Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Ultra Hifi Center 9763 mit Verstärker defekt
#1
Hallo Zusammen,
ich konnte mal wieder nicht nein sagen. Meine neueste Errungenschaft ist ein Saba Hifi Center 9903 mit ITT Kugelboxen. Die Boxen scheinen Ok zu sein. (ausgiebiger Test war am Wochenende nicht möglich) aber die Anlage ist leider defekt. Der Verkäufer hat sie zwar als funktionierend abgegeben - aber nun... . Tuner scheint gut zu gehen, Cassette klingt dumpf und Plattenspieler habe ich noch nicht getestet. Beide Lautsprecherausgänge sind nicht OK. Auf einem Kanal kommt leise der Ton , aber sobald man Lauterstellt verzerrt er komplett. Der andere Kanal ist komplett tot - nichtmal leises Rauschen. Ansonsten ist die Anlage ziemlich dreckig - innen haben mehrere Genartionen von Motten Versucht zu überleben - was Ihnen aber nicht gelungen ist - lecker - . Ich werde erstmal reinigen und dann schauen - weil - ich will die Anlage wieder zum Laufen bringen.
Ach ja noch eine Frage - wie kann man die Kugelboxen ggf öffnen- und vorallem wie würdet Ihr den Stoff reinigen?
Hier Bilder (noch vom Verkäufer)

[Bild: 9903_AWR1.jpg]

[Bild: 9903_AWR2.jpg]

[Bild: T2e_C16_JHJGEFFm088_J_VBSd5_L5_RWe_48_72.jpg]
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 1 Mitglied sagt Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • Gorchel
Zitieren
#2
Moin,

zum Thema Kassette klingt dumpf, da solltest Du erstmal die Köpfe gründlich reinigen und ggf entmagnetisieren. (Drossel)
Den Dreher solltest Du auch erstmal nicht in Betrieb nehmen, da muß erstmal der/die Knallfrösche getauscht werden.
Außerdem noch min. gründlich reinigen und abschmieren.
Beim Amp erstmal alle Schalter zerlegen und reinigen/versiegeln.
Ebenfalls das LS Relais, falls vorhanden. (gehe ich aber bei Saba von aus)
Falls er dann immernoch nicht will, wird`s schon haariger.
Dann solltest Du evt mal nen (Semi-) Profi bemühen.
Denn dann spricht alles für einen Endtufenschaden.

Grüße Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
Achso ganz vergessen..
Wie ist es denn über KH?
Verändert sich am Fehlerbild des Amp`s was wenn Du den Monitor Schalter betätigst?
German Vintage HiFi
Zitieren
#4
Zu den ITT-Kugeln gibt's überall im Netz dieselbe Frage un d irgendwo hier einen kleinen Bericht von mir zur Lösung.
Aber damit du nicht lange suchen mußt, fasse ich das mal kurz zusammen...
Der Einzige, der die Dinger je geöffnet bekommen hat, bin offenbar ich. Es ist aber nur möglich, wenn man die Zerstörung in Kauf nimmt, denn die Kugel besteht aus zwei verklebten Halbkugeln, die 4 sich darin befindlichen Chassis sind von innen ebenfalls verklebt, ebenso die Weichenteile. Die Bespannung ist (du ahnst es schon), ähm, vollflächig verklebt und nur nichtreversibel entfernbar.
Ich hab das nur gemacht, weil eine der Kugeln eh tot war und ich es einfach wissen wollte.
Noch kürzer: Vergiss es. Wenn sie laufen, laß sie bloß so wie sie sind.

Zur Anlage: Pray
Ein Traum. Einer meiner ersten HiFi-Träume überhaupt, was hab ich den SABA-Katalog damals vollgesabbert. Da wußte ich noch nicht, daß man auch in USA oder Japan Musikwiedergabeapparaturen herstellte. Für mich gab es da nur das, was ich im ortlichen Radiogeschäft sehen konnte, also Grundig, SABA, Wega, Telefunken, Körting usw., naja, und den Quelle-Katalog natürlich.
Ich will ganz viele Bilder davon sehen, auch innen. Und wenn du nicht zu weit weg wohnst von Hamburg, komm ich vorbei und mache dir Kalenderbilder davon.

Und bitte, das ist nun wirklich der Anfang eines Kompaktanlagenfreds. Da gab es soooo geile Geräte, auch fernöstliche von Hitachi, Sony, Akai und Co.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • DUALIS, Gorchel, awr13, Raphael der Jüngere
Zitieren
#5
Ich finde die Dinger auch superklasse... man braucht leider nur sehr viel Stellplatz, wenn man mehr als zwei davon haben möchte. Vor allem die Bandbreite dieser komplexen Designs: Von Braun über Wega und B&O, SABA, ITT und Grundig über noch zu entdeckende amerikanische Marken bis nach Japan zu Sansui und Sony - fantastisch!

Mach das Ding mal wieder klar, Andreas... Thumbsup


Und dann bitte noch mal hier hin klicken zum Thema Kompaktanlage:

http://audiofilek.pl/home?sobi2Task=sobi...bi2Id=1783

http://www.radiomuseum.org/r/itt_hifi_ce..._9071.html bzw.
http://www.radiomuseum.org/r/itt_graetz_...400.html#c


..h..ha...haa...haaaben will!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#6
(10.12.2013, 02:54)spocintosh schrieb: Und wenn du nicht zu weit weg wohnst von Hamburg, komm ich vorbei und mache dir Kalenderbilder davon.

Doch, dochdoch... Weil am Rhein ist für dich ungefähr wie von der Maas bis an die Memel - noch weiter ist's dann nur noch zu mir Jester

Und bitte, das ist nun wirklich der Anfang eines Kompaktanlagenfreds.

Gibt's schon...
http://old-fidelity-forum.de/thread-1993...aktanlagen

Muss einfach wie so viele gut wiederbelebt werden.
[Mir verschwindet zu viel in Bilder/Frisch eingetroffen/usw.-Threads, statt etwa die Markenthreads zu füttern.]
Zitieren
#7
Hallo Zusammen
nun gehts weiter - zumindest ein wenig. Also ich habe das Gerät mal gereinigt und viele Motten entsorgt... .Aussehen tut es schon wieder recht ordentlich. Den Plattenspieler habe ich gerade in der Mangel.
Aber der Verstärker scheint ein grösseres Problem zu haben. Ein Kanal geht aber verzerrt wenn er lauter wird. Bei der Stromversorgung zum 2.Kanal ist die Sicherung hin. Wenn ich sie ersetze ist auf beiden Kanälen nur noch lautes Brummen zu vernehmen. Beim Kopfhörerausgang ist es das Selbe - der Kophörer hängt an den Lautsprecherausgängen.
Empfangsleistung und Tape konnte ich aus obengenannten Gründen nicht gescheit testen.
Ein Bekannter aus dem Saba Forum wird sich jetzt der Elektronik mal annehmen.
Die Kugelautsprecher habe ich auch gesäubert und mit Polsterschaum gereinigt. Sie sehen wieder recht ordentlich aus - halt leicht verblichen. Technisch sind sie OK. Beide klingen gleich und nicht schlecht - nach unten ist halt nicht viel. Ich habe Sie jetzt an meinen Saba8200 Quadro als hintere Lautsprecher angeschlossen, und das machen sie richtig gut.
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 1 Mitglied sagt Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

Lautes gleichmässiges Brummen auf BEIDEN Kanälen, quasi unabhängig von der eingestellten Lautstärke war bei mir 9 von 10 mal nur ein (oder mehr) Elko(s) im Netzteil. Sollte sich schon mit dem Auge finden lassen und auf Verdacht wechseln.

Vergiss bloss die Bilder nicht! Oldie

lG,
Tom.
Zitieren
#9
Hallo Zusammen
das Gerät ist repariert - nun ging es doch ganz schnell. Ein bekannter aus dem Saba Forum hat sich des Gerätes angenommen. Mit seinem Einverständnis hier der Link zum Reperaturbericht. KLICK
Er war gerade da und hat das reparierte Gerät mir übergeben. Nun werde ich es wieder komplettieren und den Plattenspieler pflegen.
Ich freue mich wie ein Schneekönig - nun muss wohl langsam mal das Wohnzimmer umgestaltet werden.
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • setzi, UriahHeep
Zitieren
#10
Sehr gut. Jetzt noch schicke Bilder !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluß Fernsehers (optischen Ausgang) mit klassischen analogen Verstärker Radiohoerer 7 687 02.01.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Radiohoerer
  Grundig Party Center 2000 - wie bekommt man die Boxengehäuse auf ? nick_riviera 9 1.044 23.11.2023, 20:11
Letzter Beitrag: nick_riviera
  SABA CS-2000 TapeDeck Wiederbelebung AnalogBob 22 6.265 04.11.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Fahrradtacho
  Verstärker AH 386 A defekt silversurfer070 13 2.012 14.04.2023, 16:59
Letzter Beitrag: airmax78
  Saba 9260 überholen norman0 65 36.128 19.02.2023, 21:32
Letzter Beitrag: norman0
  SABA 600SH AnalogJörg 12 2.231 15.02.2023, 20:00
Letzter Beitrag: AnalogJörg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste