Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Messgeräte braucht man für Hifi und wie wendet man sie an?
#51
Bin ich an sich auch der Meinung. Software hat aber auch Vorteile, z.B. kann die langsame Vorgänge speichern, also als "stehende" Linie darstellen. Es gibt mit Röhren auch Speicher-Oszis, mit extrem langer Nachleuchtzeit - in dem Falle ist aber eine digitale Speicherung mal von Vorteil.
Ganz ideal sind die (leider nicht ganz billigen) Geräte, die beide Vorteile vereinen. Denker
Nachteil der Soundkarten-"Geräte" ist der nicht gleichstromgekoppelte Eingang. Also bei Tiefstfrequenzen unbrauchbar. Ein solches Anwendungsgebiet wäre z.B. der Wobbler. Eine extrem langsame X-Ablenkung ist schon zumeisst wegen dem fehlenden X-Eingang nicht möglich. Es sei denn, es gibt schon eine Softwarelösung, die die X-Ablenkung in Abhängigkeit der Frequenz darstellt. Müsste man mal recherchieren Denker
Zitieren
#52
FM testgenerator,
wenn man einen total verdrehten Tuner gekauft hat braucht man einen FM Testgenerator, um die notwendigen einstellungen laut SM wiederherzustellen.
Hier mal ein Vorschlag für einen kleinen preiswerten FM Generator von ELV.
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=30735
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, blueberryz
Zitieren
#53
Der kann schon helfen, nur hat er auch seine Grenzen(Nachteile), wie fehlende Einstellmöglichkeit für Ausgangamplitude sowie Pilotton und keine NF-Prüffrequenzen.
Ist mehr son kleiner ukw-Sender zum Umsetzen eigener NF-Quellen ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#54
Ich denke nicht das es von ELV falsch beschrieben wurde. Denker
Wenn damit Tunereinstellungen gemacht werden können, muß es auch die Einstellmöglichkeiten beinhalten.
Es wird wohl via PC mit den dazugehörigen Treibern und der Software realisiert.
Zitieren
#55


Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm, Stereo-Tüp
Zitieren
#56
Thumbsup
Nun wäre für mich nur noch interessant, ob die Software mit Wine läuft Denker
Zitieren
#57
win-linux-mac
guckst Du hier Lippi
http://www.elv.de/output/controller.aspx...ail2=28050
Zitieren
#58
Leider startet die Software nicht Flenne Kann aber auch sein, weil kein Gerät dran ist Denker
Das müsste ich aber schon vorher genau wissen, dass es unter Ubuntu zum Funkionieren zu bewegen ist.
Zitieren
#59
liegt bestimmt nur am Treiber weil keine Hardware da.
Aber wenn da steht das es geht, geht´s auchLOL
Zitieren
#60
Hm. Bei der Installation des Treibers bin ich erstmal gescheitert Flenne Irgendwie bekomme ich das mit makefile und so nicht hin Flenne
Zitieren
#61
(09.10.2013, 08:25)Der Karsten schrieb: Ich denke nicht das es von ELV falsch beschrieben wurde. Denker
Wenn damit Tunereinstellungen gemacht werden können, muß es auch die Einstellmöglichkeiten beinhalten.
Es wird wohl via PC mit den dazugehörigen Treibern und der Software realisiert.

Sri, bis zu der Software hab ich nie gelesen, dachte die Benennung Prüfgenerator wäre nur ein alias.
Das Video zeigt ja nen netten kleinen ukw-Sender LOL ... und das der Ausgang einstellbar ist. Da muß ich mich wohl korrigieren.

Kriege die Soft unter Vista ohne angeschlossenen Sender auch nicht installiert, obwohl der Treiber vornweg drauf ist.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#62
Hab vorhin mal die Installation unter XP probiert - problemlos und startet auch (nur halt "is ja gar nix angeschlossen"-Gemaule)

[Bild: ELV-PG.jpg]

Muss ich unbedingt haben, so ein Teilchen. Dance3

Nun braucht man dringend noch ne zweite Software, welche der ELV-Software beliebige RDS-Strings injizieren kann (Newsticker, Uhrzeit, "Sie haben Post"...) Floet

Aber ich glaub, da müsste mit "Automate" was gehn, falls es das noch gibt.
Zitieren
#63
Na also geht doch! Oldie
und schon bestellt? Jester
Zitieren
#64
Heute gekommen, zusammengelötet und funzt perfekt. Dance3

[Bild: IMG_3691.jpg]

[Bild: IMG_3697.jpg]
Testfrequenzen (z.B. 400Hz vom Tongenerator) werden über die Eingänge eingespeist, einfach genial das Teil.Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai, Stereo-Tüp
Zitieren
#65
Thumbsup
Und wie ists mit den Nebenwellen?

Unter welchem BS läuft die Soft bei Dir? Bei termman lief der com-emulator ja unter XP.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#66
Und ists Geraffel nicht willig, so brauchst nen ultimativen Agitator

Jester
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#67
Dash1
Zitieren
#68
Erinnert mich an dieses Produkt... Raucher

[Bild: kloppe.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, __diz__
Zitieren
#69
oids Glump
[Bild: image.jpg]
taugt nur für NF
Zitieren
#70
Isch hätt' da mal ne Frache:
wie haltet Ihr das mit dem messen/prüfen der alten Elkos und Tantal-Kondis? Nutzt ihr dafür "nur" das Multimeter mit der Kondensator-Messfunktion (die ja meisst nicht viel hergibt) oder zb. vom Hameg Oszi den Komponententester? oder eines dieser Teile (http://www.ebay.de/itm/DIY-KITS-Transist...1737341938) oder evt sogar einen Sencore LC75 oder besser? Ich würde bei Restaurationen schon gerne nur die Teile tauschen welche auch defekt sind... gerade die größeren im Netzteilbereich...
Gruß, Thomas


Someone has to save all the good old HiFi
Zitieren
#71
Hallo Thomas

Ich benutze zum Testen z.B. von Elkos dieses hier:

http://www.peaktech.de/produktdetails/ka...-2170.html

Um den Isolationswiderstand von Festkondensatoren in Röhrengeräten zu testen, habe ich mir dieses gebaut, da die Prüfspannung hier deutlich höher sein muss:

http://www.radio-ghe.com/ISOTEST6.beschr.HTM

Gruß Dirk
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • freerider2707, winix
Zitieren
#72
Hallo Dirk,
Guter Tipp - Danke! Ich bin noch am überlegen ob mir 20.00uF reichen... oder ob ich evt. einen Sencore LC75 mit 200.000uF gebraucht günstig bekommen kann... Mal abwarten ;-)
Den Link mit dem SelbstBau-Tester schaue ich mir dann später mal an...

Gruß,
Thomas


Someone has to save all the good old HiFi
Zitieren
#73
Das hat sich gerade erledigt.... Hab einen in der Bucht bekommen. Bin mal gespannt ob der auch läuft ...


Someone has to save all the good old HiFi
Zitieren
#74
[Bild: image.jpg]
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • expingo, ZodiacWuppertal
Zitieren
#75
Imposantes Gerät, aber ein paar Infos wären schön, so ala "Welche Messgeräte braucht man für Hifi und wie wendet man sie an?" Floet
Drinks
Gruß Helmi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 107.975 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Kurze Frage, wie löst man diese Steckverbindung? bigolli 21 848 20.03.2024, 11:30
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Neuzugänge: Werkzeug, Messgeräte und andere Hilfsmittel timundstruppi 1.023 275.666 29.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: p.seller
  Pioneer CT-S 609R braucht Justage DarknessFalls 3 431 29.02.2024, 22:23
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 366 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Grundig Party Center 2000 - wie bekommt man die Boxengehäuse auf ? nick_riviera 9 1.044 23.11.2023, 20:11
Letzter Beitrag: nick_riviera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste