Beiträge: 111
Themen: 3
Thanks Received:
110 in 37 posts
Thanks Given: 2
Registriert seit: Jan 2025
Bewertung:
4
08.11.2025, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2025, 13:23 von SABA-FAN.)
Hi Florida-Boy,
ja, also die Signale, ich spreche von Rechtecksignalen, sehen auch im oberen Frequenzbereich sauber aus. Was mich noch nachdenklich macht, das ist das LR-Glied am Ausgang. Das nagt dann doch ganz schön am eigentlichen guten Dämpfungsdaktor, der bei 4 OHM ohne das LR -Glied runde 150 beträgt.
Gruss Roger
PS: Was den 47p betrifft: Der wirkt sich hervorragend auf die Phasenreserve aus und unterdrückt die Schwingneigung. Dadurch konnte ich mehr Gegenkopplung ralisieren. Direkt an den Basen usw. hatte ich das auch. Der beste effizienteste war diese anordnung. Bei der Saba endstufe hab ich ein RC glied und ein c in reihe genommen. da hat sich dann ein ähnliches verhalten eingestellt
Beiträge: 1.379
Themen: 8
Thanks Received:
1.052 in 530 posts
Thanks Given: 105
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung:
27
N' Softclipper?
Bei PA ok, bei Hifi bin ich da kein Freund von. Dann lieber hart über einen Wachhund (1237) abschalten. Ggf. mit Thermostaten bspw. ab 75° A=n/2, ab 85° A=1 und A=0 ab 95°.
Hatte neulich eine Thermostatreihe im TO-3P gesehen. Fand ich praktisch. Muss ich mal suchen.
Die PNP/NPN-Kombi finde ich blöd: 'ne Diode im Kollektor des NPN tut 's doch auch?
Dann hattest du anfangs einen Trimmer im Diff.verst. vorgesehen. So einen Automatik-Schieber braucht es nicht, nur so ein Einsteller wär schon schick.
Beiträge: 111
Themen: 3
Thanks Received:
110 in 37 posts
Thanks Given: 2
Registriert seit: Jan 2025
Bewertung:
4
moin. das mit der diode alleine wäre mir auch lieber gewesen. aber der eine trans. reicht nicht. ich brauch den darlington dazu. Ne Abschaltung bei 90°C kommt auch noch oben drauf. Aber das alleine schützt die Endstufe nicht. So schnell heizt sich der kk nicht auf, dass die auch nur annähernd zeitlich mithalten kann, wenn der Betriebspunkt außerhalb der SOA liegt. Bez. Offsetpoti. Ja, hatte ich anfangs vorgesehen. Durch den Ersatz der Dualtrans. ist das bisher nicht erforderlich gewesen. Die offset bewegt sich zwischen +/- 1mV. Bez. Endtransen. Ich habe hier auf die NJL 1328D und 1302D umgeswitched, weil da integr. gematchte Dioden für die Votspannung enthalten sind. Das ist für die Ruhestromeinstellung und deren zeitliche Reaktion genial. Angebunden sind die Dioden bisher noch nicht.Die Schaltung ist noch so, wie bisher gepostet. Aber ich werds mal in Angriff nehmen. Dadurch brauchts die maßnahme , einen Trans auf den endstufentrans direkt zu schrauben, nicht mehr. Da ich ja nur 4 komp. Dioden brauche, bleiben zwei übrig. Die könnte man dann für die Abschaltung heranziehen. So der Plan. Mal sehn, wie das hinhaut. Es muss halt auch mit den Treibern harmonieren, weil die auf dem gleichen KK sind. Des weiteren hab ich gesehen, das möglicherweise sogar 5 Endtransen pro halbwelle gebraucht werden. Ich hab bei 40V Ua und rund 40V Uce gerade mal 3,5A zu verfügung. Bei knapp 800W an 4 Ohm reicht das gerade so. Vielleicht spendiere ich noch nen 5. Dann muss ich aber prüfen ob die Treiber den Basisstrom im worstcase noch liefern können.
Gruss Roger