Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2270 Kellerfund
#1
Hallo Leute,

nach fast 20 Jahren habe ich begonnen, den alten 2270 meines Vaters zu reaktivieren. Die letzten 20 Jahre hat er vergessen und gut verstaut im Heizungskeller verbracht und auf den Kuss des Prinzen gewartet.

Ich habe ihn auseinandergebaut und wollte ihn (nach den Vorgaben aus dem Forum hier) reinigen, habe aber ein fast klinisch sauberes Gerät vorgefunden. Mit Druckluft habe ich mal durchgepustet, weiterer Handlungsbedarf besteht m.E. nicht. Er riecht auch nicht, wenn er warm wird. Mein Vater hatte das Gerät in einem geschlossenen Phonoschrank untergebracht, eine Todsünde für das schöne Teil, aber auch ein guter Staubschutz, wenn er nicht in Betrieb war. Und das war er wohl nicht oft.

Die Frontblende (bedruckt, leider nicht geprägt) ist ein wenig schmierig, ansonsten einwandfrei. Einziges äußeres Manko: der Lautstärkeregler ist ein wenig verbogen, d.h. der Knopf eiert. Die Biegung liegt aber zum Glück außen auf der Achse, so dass die Funktion nicht eingeschränkt wird. Alle Potis kratzen nicht.

Das erste Einschalten und der erste Soundcheck waren dann aber ein wenig ernüchternd. Zuerst stellte sich heraus, dass der Netzschalter nicht einrastet, bzw. nur wenn man ihn mit viel Schwung hineinwuppt. Ich habe erst einmal die Feder entfernt, damit man gut schalten kann (Schaltet jetzt wie ein 80er-Jahre BMW, der hatte so einen Lichtschalter). Die Hälfte der Lämpchen der Skala sind defekt, erstaunlicherweise sind alle kleinen oben (Stereo, ..., AUX) in Ordnung. Das ist wohl alles nicht ungewöhnlich.

Dann kam das Hauptproblem: eine Seite (rechts) gab ein brummendes, knatterndes Geräusch im Lautsprecher und Kopfhörer von sich, stärker werdend mit zunehmender Lautstärke. Da dachte ich schon die Kiste ist doch nur noch Elektroschrott und wollte schon aufgeben. Wie durch ein Wunder war dann das Geräusch nach ca. 30 Minuten Probelauf weg, ich habe meinen Ohren nicht getraut. Ist das normal?

Jedenfalls klingt er jetzt einwandfrei, besser als mein 80er-Jahre Luxman Hybrid. Der Sound ist klar und warm, wobei das sicher auch ein wenig Wunschdenken und Enthusiasmus ist. Ich bin jedenfalls von Klang begeistert.

Das Gehäuse übrigens ist schlecht, ehemalig schickes Lackweiß (kotz), heute jedoch mit Schrammen und einem Ausbruch (oberhalb des verbogenen Lautstärkereglers, anscheinend ist da mal was runtergekracht).

Bei ebay werden Gehäuse angeboten, macht das Sinn? Ist er das wert? Bekommt man noch einen Netzschalter? Ach so, wo bekommt man das Diffusionpapier, hat zwar Lämpchen, jedoch kein Papier gefunden? Geht das mit dem Backpapier tatsächlich?
Ich nerve mit Fragen über Fragen...

Es grüßt
Der Eifeldepp
[Bild: 14370935jc.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an eifeldepp für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, charlymu, oldAkai, Tom, mmulm
Zitieren
#2
Ein 2270 ist es immer wert Oldie
Gute Gehäuse gibt es in allen möglichen Versionen als Neuanfertigung (z.B. über Armin777, über ihn bekommst Du bestimmt auch neue Diffusionsfolie).
Backpapier geht nicht wirklich gut, das meiste neigt zu Verfärbungen.
Und das ruiniert das schöne Blau der Skala..... Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#3
Ein 2270 mit weißem Schleiflack-WC im Keller... Spank Sowas gehört ins Wohnzimmer Oldie
Auch wenn es Dir persönlich vielleicht nicht gefällt, würde ich das WC trotzdem erstmal im Ordnung bringen. Dafür bekommst Du dann im einschlägigen Auktionsportal genug, um Dir von Armins Schreiner ein neues nach Wunsch machen zu lassen Thumbsup Der macht Dirs genau, wie Du es willst Raucher
Und wenn Du dem Kleinen mal eine fachkundige Durchsicht gönnen willst, empfehle ich Dir außer Armin noch Helmut Thomas, der ist der Marantz-Flüsterer und kann Dir sicher auch mit Ersatzteilen helfen. Hier im Forum geistert er als ruesselschorf rum.

Bin grad mal im Keller... Tease
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
Zitieren
#4
Wegen des Papiers und der Lampen kannst Du auch mal bei Helmut - ruesselschorf - anfragen.

Er stellt auch öfters bei Ebay kompette Kits ein. Mit allen Lampen, Schrauben, Papier usw.

Helmut ist auch User hier an Board. http://old-fidelity-forum.de/user-858.html


Über Armin kannst Du auch Dein original Woodcase reparieren lassen und Lampen hat er auch.

schau mal bei www.good-old-hifi.de vorbei.

Drinks

Dirk

btw Willkommen an Board!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#5
Eine gute Anleitung für die Restaurierung des Lampenkastens inklusive Auswechseln des Diffusionspapiers kriegst Du hier:

http://www.mtk-physio.de/Marantz/marantz.html

Einfach mal "Tips und Tricks" anklicken!

(08.05.2013, 22:16)12ender schrieb: Der macht Dirs genau, wie Du es willst Raucher

Und von solchen Sprüchen lass Dich nicht verunsichern, sind alle 'n büschen gaga hier...
Zitieren
#6
Lol1 watn Nick
Gratuliere zu dem Teil, das noch aus der hochwertigeren Ära von M ist.
Willkommen bei den Bekloppt , Crazy Hehe und des öfteren Dance3 (fidelen) Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
Willkommen im Forum!

Wegen der Geräusche: wenn das Phänomen nach 30 Minuten weg war, dann tippe ich auf zwei mögliche Ursachen:
  • Entweder eine (oder mehrere) kalte Lötstellen
  • Oder aber einen (oder mehrere) teildefekte Transistoren

Die Lötstellen kannst du relativ einfach überprüfen: so sehen kalte Lötstellen aus – mit brüchigem Lötpunkt. Lösung: einfach alle nachlöten, so dass diese brüchige Stellen verschwinden (und danach am besten das Flussmittel entfernen).

Bei den Transistoren würde es ein wenig schwieriger: man müsste die defekten Teile ausfindig machen. Das geht entweder mit punktuell eingesetzter Hitze (bei kaltem Gerät) oder Kälte (bei warmem Gerät, sobald die Verzerrungen auftreten). Ein Föhn ist womöglich zu grob; ich würde dir zu einem Kältespray raten. Aber wer weiss, vielleicht sind es auch träge Kondensatoren (deren Kapazität evtl. noch i.O., der Innenwiderstand jedoch angestiegen ist). Kondensatoren sind eher schwierig zu überprüfen (man bräuchte ein Kapazitäts- und ESR-Messgerät), deshalb werden diese bei der Reparatur oftmals gleich ganz ersetzt.
Ach, und noch etwas: der Marantz hat m.W. eine auftrennbare Vor- und Endstufe. Hänge ihn doch mal an deinen Luxman (hinten die Drahtbrücken rausziehen und vom "Pre Out" in einen Eingang des Luxman gehen), um den Fehler besser lokalisieren zu können. Wenn am Luxman ebenfalls ein verzerrter Ton rauskommt, dann ist im Marantz auf jeden Fall die Vorstufe defekt, ansonsten die Endstufe.
Zitieren
#8
Den von Cpt. Mac vorgeschlagenen Test kann man auch ohne zweites Gerät vornehmen, indem man die Brücken hinten am Gerät durch ein gewöhnliches Cinchkabel ersetzt und dabei die Kanäle vertauscht - wandert der Fehler in den anderen Kanal, liegt es am Vorverstärker, bleibt er im selben Kanal, liegt es an der Endstufe.

Passende Diffusionsfolie bekommt man preiswert bei modulor.de in Berlin, passende Lampen preiswert bei CAS (Heinz Deppermann) bei ebay und passende Gehäuse tatsächlich bei mir.

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, Mo888, mmulm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 2270 restaurierungsbedürftig? rubinasfriend 31 2.215 14.12.2023, 10:08
Letzter Beitrag: vincent1958
  Balance-Poti Marantz 2270 rubinasfriend 5 789 09.06.2023, 23:48
Letzter Beitrag: rubinasfriend
  Technics RS M85 Kellerfund scope 6 3.609 28.03.2022, 20:41
Letzter Beitrag: scope
Music Technics SE-9600 Kellerfund scope 11 4.186 26.03.2022, 17:13
Letzter Beitrag: scope
  Marantz 2270 Skalenlampen einzeln kaufen? Bernd_J 12 2.663 02.01.2022, 15:47
Letzter Beitrag: vincent1958
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.642 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste