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Hallo,
die Riemen sind heute angekommen und gleich eingebaut. Dank der Fotos und dem SM hat alles einwandfrei geklappt. Dank Digitaltechnik ( Digicam ) war auch der Zusammenbau kein Problem. Jetzt laß ich ihm erstmal Zeit zum Warmlaufen und dann folgt das Hören. Kari Bremnes klang schon mal nicht schlecht.
Frage an die Spezialisten unter Euch, was kann ich dem Player noch Gutes tun, bzw. wo ansetzen z.B. Kontakte reinigen, etc. Denn ich glaube mal das der bleiben wird.
Schönen Abend
Thomas
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Hallo Thomas!
Schön das es geklappt hat.
Du könntest der Führungsstangetange links und dem Schlitten rechts von der Lade etwas Fett spendieren.
Und die Linse vorsichtig mit einem Q-Tip und Alkohol reinigen.
Ich habe bei meinem noch die Platine auf der Rückseite abgeschraubt und das Display von innen gereinigt.
Leuchtet bei deinem noch die blaue Lampe über der Play-Taste?
Falls nicht, kannst du dann auch direkt eine neue Lampe einlöten.
Gruß Peter
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Der 960 klingt so gut, er kommt nicht mehr davon los!
Gruß Peter
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Hallo Peter,
ich habe das tolle Wochenendwetter ( saukalt und Regen ) zum Hören und testen genutzt. Bitte nicht schlagen, aber der CD960 hängt den Parasound nicht ab. Als Reservespieler bleibt der Philips auf jeden Fall im Haus, es ist ein sehr guter Player mit einem hervoragendem Laufwerk, mit einem seperatem DAC geht da zwar mehr die Sonne auf..... Aber der Parasound, und es ist nur der Kleine 1000er, dröselt die Instrumente und Stimmen besser auf. Die Räumlichkeit ist besser und die Höhen kommen klarer. Im Bass ist der Philips etwas mulmiger. Das Ist schwer zu beschreiben, bin ja kein HIFI-Redakteur. Das ist Jammern auf hohem Niveau , das ist mir klar. Vielleicht muß ich da einfach noch länger hören.
Das ist natürlich alles subjektiv und wahrscheinlich nicht übertragbar, aber mich hat das Ergebnis verwundert, denn der Philips ist auf alle Fälle das, vom Gehäuseaufbau , das stabilere Gerät. Gegen die anderen aus selbem Haus die bei mir hin und wieder ihren Dienst tun, ist der ja gebaut wie ein Panzerschrank. Aber das scheint nicht alles zu sein.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße in die Runde
Thomas
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Hallo Thomas,
dann würde ich fast sagen, mit deinem 960 stimmt etwas nicht.
Also meiner hat glasklare Höhen, abgrundtiefe Bässe und eine phänomenale breite und tiefe Bühne.
Kann natürlich auch sein, daß er an deiner Kette nicht seine Vorzüge ausspielen kann.
Gruß Peter
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Hallo Leute!
Ich habe eben einen Philips CD 960 vom Flohmarkt heimgeschleppt. Die Riemen sind alle hinüber (schwarze Philips-Pampe...), ich habe gleich ein Set bestellt, komme aber mit der Anzahl nicht klar.
Es sollen vier Riemen sein, aber ich finde nur Platz für drei. Links die zwei sind mir klar, aber rechts finde ich nur Platz für einen. Aus dem SM-Manual werde ich nicht recht klug.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Raphael
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Hallo Raphael,
guck dir mal diese Bilderstrecke an, auf den Bildern der Lademechanik sind eindeutig 4 Riemen erkennbar (2 für den Primärantrieb der Lade und 2 für die Betätigung des Andrückers).
http://www.dutchaudioclassics.nl/marantz..._cdplayer/
Grüße,
maurice
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Ich habe die Riemen auch mal gewechselt, es sind definitiv 4. Dauert ein wenig, bis man die Mechanik kapiert hat.
Gruß Peter
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Hallo Peter!
Danke für deinen Beitrag! Ich sehe nicht mehr so gut, aber mit Spezialbrille habe ich den Platz für den vierten Riemen entdeckt. Der rechte Motor sitzt ganz unten und das Pulley war als solches nicht mehr zu erkennen, weil von der ekligen, klebrigen Gummimasse verdeckt.
Ich muss das säubern, aber wie? Zum Riemenwechseln muss man ohnehin das Laufwerk ausbauen, glaube ich.
Kannst du dich noch an den Vorgang bei deinem 960er erinnern? Mit dem holländischen SM komme ich leider nicht ganz klar.
Mit freundlichen Grüßen
Raphael
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18.07.2014, 13:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2014, 13:43 von raphael.t.)
Hallo Leute!
Ich habe heute den Riemensatz erhalten und gleich eingebaut. Der zweitlängste und einer der beiden kürzesten Riemen gehören rechts, ich wollte das Laufwerk nicht ausbauen, so entschloss ich mich rechts zunächst den Aufbau mit den beiden Mikro-Schaltern zu lösen, damit ich nach Abnahme eines Sicherungsringes die Riemenscheibe abziehen konnte. Nach ausführlichem Putzen, besonders das Motorpulley war arg versaut, konnte ich die beiden Riemen ohne besondere Vorkommnisse einbauen.
Links müssen der längste und der kürzeste Riemen auf die Scheiben, dazu müssen wieder ein Sicherungsring gelöst und eine Riemenscheibe abgezogen werden, leider ist da noch ein Stahlseilzug im Weg, der mir natürlich von der Scheibe rutschte, die Riemen sind aber schon an ihrem Platz.
Im SM habe ich eben eine Zeichnung gefunden, welche die Führung des Seilzuges genau beschreibt, drei Windungen auf der Scheibe, von innen beginnend. Ich hoffe daher auf gutes Gelingen!
Mit freundlichen Grüßen
Raphael
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Hallo Leute!
Nun ist guter Rat gefragt! Die Lade will nicht heraus, zieht man sie aber händisch heraus, fährt sie zurück, wenn man play drückt.
Was kann das sein?
Grüße Raphael
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Hallo Raphael,
mein erster Gedanke führt hier zu den Mikroschalter(n)... vielleicht sind sie nicht korrekt montiert, sodass sie nicht ordnungsgemäss betätigt werden, oder sie sind durch die Riemenschmiere verdreckt oder verklebt... am Anfang der Fehlersuche bloss nicht zu kompliziert denken... ich gehe erstmal davon aus, dass die Mimik bis zum Ausfall der Riemen funktioniert hat... aber man kann ja nie wissen...
Grüße,
maurice
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Hallo Maurice!
Danke für deinen Tipp, er war goldrichtig! Die Stellung der Riemenscheibe rechts, die innen eine Kurvenscheibe ist, war nicht richtig. Durch Versuch und Irrtum habe ich die richtige Position gefunden und nun schießt die Lade heraus.
MIt freundlichen Grüßen
Raphael
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Sehr gut Raphael. Hoffe ich kann ihn bei meinem nächsten Besuch bei dir kurz hören.
LG Dieter
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Hallo Dieter!
Jederzeit, der 960 klingt sehr gut.
Grüße Raphael
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Ist ja auch (technisch ... für mich halt nicht optisch) ein Spitzenplayer!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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Toller Bericht.
Den Riementausch finde ich jetzt nicht soooo schwierig.
Ich müsste aber noch das Flachbandkabel von der Schubladenbetätigung ersetzen. Es ist dort, wo es die Lade verlässt, abgebrochen. Weiß Jemand was passendes? Habe schon dran gedacht, es durch Einzellitzen zu ersetzen.
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...vielleicht ist hier etwas halbwegs passendes dabei...
http://www.ersatzteil.justone-schnepel.d...bandk.html
Einzellitzen könnten sich beim Öffnen und Schliessen verheddern... Wenn es garnicht anders geht, würde ich ein altes Flachbandkabel, (IDE Kabel) z.B. von der Festplatte im PC, versuchen passend zu schnippeln und direkt verlöten, ohne Konnektoren... Anschliessend für eine ordentliche Zugentlastung der Lötstellen sorgen.
maurice
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Hallo Leute!
Mein Philips CD 960 verweist Sony CDP X33ES ebenso auf die Plätze, wie seinen späteren Verwandten Marantz CD 63SE.
Und dann habe ich noch nie einen Player gesehen, der die Lade schneller aus- und einfährt. Sein Vorgänger, Philips CD 304 II, machte das noch sehr gemächlich, klang aber schon recht gut. Der CD 960 ist noch einmal besser.
Es zahlt sich aus, ihn zu restaurieren!
Grüße Raphael
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• mmulm, Satin, Swobi
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airmax78
Danke für die Adresse. Ist abgespeichert.
Vieleicht finde ich dort auch noch ein dringend benötigtes Flachbandkabel für meinen Sony DTC-2000.
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Hätte nochmal eine Frage zur Reparatur des Kontaktschalters für die Lade:
Habe nun drei Einzellitzen an das abgebrochene Flachbandkabel gelötet. Den Steckkontakt an der Frontplatine zwecks einlöten der Litzen per Lötpumpe entfernt. Dabei ist ein Lötauge abgerissen. Auf der Platine führt aber wie hier zu sehen nur eine Leiterbahn zum Dreieranschluss.
Hier die Beschaltung des Kontaktschalters an der Lade:
Was mache ich jetzt mit dem dritten Kabel?
(10.07.2015, 21:19)Swobi schrieb: Was mache ich jetzt mit dem dritten Kabel?
Sollte nicht auf der anderen Seite der Platine die Leiterbahn zu finden sein, die dem abgerissenen Lötauge (Durchkontaktierung) entspricht?
LG
Bruno
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Natürlich, hier ist der dritte Kontakt.
Wegen der frickeligen Befestigung hatte ich mir gestern den Ausbau der Platine erspart u. das nicht richtig gesehen. Nebenbei kommt man im ausgebauten Zustand statt mit der brachialen Lötpumpe auch mit der sanften Entlötlitze dran.
Moin,
ich würde es so machen:
Entweder das vorhandene Loch mit einer Hohlniete versehen, den Lötstopplack der abgerissenen Leiterbahn vorsichtig entfernen und mit der Hohlniete verlöten, dann den Draht an die Hohlniete löten.
Oder ein neues Loch ( 1) neben dem vorhandenen Loch bohren, eine Drahtbrücke ( 2) durch beide Löcher, unten verdrillen, wieder die Leiterbahn vom Lack befreien und mit der Drahtbrücke verbinden, dann den Draht an die Drahtbrücke löten ( 3).
LG
Bruno
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habe zwischenzeitlich das Kabel einfach hier durchgesteckt....
..... und an die Kontaktleiste gelötet.
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