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Ortofon Vinylmaster Silver an Technics 1210 MKII
#51
Verstehe davon so gar nichts, aber evtl. interessant - gerade gesehen/im anderen Thread gepostet:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
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#52
(28.12.2013, 13:47)Joshua Tree schrieb: Wieso "überraschend fein zeichnend", hattest du etwas anderes erwartet? Du hast das Bronze mit dem Black verglichen und das Ende der Fahnenstange war bereits erreicht? Alle 2M Systeme (rot, blau, schwarz) die ich bisher in unterschiedlichen Set Ups gehört habe boten immer sterilen, leblosen Klang "ohne Eier". Freudlose Detailzeichner für Kabelklanghörer.

Wenn es dir gefällt. Drinks


Da gebe ich Dir nur bedingt recht. Nach einer gewissen Einspielzeit tut sich da noch einiges.
Und ja, ich hatte was anderes erwartet.
Hatte den Spieler vom Vorbesitzer mit einem (frag mich nicht) Orofon Clubdingsbums übernommen und war vom basslastigen Matschbrei, der da zu hören war, alles andere als begeistert.
Eigendlich sollte es ein Goldring Eroica werden, doch dann bekam ich den Tip mit dem 2M. Und ja, mir gefällts! Thumbsup
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#53
Von dem was ich bisher so im Netz über die 2M Systeme von Ortofon fand und die Kommentare durchwegs positiv ausfielen, habe ich mit nun doch für ein 2M Bronze statt Vinylmaster silver oder Super OM 40 für meinen 1210er entschieden. Auch mit dem Hintergedanken, das der Tonabnehmerkörper vom 2M Bronze wie Black gleich sind und man mit dem Wechsel der Nadel zum Black System aufrüsten könnte, was mir jedoch bisher zu teuer ist und das Bronze System dadurch für mich noch interessanter macht.
Gruß
Jens
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#54
Moin,

VM-Silver am 1210'er, o.k. - warum nicht, aber:
Nix gegen den Technics-Dreher (geniales Teil - besonders zu dem Preis), aber der Tonarm hat seine Grenzen. Soll heißen, dass ab einer bestimmten "Summe" Tonabnehmer vernünftigerweise Schluss sein sollte. Nach dem Motto: Ich baue mir doch keine 1000-Euro-Edelsteine an einen vergleichsweise einfachen Arm. Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte den 1210'er für eines der "vernünftigsten" HiFi-Geräte überhaupt.

Bei allen Klangbeschreibungen zu bestimmten Tonabnehmern muss man grundsätzlich bedenken, dass die gesamte Anlage entscheidenden Einfluss haben kann - nein: hat. Das muss gar nicht irgendwie esoterisch-high-endig sein, es reicht, wenn die Lautsprecher z.B. einfach anders sind oder einfach in unterschiedlichen Räumen stehen. Egal, das Thema ist endlos... Ganz davon abgesehen, dass natürlich der Plattenspieler und der Tonarm zum Klang des Tonabnehmers extrem beitragen.
"Dieses oder jenes System klingt langweilig blabla",... Solche Aussagen kann man schwer einsortieren, ohne den Rest des Umfeldes zu kennen. Richtig oder Falsch gibt's da nicht so einfach.

Am 1210 habe ich auch so einiges probiert:
Das VM-Blue (530 Mk-II) mit dem schon richtig guten FineLine-Diamanten wäre für mich die Vernunftsgrenze am 1210. Den FG-Schliff eines Silver finde ich etwas "drüber".
Die VM's klingen insgesamt sehr ausgewogen, haben keine ausgeprägten Eigenschaften wie "Druck" undsoweiter. Das kann an neutralen und kleinen Lautsprechern sehr langweilig klingen, in Hörräumen mit relativ viel Grundtonresonanz und entsprechenden Lautsprechern kann's aber genau die richtige Knackigkeit erzeugen.
Da sind die OMs nicht anders, auch wenn ich die Dinger nicht brauche. Die 2M's haben den selben Generator und Nadelträger, unterscheiden sich nur durch die äußere Verpackung. Naja, kann man mögen... Sind aber teurer als die VMs, wenn man die Systeme anhand der Nadeln/Diamanten vergleicht. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Das M-44 (mit der grauen, sphärischen "G"-Nadel) kann dagegen an solchen Lautsprechern/Räumen/Anlagen zu viel sein. Die relativ hohe Ausgangsspannung dieses Shures im Gegensatz zu normalen Systemen täuscht zunächst erstmal einen "Wow-Effekt" vor - Übrig bleibt am Ende allerdings eine tolle Lebendigkeit. Das System rockt, bleibt am 1210 aber total unter seinen Möglichkeiten. Wegen des prinzipiell zu leichten Arms. Am 1009 oder 1019 kann das Shure mehr. Nicht umsonst wird dem M-44 ein zusätzliches Headshell-Gewicht beigelegt.
Es ist auch kein System, mit dem man das Gras wachsen hören kann. Macht Spaß, hat aber auch seine Grenzen.

Die VMS (ich hatte ein VMS-II 20 dran) sind wohl eher etwas lebendiger als die VM. Damit war am 1210 eigentlich alles gut. Passt. Ich kann eigentlich nicht mehr darüber schreiben.

Ich hatte noch unterschiedliche Ortofon-MCs dran (vom alten MC-10 bis SL-20-Q und auch aktuellere), Yamaha-MC9, Denon-DL-160 undwasweißichnichtmehr,... aber das VMS-20-II war in allen Belangen vergleichbar gut.

Ein DL-160 z.B. ist ein System, dass zum Rest der Anlage passen muss - Das Teil kann von extrem gut bis extrem steril klingen. Je nach dem. Am 1210 isses bei mir nicht lange geblieben, weil's woanders besser aufgehoben war (Thorens 125-II).

Ich könnte mir auch ein Nagaoka MP110 bis MP200 am 1210 vorstellen, ohne es direkt ausprobiert zu haben.

Eigentlich kann man auch nicht viel verkehrt machen, an dem Dreher.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an a.j.h. für diesen Beitrag:
  • Tom, Stereo-Tüp, blueberryz, Cpt. Mac
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#55
Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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#56
In bestimmten Punkten scheinst Du nicht Unrecht zu haben und man kann es wie Du auch sagtest mit der Investition des Ta´s übertreiben.
Ich persönlich finde jedoch,dass es das wichtigste ist, dass ein TA mit dem Tonarm zusammen passen muss. D.h. wenn es Systeme gibt, die auch mit dem mittelschweren Tonarm eines Technics 1210 hinsichtlich Eigenresonanz harmonieren und darauf abgestimmt sind. Und ich kann mir schon vorstellen,dass solch eine abgestimmte TA/Tonarmkombination auch einen Technics noch einen großen Schub nach vorne bringen kann, statt nur die Bananen Concorde Systeme zu montieren, die meiner Meinung nach eher für den DJ Einsatz konzipiert wurden, der einen Kompromiss zwischen Beanpsruchung und Klang darstellt . Auch wenn ich glaube, dass nach oben hin dann irgendwann auch Grenzen gesetzt sind und mit dem Ohr alleine wohl kein Unterschied mehr wahrzunehmen ist und subjektiv entschieden wird.
Wo hier die Grenze liegt, muss jeder für sich entscheiden.
Gruß
Jens
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#57
Naja,
wenn man bei den heutzutage verbreiteten MM-Systemen bleibt, hat man keine Probleme mit der Abstimmung der Tiefenresonanz. Die Compliance der aktuellen Syteme liegen immer im Bereich, dass sich eine Resonanz um die 10 Hz einstellt. Selbst die etwas härteren MCs (meistens um die 15 mm/µN) haben keine Probleme an diesem mittelschweren Arm.
Eine "ideale" Abstimmung gibt es theoretisch auch nicht, bzw., es gibt lediglich einen idealen Bereich, in der die Resonanz liegen sollte.

Wenn man jetzt noch die Geschichte der optimalen Lastimpedanz dazu nimmt, wird die Geschichte auch nach oben abgerundet.
Beste Grüße,
Andreas
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#58
sagt mal, gibt es ein System für den 1210, welches erschwinglich ist und MC?

Hab einen Luxman L58, der hat 2 Phonoeingänge, einer MM und einer MC. Das wäre natürlich praktisch, nur habe ich nur MM Systeme.

Geht das überhaupt? Kann man ein MC System ( wenns geht nicht über 150 Euro) einfach an einer Technics SME Headshell antüdeln und das passt? Falls ja, gibts Empfehlungen?

Drinks
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#59
(07.03.2014, 19:33)Wolfgang_S schrieb: Geht das überhaupt? Kann man ein MC System ( wenns geht nicht über 150 Euro) einfach an einer Technics SME Headshell antüdeln und das passt? Falls ja, gibts Empfehlungen?

Na klar geht das. Ansonsten kann ich dir leider auch nix empfehlen, habe auch (fast) nur MMs. Vermutlich dürfte es aber bei einem Budget von 150,- EUR knapp werden.
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#60
sagen wir es mal so, wenns 200 sind und das auch klingt, wird's wohl gehen. Sind MC Systeme denn so teuer?
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#61
Teurer als MMs schon, bei den meisten Herstellern geht es da meines Wissens bei 150,- EUR erst los. Etwas günstiger sind da meist nur die High-Output-MCs, aber da kostet selbst das DENON DL-110 mittlerweile knapp 200 EUR. Bringt dir auch nix, da man die i.d.R. wie MMs betreibt.
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#62
Gebrauchte MC findet man zu hauf für unter 200€. Grundsätzlich dürfte es schon gehen, wenn das System nicht zu hart ist. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der 1210er einen mittelschweren Arm. Du könntest auch HO-MCs wie das DL110 verwenden, das dürfte dann nur recht laut sein im Gegensatz zu einem MM Eingang.
Gruß,

Friedrich
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#63
Gute MC`s gehen erst ab 400-500 Taler los Oldie
Gruß Frank Hi
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#64
hmmmm. Das ist jetzt eher unbefriedigend. Muss mich da mal einlesen, der Unterschied ist mir nicht unbedingt geläufig (mm und mc und evt. Qualitätsunterschiede)
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#65
Wie gesagt, gebraucht kriegst du ab und zu selbst ein SonyXL55 für unter 200€. Natürlich kann man auch ein neues Benz für 400€ kaufen...
Gruß,

Friedrich
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#66
Klanglich ja, da ist auch der Nadelschliff idR. um Welten besser, ist aber auch nur zu gebrachen wenn man astreine Platten hat, da Mc`s jeden Kratzer oder Staubkorn um längen stärker wiedergeben als ein MM System.

Ich habe nur MC`s Systeme an meinen Drehern und möchte die Klanglich nicht missen Oldie


Gruß Frank Hi
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#67
Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Benz Gold für ca. 70,- EUR gebraucht in der Bucht geangelt. War wie neu, aber leider hat meine damalige Anlage über den Tonarm im MC-Betrieb irgendeinen Radiosender empfangen, so dass ich es wieder abgegeben habe. Der Gebrauchtkauf wäre natürlich eine Option, aber da würde ich wohl erstmal hier im Forum im An- und Verkaufbereich eine Suchanfrage starten und den Buchtkauf meiden.
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#68
(07.03.2014, 20:00)Ichundich schrieb: Klanglich ja, da ist auch der Nadelschliff idR. um Welten besser, ist aber auch nur zu gebrachen wenn man astreine Platten hat, da Mc`s jeden Kratzer oder Staubkorn um längen stärker wiedergeben als ein MM System.
Wie ist mit das MCs wie beispielsweise dem Denon 103 oder einem Ortofon SPU? Denker
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#69
Nadelschliff um Welten besser... als was? Wenn man zum Vergleich z.B. den Frosch von Audio Technica bemüht, stimmt die Aussage immer. Auch an Feiertagen. Du magst doch auch das Denon DL-103, oder Frank?
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#70
Ich persönlich hab die steile These, dass heutzutage fast vorwiegend MCs angeboten werden weil die ganzen kleinen Klitschen gar keine MMs oder MIs fertigen können. So ein MC kann man im Prinzip von Hand wickeln, für MMs/MIs braucht man spezielle Wickelmaschinen und wenn man das aktuelle Angebot betrachtet dann scheinen solche Maschinen nur noch im Besitz von Audio Technica, Shure, Ortofon, Grado, Nagaoka und Sumiko zu sein. Hab ich jemanden vergessen?
Gruß,

Friedrich
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#71
Goldring und Shelter hast du vergessen, Friedrich.
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#72
das Shelter MM ist ein Sumiko Oldie

übrigens gibt es auch MMs mit sehr scharfen Schliffen, genauso wie es MCs mit runden/elyptischen Schliffen gibt, hat also nix mit MC zu tun.....
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#73
Denon DL 103 habe ich nicht, sorry aber der scheinst du was zu verwechseln.

Ach du meinst den unter dem verkauften Luxman, ja das System habe ich extra nur für den verkauf gekauft und montiert.
Selber würde ich mir das Denon nicht auf meine Dreher bauen.

AT, Benz oder Clearaudio bauen wirklich gute MC`s aber leider nicht günstig
Gruß Frank Hi
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#74
Naja, gute Nadelschliffe gibts zu hauf auch für MMs. Siehe SAS oder AT20SLa. Ursprünglich hatten MCs einen Vorteil in der geringeren bewegten Masse, aber selbst da gab es MIs die noch besser waren.
Gruß,

Friedrich
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#75
Ja das AT20SLa ist auch recht gut leider nur nicht mehr zu bekommen, die gebrachten sind meist schon Schrott da müsten man schon wirklich Glück haben beim kauf.
Gruß Frank Hi
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