Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accuphase E-305 Widerstand geschmolzen + hochohmig geworden
#1
Hallo
Mir ist jetzt letzte woche beim Leisehören der Accu komplett still geworden, eingangsrelais klicken beim umschalten gar keine mehr. Beim aufmachen habe ich folgendes Bild entdeckt

Platine Eingangsselektor

[Bild: 2013_06_28_12_49_24.jpg]

Geschmolzener Widerstand

[Bild: 2013_06_28_12_50_34.jpg]

Es liegen an dem punkt 26,3V. Wo soll ich mit Suchen anfangen ???
Zitieren
#2
Der Widerstand ist durch Überlast verbrannt.
Die Frage ist, ob die Spannung da hingehört. Was sagt das SM?
Kann es sein, dass der Schalter an den Lötstellen auch schwarz aussieht?

Würde zuerst den Schalter prüfen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Genau das ist es dass in Service Manual spannungen nur für Vor und Endstufe stehen, am Schalter selbst ist alles sauber, mit spannung wird über unten abgebildete Platine mit 4 dioden Gleichrichter versorgt


[Bild: 2013_06_28_12_48_13.jpg]



[Bild: Accuphase_E_305_Service.jpg]
Zitieren
#4
Habe eben fix das sm geladen. Gibt übersichtlichere ...
Die 33Ohm-Widerstände sind an mehreren Schaltern, zur Sicherheitl? Da der Widerstand durch ist, kannst nicht mehr wählen.
Die Schalter wählen die Relais. Wenn die Leitungen gut sind, ist eine Relaisspule, ein C am Relais oder eine Schutzdiode gestorben. sollte auch nicht gut aussehen.

Wenn die Stellung, die der Schalter beim Ausfall hatte, bekannt ist, zuerst das Relais und den C oder die D prüfen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Danke, ja Stellung ist bekannt, werde heute noch nachgehen, wenn aber die relaisspule durch ist wird die wohl weniger widerstand als heile anzeigen, oder ?
Zitieren
#6
Ja.
Kann aber auch der Parallel-C 0,33/50V Schluß haben. Den würde ich auslöten, und die Kapazität messen.
Dioden sind, wenn ich richtig geschaut hab, nur an Relais 8 und 16(D8, D9), und eine Diode DT an Relais1 verbaut.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
Habe heute seeehr lange die Ursache gesucht switch und input assy's komplett durchgemessen einige caps, dioden sowie widerstände zum testen auch ausgelötet, es waren sogar paar transen draussen, relais alle in Ordnung - alles wasser und stromdicht LOL bin dann bis zur Vorstufe, aus Ratlösigkeit, vorgegangen und da fiel mir auf daß einige widerstandswerte anderes waren als in Schematic Diagramm - verbessertes oder veraltetes modell??? mein Accu ist 88er Baureihe. Ich hab es undenkbar einfach gelöst - geschmolzener widerstand mit 470ohm ersetzt, habe keine 330er im Moment da, so daß für 24 Volts ausgelegte relais immer hin noch knapp über 22 Volts bekommen und siehe da - klick klack Drinks das Schmuckstück macht wieder Musik Dance3Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an StanizeR für diesen Beitrag:
  • Gorm, oldAkai
Zitieren
#8
Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#9
Thumbsup
Erst mal ist das ne gute Nachricht, wenn keine offensichtliche Kurzschlußursache zu finden ist.

Seltsam, aber was solls, vielleicht ein Fall von Widerstandsverlust und Selbstzerstörung.UndWeg

NS Im Sm stehen 33Ohm im Schaltplan und 330Ohm in der BestückungslisteSad2
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KR-6140A Widerstand gesucht sankenpi 10 923 07.03.2024, 18:32
Letzter Beitrag: sankenpi
  Accuphase E205 Trafo defekt Jürgen M.S. 41 2.935 17.02.2024, 00:33
Letzter Beitrag: Jürgen M.S.
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 354 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 751 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase C-200 Tobifix 2 923 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  Accuphase P600 yamahamx1000 59 14.660 05.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: RolfNoot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste