Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fidelity crysolith
#1
Hallo!
Habe einen Crisolith Verstärker von Fidelity. Ein Kanal ist defekt . Am Boden unter der Platine sind die defekten Endstufentransistoren bei denen die Beschriftung ausradiert wurde. Weiß jemand was da für Transistoren reinkommen???
BD 911/und 912 sind von der Bauart kleiner. Gehäuse ist jedenfalls TO218.
Auch ein Schaltbild kann ich nirgendwo finden.Sad2
Könnt Ihr mir bitte helfen?

[Bild: fidelity_crisolyth_002.jpg]

[Bild: fidelity_crisolyth_004.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Hans,

Willkommen und viel Spaß hier Drinks
Wenn du noch Bilder beisteuerst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass jemand
die Dinger wiedererkennt Denker . Die Fa. war(ist) bekannt für Bauteile ohne Bezeichnung.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
..Hallo!

Wie hoch sind die Railspannungen? (mögliche Kandidaten: BD245C/246C..)

Schaltbild wirst du IMHO keines so schnell bekommen..oder du zeichnest dir den Schaltplan selbst.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#4
Hm... das könnten auch Darlingtontransistoren sein. So wie ich verstanden habe funktioniert ein Kanal noch. Bitte im Betrieb mal die Spannungen an den Transistoren messen.

gruß, audiomatic
Zitieren
#5
Möglich wäre es.. mittels hfe-Test leicht festzustellen..

Aber da sehe ich noch 2 Treiber-Transistoren pro Kanal..und 2 Emitter-Widerstände fehlen auch noch.

Mich würde es nicht wundern, wenn es eine erprobte Schaltung incl. schnellen OPV darstellt.

Die Railspannungen dürften mit ca. +/- 30-35VDC unbelastet zu beziffern sein.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#6
Ja, der Linke Kanal ist o.k. PNP-Trans.:B=-0,7V C=-27,5V E=-5mV
NPN....:B=0,685V C=27,6V E=5mV
Die fehlenden Hochwattwiderst. sind defekt 0,22ohm, Also von der Basis-Emitterspannung der funktionierenden Endstufen kann es sich nicht um Darlington handeln ,oder? Soll ich mit BD245/246 probieren?Denker
Zitieren
#7
keinen hfe-Test am Multimeter?

..ja, für einen Test sollten sie reichen. (zusätzlich eine 60W Glühbirne primär in Serie schalten..) wobei die rel. geringe Basis-Spannung von gut 0,75V eher auf Darlingtons schliessen lässt..siehe audiomatic.

Als Ersatz für die Emitter-R's könnte (!) man solche Typen verwenden: Ohmite, nicht induktiv oder MPC71, 5W (besser: MPC74)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#8
also, Darlingtons haben ja idR etwa die doppelte Ube, also 1,2V und mehr, von daher scheint es sich um Standardtypen zu handeln. BD-245 und BD-246 könnten funktionieren.

gruß, audiomatic
Zitieren
#9
Habe eine seite gefunden über Spannungsangaben www.elektroniktutor.de/analogverstaerker/darling.html
weiß aber nun trotzdem nicht welche Typen ich einbauen kann.
Endstufen-Transistoren abgelötet und mit Meßgerät Diodendurchgang : PNP? b-c= 505
b-e=653, e-c=416, e-b=1818, NPN? b-c=505,b-e=556, e-c=416, e-b=1875
Die Vorstufentr.:= BD139/140 Kaffee
Zitieren
#10
..TIP35C/36C sollten passen!..alles andere kommt leider von ISC oder PMC..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#11
hab in meinem Fundus ja noch eine alte JVC Platine gefunden . Die Darlington
hab ich gleich einmal ausprobiert. 2SB1559,und 2SD2389. Der Verstärker spielt nun schon seit 2stunden. Nur den Ruhestrom hab ich etwas raufgedreht. Aber die Spannungen gegen Masse ! weichen vom linken Kanal etwas ab PNP=-627mV
NpN=555mv. Links original=PNP 700mv, NPN 685mv
Nun ja. Glaubt Ihr kann ich das so lassen? Und wie stellt man den Ruhestrom den nun wirklich ein ? Beide Endstufen L+R werden nur Handwarm (Zimmerlautstärke) Danke für eure Mühe .
Zitieren
#12
...spannungsabfall über die emitterwiderstände messen. Die gemessenen Ube's sagen nichts aus. Vergleich unreparierter Kanal ./. reparierter Kanal... gleiche gefühlte Temperatur am Kühlkörper im Leerlauf ist schonmal ein gutes Zeichen.

gruß, audiomatic
Zitieren
#13
..interessant wird's erst kurz vorm Clipping an einem 8 OHM Leistungswiderstand..am besten 10 min. garen lassen..

(die Crysolith wird es vermutlich nicht überstehen..)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#14
..vermutlich wird's diese Schaltung sein: klickmich!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#15
Passt nicht ganz genau hierher, dennoch:
Mein Crysolith ist innen ein wenig anders bestückt - war vielleicht ein Donnerstags-Modell. Spielt aber genauso wenig wie Hansens.

[Bild: sdc14315y.jpg]

Ätschibätsch, ich hab vier rote Roedersteins (die kaputt gehen werden...) Tease

[Bild: sdc14316r.jpg]

Die Endstufentransistoren sind ebenso ihrer Identität beraubt; leider nicht nur überpinselt.

Bei mir hapert's schon am Power-Knopf, wie man sieht (grünes Kabelchen is ab... auf der Platine ganz rechts unten). Und nicht nur das: Wer sieht die Sollbruchstelle Rolleyes ?

[Bild: sdc14318.jpg]

Meiner gab schon deutliche Rauchzeichen von sich; der große Manitou hat gehustet, jawohl! Er müsste in kundige Hände, das wär es mir wert...

Toller Thread, ich lese natürlich weiter mit!

Hi
Bertram
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, audiomatic, Tom
Zitieren
#16
Also das Schaltbild von francisco hat mir sehr geholfen. Habe mir die Transistoren TIP142/TIP147 ( sind Darlington!) von RS-Components schicken lassen, die liefern einfach Qualität. Jetzt ist der Klang wirklich O.K.!! Die Vorwiderstände von ASWO 0,22R MPC71 habe ich nicht genommen da sind doch die Anschlüsse aus so dünnen Draht -nein die gehen wieder zurück! Warum gerade die Rechte Endstufe gestorben war siehe auch Foto bei "bertram" , keine Ahnung, -löte aber immer bei Verdacht nach. Ich werde auch einfach Dauerlast geben, mal sehen. Ja und noch was, der Klang von der Crysolith Endstufe- gemeinsam mit dem Achat Vorverstärker ist wirklich gut und rund, dabei ist doch da nichts besonderes drinnen verbaut,? Ich danke allen für die nette Mithilfe !!Tzaritza
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hans01 für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, spocintosh
Zitieren
#17
Was ist denn das für ein unfaßbarer Hobbypfusch ? Wurde das mal als High-End in irgendeiner Zeitschrift gehypt oder war's 'n Hobbythek-Bausatz von Jean Pütz zum Selberzusammenbraten ? Und dann noch die Bezeichnungen wegfräsen, weil die wundergeniale Schaltung ja ach so weltbewegend ist...mit welchem Ausmaß an Selbstüberschätzung kann man bitte geschlagen sein ??

Umso toller, daß das Gerät entgegen aller Verhinderungsversuche des genialen "Entwicklers" doch wieder läuft. Thumbsup

Achja, zum Bilderrätsel - die Widerstände brechen auf. Und die eine Spule sieht auch schon leicht mitgenommen aus.
Beim Austausch bitte gleich die hier nehmen, bessere gibt's nicht - nur noch andere.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • JackRyan
Zitieren
#18
..ruhig, Spoci, ruhig..

Wenn du das erst mal verdaut hast..(4717 Shigaraki Vollverstärker..2k+)..naja. no comment!

..have fun!

Zu den Emitter-Widerständen: Diese hier: klickmich! sollten eher passen..(wobei das Haih-Ent einfach ignorieren..)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#19
3000 Dollar für einen 4711er Shigaraki Lol1 Gewinnmaximierung rulez
Aber es soll ja auch Leute geben, die für diese Kohle ´ne Pulle Vino kaufen Tease

At Brownie : tut es dein Student eigentlich noch ?
Zitieren
#20
(24.04.2013, 08:54)FRANKIE schrieb: At Brownie : tut es dein Student eigentlich noch ?

Er tut es - und das wird ein Langzeitstudent Oldie
Wehe, er schmeißt sein Studium und widmet sich dem süßen Nichtstun, weil ihm gegen alle Widerstände sämtliche Sicherungen durchgebrannt sind!
Zitieren
#21
Kommt auf seinen Charakter an, Bertram - hoffen wir das Beste ! Raucher

Lol1 der zweite Teil des Satzes ist wirklich klasse, alter Wortakrobat - habe ich erst beim zweiten Durchlesen geschnallt Tzaritza
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musical Fidelity A308cr power amplifier Schottl 4 428 03.05.2024, 18:40
Letzter Beitrag: misfits
  fidelity crysolith - Ruhestrom? Zippo 8 1.257 29.12.2023, 11:12
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Musical Fidelity P270 - Vom Blitz getroffen... pincium 5 2.111 16.10.2022, 13:18
Letzter Beitrag: Der Jo
  Musical Fidelity A1-X lukas 19 5.156 24.11.2020, 09:02
Letzter Beitrag: Silomin
  Music Fidelity A100 Denkanstoß benötigt applecitronaut 61 12.765 08.11.2020, 22:45
Letzter Beitrag: lukas
  Musical Fidelity Elektra E 600 Nudellist 5 2.647 05.03.2018, 19:05
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste