Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha Tapedeck KX-580 Defekt
Moin, an die Tapedeck-Experten unter euch. Mir ist ein Yamaha KX-580 in optisch sehr gutem Zustand zugeflogen. Leider hat sich das Kassettenfach im Transport geöffnet, in dem noch eine Kassette steckte, was dazu geführt hat, das selbige darin klemmte.

Also habe ich das Gerät geöffnet und mich zuerst einmal über die Yamaha-typische Servicefreundlichkeit gefreut...
[Bild: IMG-20260612-171516.jpg]

[Bild: IMG-20260612-171527.jpg]

[Bild: IMG-20260612-171532.jpg]

Nachdem ich die Kassette entfernen konnte, fiel mir ein stiftförmiges Etwas entgegen, was wohl in der Kassette steckte und vermutlich irgendwo abgebrochen sein muss, ich habe das auf den Fotos mal dargestellt: Das ist das Plastikteil.....

[Bild: IMG-20260612-171037.jpg]

... und da steckte es ursprünglich:

[Bild: IMG-20260612-171123.jpg]

Nun komme ich zu meinen Fragen:

Hat jemand eine Vorstellung, was das sein könnte oder woher es im Laufwerk kommt?

Da das Tape auch sonst keine Regung von sich gibt, also außer Displayanzeige: Wo fängt man am besten an? Es ist ja gut zugänglich, und riemenmäßig sieht alles super aus, und es ist ja auch pieksauber innen, auch im Kassettenfach. Ich würde das gerne reaktivieren....
Anything over a mouthfull is wasted!
Halte die Kassette mal so ins Fach, wie sie drinsteckte und dann siehst Du genau, wo das abgebrochene Teil im Laufwerk hin gehört...

Heute hat mich übrigens der Harry angerufen und um Rat gefragt, wegen Deines AX-1090.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Bassmann
Der abgebrochene Stift zentriert die Kassette im Laufwerk. Zwischen Löschkopf und Tonkopf ist der Stift montiert und dort ist der abgebrochen. Also wieder dort mit 2-Komponenten-Kleber befestigen.

Wird denn eine Kassette nach dem Einlegen erkannt? Wenn nicht zuerst alle Schalter am Laufwerk reinigen. Außerdem sollte man die Riemen kontrollieren und ggf. ersetzen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Michi71MM für diesen Beitrag:
  • Bassmann
Ein Anschlag/Positionsstift.... Bezugspunkt Kassette -> Tonkopf. Hoffentlich stimmt nach dem Kleben der Azimuth.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom1966 für diesen Beitrag:
  • Bassmann
(12.06.2026, 19:48)Michi71MM schrieb: Der abgebrochene Stift zentriert die Kassette im Laufwerk. Zwischen Löschkopf und Tonkopf ist der Stift montiert und dort ist der abgebrochen. Also wieder dort mit 2-Komponenten-Kleber befestigen.

Wird denn eine Kassette nach dem Einlegen erkannt? Wenn nicht zuerst alle Schalter am Laufwerk reinigen. Außerdem sollte man die Riemen kontrollieren und ggf. ersetzen.

Eine Kassette wird nicht erkannt. Laut Vorbesitzer vor dem Versand noch einwandfrei, wie immer.... der (einzige) Riemen ist wie neu. Mit "Schalter" meinst du sicher nicht die ganze Bedientafel, das sind ja nur Dipschalter und alles "pico-bello", sondern die kleinen oben im Laufwerk? Wie gesagt, es ist alles so sauber wie fast neu.

Ich werde mich erstmal weiter mit dem Stift beschäftigen....
Ich meine die 4 Schalter oben am Laufwerk, die die Kassette abtasten. Einer davon erkennt, das eine Kassette eingelegt ist. Wenn dieser Schalter nicht durchschaltet, passiert genau gar nix.

Darum alle 4 Schalter reinigen und danach wieder probieren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Michi71MM für diesen Beitrag:
  • Bassmann
Nun denn, erst einmal vielen Dank an euch... die Lösung war jedoch eine ganz andere. Erst einmal den "Führungsstift", der lose herumlag, eingeklebt, hätte aber auch ohne funktioniert:

[Bild: IMG-20260613-160309.jpg]

[Bild: IMG-20260613-160323.jpg]

Nachdem das getan war, wollte ich es einfach nur montieren, die Dipschalter oben hatte ich alle durchgemessen und war ratlos.... dann, beim Zusammenbau, ein echter Zufallsfund, der Schaden muss "ab Werk" schon da gewesen sein, da das Tape aussah, als wenn es noch nie geöffnet wurde...  Dance3

[Bild: IMG-20260613-165304.jpg]

Und nun wusste ich auch endlich, warum in meinem Lötverbindersortiment so winzig kleine dabei sind! Damit ich da keine weiteren Kabel "ankokel" mit dem Heissluftfön uind der Punktdüse, habe ich mit einem Blechschnippel ein "Abschirmblech" improvisiert:

[Bild: IMG-20260613-170229.jpg]

[Bild: IMG-20260613-170225.jpg]

Diese Lötverbinder habe ich schon in der KFZ- und Zweiradzeit benutzt, ich finde die super praktisch, die Verbindung ist gleich versiegelt.

Und dann der Zusammenbau und Test: Da kam Freude auf, fein spielt es auf! Die Chris deBurgh-Kassette kam mit dem Tape, und, was soll ich sagen, das Tapedeck sieht nicht nur aus wie neu, sondern klingt auch so...  Thumbsup  Das große Glück für mich war ja auch, das ich da keine "Lakritze" herausholen musste.

[Bild: IMG-20260613-170511.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Bassmann für diesen Beitrag:
  • Armin777, stephan1892, Hippman, xs500, al3x135

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT-777 Tapedeck Display defekt Eva Maria 18 724 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: MBlau007
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 37 36.127 22.04.2026, 06:38
Letzter Beitrag: Bassmann
  Tapedeck Yamaha K-500 AeroLars 2 1.092 15.11.2025, 15:23
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Yamaha KX-W10 TapeDeck Reparatur AnalogBob 33 17.987 05.05.2025, 10:31
Letzter Beitrag: thechosen
  Yamaha KX-10 Tapedeck im Geschwindigkeitsrausch Dude 7 7.280 04.10.2024, 17:45
Letzter Beitrag: Fostex
  Tonkopf Tapedeck defekt oder? PK254 7 2.978 28.09.2024, 08:48
Letzter Beitrag: grautvOHRnix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste