Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
denon drw-660 zickt nach Riemeneechsel rum
#1
Hallo, vorgestern hatte ich ein Denon Doppeldeck DRW-660 von 1992 auf dem Tisch, dass abgesehen von beginnender Riemenpest in Ordnung war.

Nach dem ziemlich fummeligen Tausch der Riemen und dem Zusammenbau machten beide Laufwerke Zicken. Auto Stop wird sporadisch ausgelöst, die Laufrichtung wechselt nicht simultan zur Elektronik, sprich, das Display zeigt vorwärts, das Laufwerk läuft rückwärts oder umgekehrt, und beim direkten Wechsel der Betriebsart - z.B. von Play auf Rew - schalten die Laufwerke auf Stop, und lassen sich nur mit Mühe wieder zur Mitarbeit überreden. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass kurzes Antippen der Tasten die Fehler provoziert. Wenn man am Gerät die Tasten festhält, bis die Umschaltung passiert ist, geht es. Leider funktioniert die Fernbedienung so nicht.

Da beide Laufwerke die gleichen Fehler zeigen, gibt es für mich eigentlich nur zwei Erklärungen - entweder, ich habe bei der Montage der Riemen einen Doppelfehler gemacht, oder die Elektronik hat einen Schlag bekommen.

Ich habe die Versorgungsspannungen geprüft, habe die Funktion der zahlreichen Fühlhebel und der Drehwerterfassung getestet und geprüft, ob die elektrischen Signale der Steuerung korrekt ankommen. So weit das möglich ist, habe ich die Funktion der Laufwerke händisch getestet, bisher konnte ich keinen Fehler finden und bin langsam auch mit dem Latein am Ende.

Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich für jeden Tipp dankbar. Das Gerät hat elektronisch gesteuerte Einmotorenlaufwerke mit Auto Reverse und Drehköpfen - scheinbar Denon Eigenkonstruktionen.

Danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Das Display zeigt korrekt an?
Wenn du die Taster betätigst, hast du den Eindruck, es würde mit jedem Mal besser?
ich gehe von oxidierten Kontakten aus, teils in den Funktionstasten, teils bei den Mikroschaltern an den Laufwerken.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Gorm, nick_riviera
Zitieren
#3
Ein ähnliches Prob. gabs doch gerade.
Wird der Magnet korrekt angesteuert?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#4
Erstmal danke, ich setze mich heute abend nochmal dran und werde berichten. Ja, die Display Anzeige ist einwandfrei.

Gruß Frank
Zitieren
#5
Habe auch dieses Denon-Deck.
Da schalteten beide Laufwerke nach dem Start immer ab.
Nachdem Reinigen der "Kassettenerkennungsschalter" Lipsrsealed2 (oben am Laufwerk) lief alles wieder.

Probleme nach dem Riemenwechsel gab es keine.
Zitieren
#6
die Erkennungsschalter und die Drehsensoren hatte ich als erstes im Verdacht, die habe ich mir als erstes vorgenommen, leider erfolglos. Ich glaube aber immer mehr, dass die Bedientastatur selber der Übeltäter ist - die Fehler treten unterschiedlich auf, wenn ich die Tasten unterschiedlich fest und unterschiedlich lange drücke, und wenn ich eine Funktion immer wieder betätige - z.B. Richtungswechsel - wird es besser. Sitze grade am Tisch und baue die Bedienfront auseinander.

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#7
scheinbar sind es tatsächlich die Taster - das sind diese billigen Mikrotaster 6x6mm, 4,3mm hoch, und bis auf zwei haben alle einen Durchgangswiderstand zwischen 50 und 300 Ohm. Ich scheine eine oberflächlich aufgemöbelte Raucherkiste erwischt zu haben, an den Erkennungsschaltern scheint auch schonmal jemand drangewesen zu sein. Bei den Tastern kommt man aber a) nicht an die Kontakte und b) kosten die Dinger unter zehn Euro im Hunderterpack. Am Dienstag werden die Taster geliefert, und kommen alle mal neu. Hoffentlich läuft dann alles wieder.

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#8
sooo, ich habe die Tasten eingebaut, die Fühlhebel nochmal nachgemessen, alles zusammengebaut, und - immer noch Mist.

Weil mich jetzt langsam der sportliche Ehrgeiz packt, habe ich eins der Laufwerke mal etwas tiefer zerlegt, um die Funktionsweise zu verstehen, dabei habe ich festgestellt, dass an den Laufwerken  wohl schon vor mir jemand gebastelt hat.

Nach meinem Verständnis funktioniert das Laufwerk so, dass eine der beiden Schwungmassen ein Kurvenrad antreibt, das mehrere Stopstellen hat. Ein Elektromagnet aktiviert per Hebel dieses Kurvenrad, und lässt es bis zur nächsten Stopstelle weiterlaufen. Jede STopstelle markiert eine Betriebsart des Laufwerks. Das Kurvenrad steuert u.a. eine Art Wippe, die über ein Zahnrad den Antrieb auf den jeweils relevanten Wickelteller leitet. Diese wird über zwei winzige Plastikstifte im Kurvenrad geführt, bei einem Laufwerk sind die aber leider abgebrochen ( siehe Bild ):


[Bild: denon-wippe-defekt.jpg]

Beim anderen Laufwerk sind die Stifte noch dran, ich habe aber das Gefühl, dass sie nicht korrekt im Kurvenrad laufen, und leider gibt es im Service Manual keinerlei Funktionsbeschreibungen zum Laufwerk. Ich kann evtl. am Wochenende ein unverbasteltes optisch ramponiertes Schlachtgerät bekommen, das aber auch Funktionsstörungen hat, und bevor ich jetzt nochmal zu basteln anfange, wüsste ich gerne, ob jemand Tipps hat, wie man sicherstellen kann, dass die ganze Hebelchenmechanik nach dem Riemenwechsel wieder läuft, wie sie laufen soll. Die Mechanik bei den Laufwerken ist nämlich ziemlich verbaut, man muss es quasi in zwei Hälften teilen, um den Hauptriemen zu wechseln.

Und ja, ich weiß, dass sich das eigentlich nicht lohnt, aber das Gerät hat für ein Zweikopf-Doppeldeck einen Bombenklang, passt zur Systemfernbedienung von der Denon Anlage meiner Tochter, und ehrlich gesagt will ich es jetzt auch wissen.

danke und Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • Nawrotek
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mutingschaltung in Technics RS-M263 Tape zickt rum Dude 14 1.492 15.06.2024, 22:54
Letzter Beitrag: Dude
  Hilfe meine SE 9060 zickt brauche die Schwarminteligenz Musikliebhaber 67 4 2.103 19.11.2021, 20:00
Letzter Beitrag: scope
  GAS Thoebe Relais "zickt" / Reparatur Kimi 60 18.190 14.08.2018, 19:34
Letzter Beitrag: MacMax
  Elac Miracord 660 hyberman 4 2.644 23.03.2018, 18:03
Letzter Beitrag: hyberman
  "Beogram 7000 Endabschaltung zickt nach Riemenwechsel". Emma2 2 2.199 07.03.2018, 17:17
Letzter Beitrag: Emma2
  Luxman K-10 zickt Thomre 10 4.157 24.08.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste