Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo CD-Player DX 7511 zickt
#26
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Verpackung ist von Thomas alias thosch,
in der hatte er mir den DX 7211 geschickt, den er für mich in Berlin abgeholt hat. Ich habe nur den
DX 7211 ausgepackt und dafür den DX 7511 eingepackt. Die Verpackung von Thomas war perfekt...Thumbsup

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#27
Moin,

(27.03.2013, 19:43)Sisko schrieb: Dann mal schnell eingestellt das ganze.

Jetzt wo es interessant wird, finde ich Deine Beschreibung ein wenig unscharf: Was hast genau eingestellt?

Gruß Roland
Zitieren
#28
(28.03.2013, 09:05)rolilohse schrieb: Moin,

(27.03.2013, 19:43)Sisko schrieb: Dann mal schnell eingestellt das ganze.

Jetzt wo es interessant wird, finde ich Deine Beschreibung ein wenig unscharf: Was hast genau eingestellt?

Gruß Roland

Die wild verdrehten regelbaren Widerstände, bis er wieder einwandfrei und ohne Nebengeräusche gespielt hat.

Da gibt es keine genaue Anleitung, ich mache das nach Gefühl, entweder es klappt, oder halt nicht (klappt aber bei mir bisher zu 95%) und hier beim Onkyo hat es geklappt, ist also kein Teufelswerk Wink3

Zitieren
#29
(28.03.2013, 10:14)Sisko schrieb: Die wild verdrehten regelbaren Widerstände, bis er wieder einwandfrei und ohne Nebengeräusche gespielt hat.

Wild verdreht? Woran sieht man das, wie die stehen müssen?
Ich war da jedenfalls nicht dran. Und Potis werden doch nicht nach Augenmaß eingestellt, sondern so, dass irgendwo ein bestimmter Wert erreicht wird, oder?Denker

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#30
Also 2 Potis musste ich schon ordentlich auf eine andere Position bringen als sie waren, bei den anderen beiden auch beim Focus waren es nur 100'stel.

Klar muss/sollte/kann man das auch per Ossi (wenn man einen hat) Einstellen, aber ich mache das schon seit mittlerweile Jahrzehnten so nach Gefühl, früher mit CD-ROM und Brennern, seit etwas über 10J auch bei CD-Spieler und wie gesagt, habe so auch div. alte Player, die keine Selbstgebrannten nehmen wollten eingestellt, die sie nun Abspielen und das schon Jahre lang.

Das muss man alles nicht so verbissen sehen, es geht vieles, man muss es nur machen! Wink3

Zitieren
#31
Hi Sisko, sag, könntest Du nicht - sozusagen als Dank für den schönen Player - etwas mehr Infos rausrücken, wie Du genau vorgehst beim Einstellen nach Gefühl?

Z.B. welches Poti ist wofür, welches stellst Du als erstes ein, und woran merkst Du, dass es gut ist, womit kann man den Laser zerstören, etc. pp.

Dankeschön, Gruß
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#32
Ich habe auch ein Onkyo DX 7511, und hatte ein ähnliches problem. Jedoch hat meiner die gepressten CDs meistens gut abgespielt (mit nur 1-2 fehlern pro CD), aber dafür die selbstgebrannten gar nicht oder nur den ersten drittel der CD abspielen können.
Nach lesen dieser beiträge hier, plus andere foren, habe ich folgendes getan:

* eine CD eingelegt beim offenen CD-player gehäuse und gespielt

* potentionmeter nr. R121 (T-GAIN) am motherboard der CD leicht nach rechts gedreht, bis das hin-und-her springen des lasers beim abtasten aufgehört hat. (T-GAIN ist genau dort, wo in den fotos aus diesem forum da oberhalb man die hand mit dem schraubenzieher sieht!)

* ich habe noch in anderen englischen foren gelesen, daß dieser T-Gain für tracking zuständig ist, und prinzipiell desto höher eingestellt, desto genauer wird das tracking, also werden die "sprünge" beim abtasten weniger.

* sicher - es ist nicht klar, wie man alles genau einstellen müsste. Dazu müsste man ein oszilloskop haben, und andere geräte, und ein elektronik-fachmann sein. Ich habe mir den service-manual gegen 5$ aus dem netz heruntergeladen, dort steht auch, wie man alles einstellt, aber dafür habe ich keine geräte und keine kenntnisse. im service manual sind die sachen nur für ein spezialist verständlich (wo man die messgeräte anbinden muß, etc.). Auch wird für die richtige einstellung eine sample-CD von Sony verlangt. Also alles im allen zu kompliziert.

* mein CD player kann nun ein teil der selbstgebrannten CDs perfekt abspielen, und alle gepressten. Ältere selbstgebrannte CDs kann er dennoch nicht abspielen. Dafür habe ich nur eine lösung: Die CDs nochmals am computer kopieren, auf neuere träger. Dann geht es wieder. (Habe ein musiker in der familie, wir nehmen of sachen auf und brennen sie auf CDs. Die alten, vor so ca. 4-5 jahre gebrannten, gehen auf dem Onkyo nicht mehr - oft kann er nicht einmal die TOC lesen!)

* der Onkyo war vorher auch sehr empfindlich bei erschütterungen. Jetzt viel weniger. Also auch diesbezüglich hat der T-Gain geholfen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Support für Reparatur Onkyo Kassette TA 2520 und CD-Player PCS/C 05 martin sdeb 0 136 27.02.2024, 11:13
Letzter Beitrag: martin sdeb
  Hilfe meine SE 9060 zickt brauche die Schwarminteligenz Musikliebhaber 67 4 1.855 19.11.2021, 20:00
Letzter Beitrag: scope
  [How to] Schubladenriemenwechsel Onkyo DX-6850 CD Player blueberryz 8 8.058 12.06.2021, 19:56
Letzter Beitrag: winix
  GAS Thoebe Relais "zickt" / Reparatur Kimi 60 16.266 14.08.2018, 19:34
Letzter Beitrag: MacMax
  "Beogram 7000 Endabschaltung zickt nach Riemenwechsel". Emma2 2 1.990 07.03.2018, 17:17
Letzter Beitrag: Emma2
  Luxman K-10 zickt Thomre 10 3.758 24.08.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste