Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha A-1 Verstärker von 1979 Restaurationsbericht
#1
Der A-1 war ein audiophiler Vollverstärker, den es nur in schwarz gab, mit dem eindeutigen Schwerpunkt zur Schallplattenwiedergabe. Er war das erste Gerät mit einem "Direct-Schalter", der das gesamte Klangregelteil und das Balance-Poti umging - also den Ausgang des Phonoentzerrers direkt per Volume-Poti mit der Endstufe verband. Dieser Gedanke war 1979 völlig neu. Um den puristischen Charakter zu unterstreichen, waren nahezu alle Bedienelemente unter einer Klappe versteckt, so dass nur noch Power-, Speaker- und Disc-Direct- Schalter und das Volume-Poti zu sehen waren.

[Bild: yamahaa-113yl4z.jpg]

Dieses superschlichte Design, womit man bei Yamaha in 1979 begann, hat die Marke weltberühmt gemacht - es wurde bis heute in seiner funktionellen Klarheit nie übertroffen.

[Bild: yamahaa-1_11tn9z.jpg]

Neben umschaltbaren MM und MC-Phonoeingängen besitzt der A-1 noch Hochpegeleingänge für Tuner und Tape. Schlichte Klangregler mit +/- 10 dB Stellumfang runden das Bild ab. Der A-1 könnte das Vorbild für so manchen britischen Edelverstärker sein. Die Leistung ist für 1979 und die Größe des Gerätes erstaunlich hoch mit 2 mal 70 Watt an 8 Ohm, er wiegt satte 16 kg.

[Bild: yamahaa-1_014nma.jpg]

Hier sieht man das Netzteil, das nicht in Doppelmono aufgebaut ist! Die zwei Trafos sind lediglich wegen der geringen Gehäusehöhe verwendet worden. Daneben sieht man die Siebelkos mit immerhin 18.000µF, die Endstufen sind mit den schnellen TO-3 von Sanken (2SA747 und 2SC1116) bestückt.

[Bild: yamahaa-1_04p6m8.jpg]

Defekt war der Netzschalter, der schon zeitweilig Prasselgeräusche beim Einschalten von sich gab. Dies konnte durch zu Hilfe nehmen des zweiten, unbenutzten Kontaktes abgestellt werden. Einfach und preiswert, aber wirkungsvoll.

[Bild: yamahaa-1_02sdrq.jpg]

Zudem setzte das Lautsprecherrelais aus. Dieses ist ein Reedrelais, von dem ich bisher stets glaubte, daß diese nicht aussetzen würden, da es ja hier keine Korrosion geben kann, sind die Kontakte doch in einer Glasröhre unter Schutzgas. Die Kontakte müssen aber, durch die hohen Einschaltströme, doch Schaden genommen haben, schlußendlch habe ich das Reedrelais erneuert, zum Glück habe ich solche noch am Lager, - und alles war wieder schön. Hier das Relais von aussen:

[Bild: yamahaa-1_0879ii.jpg]

Hier geöffnet:

[Bild: yamahaa-1_10p303.jpg]

Hier sieht man die Gasröhren und die Spule drum herum:

[Bild: yamahaa-1_09z9gq.jpg]

Als drittes war noch die Beleuchtung instand zu setzen. Irgend ein Bastler hatte 12V 20 mA T5-Fernmeldelampen eingebaut, die im Yamaha mit 12,5 Volt laufen mußten, nicht besonders langlebig. Im Original gehören dort 14V 80mA Lampen hinein, und solche kamen auch wieder hinein. Da die farbigen Gummis bereits teilweise zerfallen waren, wurden einige Lampen mit Lampenklarlack eingefärbt, damit das wieder richtig original aussieht.

[Bild: yamahaa-1_067acq.jpg]

Nun wurden noch alle Schalter und Potis gereinigt und gegen erneute Korrrosion geschützt, dann fiel mir noch ein sehr wackliges Lautsprecherterminal auf. Nach Ausbau stellte sich heraus, dass es durch unsanfte Behandlung innen ausgebrochen war. Da half nur noch Kleben mit 2-Komponenten-Kleber und etwas Geduld, bis dieser vollständig abgebunden hat. Die Reparaturfreundlichkeit des Gerätes verblüfft: die Rückwand lässt sich nach Entfernen von nur zwei Schrauben komplett abklappen:

[Bild: yamahaa-1_07sbyo.jpg]

Hier ist das Terminal in einen kleinen Schraubstock eingespannt und wartet auf das Aushärten des Klebers. Sitzt jedenfalls alles wieder fest.

Nun wurde das Gerät noch innen und aussen schön gereinigt und dann durfte es wieder die Heimreise antreten. Hier nochmal ein Blick von unten in das 40jährige Gerät:

[Bild: yamahaa-1_05t3h0.jpg]

Klanglich kann der A-1 locker mit neuen Geräten mithalten, übertrifft viele davon sogar. Gesucht und selten wie er ist, haben diese Modelle einen recht hohen Sammlerwert.

Für Interessierte: diese Restauration hat inkl. Mwst. und Rückversand noch unter 150,- Euro gekostet.
Zitieren
#2
Schickes Gerät! - hast Du auch ein Bild mit geöffneter Bedienklappe?
Zitieren
#3
Nö, leider vergessen!Flenne

Drinks
Zitieren
#4
Wie immer an dieser Stelle großes Lob an dich, Armin! Drinks

Schade natürlich um die Hose und die Schuhe. Hast du die mit auf die Rechnung gesetzt? LOL

Hier gibt es noch ein paar Infos über dieses feine Gerät:

Yamaha A-1
Zitieren
#5
Pray

Ein ganz, ganz grosser Traum meiner Jugend und mittlerweile wieder!

Wie werden die den mittlerweile so gehandelt - hab mich noch gar nicht
getraut danach zu schauen.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Armin!
Mal wieder ein toller Bericht mit interessanten Bildern. Und Du hast alle Energie in die Restauration gesteckt, da ist Dir jedes Gefühl für Raum und Zeit verloren gegangen. 1979 bis jetzt sind nur 30 Jahre Wink3
Zu was für einen Kurs wird denn ein solcher Verstärker gehandelt? Ist der überhaupt zu bekommen? Oder eine Superrarität?
Zitieren
#7
Der A-1 taucht schon ab und an in der Bucht auf, mir ist er aber zu schwarz.
Zitieren
#8
Ui... gerade gesehen!
[Bild: a-15dm0.jpg]

Ein Traum! Ich brauch dringend ne Japan-Connection!
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#9
Viel besserDrinks
Zitieren
#10
würde gut zu meinem AKAI passen Oldie
[Bild: 1212331486_01.jpg]
Zitieren
#11
Dann doch lieber zu meinem Yamaha KX-1200 Oldie

[Bild: yamahkx12002lv1de5a.jpg]

Wink3
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#12
Wenn eines Tages der Idler (das Zwischenrad) an Deinem KX-1200 die Grätsche macht, dann habe ich noch einen einzigen Umbausatz für dieses Laufwerk, welches ihn auf verschleißfreien Zahnradantrieb umrüstet.
Den hebe ich für Dich, lieber Jörg, auf - ich habe immer auf jemanden mit einem KX-1200 gewartet, der Umrüstsatz passt zwar auch für Kenwood KX-1100 und Toshiba ZX-90 und diverse Onkyo TA-27... - aber der 1200er ist mir der liebste von allen.

Achte mal drauf, wie gut der Bandzug noch ist, am besten mal mit FF oder REW testen und dann kurz vor Bandende beobachten.

Drinks
Zitieren
#13
Oh Danke lieber Armin, ich komme sehr wahrscheinlich darauf zurueck!

Der Bandeinzug laeuft tatsaechlich nicht mehr ganz rund. Das hab ich schon
fast vergessen, weil das Deck mittlerweile nur zu Dekozwecken im Wohnzimmer
steht, da ich das Medium Cassette nicht mehr nutze.
Aber eigentlich wuerde ich es schon mal gerne ueberholen lassen, weil in letzter
Zeit bei mir der Wunsch keimt, darum eine passende Yamahaanlage
aufzubauen.
Die Fernbedienung funzt uebrigens auch nicht mehr - hab aber auch frueher noch nie
einen Cassettenrekorder fernbedient. Wink3

Das Bild habe ich uebrigens ueber google gefunden - zum ersten Mal, das ich mein
eigenes Bild "geklaut" habe! LOL
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#14
(15.01.2009, 15:35)Friedensreich schrieb: Das Bild habe ich uebrigens ueber google gefunden - zum ersten Mal, das ich mein
eigenes Bild "geklaut" habe! LOL
Daß mir das hier nicht zur Regel wird, Du Schlimmer! Oldie
Drinks
Zitieren
#15
Bei der Gelegenheit habe ich auch mein Lieblingstueck gefunden,
das vorher auf den Sabas stand.

http://img411.imageshack.us/img411/4870/saba2mh4.jpg

Raucher

Meine Guete wie die Zeit vergeht...... Oldie
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#16
Au ja, wir schreiben hier jetzt alle in Modblau Floet
Zitieren
#17
(14.01.2009, 20:43)Das.Froeschle schrieb: Schickes Gerät! - hast Du auch ein Bild mit geöffneter Bedienklappe?

Hallo,

ist zwar nicht das schönste,

[Bild: a1ffyjp.jpg]

Gruß
Zitieren
#18
Hallo Bertram,

schön Dich auch hier zu finden! Sei willkommen!!

Drinks
Zitieren
#19
Den hätte ich gerne in Silber !
Tolle Gerät Drinks

Herzlich Willkommen im Forum Hi
Zitieren
#20
Kleine Berichtigung, es ist sicher nicht das erste Gerät mit source direct, das war damals 1979 schwer in Mode. Das gab es von vielen Firmen um diese Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha RX-V1000RDS/Umschalter Verstärker/Boxen hir Brauche ich hilfe Danke Bayern Traun 9 1.448 15.04.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Armin777
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.172 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 22.989 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Reparateur für Yamaha Verstärker gesucht awr13 4 1.655 10.05.2022, 17:09
Letzter Beitrag: awr13
  Canton GLE 100 (1979-1981) Telefunker 29 7.354 15.02.2022, 04:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  Pioneer CT-F900 - das Kassettendeck des Jahres 1979 Armin777 15 13.202 01.04.2020, 13:52
Letzter Beitrag: Smithy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste