Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi LX 3, Technische Fragen
#1
Hallo,

Bin heute an einem Nakamichi LX3 nicht vorbei gekommen!LOL
Leider defektFlenne
Erste Frage da die Kassettenklappe nicht öffnet, ist die Mechanisch oder Elektrisch angetrieben?
zweite Frage: Vorlauf und Rücklauf gehen bedingt, in Rücklauf stoppt er nach kurzer Zeit (alles ohne das eine Kassette eingelegt ist!), Die Wiedergabe läuft nicht so wirklich an, was auffällt ist das ein Motor scheinbar immer läuft, ich würde meinen es ist der ganz Rechte unten, wenn man an dem Rad leicht dreht (welches von diesem Motor angetrieben wird) scheint der Motor abzuschalten.
Was kann die Ursache sein?

Achja, zu kurzer letzt, das Tape ist äusserlich in einem Tadellosem Zustand, sehr gepflegt, hab das für ganze 10 Teuronen erworben!Dance3

gruss
edi
Zitieren
#2
Zitat:(alles ohne das eine Kassette eingelegt ist!)
Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo,

(09.11.2013, 17:39)spocintosh schrieb:
Zitat:(alles ohne das eine Kassette eingelegt ist!)
Rolleyes

wahrscheinlich weil

(09.11.2013, 15:30)barni07 schrieb: da die Kassettenklappe nicht öffnet,

Oldie

Gruß Roland
Zitieren
#4
UpdatePleasantry

Kassettenfach öffnet jetzt, scheint nur etwas geklemmt zu haben (Lange Standzeit?)
Tonköpfe gereinigt, Kassette rein, vor Rückspulen funktioniertDance3
Aber diese surren ist immer noch da, Wiedergabe läuft nicht, Starttaste gedrückt, Tonköpfe fahren hoch, und schalten dann wieder sofort ab, Pausetaste gedrückt, Tonköpfe fahren hoch und bleiben in der Position, dieses Surren scheint dann weg zu sein.Dash1
Ich habe mal dann nachgeschaut dieser Motor rechts unten (roter Pfeil) treibt scheinbar das Zahnrad mit dem Poti (blauer Pfeil) an, mir fiel auf das das Zahnrad zittert, kann es an dem Poti liegen?
[Bild: lx3innenleben1js0h.jpg]
Alle Antriebsriemen schein noch OK zu sein wenn ich nicht einen übersehen haben sollte!Flenne

Hilfe, bin leider kein Elektroniker. kennt sich jemand mit diesem Naka aus?
Weiterhin noch ein Bild mit mehreren Farbigen Pfeilen, auf dem Gehäuse steht was von PHazimut, scheint mir zur einstellung des Tonkopfes zu sein, bzw. korrigiert mich bitte![Bild: 2s9ix5.jpg]

[Bild: 3riylt.jpg]

gruss
edi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an barni07 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
Edi schau dir mal den Naka 480 Reparaturthread an, ggf ist da die Lösung beschrieben

Vg Peter Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Ja, wie von Peter empfohlen, erst mal den thread durchlesen. Heute ist ja Sonntag, ist also zu schaffen. Jester

Wichtig: wenn möglich die Andruckrollenarme nicht ausbauen.
Und bevor das Laufwerk mechanisch nicht sauber läuft => Finger weg von allen Einstellschräubchen und Trimmern.

Viel Spaß. Drinks

Edith:
(09.11.2013, 22:03)barni07 schrieb: Weiterhin noch ein Bild mit mehreren Farbigen Pfeilen, auf dem Gehäuse steht was von PHazimut, scheint mir zur einstellung des Tonkopfes zu sein, bzw. korrigiert mich bitte!
Stimmt, aber s.o. Hi
Gruß Helmi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • nice2hear, barni07
Zitieren
#7
Update!

Kassettenfach macht keine Probleme mahr, funzt einwandfreiDance3
Vor und Rückspulen läuft auch wieder wie es soll.
Den besagten Poti habe ich mit sogenannten Tuner Spray behandelt (würde mir Empfohlen von nen Elektronik Laden), nun brummt und zittert auch nichts mehr.
Die Wiedergabe läuft nun auch wieder, aber.....am Anfang läuft das Band viel zu schnell ähnlich einem schnellen Vorlauf, nach ein paar Sekunden (ca. 10 sec.) läuft das dann ganz normal!
wenn ich dann Stop oder Pause drücke und wieder Starte, dann passiert wieder das gleiche mit dem zu schnellen Bandlauf, nach paar Sekunden ist dann wieder alles OK.
Ursache? oder was kann es sein?
(Ähmm, habe noch nicht die Zeit gehabt den Rep. Bericht vom 480 zu lesen, ist denn das überhaupt baugleich mit dem LX 3?)

gruss und danke erstmal für die Hilfe

edi
Zitieren
#8
Du kannst natürlich auch weiter an der Kiste rumfrickeln, ohne den Reparaturthread zu lesen.
So lange ist es allerdings eher anstrengend, dir Fragen zu beantworten, die da seitenlang behandelt werden.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Helmi, oerg866, __diz__
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi LX-3 Kassettenfachabdeckung gesucht 80s-HiFi 0 129 27.04.2024, 14:53
Letzter Beitrag: 80s-HiFi
  Nakamichi T-100 Casawelli 27 1.822 25.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 557.947 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 711 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.689 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.067 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste