auch nicht zu den Allerbesten. Ich denke mir geht eh schon relativ viel auf dem Signalweg bis zu den Boxen und darüberhinaus flöten - wenn einem dies bewusst ist, macht es das zwar auch irgendwie nicht besser Lipsrsealed2 aber ein Discman als Quelle unter Umständen vertretbar!? Derzeit spielt bei mir ein Denon DCD 625.

Viele Musikdateien spiele ich eh über meine PS3 von Festplatte (keine MP3s o.ä.!), der Discman wäre dann für "ich leg mal schnell ne CD ein".

Beste Grüße,
Thomas
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#4
Hej Thomas,
also wenn Du einen Deiner Favoriten günstig bekommst, probiere es doch einfach aus.
Ich habe alle Versuche damit schnell eingestellt, da es einfach nur frustrierend war. Und das war zu einer Zeit, als meine ganze Anlage keine 1000,- DM gekostet hatte.
Selbst das damalige Technics-Spitzenmodell für 1000,- DM war echt gruselig, der konnte nicht einmal gegen seinen 400,- DM Stand-Player bestehen.
Zu bedenken gilt es außerdem, das unbedingt das Netzteil dabeisein sollte Wink3 und die alten Netzteile im Dauerbetrieb möchte man ja eigentlich auch nicht.... Floet
Viel Erfolg!
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#5
Solange Du keine Vorstufe mit Digital-In und nen Discman mit Digital-Out hast wirst Du wogl aufgrund der Bauart der kleinen Zwerge vorwiegend mit Nachteilen zu kämpfen haben ...
Bei digitaler Zuspielung (gäbe ja auch günstige, kleine D/A-Wandler, die leicht zu verstecken sind) bleibt noch immer die vom Kollegen schon bemängelte (meist) schlechtere Fehlerkorrektur der Portables.

BTW, es gibt ja auch Midi- und sogar Mini-CDPs als vollwertige Standalone-Geräte ... Aiwa, Yamaha, Onkyo, Denon und viele mehr hatten sowas im Programm.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#6
Ich hatte mir letzte Woche einen Yamaha CDX-9 in der Bucht ersteigert, welcher allerdings defekt zu mir ankam (Cinch-Buchse hinten von der Platine gebrochen, vermutlich weil er mit eingesteckten Cinch-Kabeln verschickt wurde). Allerdings hatte der Yamaha neben dem Defekt ein weiteres Problem, welches auch viele andere Midi-Format Player haben - seine Tiefe. Der Yamaha war mit etwa 28 cm Breite zwar halbwegs schlank, aber bei einer Gehäusetiefe von über 35 cm ist das auch nur ein relativer Vorteil.

Viele kleinere Player sind ja zudem oft nur Teil eines Komplettsystems gewesen und sehen dementsprechend auch irgendwie billig aus, haben oft keine separate Fernbedienung dabei und waren zudem meist Silber, während ich jedoch einen schwarzen möchte. Die ganzen sehr kleinen CDPs, die ich noch sehr ansprechend finde (Pro-Ject, Thorens...) sind mir allesamt zu teuer.

Ja ich weiß...wieder sehr anspruchsvoll für kleine Knete - das sieht man ja besonders gern...Jester ... aber ich spare parallel noch auf nen winzigen Vorverstärker (Pro-Ject) als fernbedienbare Lautstärkeregelung. Da ich unerwartet doch früher umziehen muss, hab ich kaum mehr Platz für mein Geraffel. Da ist jeder cm weniger goldwert Wink3 .
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#7
Da ich unerwartet doch früher umziehen muss, hab ich kaum mehr Platz für mein Geraffel. Da ist jeder cm weniger goldwert Wink3 .
[/quote]

Platzprobleme...nimmst du alternativ einfach klein-stark-schwarz...gibs in der Bucht öfter mal für weniger als den halben NP....

http://www.stereo.de/index.php?id=302

http://www.areadvd.de/hardware/2008/magnat_mc_1.shtml
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#8
Spannendes Teil. Aber ich möchte meine Nikkos und die Technics-Endstufe schon gerne behalten und alles andere auf ein Minimum der Größe reduzieren. Oder kann man den Magnat ähnlich einer "normalen" Vorstufe als Lautstärkeregler "einschleifen" ...?
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#9
denke mal eher nein und der Beitrag war ja auch "off topic". Da ich selber in 3 Anwendungen solche "eierlegenden Wollmilchsäue" zur großen Zufriedenheit betreibe, wars mal ein Hinweis wert. Auftrennbare Vor-Endstufen gehören da nicht zum Leistungspaket...Floet

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#10
DiscMan für Hifi - ja geht. Fehlerkorrektur? Mein alter Philips CD10 hat CD's noch gelesen, die mein Technics trotz CDM Laufwerk verschmähte.
Aufstellung kann problematisch sein. Aber es funktioiert. Probier es aus..


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#11
Die platzsparendste Lösung wäre vom Computer direkt in den Nikko Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#12
(18.02.2013, 17:21)Tom schrieb: Die platzsparendste Lösung wäre vom Computer direkt in den Nikko Denker

Stimmt, nur sollte die CD nicht unbedingt einen Kopierschutz haben. Oder Zusatzoptionen, wie Flashanimationen. Ich hab CD's die nichtmals in einem MP3 tauglichem Gerät laufen.
Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben, und Goldohren hab ich sicher nicht.Oldie


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#13
Ja die eierlegende Wollmilchsau würde mal wieder helfen LOL
Also die Version vom PC direkt zum Nikko zu gehen wird auch bereits zum Teil praktiziert aber ich bin einfach kein Fan davon erst einen PC hoch zu fahren um Musik zu hören. Das mit der PS3 gefällt mir schon nicht so wirklich, obwohl ich die schon recht bequem über meine PSP steuern kann.

Ich glaube es hilft mal wieder nichts anderes als "Versuch macht kluch" und mal son Discman zu testen, obwohl ich mittlerweile auch eher skeptisch bin. Auch die Sache mit der Fernbedienung ist noch nicht geklärt. Derzeit ist ein Sony Discman in der Bucht mit FB aber ohne den IR-Remote-Empfänger. Das dürfte doch eigentlich nicht funktionieren!?
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#14
Wenn du nichts gegen Top-Loader hast, kannsch auch mal die Playstation 1 (Version mit Audio-Out-Chinch)
probieren.
Zitat:"Versuch macht kluch"
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#15
Über eine Playstation 1 habe ich auch schon früher mal nachgedacht. Finde ich eine nette Idee. Allerdings fehlt mir hier ein integriertes Display, da ich da doch recht konservativ bin und nicht den TV bei Musikwiedergabe einschalten möchte Floet Wenn ich an die PS1 noch einen kleinen externen Monitor anschließe, ists auch schon wieder zu groß Denker Das Problem habe ich ja auch mit meiner PS3. Hatte eigentlich geplant die für alles zu verwenden. Hat nen CD Laufwerk, USB Anschluss, Festplatte, Wlan und über die PSP kann man die PS3 auch ohne TV steuern. Aber irgendwie ist es von der Bedienung her auch nicht so recht das Gelbe vom Ei um mal eben ne CD abzuspielen.

Danke schon mal für eure Anregungen. Werd ma sehn, was ich so günstig bekommen kann und dann werd ich mal bei Zeiten nen kleinen Hörtest machen. Vielleicht ergibt sich plötzlich aber auch noch DIE Idee LOL

Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#16
nicht eierlegend aber ein bisschen Wollmilchsau.....

und auch en bissi retro....

http://www.audio.de/testbericht/yamaha-c...70601.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereotyp
Zitieren
#17
Zu groß die Sau LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
(19.02.2013, 17:30)Tom schrieb: Zu groß die Sau LOL

Drinks
LOL
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#19
dann halt net Flenne
Zitieren
#20
Kopfmassage ..... der TE macht´s einem halt auch net grad leicht Jester
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#21
Was heißt "net grad leicht" - wenn ihr wüsstet, wie kompromissbehaftet das Ganze für mich schon ist Lipsrsealed2Floet

Am liebsten wär mir ne fernbedienbare schwarze Vorstufe mit D/A Wandler und integriertem CD-Player in ähnlicher Größe wie die Pro-Ject Box - Geräte für wenig Knete. Also ich nehm mich schon schwer zurück Jester

...
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#22
Dann ist es also eine eierlegende Woll- Milch- Meersau?

Kann alles, aber quiekt nur? Raucher


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#23
Lol1
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#24
Nabend,

ich betreibe einen SONY D-250 an der Zweitanlage:

[Bild: sony-discman-d-250_10560.jpg]

Ich kann nicht klagen. War günstig, ist gut verarbeitet, nimmt kaum Platz weg und klingt in meinen Ohren gut.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • Stereotyp, Peterswelt, Mo888
Zitieren
#25
(19.02.2013, 18:48)JayKuDo schrieb: Dann ist es also eine eierlegende Woll- Milch- Meersau?

Kann alles, aber quiekt nur? Raucher

LOL
Man könnte die [...]-Sau noch mit nem Goldesel kreuzen - dann wäre ich wohl halbwegs zufrieden Thumbsup

Atbulletlavolta

Ja genau so ein Gerät stelle ich mir vor! Das macht ja vielleicht noch ein bisschen Hoffnung, das deine Erfahrung damit positiver Natur sind. Ich finde die auch optisch irgendwie einfach "cool". Bliebe nur noch die Frage mit der Fernbedienung - ob der optionale IR-Empfänger zu bekommen wäre und ob ähnliche Modelle auch vergleichbare Klangeigenschaften haben. Da wirds mit Sicherheit auch Unterschiede geben!? (Trau mich aber schon kaum noch, noch mehr zu "fordern") Lipsrsealed2

Beste Grüße,
Thomas
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Je lauter desto unklarer ! Ein "Hifi" Problem ?! Kimi 56 6.998 04.07.2023, 22:33
Letzter Beitrag: Trötenreiter
  Mobile kompakte Scheiben-Abspieler oder der DiscMan Faden hpkreipe 7 1.483 28.01.2023, 19:51
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Optischer Trennverstärker, taugt das was? Ein paar Messungen! Jan_K 5 2.138 15.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: oldiefan
  Texas Instruments Chip für Streaming/DAC, taugt das was? jagcat 12 3.095 01.02.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Wiedergabe DVD+R thosch 23 4.432 19.05.2021, 12:29
Letzter Beitrag: vectra800
  Einschaltverzögerung in der Bucht, taugt die wat? Theophilus 11 3.829 29.03.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste