Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potis reinigen, amateur fragt nach!
#1
Moin,

ich habe keine zwei linken Hände, aber bin absoluter Elektronik Laie.Flenne

Mit 220V oder 400V habe ich weniger Probleme, und weiss wie zu händeln ist.Floet
Jetzt zur Frage: wie reinige ich am besten Potis von Vintage Geräten?
Sollten die möglichst komplett zerlegt werden, oder reicht es manchmal auch durch so nen Spalt mit Oszillin T6 oder sogenannten Tuner Spray zu sprühen?
es gibt ja die unterschiedlichen Potis, manchmal sind die mit so ner Blechlasche zusammengehalten und andere sehen aus wenn die gar nicht zu zerlegen sind, Frage über Frage.

Bin mal gespannt über euere Tipps!

gruss
edi
Zitieren
#2
(15.11.2013, 12:03)barni07 schrieb: oder reicht es manchmal auch durch so nen Spalt mit Oszillin T6 oder sogenannten Tuner Spray zu sprühen?

Das reicht sogar in den meisten Fällen. Also ich musste zum Glück noch
nie ein Poti auseinanderbauen. Wenn's allerdings so richtig kracht und
kratzt kann auch das gute T6 versagen.
Aber als Erstes würde ich es immer versuchen ohne irgendwas auszubauen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#3
Ich mach es immer so:
Patienten auslöten.
Anschliesend mit Kontakt 60 einsprühen, Achse hin und her bewegen(mehrfach)
Ab ins Ultraschallbad(mit Osmosewasser oder Destilliertes Wasser)
Auspusten.
Mit Kontakt WL gut auswaschen.
Mit Kontakt 61 konservieren.
Lötkontakte mit Waschbenzin oder Alkohol reinigen und wieder einlöten.
Während dem ganzen immer wider Achse bewegen.
Fertisch, anschliesend Gerät anstöpseln, Mucke rein und Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an david für diesen Beitrag:
  • barni07, Stereo-Tüp
Zitieren
#4
(15.11.2013, 12:22)david schrieb: Ich mach es immer so:
Patienten auslöten.
Anschliesend mit Kontakt 60 einsprühen, Achse hin und her bewegen(mehrfach)
Ab ins Ultraschallbad(mit Osmosewasser oder Destilliertes Wasser)
Auspusten.
Mit Kontakt WL gut auswaschen.
Mit Kontakt 61 konservieren.
Lötkontakte mit Waschbenzin oder Alkohol reinigen und wieder einlöten.
Während dem ganzen immer wider Achse bewegen.
Fertisch, anschliesend Gerät anstöpseln, Mucke rein und Raucher

und durch das Reinigen im Ultraschallbad (hab ich) mit Destilliertem Wasser gibts nicht gleich wieder Oxidation oder sollte man was dazufügen?

gruss
edi
Zitieren
#5
Den Poti an sich zerlegen tue ich nie, je nach Modell ist das wiederzusamenbauen ziemlich mühsam.
Irgendwo hat bis jetzt jeder ein Loch gehabt, zum das Zeug reinsprühen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an david für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#6
Ich lass das Wasser gar nicht trocknen, auspusten( mit Atemluft, Kompressor wär mir zu gefährlich)
Danach schmeiss ich das ganze Teil in ein Glas mit WL, dann wird das Wasser vom WL verdrängt.
Anschliesend wird auch sehr grosszügig Kontakt 61 angewandt und vesiegelt anschliessend die Oberfläche.
Oxidation entsteht durch kontakt der Metaloberfläche mit Sauerstoff. Daher sollte sich mM nach keine Oxidation bilden können.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an david für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#7
Hallo,

zum Thema Poti reinigen.
Ich bin der Meinung das man das Poti zerlegen sollte.
Das ist für mich die bessere Methode. Dazu möchte ich Dir mal ein paar Bilder zeigen.
Das sind Teile aus einer ReVox A77. So sah das Poti aus, welches nur durch reines sprühen behandelt worden ist.

Um die Bilder zu vergrößern, bitte anklicken.

[Bild: f5tv7fyp.jpg]

[Bild: z7uqhwre.jpg]

und so nach dem Reinigen von Hand.

[Bild: ykebhaq3.jpg]

[Bild: swgjhmnm.jpg]

Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr. Aber es ist schon etwas Arbeit.
Ob meine Methode richtig ist, kann ich nicht sagen. Aber, ich über noch.
Möchte Dir auch einmal einen Link zeigen.

http://www.etus-landgraf.de/FAQ/Poti.html

Aus welchem Gerät möchtest Du die Potis reinigen?

Gruß

Gunar
Zitieren
#8
Hier sonst noch 2 Treads bei denen das Thema schon ausführlich abgehandelt wurde.
http://old-fidelity-forum.de/thread-6464.html
http://old-fidelity-forum.de/thread-5867.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L-Pad reinigen til1967 10 1.410 12.01.2024, 08:21
Letzter Beitrag: til1967
  Potis für Jamo MFB 90 gesucht kurbelix 11 2.933 28.12.2022, 01:23
Letzter Beitrag: Peter G.
  Klebrige Oberfläche reinigen wus 20 4.826 10.12.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Tom
  Anfängerprojekt Verstärkerreparatur - Schalter und Potis [Sony TA-F170] Tattermine 13 3.962 10.05.2021, 10:27
Letzter Beitrag: jim-ki
  Nakamichi CA5E // Volumepoti reinigen (auseinanderbauen) dernikolaus 24 5.335 02.05.2021, 10:42
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Drehgeber schonend reinigen rafena 7 2.692 06.11.2020, 12:50
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste